News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kompostplätze (Gelesen 260098 mal)
Re: Kompostplätze
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
riesigen sogar, ich liiiebe meinen Kompost!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und ich bekomme einen Komplex

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Martina - ich habe keine Kompöste gefunden in dem Suchbild - aber schöne Landschaft. Was davon gehört denn zum Garten??
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Martina wird ihre Abfälle in den Wald pfeffern....
ganz links unten am Bildrand könnte ein Haufen sein
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
links von der birke in der bildmitte stehen einige kästen unter den fichten.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Für alle, die meinen Komposter am Haus noch nicht kennen. Vor 30 oder mehr Jahren habe ich in einer Gartenzeitschrift (ich glaube es war m.sch.G.) eine Anzeige entdeckt von einem Mücke-Wärmekomoster zu selberbauen. Ich erwarb für DM 45.- eine Bauzeichnung dazu (damals viel Geld). Er sollte aus Klinkern, Vollziegeln oder Beton gefertigt werden, Damals gab es bei uns noch Betonwerke, und bei einem ließ ich mir die 5 Teile (vier Wände und ein Deckel) anfertigen, die man mir auf eine Wanne, die ich vorher aus wasserdichten Beton gegossen hatte, ließ setzen und die ich mit Rundhölzern (imprägnierte Baumpfähle, die bis heute nicht verfault sind) abdeckte. Nach vorne hatte ich ein kurzes Abflußrohr aus der Wanne in einen etwas tieferen Schacht gelegt (man erkennt die Abdeckung vor der Tür. Darin sammelt sich die !!!geruchslose!!! Feuchtikeit des Kompostmaterials, das durch den Deckel oben eingefüllt wird. Die Flüssigkeit aus dem Schacht verdünne ich mit Wasser (1:8) und dünge damit meine Blumenbeete. Einmal im Jahr entnehme ich ca 12 große Karren Kompost, den ich in einem preiswerten Thermokomposter (von Aldi und daher vonmir zusätzlich mit Karosserieschrauben verschraubt) aufbewahre, damit er zum Sieben nicht zu feucht ist. Ich erhalte dabei immer wunderbare Blumenerde, die ich auch als Saaterde nutze. Das noch nicht verrottete Material fängt irgendwann an nachzurutschen, dann beende ich die Etnahme. Ich vergaß noch zu sagen, dass in jeder Ecke des Behälter ein ca 15 cm breite Sprosenleiter steht, damit in dem System Luft zirkulieren kann (die muß ich jetzt mal erneuern)
kilofoxtrott
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Kasi, ein toller Kompost und für die Ewigkeit gebaut, und es scheint ja bestens zu funktionieren! Und zu klein ist er sicherlich auch nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Rüttelplatte
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
-
Henki
Und nun sind wir ganz dicht dran.Und gerade nähern wir uns sachte dem Vorhaben, den Hauptkompost in den Gartenteil mit dem Laubkompost zu verlegen.
-
Henki
Und dann standen da noch zwei alte Zaunfelder nutzlos in der Gegend rum, die kommen zur Aufhübschung davorgestellt.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Auch ein Kompostplatz kann Adrett aussehen, nicht nur ein Galanthus nivalis Feld.@hausgeistWird schön und praktisch
Grüsse Natternkopf
Grüsse Natternkopf🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ein Effekt des gegenwärtig nassen Wetters ist, dass die Rotte jetzt mal richtig in Gang kommt.Der Kompost strahlt spürbar Wärme aus und dampft sogar. Der Geruch ist durchaus nicht unangenehm - aromatisch würde ich sagen.In den vergangenen Jahren musste ich mich beim Durchsieben des Kompostes teilweise arg quälen weil große Partien aufgrund der herrschenden Trockenheit einfach verdorrt und nicht verrottet waren. Das scheint mir diesmal erspart zu bleiben.Ich hoffe man kann auf dem Bild die Dampfschwaden erkennen:
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü LiloSchön kommt er in Fahrt und riecht aromatisch.
Sich weniger bei Sieben quälenDeshalb der Rotte Wasser geben.Nur 4 Grundregeln für Qualfreien KompostZerkleinern, Mischen, Feucht halten, Zudecken.Grüsse Natternkopf
In einer Kompostrotte haben auch die vielen kleinen Tierchen "grossen" Durst, nicht nur wir im Sommer mögen ein Bier oder sonst was flüssiges.In den vergangenen Jahren musste ich mich beim Durchsieben des Kompostes teilweise arg quälen weil große Partien aufgrund der herrschenden Trockenheit einfach verdorrt und nicht verrottet waren. Das scheint mir diesmal erspart zu bleiben.Ich hoffe man kann auf dem Bild die Dampfschwaden erkennen: Ja
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hallo Natternkopf,im Prinzip ist mir das mit dem Wasser schon klar. Ich pflanze auch häufig Gurken auf den Kompost, damit ich regelmäßig gieße. Nur manchmal wie letztes Jahr ist es schon arg trocken und da ich kein fließend sondern nur gesammeltes Wasser habe kriegt der Kompost halt nicht soviel wie ereigentlich brauchte.