Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:19:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 94   nach unten

Autor Thema: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017  (Gelesen 211366 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #135 am: 14. Januar 2016, 19:02:51 »

Der Gute ist aber momentan schlecht drauf, oder?? Bei meinem Herzblatt überwiegt schon ein wenig die Neugier auf England....mal sehen, ob und wann er sich entscheiden kann. Die Dinge nehmen auch eine schöne Form an. O.k. ich streiche ihn, oder soll ich ihn mal unten zu den Fragezeichen setzen?
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #136 am: 15. Januar 2016, 06:28:00 »

Ihr vergrößert das Problem unnötig.

1. Man notiert sich die Gärten, die man gerne sehen möchte (Einzelheiten im Internet)
2. Stellt fest in welchen Grafschaften die liegen.
3. Googelt dann die Karte von Südengland (oder andere Großregion)
4, Schaut sich die Entfernungen an und googelt die Fahrtzeiten.
5. Eruiert die Fahrtzeit zwischen Heimatort und englichem Startpunkt.
6. Mit dieser Grobplanung geht man zu einem heimischen Busunternehmen und bittet um einen Kostenvoranschlag.

Klingt alles schön einfach - aber bei 1. fängt es an mit Null Ahnung - der Rest ist dann von allein passé - Ahnung muss da sein.

PS: Ich habe Kontakt zu Iris aufgenommen.

Danke fars, für's "auf den Boden holen...  ;)

Ich fang' dann mal an  ;D 8)
meine persönliche Hitliste (ohne auf geografische Realisierbarkeit geachtet zu haben...):

1. Beth Chatto
2. Great Dixter
3. Sissinghurst
4. Wisley
5. Aglesey Abbey (aber vielleicht eher im Winter mit Winterwalk...)
6. div. andere / kleinere Gärten z.B. aus den o.g. Links - konkret müsste ich da noch mal schauen
7. gerne auch die eine oder andere Gärtnerei...

bin sehr gespannt, was Iris sagt, wenn jemand Erfahrung hat, dann sie...
Danke, Gänselieschen für's kümmern  :-* :)

PS. vielleicht kann ja jeder mal hier eine kleine Wunschliste einstellen? Oder sich meiner mit "Ja /Nein" anschließen und ergänzen? ...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #137 am: 15. Januar 2016, 06:46:12 »

So, nehmt

Sissinghurst
Great Dixter
Wisley
und
Nymans Garden,

dann habt ihr bereits 4 der berühmtesten Gärten Englands, die relativ nahe beieinander liegen.
Rechnet für jeden Garten mindestens mehr als einen halben Tag, wenn ihr ihn mit Muße und Verweilen begehen wollt. Dann habt ihr noch ein wenig Zeit Landschaft und Ortschaften zu besichtigen (ihr wollt doch nicht nur Filetsteak essen, oder?). Und für ein paar Gärtnereien benötigt ihr einen weiteren Tag.

Das sind  mit Hin- und Rückreisetage- summa summarum - 7 Tage. Das passt.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #138 am: 15. Januar 2016, 09:41:15 »

Das mit der persönlichen Wunschliste, als Ideenpool wäre sehr gut! Wird nur gesammelt und später gewichtet!

Danke Fars!
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 12:22:10 von Gänselieschen »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #139 am: 15. Januar 2016, 09:59:13 »

Ich schließe mich den bereits geäußerten Wünschen an, außerdem würde mich Kew Garden's, Londons botanischer Garten, interessieren.

Ansonsten bin ich für alles offen, es können auch ganz unbekannte Gärten sein. Und natürlich Gärtnereien...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Sissinghurst, Great Dixter, Walled Nursery
« Antwort #140 am: 15. Januar 2016, 12:14:15 »

So, nehmt

Sissinghurst
Great Dixter
[...], die relativ nahe beieinander liegen.
[...] Und für ein paar Gärtnereien benötigt ihr einen weiteren Tag.[...]
Unweit von Sissinghurst und Great Dixter und den hier früher schon erwähnten Städtchen Cranbrook und Tenterden gibt es eine interessante Gärtnerei, die es so wohl kein zweites Mal gibt: The Walled Nursery bei Hawkhurst.

Bei einer Fahrt von Sissinghurst nach Great Dixter in Northiam wäre es nur ein kleiner Schlenker zu dieser Nursery, sehenswert allein schon wegen der alten Gewächshäuser. Besonders beliebt ist diese Gärtnerei bei amerikanischen Gartenliebhabern. Warum, weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 09:55:17 von Briza »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #141 am: 15. Januar 2016, 12:25:01 »

Ich habe angefangen einfach mal eine Liste anzulegen, alle Vorschläge sammeln
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #142 am: 15. Januar 2016, 19:26:52 »

Gänselieschen, mein GG hat auch Mitfahrwunsch geäußert, allerdings bitte bei uns beiden ein Fragezeichen, denn ich weiß wirklich noch nicht, wie wir zu euch hoch kommen sollen.

Danke  :-*
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #143 am: 15. Januar 2016, 19:51:41 »

Die Organisation vin Anreise und Start bekommen wir bestimmt hin 8)
Gespeichert

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #144 am: 15. Januar 2016, 20:58:52 »

Ihr vergrößert das Problem unnötig.
[....]
6. Mit dieser Grobplanung geht man zu einem heimischen [????] Busunternehmen und bittet um einen Kostenvoranschlag.
Heimisches Busunternehmen!?

Wenn ich mich an den Anfang des Fadens erinnere, startet der Bus in Berlin oder Brandenburg. Da würde ich meine Ausschreibung auch auf polnische Busunternehmen ausdehnen. Einen Fahrer mit migrantischem Hintergrund kriegt ihr sowieso in jedem Falle.
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #145 am: 17. Januar 2016, 10:40:58 »

Einen Fahrer mit migrantischem Hintergrund kriegt ihr sowieso in jedem Falle.
Aber ob ein Bus mit migrantischem Hintergrund das Wahre ist? :-\  :-X
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #146 am: 17. Januar 2016, 11:06:46 »

Hier in unsrer Gegend bekommt man ausschließlich nette, oft junge, einheimische Fahrer ohne M-Hintergrund. Manche kennen sich (über das Busfahren hinaus) aus und weisen während der Reise auf dieses und jenes hin.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #147 am: 17. Januar 2016, 11:09:45 »

Habe eben ein laaaanges Telefonat mit Iris gehabt  :D :D :D

Sie wird sich in Kürze hier einklinken  8)

PS: Bitte schaut doch nochmal, ob die Liste oben den letzten Stand hat. Ich glaube, mir sind ein paar Änderungen durchgerutscht.

Na, so ganz gleich hat es bei mir jetzt doch nicht geklappt, aber es ist ja zum Glück auch noch ein Haufen Zeit ;)!

Ich habe es jetzt nicht geschafft, alles von dem Thread durchzulesen, bin aber mit Gänselieschen am Telefon so verblieben, dass ich die Reise für euch quasi dienstleistend organisieren werde. Darauf freue ich mich wahnsinnig :D!
Ein Hauptaugenmerk wird bei meiner Organisation darauf liegen, dass die Reise für alle Interessenten erschwinglich ist. Das heißt für mich erst einmal: schöne günstige Hotels zu finden. Wie das Pfund im Herbst 2017 stehen wird steht ja leider in den Sternen; seit wenigen Wochen ist der Kurs für uns zum Glück wieder besser, aber im letzten Jahr war es für "Festländer" schon recht grausam.

Ein weiterer Punkt, wo wir m.E. viel Geld sparen könnten ohne die Qualität der Reise zu verschlechtern wäre die Anreise nach England:
Ich habe bei meinen Reisen bislang ein sehr gutes Busunternehmen beauftragt, welches erst ab dem Kölner Raum fährt. Natürlich muss man neben der Fahrzeit des Busses/Fahrers auch die gefahrenen km bezahlen. Eine Abfahrt ab z.B. Berlin lohnt sich also nicht mit einem halbleeren Bus...
Ich denke daher, dass es sinnvoll ist, bei der Anreise zum Abreiseort zu unterstützen. Diese wird dann in Fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln getrennt von der Englandreise organisiert, eventuell können wir auch (wie ich es für meine Reisen mache) ein "Anreisehotel/-Pension" für diejenigen buchen, die eine weitere Anfahrt haben. Dort trifft man sich am Vorabend, um dann von dort aus den Bus am nächsten Morgen in Richtung GB starten zu lassen.
Wenn der Bus dann ab dort mit guter Besetzung fährt, so ist es auf die einzelne Person umgerechnet kein Punkt, an dem man extrem sparen kann. Daher möchte ich gerne mit meinem Busunternehmer fahren - da weiß ich, was ich habe und für mich ist das nicht nur ein Sicherheitsaspekt. Ich habe schon andere Unternehmen als Reiseleiter kennengelernt und weiß, warum ich mich bei Pflanzenreisen für ihn entschieden habe. Denn wir verbringen einen große Teil unserer Zeit im Bus. Daher sollte der Bus bequem (mit gutem Sitzabstand!) sein, der Busfahrer sicher und angenehm fahren und gute Stimmung machen (oder zumindest keine schlechte Stimmung...). Bei meiner ersten Reise mit einem anderen Busunternehmer gab es von Seiten des Fahrers Gemecker wegen unserer Pflanzenkäufe. Wenn man sich auf solch einer Reise mit dem Busfahrer ungut auseinandersetzen muss, dann fühlt man sich auch nicht mehr sicher. Letztendlich hat uns der Fahrer alle "in der Hand" :-[.
Mein Busunternehmer bespricht mit mir vor der Reise, ob wir in Abhängigkeit von den Anmeldungen versuchen müssen, zusätzlichen Stauraum für Pflanzenkäufe (z.B. in Form von einem "Gepäckrucksack" am Bus) bereit zu stellen. Das ist von vornerein ein ganz anderer Start. Außerdem würde er nie ungehalten wegen etwas reagieren und er fährt sanft und sicher. Das finde ich wichtiger als ein Komforthotel...

Zu den Gärten: ich fahre selber mit einer eigenen Reise in diesem Herbst nach GB (allerdings etwas später wegen der Herbstfärbung). Ich habe schon einige schöne Gärten recherchiert und werde dann ja auch sehen, wie schön es wirklich war. Eine Reise im Spätherbst sollte vom Programm dann ja auch schon zur Jahreszeit passen, oder? Ich denke bei den Purlern wie bei allen guten Gärtnern wird es wichtig sein, eine schöne breite Mischung an Zielen zu haben. Ich werde also eure Listen und Vorschläge sichten und sehen, was man gut miteinander vereinbaren kann (Gänselieschen wollte glaube ich alles als Liste sammeln und an mich weitergeben). Daneben werde ich wohl selber auch noch Ideen haben  ;). Da - so wie es klingt - die meisten von den Interessenten selber auch noch nie oder eher selten im Vereinigten Königreich waren wird es natürlich sinnvoll sein, auch ein bißchen "Englandflair" nebenbei mitzunehmen. Auch dafür sind Vorschläge willkommen, aber auch hier werde ich selber viele Ideen mitbringen.

Ich hoffe, dass es in eurem Sinn ist, wenn ich die Organisation für euch übernehme. Ich würde dann ganz normal ein Reiseprogramm erstellen und euch eure Reise hier vorstellen...

Viele Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #148 am: 17. Januar 2016, 11:19:35 »

Super!!! Danke!!!! :D :D :D :-*
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #149 am: 17. Januar 2016, 11:20:14 »

Nur so wird ein Schuh draus!
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de