Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:06:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hyperlinks setzen  (Gelesen 4102 mal)

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Hyperlinks setzen
« am: 18. Dezember 2015, 20:54:05 »

Drückt man den Knopf mit der Weltkugel "Link einfügen", so springt folgendes ins Textfeld:
[u r l]url.hier[/ u r l]

Ich habe händisch Zwischenräume eingesetzt und als Platzhalter url.hier damit jetzt kein Hyperlink entsteht.

Allerdings, sollte der Weltkugelknopf nicht so etwas ins Textfeld setzen:
[u r l=http:// url.hier]Text[/url],
wobei Text dann für beliebigen Klartext stünde?
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Hyperlinks setzen
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2015, 21:32:29 »

Das kann man ja so umformulieren.

www.garten-pur.de

funktioniert genauso wie garten-pur

die zweite Version wär halt ein bisschen komfortabler, vor allem, wenn man sich grad mit dem Smartphone plagt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hyperlinks setzen
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2015, 23:07:55 »

wenn ich diesen button drücke, kommt
[url][/url]
und leider nicht
[url=][/url]
vorteil der zweiten version wäre, dass nur noch kurztitel des links und der link selbst einzufügen wären, denn ohne zusätzliches "="-zeichen funktioniert das "schön verlinken" offenbar nicht.

aber das habe ich jetzt schon seit jahren erfolglos angemerkt. zausel kann sich seinen hinweis auf (ihm) wichtigere probleme sparen. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Zausel

  • Gast
Re: Hyperlinks setzen
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2015, 00:22:46 »

... zausel kann sich seinen hinweis auf (ihm) wichtigere probleme sparen.

Aha.
 ;D  ;D  ;D

@ Briza, das von zwerggarten so schmerzlich vermißte und so sehnlichst gewünschte Gleichheitszeichen reicht, alles andere ist zuviel, da die Software nicht weiß, was man als Link einfügen möchte.

@ zwerggarten: So langsam erkenne ich durch deine intensive Hilfe, wie immens wichtig fehlende Strichelchen (Gleichheitszeichen, Akzent) und einzelne fehlende Buchstaben ("S") sind.  :D
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2015, 00:38:47 von Zausel »
Gespeichert

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re: Hyperlinks komfortabel setzen
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2015, 10:29:42 »

das von zwerggarten so schmerzlich vermißte und so sehnlichst gewünschte Gleichheitszeichen reicht, alles andere ist zuviel, da die Software nicht weiß, was man als Link einfügen möchte.
Offenbar geht mehr als das Gleichheitszeichen. Das Forum des Tagesspiegels und viele andere zeigen es exemplarisch. Beim Tagesspiegel muss man angemeldet sein um diese Funktion zu nutzen.
Man schreibt den Referenztext wie "hier" oder "garten-pour"ins Textfeld und markiert ihn. Dann den (Hyper-)Linkknopf drücken und eine Eingabemaske für die zu verlinkende URL öffnet sich.

URL einsetzen (tippen oder per copy & paste) und "Enter"-Knopf drücken und URL stülpt sich quasi mit Gleichheitszeichen und allem drum und dran, wie eckige Klammern etc., über den vorher markierten Referenztext.

Nicht selber denken, einfach abkupfern, man muss nur wissen wo. Alles ist schon einmal gedacht worden. 
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2015, 10:55:42 von Briza »
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Hyperlinks setzen
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2015, 15:54:23 »

Wenn ich am PC mittels Firefox rumpure, funktioniert es exakt so, wie Du es Dir wünschst. Am Android-Tablet ist es dagegen ein mühsames Unterfangen.

Das ist also offenbar weniger eine Frage der Forensoftware als des verwendeten Betriebssystems und / oder Browsers.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Hyperlinks setzen
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2015, 18:47:22 »

Das ist also offenbar weniger eine Frage der Forensoftware als des verwendeten Betriebssystems und / oder Browsers.

Eben.

Ist alles leider nicht so einfach.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Hyperlinks setzen
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2015, 14:04:24 »

Gehört mein "Problem auch hierher?
Ich wollte hier #7 einen Link setzen , der aber auch bei nochmaligem Probieren nicht funktionierte. Ich vermute, dass die eckige Endklammer mittendrin daran schuld ist. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem einen Link zu setzen?

Originallink: https://www.uni-hohenheim.de/pressemitteilung?&tx_ttnews[tt_news]=27318&cHash=2ac5c86cf91f46d6b814339bbd0c1aad
im Text verkürzt zu:  =27318&cHash=2ac5c86cf91f46d6b814339bbd0c1aad]hier

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hyperlinks setzen
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2015, 19:44:15 »

Gehört mein "Problem auch hierher?
Ich wollte hier #7 einen Link setzen , der aber auch bei nochmaligem Probieren nicht funktionierte. Ich vermute, dass die eckige Endklammer mittendrin daran schuld ist. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem einen Link zu setzen?
Ja, es geht. Mit Hilfe von http://tinyurl.com/ oder https://goo.gl/ kann man längere, oder kompliziert aufgebaute Links auf ein paar Buchstaben abkürzen lassen.

Zitat
Originallink: https://www.uni-hohenheim.de/pressemitteilung?&tx_ttnews[tt_news]=27318&cHash=2ac5c86cf91f46d6b814339bbd0c1aad
Dein Link würde dann https://goo.gl/ZWgoEJ lauten.
Gespeichert
Aster!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de