Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:44:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: [1] 2 3 ... 47   nach unten

Autor Thema: Kompostplätze  (Gelesen 166236 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Kompostplätze
« am: 19. Dezember 2015, 13:57:27 »

maigrün meinte bei dem Birkenhain, dass der Kompostplatz ein eigenes Thema sein sollte. Winter-Garten mit Birkenhain #271.

Jetzt habe ich meinen mal fotografiert, weil er gerade aufgeräumt ist. Keine rumstehenden Pflanzen, alles gepflanzt und die Erde gesiebt und in Wannen. Die Komposttonnen sind für Küchenabfälle und Katzenstreu. Die Eimer enthalten mineralische Zuschlagstoffe. Den Porphyr habe ich selber gewonnen und den Verwitterungsgrus durch verschiedene Siebe größensortiert.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kompostplätze
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2015, 14:03:12 »

Streberin  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kompostplätze
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2015, 14:06:46 »

So gut sortierte Töpfe hätte ich auch gern... meine lagern in einer großen Box und sind kein bisschen sortiert (was auch nie passiert, weil man sie ja nicht sieht). Und dein Porphyr weckt auch Neid.

Dafür habe ich endlich genug Lauberde, Lauberde für das nächste Jahr und sonstigen Kompost  :D.

Der Thread ist eine schöne Idee!

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kompostplätze
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2015, 14:12:03 »

"Streberin" ist ein sehr hartes Urteil!  ;) ;D

Katrin, schön großzügiger Kompostplatz! Den im Wiesengarten fotografiere ich dann demnächst auch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kompostplätze
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2015, 14:13:47 »

Katrin:
So viel Platz hätte ich auch gerne, Glückwunsch.
Pearl: Du weißt doch, wer es geschrieben hat oder  ;)?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Henki

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2015, 14:16:43 »

Dann kann ich meine Haufen ja nochmal hier rüber schleppen.

Der Laubkompost:




Und der Hauptkompost:

Links der diesjährige, Mitte der letztjährige und rechts der neue für nächstes Jahr (schon angefangen) - dort lag bis vor wenigen Wochen der vorletztjährige, der inzwischen durchgesiebt an anderer Stelle lagert.



Zusätzlich gibt es noch zwei kleinere aus Brettern (einer davon vorwiegend für den Hühnermist). Und gerade nähern wir uns sachte dem Vorhaben, den Hauptkompost in den Gartenteil mit dem Laubkompost zu verlegen.  ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kompostplätze
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2015, 14:17:13 »

noch paar Bilder um das harte Urteil zu erhärten.



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kompostplätze
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2015, 14:18:10 »

Dann kann ich meine Haufen ja nochmal hier rüber schleppen.


 ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Kompostplätze
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2015, 14:34:09 »

Streberin  ;D

Ich schließe mich Jules Urteil an! ;D

Wow, sieht super aus und soviel Platz! :D

Dein Kompostplatz und auch der von Katrin und HG, sind jeweils ungefähr so groß wie mein Garten... ;) ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kompostplätze
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2015, 14:34:09 »

Unglaublich ordentlich sortiert...Hut ab!!!! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kompostplätze
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2015, 15:10:21 »

 :D diese Fläche ostwärts des Hauses war voller Geröll und Bauschutt, als wir 2006 hier einzogen. Aus dem Geröll habe ich Stufen für Zugänge zum hinteren Garten und zum Treppenabsatz vor dem Haus gemacht. Bauschutt entsorgt, immer noch kommen irgendwelche Reste von Plastikplanen und Styropor aus dem Boden. Brombeeren habe ich gerodet. Urbarmachung.

Links vom Platz aus dieser Perspektive ist der Bach. Das erhöhte Ufer habe ich Stück für Stück erweitert, indem ich Äste, Totholz und Ziegelscherben am Rand des Plateaus aufgestapelt habe. Landgewinnung.



Auf dem anderen Ufer und in etwas erhöhter Lage gegenüber dem Grundstück, das wir nutzen, stand eine Reihe Fichten, die in 1 m Höhe gekappt worden sind. Dort ist auf der ganzen Länge des Grundstücks entlang des Baches der Kompostplatz der alten Nachbarin.



die Gehölze jährlich gestummelt, egal, was es ist, ob Sommerspiere, Hasel, Esche, Amerikanische Eiche oder was sonst noch spontan hochgekommen ist. Der Rasen manikürt. Wöchentlich auf 1 cm. Der "Dreck" wird über den Zaun geschmissen.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2015, 15:12:13 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Kompostplätze
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2015, 17:03:39 »



unter Bäumen getarnt
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Kompostplätze
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2015, 17:55:05 »

So gut sortierte Töpfe hätte ich auch gern... meine lagern in einer großen Box und sind kein bisschen sortiert (was auch nie passiert, weil man sie ja nicht sieht). Und dein Porphyr weckt auch Neid.

Dafür habe ich endlich genug Lauberde, Lauberde für das nächste Jahr und sonstigen Kompost  :D.

Der Thread ist eine schöne Idee!


Wie hälst du die Komposte Unkrautfrei? Wächst da nichts hinein? Quecken oder so? Oder ist das ein Magerrasen, wo eh nicht viel wächst?  ;)

Wir haben einen Haufen Mist auf der Wiese. Wir müssen mit Planen abdecken, sonst ist nach einem Jahr alles zugewuchert...
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2015, 18:00:05 »

... Den Porphyr habe ich selber gewonnen und den Verwitterungsgrus durch verschiedene Siebe größensortiert.
Ach, deswegen schreibst du meist erst, wenn es dunkel ist und mitternächtlich im Forum, pearl.  ;D

(ich hätte Angst, daß das Substrat bei dem Schweiß, den ich auf diese Art  beim Kompostieren vergieße, zu stark versalzt)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2015, 18:42:11 von Zausel »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2015, 18:29:04 »


Dafür habe ich endlich genug Lauberde, Lauberde für das nächste Jahr und sonstigen Kompost  :D.



Hätt ich nur so viel freien Platz.....
Ich zwick mir ein bißchen in einem Eck ab, das muß reichen.
Dabei paßten auch etliche Sträucher und Stauden dort hin.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de