Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:33:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 47   nach unten

Autor Thema: Kompostplätze  (Gelesen 171707 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kompostplätze
« Antwort #615 am: 09. Juli 2023, 12:09:48 »

Ja  :-\. Aber nicht sofort  :D. Dann müsste man die Platten alle zwei drei Jahre aufnehmen und neu verlegen... Aber ob das so sinnvoll ist und die Sache vereinfacht ???.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kompostplätze
« Antwort #616 am: 09. Juli 2023, 12:11:26 »

Ich befürchte auch, dass Kompostplatz und Magnolien grzundsätzlich keine gute Kombi sind. Die sind im Wurzelwerk dermaßen störungsempfindlich, dass es wohl nur schiefgehen kann.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Kompostplätze
« Antwort #617 am: 09. Juli 2023, 12:16:10 »

Geeignete Bäume für die Kompostanlage - wäre das vielleicht sogar ein eigenes Thema wert?
.
Seit ich in großem Umfang kompostiere, habe ich ständig Zweifel, ob das für die Bäume in der Nähe nun gut ist oder eher nicht.
Einzig Holunder scheint mit seinem Dasein als Kompost-Beschattungsbaum restlos zufrieden zu sein.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4156
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Kompostplätze
« Antwort #618 am: 09. Juli 2023, 12:29:22 »

Geeignete Bäume für die Kompostanlage - wäre das vielleicht sogar ein eigenes Thema wert?
.
Seit ich in großem Umfang kompostiere, habe ich ständig Zweifel, ob das für die Bäume in der Nähe nun gut ist oder eher nicht.
Einzig Holunder scheint mit seinem Dasein als Kompost-Beschattungsbaum restlos zufrieden zu sein.

Bäume in Kompostnähe sind für die Beschattung derselben fast  "alternativlos " ( ein aus der Politik geklauter Begriff ), allerdings  auch problematisch
denn das Wurzelwerk breitet sich natürlich gern im Kompost aus, zehrt diesen auf und lässt dann wertloses Gekrümel übrig - andererseits sollte man
auch keine RoteListeGehölze in Kompostnähe setzen, denn bei Kompostentnahme geht immer Wurzelwerk kaputt. Perfekte Lösungen gibt´s - wie überall
nicht . Von Gewebematten im Garten im allgemeinen kann ich nur  abraten - ein Teufelszeug.
Gespeichert
Rus amato silvasque

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Kompostplätze
« Antwort #619 am: 09. Juli 2023, 12:48:42 »

Mein Kompost Platz ist am Rand des Waldes unter einer Buche, Robonie und Tanne. Das Wurzelwerk wird aber erst dann zum Problem wenn ich den Kompost mindestens drei Jahre an der selben Stelle habe und nicht umschichte. Ich schichte ihn im ersten Jahr zwei mal um, im laufenden zweiten wird er verarbeitet.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kompostplätze
« Antwort #620 am: 09. Juli 2023, 13:17:48 »

Mein Kompostplatz wird von zwei Holundern beschattet, einem sehr alten Exemplar, bei dem ich schon ein- oder zweimal die komplette Krone gekappt habe, der aber immer wieder üppig austreibt, und einem neueren, das mittlerweile auch schon ordentlich zugelegt hat. Als ich im Frühjahr meine Kompost-Aufbewahrungstonne dort hingestellt habe, musste ich einige sehr oberflächlich in Richtung Kompost verlaufende Wurzeln kappen, was ihm aber offenbar nicht geschadet hat. Ohnehin kann ich den Kompost nicht "sauber" halten, dort wachsen ständig die Wurzeln von Brennnesseln, Zaunwinde und Zaunrübe hinein, aber ich brauche den ohnehin nicht als Nährstoffgeber, sondern nur zur Verbesserung der Bodenstruktur.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kompostplätze
« Antwort #621 am: 09. Juli 2023, 14:09:52 »

Seit ich in großem Umfang kompostiere, habe ich ständig Zweifel, ob das für die Bäume in der Nähe nun gut ist oder eher nicht.
So wie lerchenzorn schreibt: Es gibt Bäume, die einen immer wiederkehrenden Eingriff ins Wurzelwerk vertragen und welche die, wie Magnolien, da empfindlich drauf reagieren.
Bäume in Kompostnähe sind auf jeden Fall sinnvoll und nützlich. Aber man sollte, u a auch um die Wurzelstörungen möglichst klein zu halten, öfter mal umschichten. Und natürlich unempfindliche Gehölze verwenden ;D. Von Brombeere und Hopfen rate ich ab  ::) - hatte gestern auf dem Kleingartenvereinskompostplatz versucht, die Kompostkammern ein bissel von diesem Wildwuchs zu befreien :-X.


PS: Hopfenwurzeln: wachsen die wieder an? Oder geht das, wenn ich die rausreiße und gleich wieder auf den Kompost werfe? Mit denen habe ich noch keine Erfahrungen...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kompostplätze
« Antwort #622 am: 09. Juli 2023, 14:15:09 »

Diese elendigen Dinger habe ich prophylaktisch dem Hausmüll anvertraut, letztes jahr...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kompostplätze
« Antwort #623 am: 09. Juli 2023, 15:10:53 »

Im Moment müsste doch in die Sonne legen und verdorren lassen ein probates Mittel sein. Im Winterhalbjahr geht das eher nicht, da wachsen die prompt wieder an und wuchern munter weiter (so hier geschehen mit Goldfelberich, Goldrute, Zaunwinde und Co. :P )
Gespeichert

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Kompostplätze
« Antwort #624 am: 08. August 2023, 14:11:19 »

Ich Neulich beim EDEKA an der Kasse. Will mein Schnellkomposter bezahlen.
Eine Stimme hinter mir sagt " Warum kauft Du das teure Zeugs , es geht viel Billiger.
Hefe mit Zucker mischen und auf den Kompost geben. "
Das probiere ich gleich mal aus . Die Regenwürmer gelangen dann wohl sogleich in einen Liebesrausch  ;D
" Das klappt bei uns schon Jahre Lang  bei und im Garten sehr Gut "  Sagte die Stimme hinter mir noch .

Hat Jemand schon Ähnliche Erfahrungen ?

LG
Borker
Gespeichert

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Kompostplätze
« Antwort #625 am: 08. August 2023, 15:54:30 »

Hallo Borker, das kann ich nur bestätigen. 1 Hefe-Päckle und ca. 1 kg Zucker in Wasser auflösen und reinkippen. Zum Zeitpunkt - wahrscheinlich im Gartenjahr zu spät. Als Folge deines Tuns, später - bitte nicht erschrecken, da tummeln sich Massen von Kompostwürmern.

Grüße Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Kompostplätze
« Antwort #626 am: 08. August 2023, 15:58:52 »

Oh Danke Ribisle  für Dein Erfahrungsbericht .

Ach warum zu Spät ? Das zurückschneiden hat doch noch garnicht so Richtig begonnen .

Gespeichert

Ernst01

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #627 am: 08. August 2023, 16:08:23 »

Hopfenwurzeln: wachsen die wieder an? Oder geht das, wenn ich die rausreiße und gleich wieder auf den Kompost werfe? Mit denen habe ich noch keine Erfahrungen...
Wirf sie doch hinter die Mauer, zwischen Zaun und Mauer sind einige cm Platz. Sie hängen dort in der Luft und wachsen nicht mehr an.  ;)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kompostplätze
« Antwort #628 am: 08. August 2023, 18:20:59 »

Hopfenwurzeln: wachsen die wieder an? Oder geht das, wenn ich die rausreiße und gleich wieder auf den Kompost werfe? Mit denen habe ich noch keine Erfahrungen...
Wirf sie doch hinter die Mauer, zwischen Zaun und Mauer sind einige cm Platz. Sie hängen dort in der Luftn Brombeerranken und wachsen nicht mehr an.  ;)

Guter Hinweis :). Demnächst ist wieder Arbeitseinsatz, da werde ich mal schauen, was da geht.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Kompostplätze
« Antwort #629 am: 08. August 2023, 19:04:20 »

PS: Hopfenwurzeln: wachsen die wieder an? Oder geht das, wenn ich die rausreiße und gleich wieder auf den Kompost werfe? Mit denen habe ich noch keine Erfahrungen...
Manchmal verjauche ich Wurzelunkräuter - wenn die Sonne zu knapp ist und der Kompost zu kühl.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de