News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kompostplätze (Gelesen 260256 mal)
-
Henki
Re: Kompostplätze
Und dann standen da noch zwei alte Zaunfelder nutzlos in der Gegend rum, die kommen zur Aufhübschung davorgestellt.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Auch ein Kompostplatz kann Adrett aussehen, nicht nur ein Galanthus nivalis Feld.@hausgeistWird schön und praktisch
Grüsse Natternkopf
Grüsse Natternkopf🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ein Effekt des gegenwärtig nassen Wetters ist, dass die Rotte jetzt mal richtig in Gang kommt.Der Kompost strahlt spürbar Wärme aus und dampft sogar. Der Geruch ist durchaus nicht unangenehm - aromatisch würde ich sagen.In den vergangenen Jahren musste ich mich beim Durchsieben des Kompostes teilweise arg quälen weil große Partien aufgrund der herrschenden Trockenheit einfach verdorrt und nicht verrottet waren. Das scheint mir diesmal erspart zu bleiben.Ich hoffe man kann auf dem Bild die Dampfschwaden erkennen:
- Natternkopf
Salü LiloSchön kommt er in Fahrt und riecht aromatisch.
Sich weniger bei Sieben quälenDeshalb der Rotte Wasser geben.Nur 4 Grundregeln für Qualfreien KompostZerkleinern, Mischen, Feucht halten, Zudecken.Grüsse Natternkopf
In einer Kompostrotte haben auch die vielen kleinen Tierchen "grossen" Durst, nicht nur wir im Sommer mögen ein Bier oder sonst was flüssiges.In den vergangenen Jahren musste ich mich beim Durchsieben des Kompostes teilweise arg quälen weil große Partien aufgrund der herrschenden Trockenheit einfach verdorrt und nicht verrottet waren. Das scheint mir diesmal erspart zu bleiben.Ich hoffe man kann auf dem Bild die Dampfschwaden erkennen: Ja
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hallo Natternkopf,im Prinzip ist mir das mit dem Wasser schon klar. Ich pflanze auch häufig Gurken auf den Kompost, damit ich regelmäßig gieße. Nur manchmal wie letztes Jahr ist es schon arg trocken und da ich kein fließend sondern nur gesammeltes Wasser habe kriegt der Kompost halt nicht soviel wie ereigentlich brauchte.
- Natternkopf
Alles klar... und da ich kein fließend sondern nur gesammeltes Wasser habe kriegt der Kompost halt nicht soviel wie er eigentlich brauchte.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Mindestens genauso wichtig ist, dass der Kompost wenigstens einmal umgesetzt wird, damit wieder Luft reinkommt. Die ist lebenswichtig für eine gute Rotteim Prinzip ist mir das mit dem Wasser schon klar. Ich pflanze auch häufig Gurken auf den Kompost, damit ich regelmäßig gieße. Nur manchmal wie letztes Jahr ist es schon arg trocken und da ich kein fließend sondern nur gesammeltes Wasser habe kriegt der Kompost halt nicht soviel wie ereigentlich brauchte.
kilofoxtrott
-
Conni
Hab mich erstmals an einer Heißrotte versucht. Heute früh das dritte Mal (innerhalb einer Woche) umgesetzt: es ist richtig heiß und dampft! (auch wenn es auf dem Bild nur schlecht erkennbar ist) 
-
Conni
Genug Material kommt im Moment locker zusammen. Im Hintergrund der zum dritten Mal aufgesetzte Haufen, vorn das, was ich heute an Akeleien, Hesperis und Myosotis zurückgeschnitten und durch den Häcksler gejagt habe. Es müßte frisch genug sein und genügend Masse haben, um auch richtig Wärme zu entwickeln.

- Natternkopf
-
fromme-helene
Es ist einfach deprimierend, wie ordentlich, strukturiert und dabei anheimelnd und ästhetisch alles bei Dir aussieht, Conni. Einfach alles sieht gut aus! 
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Conni, ich schließ mich Lenes Kommentar an :DBekommt es der Heißrotte gut, den Haufen häufig in kurzer Zeit umzusetzen? Ich habe letzte Woche nämlich genauso einen großen Haufen aus Akeleien, Vergißmeinnicht und Wiesenschnitt aufgesetzt. Den könnte ich heute auch noch umsetzen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Conni
Ich hab den Eindruck, dass der Prozess beschleunigt und intensiviert wird, wenn viel Luft rankommt. Und die Aussenbereiche des Haufens, die nicht so heiß werden, kommen beim nächsten Umschichten mehr in die Mitte.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
leuchtet ein, dann werde ich mich jetzt sputen...Ich hab den Eindruck, dass der Prozess beschleunigt und intensiviert wird, wenn viel Luft rankommt. Und die Aussenbereiche des Haufens, die nicht so heiß werden, kommen beim nächsten Umschichten mehr in die Mitte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)