Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:49:35
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 47   nach unten

Autor Thema: Kompostplätze  (Gelesen 166317 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompostplätze
« Antwort #90 am: 05. Juni 2016, 22:11:04 »


 ... und da ich kein fließend sondern nur gesammeltes Wasser habe kriegt der Kompost halt nicht soviel wie er eigentlich brauchte.

Alles klar
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Kompostplätze
« Antwort #91 am: 05. Juni 2016, 23:00:52 »

im Prinzip ist mir das mit dem Wasser schon klar. Ich pflanze auch häufig Gurken auf den Kompost, damit ich regelmäßig gieße. Nur manchmal wie letztes Jahr ist es schon arg trocken und da ich kein fließend sondern nur gesammeltes Wasser habe kriegt der Kompost halt nicht soviel wie ereigentlich brauchte.

Mindestens genauso wichtig ist, dass der Kompost wenigstens einmal umgesetzt wird, damit wieder Luft reinkommt. Die ist lebenswichtig für eine gute Rotte
Gespeichert
kilofoxtrott

Conni

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #92 am: 07. Juni 2016, 20:55:01 »

Hab mich erstmals an einer Heißrotte versucht. Heute früh das dritte Mal (innerhalb einer Woche) umgesetzt: es ist richtig heiß und dampft! (auch wenn es auf dem Bild nur schlecht erkennbar ist)  :D
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #93 am: 07. Juni 2016, 21:01:24 »

Genug Material kommt im Moment locker zusammen. Im Hintergrund der zum dritten Mal aufgesetzte Haufen, vorn das, was ich heute an Akeleien, Hesperis und Myosotis zurückgeschnitten und durch den Häcksler gejagt habe. Es müßte frisch genug sein und genügend Masse haben, um auch richtig Wärme zu entwickeln.

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompostplätze
« Antwort #94 am: 07. Juni 2016, 21:01:32 »

 8)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

fromme-helene

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #95 am: 08. Juni 2016, 20:19:56 »

Es ist einfach deprimierend, wie ordentlich, strukturiert und dabei anheimelnd und ästhetisch alles bei Dir aussieht, Conni.

Einfach alles sieht gut aus!  >:(
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #96 am: 09. Juni 2016, 07:19:06 »

 ;D Das ist Absicht.  8)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kompostplätze
« Antwort #97 am: 09. Juni 2016, 07:26:28 »

Conni, ich schließ mich Lenes Kommentar an :D

Bekommt es der Heißrotte gut, den Haufen häufig in kurzer Zeit umzusetzen? Ich habe letzte Woche nämlich genauso einen großen Haufen aus Akeleien, Vergißmeinnicht und Wiesenschnitt aufgesetzt. Den könnte ich heute auch noch umsetzen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Conni

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #98 am: 09. Juni 2016, 07:36:24 »

Ich hab den Eindruck, dass der Prozess beschleunigt und intensiviert wird, wenn viel Luft rankommt. Und die Aussenbereiche des Haufens, die nicht so heiß werden, kommen beim nächsten Umschichten mehr in die Mitte.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kompostplätze
« Antwort #99 am: 09. Juni 2016, 07:42:10 »

Ich hab den Eindruck, dass der Prozess beschleunigt und intensiviert wird, wenn viel Luft rankommt. Und die Aussenbereiche des Haufens, die nicht so heiß werden, kommen beim nächsten Umschichten mehr in die Mitte.

leuchtet ein, dann werde ich mich jetzt sputen...
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kompostplätze
« Antwort #100 am: 09. Juni 2016, 08:10:46 »

Toll :D
Soviel Material und den ausreichenden Patz für die Mieten :)

Wichtig ist, nach dem Umsetzen die Feuchtigkeit zu kontrollieren und ev einige Kannen Wasser zu spendieren  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Kompostplätze
« Antwort #101 am: 09. Juni 2016, 10:10:49 »

ich versuchs auch grade mit kompost
mal schauen wies wird im moment siehts gut aus
2 schubkarren spargel,3 x jungzwiebel, 2 x radieschen 3 x bananenschalen 1x erdbeerenputz und faule
vermutlich ist das insgesamt zu wässrig die jungzwiebel wachsen auf dem haufen weiter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kompostplätze
« Antwort #102 am: 09. Juni 2016, 10:39:02 »

Es ist einfach deprimierend, wie ordentlich, strukturiert und dabei anheimelnd und ästhetisch alles bei Dir aussieht, Conni.

Einfach alles sieht gut aus!  >:(
Jup!!! ..........................ich frage mich oft, wie macht Conni das nur? Wie kriegt sie das hin? Wie kombiniert man diese scheinbaren Gegensätze so meisterlich?
Kannst Du uns das mal bitte verraten Conni? ::) Nur mit "weniger ist mehr" ist das nicht zu erklären........

fragt Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Conni

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #103 am: 23. Juni 2016, 13:04:40 »

Wie kombiniert man diese scheinbaren Gegensätze ?

Tut mir leid, ich kanns nicht erklären.  :)

Und Sorry, dass ich mich wiederhole, aber es freut mich so, dass ich auf einem Bein hüpfen könnte!  :D Kerntemperatur 67°C. Reicht das eigentlich zur Zerstörung der Sporen von Samtflecken?

« Letzte Änderung: 23. Juni 2016, 13:08:07 von Conni »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompostplätze
« Antwort #104 am: 24. Juni 2016, 11:32:41 »

 8)


Und Sorry, dass ich mich wiederhole, aber es freut mich so, dass ich auf einem Bein hüpfen könnte! Keine Entschuldigung nötig.  :)
:D Kerntemperatur 67°C. Reicht das eigentlich zur Zerstörung der Sporen von Samtflecken?

Kenn mich da zu wenig aus.
Doch was sicher ist, wenn das über ein paar Tage anhält, übersteht das kaum ein Krankheitserreger.

Handlingtipp:
Decke demnächst den Haufen gut, mit etwas ab.
Sonst hast du einiges an Einflug das dann keimt.

Mit was abdecken:
- Häcksel
- Rasenschnitt
- Erde
- Kunststoffblache, benötigt jedoch Unterlüftung zbsp mit Tannästen oder so ähnlich.
- Kompostvlies ( Habe ich bisher keines aus Kostengründen und mit den Boxen selten Bedarf.)
- Jutensäcke
- Strauchschnitt, der zur Zeit anfallen könnte, mit Blattwerk (auch als Tannast Ersatz zur Unterlüftung wenn Blache)

Weiter Vorteile mit Abdecken

  • Es bleibt ein klein wenig länger feucht.
  • Hohe Temp. hält sich ca. 1-2 Tage länger
  • Die lichtscheuen, wärmeliebenden Mikroorganismen sind durch die Abschattung vermehrt in der Aussenzone und arbeiten auch dort.
  • Unseren Lebenspartner oder Kinder decken wir auch zu wenn sie da liegen. Der Komposthaufen ist wie ein Partner der Gärtnerin, er schätzt es auch wenn er liebevoll zugedeckt wird.

Grüsse Natternkopf


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de