Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:09:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 94   nach unten

Autor Thema: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017  (Gelesen 211298 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #180 am: 26. Januar 2016, 05:53:28 »

Liebe Iris, wenn du - spätestens nach deinen Erfahrungen aus dem kommenden Herbst noch einen Tipp für einen "Gräsergarten" hast - bitte hier posten, der käme dann auf jeden Fall auf meine persönliche Wunschliste... und vielleicht gibt es ja noch ein paar andere, die Interesse daran hätten... Danke!  :)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #181 am: 26. Januar 2016, 15:23:19 »

Bislang habe ich an den Sussex Prairie Garden gedacht. Ich bin ein Freund davon, Gärten dann zu besuchen, wenn sie für das "ordinäre" Publikum nicht geöffnet sind ;) und ich werde diesen Garten definitiv im kommenden Spät-Oktober kennenlernen.
Es gibt noch einen weiteren sehr schönen Gräsergarten, den ich mir auch vorstellen könnte, aber dann wird die Fahrt deutlich weiter und bislang würde ich gerne eher zwischen East Anglia und den Cotswolds bleiben, um Fahrzeiten nicht zu lang werden zu lassen. Außerdem ist das eine herrliche Gegend und East Anglia ist vom Klima auch am Ehesten mit unserem Kontinental-Klima zu vergleichen - das heißt, dass das Gärtnerherz da auch mehr Ideen (und passende Pflanzen) findet.

Cornwall z.B. ist für mich ehrlich gesagt gärtnerisch eine Katastrophe. Sodom und Gomorra! Alles wächst da - egal wie man es miteinander vergesellschaftet. Jemand, der akribisch deutsch in Lebensbereichen denkt kann das nur immer wieder entrüsten. Ich sehe vor meinem geistigen Auge Hortensiengürtel direkt vor übermannsgroßen Chamaecyparis-Hecken  :o. Ich möchte eigentlich bei einer Gartenreise auf keinen Fall solche Impressionen mit nach Deutschland genommen wissen :-\  ;).

Wichtig wäre wohl noch, zu überlegen, wie viele verschiedene Hotels man in der Woche akzeptieren würde. In der Regel brauchen wir mindestens zwei verschiedene Hotels, z.B. um bei der Abreise dann morgens direkt überzuschiffen und dann gegen Abend wieder am Treffpunkt zu sein. Alternativ gibt es Hotelboote, so dass wir dann während der Nacht die Überfahrt haben. Kosten sind etwa wie ein günstiges Hotel, aber man kommt morgens direkt in GB an und legt abends direkt in GB ab, um morgens wieder in Deutschland zu sein. (Ich vermeide die Fähren für "Winterreisen" wegen der extrem trockenen Luft (die mir persönlich nicht gut tut), Anfang Oktober ist es aber sicher nicht so schlimm.)
Vom zeitlichen Ablauf hat die Nachtfähre sonst nur Vorteile und es gibt auch 4-Bett-Zimmer, falls das einigen für diese ein bis zwei Nächte dann auch recht ist. Dadurch können diejenigen noch mal etwas an Kosten sparen. Die Betten sind m.E. okay (eben schmaler als normale Betten und auch Stockbetten, auf Wunsch auch nur unten liegende Betten - Kosten kommen dann, so dass man sich alles in Ruhe überlegen kann). Pro Zimmer auch eine Dusche und WC mit Waschbecken. Frühstücksbuffet wie in einem normalen Hotel (kein Luxus, aber ordentlich).

Ich glaub' wenn ich es mir so recht überlege, würde ich für die Nachtfähre für Hin- und Rückreise plädieren, damit wir die Tage in GB voll ausnutzen können. Dann lieber zwei schöne und günstige Hotels an verschiedenen Standorten, um Fahrzeiten zu sparen...
Aber ich bin hier ja als Dienstleister - es ist mir wichtig, dass ich das in eurem Sinne plane!

Mit vielen Grüßen,
Iris
« Letzte Änderung: 26. Januar 2016, 15:32:17 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

sarastro

  • Gast
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #182 am: 26. Januar 2016, 16:38:28 »

Iris:  Cornwall z.B. ist für mich ehrlich gesagt gärtnerisch eine Katastrophe. Sodom und Gomorra! Alles wächst da - egal wie man es miteinander vergesellschaftet. Jemand, der akribisch deutsch in Lebensbereichen denkt kann das nur immer wieder entrüsten. Ich sehe vor meinem geistigen Auge Hortensiengürtel direkt vor übermannsgroßen Chamaecyparis-Hecken  :o. Ich möchte eigentlich bei einer Gartenreise auf keinen Fall solche Impressionen mit nach Deutschland genommen wissen :-\  ;).

Genau das ist für mich die hohe Kunst des britischen Gärtnerns, das, was auch in Great Dixter praktiziert wird. Ich bewunderte immer schon diesen Mut! Nichtdestotrotz gefällt mir der Stil von Beth Chatto besser, aber warum sollte es nicht beides geben?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #183 am: 26. Januar 2016, 17:10:17 »

Holla - ich habe oben die Liste ergänzt.

Und Nachtfähre finde ich ganz vorzüglich - Urlaubstage mit Fahrerei zu verbringen ist ja sowieso nicht so ganz zielführend. Pur-Party im 4er Appartement ;D
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #184 am: 26. Januar 2016, 17:16:17 »

... Jemand, der akribisch deutsch in Lebensbereichen denkt kann das nur immer wieder entrüsten.

Wobei man ja auch da ist um Anregungen abseits deutscher Sichtweisen mitzunehmen.  ;) ;D Wobei ich ganz sicher nicht der Richtige bin um sowas fachlich zu beurteilen.  :-[
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #185 am: 26. Januar 2016, 17:25:36 »

... Jemand, der akribisch deutsch in Lebensbereichen denkt kann das nur immer wieder entrüsten.
Wobei man ja auch da ist um Anregungen abseits deutscher Sichtweisen mitzunehmen.  ;) ;D W

Wir haben hier aber nicht deren Klima  ;)
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #186 am: 26. Januar 2016, 17:42:19 »

Genau das ist für mich die hohe Kunst des britischen Gärtnerns, das, was auch in Great Dixter praktiziert wird. Ich bewunderte immer schon diesen Mut!

Ja, diese üppigen Beete in allen Farben, dicke Blüten, ganz viel von einer Sorte! Das mag ich!

Ich käme auch nie auf die Idee, Hecken wie in Great Dixter zu schneiden! Aber es sieht toll aus! Was die auf diesem kleinen Grundstück alles unterbringen, ist unglaublich! :D
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #187 am: 26. Januar 2016, 20:06:21 »

Wir haben hier aber nicht deren Klima  ;)

Darum gings ja nicht, sondern um die deutsche "Gründlichkeit", die man auch da nicht abstreifen kann/will. ;) Das war nur als Späßchen gedacht, mir ist es im Grunde völlig egal, wo es hingeht oder nicht, für mich ist alles Neuland. ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #188 am: 26. Januar 2016, 20:19:20 »

für mich auch. Und außerdem freu ich mich darauf, etwas Zeit mit euch verbringen zu können  :D
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #189 am: 26. Januar 2016, 21:55:22 »

Das Sowieso. Der Weg ist das Ziel oder so. ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #190 am: 26. Januar 2016, 21:57:39 »

eben  :D
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #191 am: 27. Januar 2016, 06:02:42 »

Bislang habe ich an den Sussex Prairie Garden gedacht. Ich bin ein Freund davon, Gärten dann zu besuchen, wenn sie für das "ordinäre" Publikum nicht geöffnet sind ;) und ich werde diesen Garten definitiv im kommenden Spät-Oktober kennenlernen.
Es gibt noch einen weiteren sehr schönen Gräsergarten, den ich mir auch vorstellen könnte, aber dann wird die Fahrt deutlich weiter und bislang würde ich gerne eher zwischen East Anglia und den Cotswolds bleiben, um Fahrzeiten nicht zu lang werden zu lassen. Außerdem ist das eine herrliche Gegend und East Anglia ist vom Klima auch am Ehesten mit unserem Kontinental-Klima zu vergleichen - das heißt, dass das Gärtnerherz da auch mehr Ideen (und passende Pflanzen) findet.
....
Mit vielen Grüßen, Iris

Das klingt doch schon gut - habe erst flüchtig in die verlinkte HP reingeschaut und mir das Video kurz angesehen. Das sind schon schöne Impressionen....

Die Idee mit der Fähre finde ich auch gut, dann kann man die Zeit wirklich voll nutzen. Ohh, ich freu' mich jetzt schon wie Hulle...  ;D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #192 am: 27. Januar 2016, 16:13:31 »

Das klingt alles ganz großartig, Iris, ich freu mich auch, wenn das klappt! *hibbel*  :)
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #193 am: 27. Januar 2016, 20:44:18 »

... Jemand, der akribisch deutsch in Lebensbereichen denkt kann das nur immer wieder entrüsten.

Wobei man ja auch da ist um Anregungen abseits deutscher Sichtweisen mitzunehmen.  ;)

Ja, deswegen fahre ich auch immer wieder gerne nach GB! Dort wird auch mehr Geld in Versuche investiert, weils einfach Spaß macht und das ist eben auch Gärtnern - selbst wenn die Staude dann doch nicht langlebig war.
Aber das mit dem Klima ist was Cornwall betrifft eben nicht übertragbar und daher ist Cornwall für mich eher als "Naturreise" und nicht als "Gärtnerreise" wie ich sie für mich liebe (zur Inspiration und für botanische Neuentdeckungen) interessant. Wenn ich an den vergangenen Sommer 2015 denke, so wäre eben diese Hydrangea-Pracht ('Hydrangea' von Hydro= Wasser), die wir in Cornwall gesehen haben nicht auf unsere Gärten übertragbar gewesen ohne sehr viel Aufwand mit Bewässerung und so. Und dazu fehlt mir persönlich das Verständnis, weil ich finde, dass es immer viele andere schöne Möglichkeiten gibt, die ohne diesen Aufwand funktionieren können - und dabei muss es nicht langeweilig sein. Aber das liegt vielleicht auch an meinem Lebenswandel, der mir keine Zeit für Beregnen und so weiter läßt ;).

Viele Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pur Gartenreise nach England
« Antwort #194 am: 27. Januar 2016, 21:16:52 »

Liebe Iris was bist Du so streng... ;)
Wie habe ich es immer in der Bretagne genossen: diese Luft, diese Hortensien, diese Üppigkeit, diese seltsame Art von Feuchtigkeit oft, die geradezu tropischen Bepflanzungen mancherorts, Neuseelandflachs, Passionsblumen, Erica arborea, Palmen, Farne und und und...soo inspirierend ;D
Das das hier (mitteldeutsche Trockensteppe) überhaupt nicht funktioniert ist doch egal. Herrliche Eindrücke mit Pflanzen die hier nicht wachsen - also macht man (ich) etwas ganz anderes aus diesen Eindrücken, übersetzt ins Machbare mit diesem und jenem Experiment (manche glücken ja auch.) Von daher wäre Cornwall natürlich unbedingt interessant  ;), aber alles geht sowieso nicht auf so einer Reise und ich freue mich, egal wohin wir fahren.

Ach ja: meine weißen Centhrantus stammen aus der Bretagne, abgesamt aus einer verwunschenen Mauer eines verwunschenen Städtchen- irgendetwas findet sich immer (an Verwendbarem)... ;D
« Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 21:18:51 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de