Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:21:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 94   nach unten

Autor Thema: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017  (Gelesen 213447 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1110 am: 10. Oktober 2017, 10:32:51 »

Und bei Beth Chatto fiel mir 'Little Sarah' auf. Leider kein gutes Bild.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1111 am: 10. Oktober 2017, 10:49:06 »

Hallo ihr Lieben,

auch ich bin heil angekommen, auch die Pflanzen leben noch. Gegen 1 Uhr früh am Sonntag war ich zuhause.

Danke an alle, für die wunderbare Reise!  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1112 am: 10. Oktober 2017, 11:17:01 »

Ich bedanke mich auch bei allen Fotoeinstellern fürs Mitguckendürfen! :D
Diese herrlichen, ideenreichen großen Gärten bzw. Parks sind sehr inspirierend - selbst für eine Kleingärtnerin  ;)!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1113 am: 10. Oktober 2017, 11:29:12 »

Du warst auch in vieler Munde, a du mich ja sozusagen in Richtung Iris und professionelle Stadtplanung geschubst hast - ausdrücklichen Dank dafür!!!!! :-*

Macht doch Spaß, Dich (ein bisschen) zu schubsen, also gern geschehen.

Gartenplaung - das war wieder mal ein Fall von "Worterkennungsmüll" :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1114 am: 10. Oktober 2017, 11:35:46 »

(Gab es irgendwo noch ein Restchen Phlox zu sehen? :-X ;))

Nicht nur in Wisley, auch im Sussex Prairie Garden gab es noch Phlox.

In England war aber auch noch irgendwie Sommer, in Coton Manor muss es doch auch noch Phlox gegeben haben, geht garnicht anders...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1115 am: 10. Oktober 2017, 11:53:41 »

@enaira, danke für die Mühe und die Fotos! :D
Dass man Coen Jansens Phloxe dort auch findet ('Little Sara'), überrascht nicht, da er bekanntlich gute Beziehungen zu britischen Kollegen hat und seine Züchtungen beliebt sind. Schön. :) Eure Reise liest sich wie ein Märchen. :D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1116 am: 10. Oktober 2017, 12:00:50 »

Das war es auch: ein wunderbares Gartenmärchen mit ganz verschiedenen Kapiteln! Dank Iris und Manfred und Euch allen! :D
Für mich war es das erste Mal überhaupt in England und sooo beeindruckend!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1117 am: 10. Oktober 2017, 13:49:07 »

Ich war zwar schon einmal in London, aber noch auf keiner Gartenreise - und daher fühle ich das ganz genauso wie du!
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1118 am: 10. Oktober 2017, 16:06:24 »

Na, dann will doch auch meine trotz Unwetter-Spätfolgen relativ unproblematische Heimkunft verkünden! Am Kölner Hauptbahnhof konnte ich problem- (und kosten-)los auf eine Route über Hannover umbuchen und kam nur unwesentlich später als geplant vergnügt in Hamburg an.

Mein einziges Pflänzchen, ein Polygonatum Betberg, steht schon draußen, die dranhängenden Beeren haben fast 30 Samenkörner ergeben, mal sehen, ob diese lebende Erinnerung an die wunderbare Reise nun dauerhaft Einzug in meinen Garten hält.

Auch ich muss hier nochmal loswerden, wie schön ich diese Gartenreise fand. Ich hatte sowas (Bus, Gruppe...) noch nie gemacht (selbstorganisierte Klassenreisen mal ausgenommen...), und nun bin ich so froh, dass ich dabei war. Im Grunde ist ja fast alles schon hier beschrieben und gewürdigt worden, die sorgfältige Ausarbeitung des Gesamten, die akribische Zeitplanung (die dennoch genug Zeit für eigene Wege ließ), die zugewandte und persönliche "Betreuung" durch Iris, das in jeder Hinsicht unglaubliche Fingerspitzengefühl unseres Fahrers und nicht zuletzt, dass immer knapp bevor Unterzuckerung irgendwelche Gnaddeligkeit auslösen konnte, für einen kurzfristigen Imbiss gesorgt war. Nicht zu vergessen ist für mich auch, dass eine solch aufgeschlossene, an den gleichen Dingen interessierte und positiv gestimmte Reisegesellschaft dann die ganze Sache abrundet und zu einer schönen Erinnerung macht! Also, allerbesten Dank an Alle, die dabei waren.

Was meine Fotos betrifft, die ich mir mittlerweile wohl schon 6mal immer wieder angesehen habe, so will ich erstmal gucken, was von meinen Mitreisenden schon eingestellt wurde. Viele haben ja bereits unter den jeweiligen Gärten-Threads so wunderbare Fotos der Anlagen, Beete und Topografien eingestellt (besonderen Dank erstmal an Hausgeist.....), dass ich denke, dass ich dazu nicht mehr viel Neues beitragen kann. Ich hab bemerkt, dass ich vor allem auch einzelne Pflanzen, "Blattmuster", Samenstände oder Farbkombis geknipst habe, da guck ich jetzt mal, was davon schon da ist und womit ich vielleicht noch was Ergänzendes beisteuern kann. Zwar geht die Zahl meiner Fotos nicht in die Tausende, aber auch bei rund 590 Fotos tut eine gewisse Auswahl not. Und dann hoffe ich, dass ich es hinkriege, die Auserwählten auch zu posten, denn das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Jedenfalls erfreue ich mich sehr an den Beiträgen und Bildern der übrigen Reisegenossen und hoffe auch, dass diejenigen, die diesmal nicht dabei sein konnten/wollten, ihren Spaß daran haben werden.
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1119 am: 10. Oktober 2017, 16:14:41 »

Ich habe daran nicht nur Spaß, sondern ich empfinde eine ganz große Freude, wenn ich all die schönen Bilder der verschiedenen Gärten sehe, und ich danke allen, die hier ihre Fotos und Berichte eingestellt haben oder auch noch einstellen werden und uns Daheimgebliebenen einen Eindruck vermitteln von dem, was es alles zu sehen und erleben gab.
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1120 am: 10. Oktober 2017, 16:18:32 »

@enaira, danke für die Mühe und die Fotos! :D
Dass man Coen Jansens Phloxe dort auch findet ('Little Sara'), überrascht nicht, da er bekanntlich gute Beziehungen zu britischen Kollegen hat und seine Züchtungen beliebt sind. Schön. :) Eure Reise liest sich wie ein Märchen. :D
Nicht nur von Coen Jansen findet man Pflanzen in GB. Gerade bei Beth Chatto gab und gibt es viele deutsche Kultivare. Das Allerschönste aber daran ist, wie die Engländer das aussprechen. So wird aus der immerhin romantischen Monarda 'Prärienacht' in England die überaus leidenschaftliche, wüste Monarda 'Prärienackt'  :o ;D. Und noch immer klingen mir zahlreiche Versuche von Joe Sharman im Ohr, wie er das schöne Wort (Luzula nivea) 'Schneehäschen' übt. Komisch, dass mir diese Erinnerung nach zig Jahren noch ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert...
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1121 am: 10. Oktober 2017, 16:31:11 »

So, nachdem ich jetzt erst einmal grob das schlimmste des liegengebliebenen Stapels weggeräumt (statt durchgearbeitet) habe, möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken (das tue ich aber später auch noch einmal per Mail bei allen Reiseteilnehmern).

Ihr ward eine wunderbare Truppe!!!!!!!! (wie viele Ausrufezeichen darf man eigentlich machen bevor jemand meckert ;D ?)
Mit Eurer Begeisterungsfähigkeit habt ihr mir viel Sorge abgenommen und ich weiß gar nicht, wie für mich die Stimmung hätte schöner sein können. Ihr ward für mich pflegeleicht und allem gegenüber aufgeschlossen, dabei dennoch diszipliniert (ich musste mich nirgendwo für Euch blamieren ;D) und vor allem sehr integrativ. Ich gebe mir immer große Mühe, die verschiedenen Menschen und Temperamente unter einen Hut zu bringen und dass es keine Spannungen gibt - und ich glaube nicht, dass ich jemals eine solche Gruppe hatte, wo das quasi wie von alleine funktioniert hat - und das bei einer doch relativ großen Anzahl verschiedenster Leute. Das unter Euch keiner seinen Egotrip verfolgt hat, dass sich alle mit Begeisterung und Späßchen angesteckt haben hat mich sehr erleichtert und mich sehr glücklich gemacht.

Vielen vielen Dank dafür an alle Beteiligten!

Ich habe leider nur sehr begrenzte Zeit, um mich in die einzelnen Threads reinzulesen. Vor der Reise und während der Reise sind sehr viele Dinge liegengeblieben... ich hoffe, dass ich bald dazu komme, hier und da mal etwas zu schmökern und zu schwelgen und vielleicht auch das ein oder andere Foto selber zu posten...

Viele liebe Grüße von Iris

Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1122 am: 10. Oktober 2017, 17:40:45 »

Wenn selbst dich die große Übereinstimmung in dieser bunten Gruppe verwundert - nach 10 Jahren praktischer Erfahrung - wir haben das freudig in Kauf genommen, dass es so war.

Die Idee mit den Themen zu den einzelnen Gärten - ich glaube Maigrün hatte sie - ist eine schöne Sichtachse, die wir immer wieder beschreiten und betrachten können - um mal bei Bildern zu bleiben.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1123 am: 10. Oktober 2017, 18:00:23 »

Eines muss ich noch los werden. Ich hatte gestern meinen ersten Arbeitstag und wurde von den Kollegen gefragt, wie es war. Dann: "Du hast jeden Tag einen Garten angesehen?" "Nein, 2". Daraufhin hat man sich gegenseitig angeguckt und die Augen gerollt und es kamen keine weiteren Fragen. Da ist mir ganz deutlich bewusst geworden, wie toll das ist, wenn man mit Gleichgesinnten unterwegs sein kann! :-*
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pur Gartenreise nach England vom 1.-7.10.2017
« Antwort #1124 am: 10. Oktober 2017, 18:29:58 »

tw. sogar 3 Besuche, wenn einzelne Gärtnereien mitzählen - drei Events an einem Tag ohne das Gefühlt von Stress - Danke Iris!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de