Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:50:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 94   nach unten

Autor Thema: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017  (Gelesen 211301 mal)

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
10 BEST UK GARDENS TO VISIT + Great Dixter
« Antwort #120 am: 07. Januar 2016, 12:32:05 »

Als Anregung für Eure Reise und ohne weiteren Kommentar:
... Vorschläge für die

10 BEST UK GARDENS TO VISIT

Garten #11 wäre dann meiner Meinung nach Great Dixter, den ich nach genauer Betrachtung mit Sissinghurst auf eine Stufe stellen würde.

Natürlich kann man keinesfalls alle 11 Gärten auf einer Reise sehen.
...

Danke für die Links - das macht schon Lust auf mehr...  :D
Ja, die Kunst wird in der Beschränkung liegen - nur aus der Literatur heraus, täte ich mich mit der Entscheidung Sissinghurst vs. Great Dixter auch sehr schwer. Zur Not müssen wir würfeln...  ;D
Ich denke, wenn's konkret wird, macht es sowieso Sinn erst mal ein paar Ideen und Wünsche zu sammeln, auch was Stilrichtung etc. anbetrifft. Auf jeden Fall werden genug Ziele übrig bleiben, die man bei einer weiteren Reise auch auch noch erkunden kann  8)
Vom Stil her sind Sissinghurst und Great Dixter zweifellos Antipoden. Sissinghurst trägt halt schwer an seinem vom National Trust auferlegten gärtnerischen Korsett. Verständlich, ist halt die Cash Cow des Trusts.

Von einem Garten zum anderen fährt man mit dem Auto nur 20 Minuten.

Der Head Gardener von Great Dixter schreibt über seinen Garten im aktuellen Heft (01/2016) der Zeitschrift GARTENPRAXIS
Zitat
Gartenporträt

    Great Dixter: Ein historischer englischer Garten blickt in die Zukunft
    Great Dixter gehört seit Jahrzehnten zu den innovativsten Gärten Englands. Der einzigartige Charme und die unvergleichbare Atmosphäre resultieren aus einem Gesamtkunstwerk, an dem viele Personen beteiligt waren: Sir Edwin Lutyens, Daisy und Nathaniel Lloyd sowie ihr Sohn Christopher prägten das einmalige Ensemble. Auch das heutige Gärtnerteam unter Leitung von Fergus Garrett – der nachfolgend Great Dixter beschreibt – hat seine Spuren bereits deutlich hinterlassen.

Der über die Inseln hinaus bekannte englische Garten Great Dixter beeindruckt mit Eiben-Topiaries und Schnitthecken, einem historischen Gebäudeensemble und variierender Stauden- und Sommerblumenpracht. Der Head Gardener Fergus Garrett beschreibt die Entwicklung des Gartens von Beginn an bis heute. 
Der Artikel ist zwar schön bebildert, aber ich würde mich nicht wundern, wenn mancher Leser anhand dieser Fotos abschätzig sagte: "Derartige Gärten habe ich schon viele gesehen. So what?"

Die Fotos sind wenig inspiriert und verfehlen die Stimmung des Gartens, manche mögen sagen seine Spiritualität, einzufangen. Sissinghurst hat es da einfacher: eine Luftaufnahme genügt, um in Ahs und Ohs auszubrechen.

Über beide Gärten findet man viele Filmchen auf Youtube.

NB.: Vor Great Dixter  ist Parken umsonst, in Sissinghurst gibt es Parkgebühren zusätzlich zum nicht billigen Eintritt. Man kann allerdings am Ortsausgang von Cranbrook in einem Parkstreifen an der Sissinghurst Road (A262) gratis parken und an einer Kläranlage vorbei durch einen Wald nach Sissinghurst in ca. einer halben Stunde wandern.

Von einem Gartenfahrradreiseunternehmer weiss ich, dass er seine  Passagiere am anderen östlichen Ende von Sissinghurst an der A262 aussteigen lässt, um  durch Felder zum Garten zu radeln oder zu wandern. Der Busfahrer baut während dessen ein Mittagsbüffet vor dem Bus für seine Gäste auf.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 09:56:20 von Briza »
Gespeichert

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 840
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #121 am: 07. Januar 2016, 13:09:32 »

Hier ein GDS Reisebericht:
http://www.gds-staudenfreunde.de/public/index/rubrik/Regionalgruppe%20Bonn%20___%20K%F6ln/unterrubrik/117/artikel/Reise%20der%20Bonn-K%F6lner%20Staudenfreunde%20nach%20England%20vom%2026.%20bis%2030%20Juni%202008

an der Planung war ich mitbeteiligt, bin aber nicht mitgefahren da ich durch Kent und Sussex ein paar Male privat gefahren bin.
Beth Chatto und Glen Chantry liegen im Norden von London, ich würde mich eher auf den Süden beschränken.
Sehr empfehlenswert ist das 'Arboretum Wakehurst http://www.nationaltrust.org.uk/wakehurst-place
War die letzte Anlaufstelle auf einer meiner Gartenreisen und ich war schon ziemlich übersättigt. Es war zur Blütezeit von Iris ensata und dort gibt es einen Gartenteich mit Wasserfall  mit diesen Iris und es war ein Traum! ( unter anderem)

Ach ja, unbedingt Wisley!

Karin
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #122 am: 07. Januar 2016, 17:28:17 »


 Man kann allerdings am Ortsausgang von Cranbrook

Cranbrook lohnt sich auch aus einem anderen Grund (so man sich nicht nur für Gärten interessiert): In der dortigen Kirche kann man die Erfolgrafeln eines alten engl. Brauchtums sehen: Change-Ringing. So weit ich mich erinnere, ist auch der Friedhof mit seinen uralten Eiben sehenswert.

So dann: Unweit von Cranbrook gibt es das Dörfchen Benenden. Dort lebte Col. Collingwood Ingram, auch Cherry-Ingram genannt. Nicht weil er zuviel Sherry trank, sondernjap. Kirschbäume züchtete. Durchfragen. Das Haus, inzwischen neuer Eigentümer, liegt direkt neben dem Kirch-/Cricketplatz. Der Garten lohnt sich, da er noch ursprüngliche Pflanzenschätze der berühmten Pflanzenjäger beherbergt.

Und noch das: Auf dem Weg von Dover Richtung Sissinghurst kommt man an der Stadt Sevenoaks vorbei. Dort besitzt die Familie Rogers einen Park namens Riverhill. Die dort stehende Libanonzeder wurde anlässlich des Sieges bei Waterloo gepflanzt. Auch sonst ist der Park sehenswert.

Und wer schon mal in der Gegend ist, sollte nicht Canterbury versäumen. Ein besonderes Highlight ist der "Evensong" in der Kathedrale. Schön und ergreifend. Man muss aber sehr pünktlich sein.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #123 am: 08. Januar 2016, 15:41:07 »

www.petershamnurseries.com gerade beim Flughafen Heathrow...Wenn die Koffer noch nicht voll sind.
Gespeichert

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Frühstück bei Dover, Rye, Derek Jarmans Prospect Cottage
« Antwort #124 am: 08. Januar 2016, 21:52:16 »

Und noch das: Auf dem Weg von Dover Richtung Sissinghurst kommt man an der Stadt Sevenoaks vorbei.
kann man so man nicht über die Autobahn und Ashford fährt sondern von Folkstone oder dem Tunnelterminal auf dem kürzesten Weg über Landstrassen an der Stadt Sellindge vorbei kommen. Dort gibt es in der Ashford Road das Airport Cafe. Full English Breakfast (auch vegetarisch) 24 Stunden am Tag.
Es ist die agefuckteste Bude dieser Art, die ich kenne und daher Umweg und Aufenthalt zu jeder Tageszeit würdig. Trucker, augepowerte hens and he-hens nach der Hen Night, verpennte Polizisten und Feuerwehrmänner etc. Kaum Touristen, schon gar nicht ausländische.

Oft überfüllt, aber Fluktuation ist gross. Klos unbritisch katastrophal hinterm Haus durch Parkplatzmatsch bei Regen.

Im September ausgebrannt, im Oktober angeblich renoviert wieder eröffnet. In dem neuen Etablissement war ich noch nicht.

Ganz in der Nähe ist der Port Lympne Animal Safari Park. Der ist gut ausgeschildert aus allen Himmelsrichtungen. Ich schreibe dies zur Orientierung, unnd nicht als Empfehlung die wilden Tiere zu besuchen. War selbst noch nie drin.

***********************************

Nicht weit von Sissinghurst and Great Dixter gibt es hinter Rye (schönes Städtchen - im Hardwarestore gibt es noch 100 Watt Glühbirnen, mehrere Trödelläden) das Kernkraftwerk Dungeness am Ende einer Halbinsel am Meer. Heute im Besitz von EdF. Quasi zu seinen Füssen liegt der Garten von Derek Jarman Prospect Cottage, der in dem Buch Black Box Gardening beschrieben ist. Ein Gesamtkunstwerk. Aber auch ohne den Garten: Wahnsinnslandschaft diese Halbinsel. Riesiger Kontrast, wenn man gerade  aus Kent kommt, dem Garten Englands.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 15:28:41 von Briza »
Gespeichert

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Storno
« Antwort #125 am: 08. Januar 2016, 22:08:23 »

storniert

Doppelposting
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 15:26:33 von Briza »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #126 am: 12. Januar 2016, 12:22:08 »

Ich muss leider sagen, dass mich in absoluter Unkenntnis englischer Gärten, Märkte und sonstiger Highlights beim Lesen der ganzen, vielen präzisen Tipps und Hinweise doch inzwischen die totale Verwirrung befallen hat. Da fühle ich mich wirklich total überfordert.

Ich werde versuchen in den nächsten Wochen (eine Woche Urlaub geht ab) etwas Konkretes zur Busanfahrt heraus zu bekommen, damit wir schon mal ne Hausnummer haben.

Aber um die Details der Ziele muss sich jemand konkret kümmern, der sich auskennt und der dazu eben auch wirklich Lust und Zeit hat. Wenn nicht, dann sollten wir vielleicht doch versuchen, uns als Gruppe einer organisierten Reise anzuschließen. Ich werde hierzu mal Kontakt zu Iris aufnehmen.

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #127 am: 12. Januar 2016, 21:57:33 »

Ich kann gern bei Quartiersuche und sowas mitmachen, aber um Ziele auszuwählen finde ich mich nicht kompetent genug.

Wünsche? Ich würd mir eine Mischung wünschen, moderneres, klassisches, staudenbetont, gehölzig... Rosen müssen nicht unbedingt sein  ;)
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #128 am: 13. Januar 2016, 06:04:11 »

Ich muss leider sagen, dass mich in absoluter Unkenntnis englischer Gärten, Märkte und sonstiger Highlights beim Lesen der ganzen, vielen präzisen Tipps und Hinweise doch inzwischen die totale Verwirrung befallen hat. Da fühle ich mich wirklich total überfordert.
...
Aber um die Details der Ziele muss sich jemand konkret kümmern, der sich auskennt und der dazu eben auch wirklich Lust und Zeit hat. Wenn nicht, dann sollten wir vielleicht doch versuchen, uns als Gruppe einer organisierten Reise anzuschließen. Ich werde hierzu mal Kontakt zu Iris aufnehmen.

Das ist aus meiner Sicht auch die Schwierigkeit, wenn man keine Erfahrung hat: es gibt wirklich tolle Tipps, das eine oder andere hat man/frau sich vielleicht schon mal beim Lesen von Gartenliteratur auf den Wunschzettel geschrieben - aber ob das dann für eine Reiseplanung reicht, wage ich auch zu bezweifeln. Immerhin soll es bei "nur" acht Tagen ja auch lohnen und das Gefühl entstehen, einen guten Ausschnitt gesehen zu haben (und keine gutgemeinte, aber doch stümperhafte Planung...  :-X).
Hat ja schon auch Gründe, warum so was geführt angeboten wird...  ;)
deswegen noch mal von mir: beteiligen werde ich mich gern - alleine planen never...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #129 am: 13. Januar 2016, 06:19:02 »

Ihr vergrößert das Problem unnötig.

1. Man notiert sich die Gärten, die man gerne sehen möchte (Einzelheiten im Internet)
2. Stellt fest in welchen Grafschaften die liegen.
3. Googelt dann die Karte von Südengland (oder andere Großregion)
4, Schaut sich die Entfernungen an und googelt die Fahrtzeiten.
5. Eruiert die Fahrtzeit zwischen Heimatort und englichem Startpunkt.
6. Mit dieser Grobplanung geht man zu einem heimischen Busunternehmen und bittet um einen Kostenvoranschlag.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #130 am: 13. Januar 2016, 08:38:43 »

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für euch dabei.
Schaut mal hier rein. Die Reise war toll.

Und hier noch ein paar Bilder dazu.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, 08:42:58 von kpc »
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Asarina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Meine Website!!!
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #131 am: 14. Januar 2016, 18:04:57 »

Das hört sich sehr gut an, könnte eine Mitfahrerin bei Christina sein!


Asarina
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #132 am: 14. Januar 2016, 18:09:45 »

Ihr vergrößert das Problem unnötig.

1. Man notiert sich die Gärten, die man gerne sehen möchte (Einzelheiten im Internet)
2. Stellt fest in welchen Grafschaften die liegen.
3. Googelt dann die Karte von Südengland (oder andere Großregion)
4, Schaut sich die Entfernungen an und googelt die Fahrtzeiten.
5. Eruiert die Fahrtzeit zwischen Heimatort und englichem Startpunkt.
6. Mit dieser Grobplanung geht man zu einem heimischen Busunternehmen und bittet um einen Kostenvoranschlag.

Klingt alles schön einfach - aber bei 1. fängt es an mit Null Ahnung - der Rest ist dann von allein passé - Ahnung muss da sein.

PS: Ich habe Kontakt zu Iris aufgenommen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #133 am: 14. Januar 2016, 18:52:23 »

Habe eben ein laaaanges Telefonat mit Iris gehabt  :D :D :D

Sie wird sich in Kürze hier einklinken  8)

PS: Bitte schaut doch nochmal, ob die Liste oben den letzten Stand hat. Ich glaube, mir sind ein paar Änderungen durchgerutscht.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #134 am: 14. Januar 2016, 19:00:38 »

hm, gg hat ausdrucksstark verkündet, dass er auf gar keinen fall eine vielstündige busreise mitmachen wird, den kannst du also streichen. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de