Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:33:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 47   nach unten

Autor Thema: Kompostplätze  (Gelesen 166145 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Kompostplätze
« Antwort #330 am: 19. April 2019, 23:54:58 »

Schöne Kompostecke von cornishsnow
Das ist der gepflegteste, unauffälligste und dekorativst umblümelte Kompost, den ich je gesehen habe :D.

Meine im Herbst entfernte "Schwiegermutterstrauchpfingstrose" (von Schwimu übernommen) ist wieder aufgestanden. [...] Aber..., jetzt kann ich mir nochmals überlegen, ob ich sie nicht doch noch irgendwo pflanze! :D ;)
Ha, geht mir genauso. Der Rharbarber, den ich im Herbst achtlos auf den Kompost geworfen habe, feiert fröhliche Urständ. Und nu? Jetzt habe ich aufgeräumt und ihn mitten auf dem halbgaren Kompost eingeschlagen. Und gegossen :-X.

Links befindet sich das diesjährige Gurkenbeet, rechts der Gebrauchshaufen, davor die Erde zum Untermischen für die Tomatentöpfe.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

neo

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #331 am: 20. April 2019, 09:25:13 »

Das ist auch ein sehr schöner Kompostplatz @Dicentra. Aber noch viel mehr als um die Schönheit beneide ich euch drum, dass das auch praktisch ist.
Und betreffend überlebender Pflanzen auf dem Kompost; manchmal kriegt man eine zweite Chance. ;) (Wenn die Rehe meine Strauchpfingstrose in Ruhe lassen hat sie jetzt ein langes Leben vor sich. Und ich werde Schwimu nie erklären müssen, warum ihre Pfingstrose nicht mehr da ist. ;D)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kompostplätze
« Antwort #332 am: 22. April 2019, 11:53:00 »

Osthessen hat jetzt auch einen richtigen Kompostplatz - allerdings noch nicht sturmgetestet, denn von hinten kommt meist der Wind .... gebaut aus etwa 1 M langen Nadelholz, geschenkt bekommen vom Nachbarn, der wegen Borkenkäferbefall sein kleines Waldstück im Herbst 2018 weitestgehend abgeholzt hat  :-X

Ich will eigentlich nur die eine Hälfte befüllen und dann alle paar Wochen den Inhalt auf die andere Seite ziehen und dabei wenden und neu vermischen - in der Hoffnung, so eine schnellere Kompostierung zu erreichen  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompostplätze
« Antwort #333 am: 22. April 2019, 18:08:15 »

 :D Schöne Kompost Ecke in Osthessen
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompostplätze
« Antwort #334 am: 22. April 2019, 18:09:06 »

Letzte Woche einen in St. Gallen entdeckt.  ;)


Weitere Bilder
folgen noch.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kompostplätze
« Antwort #335 am: 22. April 2019, 18:13:39 »

:D Schöne Kompost Ecke in Osthessen

Danke  :D :D :D

zum Schild:

Ähhh, ist das Schweizer Deutsch sooo oder muss da noch jemand weiter zur Schule gehen  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

neo

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #336 am: 22. April 2019, 21:59:04 »

Das ist normales Schweizer Hochdeutsch auf dem Schild. ;)
Dein Kompostplatz ist eine gute Inspiration für mich, danke, wäre ich wohl nicht selber drauf gekommen. Das nötige Material habe ich vor Ort, den Bauplatz im Visier, jetzt muss ich einfach abwarten, bis ich es bauen kann. (Und ob mir das dann auch so gut gelingt ist halt auch noch abzuwarten.)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kompostplätze
« Antwort #337 am: 23. April 2019, 10:44:52 »

Das ist normales Schweizer Hochdeutsch auf dem Schild. ;)
Dein Kompostplatz ist eine gute Inspiration für mich, danke, wäre ich wohl nicht selber drauf gekommen. Das nötige Material habe ich vor Ort, den Bauplatz im Visier, jetzt muss ich einfach abwarten, bis ich es bauen kann. (Und ob mir das dann auch so gut gelingt ist halt auch noch abzuwarten.)

Falls Du meinen Prachtbau meinst  ;) - erst mal steht noch die Sturmprobe an, aber falls das hält, wäre wieder etwas von meiner To-do-Liste runter  :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Mangostan

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #338 am: 23. April 2019, 11:08:21 »

Letzte Woche einen in St. Gallen entdeckt.  ;)


Weitere Bilder
folgen noch.



Nanu, was wird denn da überhaupt noch kompostiert, wenn alles Kompostierbare verboten ist?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kompostplätze
« Antwort #339 am: 23. April 2019, 11:48:25 »

Das Schild ist wohl so gemeint, dass die Leute da nicht einfach ihre Gartenabfälle hinschmeißen sollen, sondern die Freiwilligen aus dem Quartier wollen das ordentlich machen. Stattdessen soll man dort anfragen, ob man ihnen sein Grünzeug für den Kompostplatz überlassen kann.
Gespeichert

Mangostan

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #340 am: 23. April 2019, 11:50:01 »

Ach so, a ja, dann macht das Sinn.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #341 am: 23. April 2019, 12:27:29 »

Falls Du meinen Prachtbau meinst  ;)
Ja ;). Ist doch gut, wenn vorhandenes Material wieder einem neuen Zweck zugeführt werden kann. So ein rustikales Bauwerk passt auch in meinen Garten. Es ist mir auch sympathisch betr. Zugänglichkeit, dass das vorne offen ist. Bezüglich "besser" oder "schlechter" Kompostieren hat die recht grosse Öffnung einen wesentlichen Einfluss, wenn es mir nicht um Heissrotte geht? Wahrscheinlich nicht, weil es ja auch einfach so rumliegende Komposthaufen gibt?
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kompostplätze
« Antwort #342 am: 23. April 2019, 12:41:05 »

... improvisieren und Material wiederverwenden, weiterverwenden und zweckentfremden liegt mir im Blut und ist eine wahre Leidenschaft von mir

Deshalb käme für mich auch keine Parzelle in einer Kleingartenanlage in Frage  ;D - sowas hatte ich als Jugendliche zusammen mit meiner Mutter  ::) ::) ::) ::)

... ich möchte allerdings betonen, dass es hier trotzdem nicht wie auf der Müllkippe aussieht - vieles geht wohl als charmante Idee durch  ;D

Edit: Ob die Verrottung so funktioniert wie geplant... schauen wir mal und bauen ggf. wieder um oder an  ;)
« Letzte Änderung: 25. April 2019, 09:01:56 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

neo

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #343 am: 23. April 2019, 12:43:14 »

 ;)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kompostplätze
« Antwort #344 am: 23. April 2019, 12:44:16 »

... genau so ist es  ;)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de