Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:24:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Apfel Natyra  (Gelesen 19076 mal)

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Apfel Natyra
« am: 17. Dezember 2015, 10:03:14 »

ich hätte auch eine Frage zu einer neuen Apfelsorte: Natyra würde mich interessieren. Hat jemand schon einen gegessen, woher könnte man ein einzelnes Bäumchen oder evtl. auch nur ein paar Ästchen, bekommen??? Dieser Apfel wurde in Holland gezüchtet, vielleicht wäre er da leichter zu bekommen, aber für mich ist das zu weit. Wäre toll, wenn hier jemand was wüsste!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Natyra
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2015, 10:43:13 »

Der wurde 2013 zum ersten Mal von Biobetrieben in Deutschland gepflanzt (von Baden bis Sachsen), damit ist dieses Jahr höchstens eine kleine Ernte zu erwarten gewesen. Er wird aber in vielen Gebieten ziemlich hochgepusht, du wirst ihn als Apfel in den kommenden Jahren sicherlich zur Genüge kaufen können.

Wie üblich bei neuen Sorten gibts für den Baum den typischen Rechts- und Juristenkrempel. Die Rechte hat ein Konsortium, das den Baum im Moment nur an Biobaumschulen verkauft. Es soll aber keine reine Clubsorte werden. Bis der in einer Baumschule für Privatleute steht, könnte es aber sehr lang dauern. Sich selbst aus anderen Quellen Edelreiser zu besorgen und irgendwo aufzuveredeln ist verboten. Du wirst den nicht so einfach bekommen, auch nicht in den Niederlanden.
Gespeichert

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re: Apfel Natyra
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2015, 11:09:24 »

Danke Cydorian für die sehr informative Antwort! Auch wenn ich den Inhalt natürlich nicht so toll finde, also den"Rechts- und Juristenkrempel" ::), wie Du das so schön formuliert hast. Da muss ich mich wohl in Geduld üben.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Apfel Natyra
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2015, 11:56:58 »

dies hier fand ich in diesem Dokument:
Zitat
K
kann
eine
wertvolle
schorfresistente
Alternative
zu anfälligen modernen Clubsorten
werden
:
hervorragender
Geschmack, gut lagerfähig;
aber sehr schwachwüchsig und krebsanfällig;
ist
seit 2013 auf 4 Biobetrieben im
Sortenteam
-
Projekt;
Erfahrungen abwarten;
ab 2016
Biobäume
aus Holland
erhältlich
(Bioberater fragen)
.

Ob es Dir weiterhilft?

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Apfel Natyra
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2015, 12:02:10 »

und von dieser Seite:

Zitat
Natyra ist eine Kreuzung aus Elise und einer schorfresistenten Selektionssorte. Gezüchtet wurde sie im niederländischen Wageningen

niederländischen Wageningen = Welcher Züchter kann das den wohl sein? Wenn man das wüste, dann könnte man dort nachfragen, wann der Apfelbaum und wo er vermarktet werden wird. (so mein Gedanke)

und weiter heißt es dort:
Zitat
Hintergrund:
Natyra wird die neue Apfelsorte für den Biomarkt. Aufgrund ihres hervorragenden Geschmacks, der Schorfresistenz und der guten Lagerfähigkeit gilt Natyra zurzeit als die interessanteste Sorte in den Sortenprüfungen der bekannten deutschen Obstforschungsintstitute. Die Fördergemeinschaft ökologischer Obstbau e.V. hat die Qualitäten von Natyra früh erkannt und die Sorte für den deutschen ökologischen Obstanbau gesichert. Bis 2015 werden die Bäume ausschließlich an deutsche Bio-Obstbaubetriebe ausgegeben. Der Sortenname Natyra darf nur bei zertifiziert ökologischer Produktionsweise verwendet werden.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 12:06:31 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Apfel Natyra
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2015, 12:12:16 »

Die Fördergemeinschaft ökologischer Obstbau e.V hat eine Liste der Bioobstbaumschulen herausgegeben.
Da würde ich meine Vorbestellung hinsenden.
Ein Versuch wäre es wert (so meine Meinung)

LG
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Apfel Natyra
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2015, 12:15:03 »

.........Da muss ich mich wohl in Geduld üben.
  :) und in der Zwischezeit fleißig recherchieren :) Viel Erfolg! :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Natyra
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2015, 12:43:43 »

niederländischen Wageningen = Welcher Züchter kann das den wohl sein? Wenn man das wüste, dann könnte man dort nachfragen, wann der Apfelbaum und wo er vermarktet werden wird. (so mein Gedanke)

Das bringt nix. Er stammt aus dem Züchtungsprogramm von Plant Research International. Die haben die Rechte meistbietend verkauft, an das niederländisch-belgische Sortenkonsortium SpringQuest, das durch Inova Fruit und den Baumschul-Verbund Tree-Quattro gegründet wurde. SpringQuest hat dann mit der deutschen Fördergemeinschaft Ökologischer Obstbau einen Vertrag über den bundesweiten ökologischen Anbau geschlossen. Bis nächstes Jahr dürfen nur die ihn pflanzen.

Ist halt einer der zahllosen Versuche, eine neue Sorte am Markt zu plazieren. Die Mami von SQ159 (Vermarktungsname Natrya) ist auch so ein Versuch gewesen, Elise, Marktname Roblos, eine gescheiterte Clubsorte. Der ist älter, wurden dann vergessen und dann versuchten Clubsortengoldgräber, nochmal was aus ihm zu machen. Man hat damals auf die geringe Allergieanfälligkeit abgestellt, war aber wohl nicht der Bringer. Es gibt ihn aber noch z.B. im alten Land und er wird auch noch als Allergikerapfel vermarktet. Man kann ihn noch kaufen. Die andere Elternsorte CPRO 1980-015-47 ist der Resistenzträger für die Vf - Schorffestigkeit. Angesichts der modernen markergestützten Zuchtmethoden in Wageningen nahme ich an, dass SQ159 in der Frucht Elise recht ähnlich ist und nur um die Schorffestigkeit "ergänzt" wurde. Das ist aber nur meine Privatvermutung.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 12:45:23 von cydorian »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Apfel Natyra
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2015, 14:14:44 »

Moin Cydorian,

*donnerschlag* :D das ist ja nu auch mal ein weiterer gehöriger "Schwung" Info dazu!

Kannst Du hierzu auch noch mal bitte Deine Meinung äussern:
Zitat
Die Fördergemeinschaft ökologischer Obstbau e.V. hat die Qualitäten von Natyra früh erkannt und die Sorte für den deutschen ökologischen Obstanbau gesichert. Bis 2015 werden die Bäume ausschließlich an deutsche Bio-Obstbaubetriebe ausgegeben.
und
Zitat
ab 2016
Biobäume aus Holland erhältlich (Bioberater fragen)

eine email mit netter Anfage an die Fördergemeinschaft ökologischer Obstbau e.V. zu senden, ist ja durchaus einen Versuch wert (meine Meinung)............. ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Natyra
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2015, 14:21:23 »

Bis in dieses Jahr steht Pflanzmaterial nur Bioanbaubetrieben zur Verfügung. Ich weiss nicht, wie es weitergehen soll. Vielleicht gibts ihn nächstes Jahr auch woanders.

Sicher sind "Bäume erhältlich". Das ist nicht die Frage. Die Frage ist: Für wen? Für Dehner-Kunden? Für Biobetriebe? Für Privatleute bleibt nämlich nur der legale Erwerb, denn das Ding hat Sortenschutz.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Apfel Natyra
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2015, 14:53:07 »

Bis in dieses Jahr steht Pflanzmaterial nur Bioanbaubetrieben zur Verfügung. Ich weiss nicht, wie es weitergehen soll. Vielleicht gibts ihn nächstes Jahr auch woanders.

Sicher sind "Bäume erhältlich". Das ist nicht die Frage. Die Frage ist: Für wen? Für Dehner-Kunden? Für Biobetriebe? Für Privatleute bleibt nämlich nur der legale Erwerb, denn das Ding hat Sortenschutz.
so habe ich es auch verstanden - (ich hatte den TE auch nicht so verstanden, daß er illegal an Pflanzenmaterial gelangen wollte)

hier eine Liste der bei der Fördergemeinschaft ökologischer Obstbau e.V. geführten Biobaumschulen (Klick mal) - vielleicht dort einmal anfragen, ob der Apfel schon lieferbar ist - und wenn noch nicht, dann wann?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 14:59:41 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Apfel Natyra
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2015, 15:27:18 »

Oder man wartet einfach, bis sich das Ding als Gurke rausstellt und nimmt die Nachfolgegeneration. 8)

Gibt's überhaupt so eine Neueinführung aus der Vergangenheit, die den Sprung in die Privatgärten geschafft hat?
Die waren ja schon immer bei Einführung das Nonplusultra, später dann wurden sie wieder vergessen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Natyra
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2015, 15:51:10 »

Kommerzieller Erfolg von neuen Sorten hat sie ausnahmslos früher oder später auch in Privatgärten gespült. Geh mal in einen Gartenmarkt. Da findest du als Bäumchen, was auch im Obstregal liegt: Gala, Jonagold, Elstar, Topaz, Braeburn... egal ob anbaugeeignet oder nicht. Mit etwas Verzögerung kommt alles.

Ich habe eine Wiese mit Bäumen von jemand übernommen, der sie Anfang der 1980er Jahre gepflanzt hat. Mit all den Supermarktstars jener Zeit: Idared, Jonagold, Gloster...

Wer übrigens die Mutti pflanzen will, Vorsicht: "Elise" ist nicht die Sorte "Elise Rathke". Letzteres ist mehr ein Mostapfel. "Elise" taucht auch als Elternsorte für mehr Neuzüchtungen aus Wageningen auf, nicht nur Natrya. Das sind z.B. Fresco/Wellant. Zielt in genau dieselbe Vermarktungsrichtung: Clubsorte, soll optisch und geschmacklich an alte Apfelsorten erinnern, geeignet für Apfelallergiker.

Sorry für den Zynismus, aber heutzutage ist schon alles "an alte Sorten erinnernd", das nicht direkt der hochallergenen Golden-Delicious Einheitsgeschmackssosse entspricht und nicht exakt aussieht wie die optische Rotglänz-leicht gestreift-Einheitssosse. Also versucht mans halt statt mit zahllosen GD-Abkömmlingen mit weiteren zahllosen Cox-Abkömmlingen, wie ihn Elise im Stammbaum hat. Gelegentlich aufgepeppt mit Vf-Schorfresistenz, weil sie sonst viel zu anfällig für Bioanbau wären.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Apfel Natyra
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2015, 16:19:39 »

na ja, ich bin da wohl eher ein schlichter Charakter: Wenn es den/die TE glücklich macht einen "Natyra" im Garten zu haben, dann schaue ich halt, ob ich behilflich sein kann - so schlicht, so einfach :)

Klar sind die von Euch beschriebenen Aspekte auch da
.....................aber am Ende läuft es doch immer auf das selbe hinaus:
jemand steht im Herbst unter einem Apfelbau,
greift nach oben in die Blätter,
pflückt einen Apfel,
reibt ihn am Hemd ein wenig blank und
beißt dann genüsslich hinein........
und im Idealfall werden damit dann schöne Erinnerungen geweckt, die dann ein Lächeln auf das Gesicht und Zufriedenheit ins Herz zaubern :)

So wünsche ich es jedenfalls jedem!

LG



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Apfel Natyra
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2015, 23:00:58 »

und die Bioobstbauidioten kapieren alle nicht das sie es mal mit alten Sorten probieren sollen, pah Schorfresistenz, das hält doch auch wieder nur ein paar Jahre.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de