Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:32:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?  (Gelesen 11898 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #15 am: 06. Januar 2016, 15:30:06 »

Meine sind kleiner und bringen je eine Handvoll Beeren - so unrealistisch ist das nicht - und noch dazu verteilt über einen längeren Erntzeitraum  ;D
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #16 am: 06. Januar 2016, 17:52:57 »

mit 'Scherz' meinte ich eher, einem Pfund Blaubeeren nicht Herr zu werden
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #17 am: 06. Januar 2016, 18:07:40 »

@kpc  .... wie sollte man denn Gips bei Citrus verwenden ??

Hallo Kübelgarten,

den Gips ( reinen Gips, keine 'Gipszubereitungen', Stuckgips müßte ok sein ) mit Wasser anrühren,
auf etwas flaches ausgießen und abbinden lassen.
Den abgebundenen, harten Gips zerbröseln, auf die Oberfläche streuen und wenn die Optik stört, leicht einarbeiten.
Der abgebundene Gips löst sich sehr langsam und gibt entsprechend das Calcium nur langsam frei.
Am pH-Wert ändert das nichts. Viele Chlorosen an Citruspflanzen sind auf Calciummangel zurückzuführen.
Es ist nicht immer Eisenmangel !
Das sind nicht meine Weisheiten sondern stammen von einem alten Pflanzenfreund der seit Jahrzehnten Citrus pflegt.

Klaus-Peter

Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #18 am: 06. Januar 2016, 18:42:41 »

Hallo
ich würde mit frischer Walderde und Nadeln düngen und  weiter unten noch Hornspäne einarbeiten
LG
Minze
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #19 am: 06. Januar 2016, 21:35:39 »


..."Da Ihnen diese Heidelbeersträucher (im Boden) nach wenigen Jahren bei einer Höhe von bis zu 3 Metern einen Ertrag von bis zu einem halben Kilogramm pro Strauch bringen können, so muss damit eventuell auch über eine Haltbarmachung durch Einfrieren oder Einkochen nachgedacht werden."
da krieg ich echt Angst, 500 g Heidelbeeren, das schaffen wir nie ... 
das war jetzt aber schon ein Scherz, oder?

Klar ist das ein Scherz.  Aber das Zitat war wohl ernst gemeint.
500 g auf einem 3 m-Strauch - da ich höchsten noch Platz für einen Strauch habe, fände ich eine solche Miniernte eher frustrierend.  :P

Und wenn deine nur eine Handvoll bringen, Gänsel ...  :-\

Immerhin, Kiefernnadeln zum Düngen zu finden wäre kein Problem ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #20 am: 07. Januar 2016, 01:15:04 »

Wie hoch ist denn der Ertrag bei Containerpflanzen? Wahrscheinlich eher sehr bescheiden?
Ich hätte gern eine Sorte, die möglichst viel Farbe enthält - aber die Kulturheidelbeeren sind ja alle innen blass, oder?
In den ersten Jahren hatten wir einen für meine Erwartungen recht guten Ertrag (wenn Du's genauer wissen willst, muss ich die Aufzeichnungen durchforsten, ob ich Zahlen dazu finde). Wenn man allerdings vergisst, die Sträucher einzunetzen, schrumpft der Ertrag rapide. Und mit der neuen Plage Kirschessigfliege wird es noch schwieriger, welche zu ernten. Gartenheidelbeeren brauchen recht viel Sonne. Sie werden bei uns maximal 1,50 m hoch und gut 1 m im Durchmesser.

Gedüngt habe ich normalerweise im Frühjahr mit Rhododendrondünger - wenn ich es nicht vergessen habe. Ansonsten bekommen die Sträucher den geschredderten Weihnachtsbaum als Mulchauflage. Die Heidelbeeren stehen seit mittlerweile mehr als 16 Jahren in Mörtelkübeln ohne Böden, die in die Erde eingelassen und mit Rhododendron- und Gartenerde befüllt wurden. Da wir viel mit unserem harten Trinkwasser gießen mussten, dürfte der pH-Wert alles andere als optimal sein. Sie wachsen, blühen und fruchten trotzdem, lassen aber inzwischen nach.

Bisher hatten sie immer guten Ertrag , wichtig , immer wieder mal altes abgetragenes Holz rausschneiden !!
Das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Ich hatte mich nicht so recht getraut zu schneiden, was ein Fehler war, denn jetzt muss ich es nachholen.

Was die Sorten angeht, muss ich passen bzw. schauen, ob ich die Etiketten noch wiederfinde. Wir haben zwei Sorten, wovon eine weniger schmackhaft ist als die andere. Stimmt, sie sind innen recht blass, aber das stört mich nicht. Natürlich kommen sie nie an den Geschmack der Waldheidelbeeren heran, aber als Kompromiss sind sie schon ganz gut.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #21 am: 07. Januar 2016, 07:21:41 »

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, Dicentra!  :D

Nach den Ertragszahlen brauchst du nicht zu forsten, aber ein Hinweis, welche die schmackhaftere Sorte ist, würde mich sehr freuen.
Kirschessigfliege - ich fürchte, die haben wir auch schon.  >:(

Geschredderten Weihnachtsbaum als Mulch, gute Idee! Habe ich auch schon öfter für Pflanzen mit eher sauren Bodenwünschen genommen.

Schnitt also ähnlich wie bei Johannisbeeren vielleicht nicht ganz so häufig? , danke Steingartenfan.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #22 am: 07. Januar 2016, 11:46:54 »

Eher wie bei Forsythia: alle paar Jahre mal wenige alte Äste rausnehmen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #23 am: 07. Januar 2016, 12:14:12 »

Ich hatte auch gelesen, dass die eher keinen Schnitt brauchen. Meine haben auch recht wenig Zuwachs, wenn ich die noch beschneide, bleibt nix mehr übrig. Wahrscheinlich werden sie sich jetzt besser entwickeln, weil ein nebenstehender alter Apfelbaum vor einem Jahr gefallen ist.... ich hatte schon im letzten Jahr den Eindruck, dass die mehr zugelegt haben. Meine stehen in unten offenen halben Regentonnen - also wie bei dir Dicentra  ;D
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #24 am: 07. Januar 2016, 17:29:23 »

wenn auch nicht 'deutsche Heidelbeeren im Topf'
so doch extensive Info zu Blaubeer-Duengung: http://extension.uga.edu/publications/detail.cfm?number=B1291

und da hast unter planting and care Bildchen zum korrekten Schnitt von highbush Blaubeeren
wobei ich hier den forestry service Fritzen zugeschaut hab,
wie sie die Blaubeer-Buesche einfach auf Kniehoehe komplett abgesaebelt haben,
sieht etwas krass aus, werde im Herbst berichten, wie sich die Stauden erholt haben
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #25 am: 07. Januar 2016, 21:41:45 »

wobei ich hier den forestry service Fritzen zugeschaut hab, wie sie die Blaubeer-Buesche einfach auf Kniehoehe komplett abgesaebelt haben,
:o :o :o
Danke für die Links. Es wäre also am besten, die überalterten Äste komplett rauszunehmen. Dieses Jahr werde ich die Sträucher beherzter schneiden.

@Uli, ich habe die Etiketten gefunden, was Dir vermutlich nichts nützen wird, weil ich sie nach so vielen Jahren und einem Umzug nicht mehr zuordnen kann :-[. Die eine Sorte heißt 'Goldtraube', die andere 'Ama'. Ich hatte deswegen zwei Sträucher gekauft, weil dann der Ertrag höher sein soll. Ist ja bei Obst oft so, dass zwei Sorten für guten Ertrag benötigt werden.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #26 am: 27. Januar 2016, 12:47:46 »

Ich hätte gern eine Sorte, die möglichst viel Farbe enthält - aber die Kulturheidelbeeren sind ja alle innen blass, oder?

"Rubel" soll innen etwas blauer sein als andere, hab' keine eigenen Erfahrungen damit.

Auf keinen Fall darf Kalzium enthalten sein, also fällt auch das betrügerische Urgesteinsmehl weg.
Calcium (Ca²+) ist per se nicht alkalisch (basisch) und neutraliert keine Säuren. Das tut es nur in Verbindung mit basisch reagierenden Anionen wie Carbonat oder Hydroxid (also Kohlensaurem Kalk oder "gelöschtem" Kalk). Urgesteinmehl wäre kein Problem, wenn es denn wirklich ausschließlich aus "Urgesteinsmehl", also gemahlenem Silikatgestein bestünde und keine Beimischungen von Kalk oder Dolomit enthielte. Im Fichtelgebirge und in den Kitzbühler Alpen wachsen Blaubeeren prima auf Silikatgestein (Granit und "Schiefer").
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #27 am: 17. Februar 2016, 19:58:51 »

Mal ne Frage: Habe mir kürzlich einen Moorbeetlangzeitdünger für meine Kulturheidelbeeren gekauft. Da ich aber nur ein paar Pflanzen habe und die Packung 2,5 kg enthält, könnte ich damit locker über 10 Jahre lang düngen.
Daher möchte ich gerne wissen, ob ich diesen Dünger ggf. auch für meine restlichen Beerensträucher verwenden kann?
Die Zusammensetzung des Düngers ist wie folgt:
12% N
5% Phosphat
16% Kaliumoxid
4% Magnesiumoxid
10% Schwefel
0,03% Bor
0,5% Eisen
(chloridarm)

Die restlichen Beerensträucher können es gern etwas "saurer" haben, wobei der enthaltene Schwefel wohl eh nicht großartig den ph-Wert drücken würde.
Könnte ich diesen Dünger aber dennoch bedenkenlos verwenden?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #28 am: 17. Februar 2016, 20:42:41 »

Ja, kannst du.

Der Dünger enthält keinen elementaren Schwefel (so wenig wie da elementarer Stickstoff drin ist  ;)).

Der Schwefel ist in Form von Sulfat enthalten, genauer gesagt höchstwahrscheinlich als Ammoniumsulfat (=schwefelsaures Ammoniak). Das ist ein wasserlöslicher Stickstoffdünger, der schwach sauer wirkt.
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Welcher Langzeitdünger für Heidelbeeren im Kübel?
« Antwort #29 am: 18. Februar 2016, 10:23:53 »

ich habe auch 3 Pflanzen im Topf.

2 davon waren zuerst in der Erde wo ich stümperhaft etwas Torf mit der Muttererde vermischt habe. Die beiden Pflanzen (Duke & Bluecrop) hatten keine Freude und dementsprechend war das Wachstum (z.B. fast keine neuen Triebe). Also versucht es gar nicht mit zu wenig saurer Erde.
Als ich dann noch eine 3 Pflanze gekauft habe und diese im Topf gezogen habe, konnte ich sofort erkennen wie die Heidelbeere eigentlich wachsen könnte.
Habe die beiden schnell aus der "falschen" Erde geholt und sie auch in grössere Töpfe gepflanzt.
Die beiden haben Freudensprünge gemacht und haben es mir mit vielen Neutrieben gedankt, in diesem Jahr werde ich also hoffentlich einen üppige Ernte haben.

ich selbst gebe auch im Frühling eine kleine Handvoll Rododünger, nicht zu viel.

eine Übersicht der Sorten findet man z.B. hier: http://www.daar.pl/de.php/sorten
Hier ist noch ein Video zu Heidelbeeren im Topf (auch der Schnitt & Dünger wird angesprochen): https://www.youtube.com/watch?v=A1JLMAoyGP0
hier noch eines zum Schneiden: https://www.youtube.com/watch?v=jXrjyo-OY_o

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de