News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kompostplätze (Gelesen 242037 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Kompostplätze

Gänselieschen » Antwort #360 am:

Ich habe drei Kompostplätze mit je zwei solchen Holzkompostern und nach Möglichkeit einer ebenso großen freien Stelle. Das klappt aber nicht immer. Natternkopf hat die Kompostplätze zwar für gut befunden, aber ich bin garnicht so zufrieden, weil die Rotte extrem lange dauert... eigentlich immer so 2 Jahre. Damit reicht der Platz nicht auf Dauer und ich habe auch nicht immer frischen Kompost....

Einer sollte immer rotten und einer befüllt werden - so ist der Plan. Derzeit stinkt der vordere Kompostplatz - hatte ich noch nie - ich habe schon Grasschnitt oben drauf, aber offenbar reicht es nicht. Ich muss wieder besser aufpassen, was dort aus der Küche landet.....
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #361 am:

Wenn der Kompost stinkt ...
G hat geschrieben: 26. Jun 2019, 13:02
Einer sollte immer rotten und einer befüllt werden - so ist der Plan. Guter Plan
Derzeit stinkt der vordere Kompostplatz - hatte ich noch nie - ich habe schon Grasschnitt oben drauf, aber offenbar reicht es nicht. Oder vielleicht zuviel?
Könntest auch mit Erde sprich Sand also mit ;) Gartenboden 4-5cm hoch abdecken.
Als Alternative halben Sack mit günstiger Blumenerde abdecken. Also eine Kappe drauf legen. :-*

Ich muss wieder besser aufpassen, was dort aus der Küche landet..... Nicht unbedingt, jedoch auch. Siehe folgenden Link 🌿
[/quote]

🌿 Wenn der Kompost stinkt, kann man wie folgt was machen.

[quote author=Gänselieschen link=topic=57483.msg3316879#msg3316879 date=1561546936]
Ich habe drei Kompostplätze mit je zwei solchen Holzkompostern und nach Möglichkeit einer ebenso großen freien Stelle. Das klappt aber nicht immer. Natternkopf hat die Kompostplätze zwar für gut befunden, A) Ja das habe ich, sind auch praktisch verteilt im Garten
aber ich bin garnicht so zufrieden, weil die Rotte extrem lange dauert... eigentlich immer so 2 Jahre.
B) Ja weil es ist zu Trocken darin, somit mehr Zeit ins Land verstreicht bis Zur Nutzbarkeit. Dem lässt sich nur abhelfen, wenn der Haufen Feucht gehalten wird.
Damit reicht der Platz nicht auf Dauer und ich habe auch nicht immer frischen Kompost.... Siehe B)

An und für sich bist du gut unterwegs (oder wie das genannt wird) mit deinem Kompostsystem im Garten.
Die Zeitverkürzung, also beschleunigte Rotte ist noch optimierbar und braucht dann weniger Platz.

Herzliche Grüsse
Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Rupalwand

Rupalwand » Antwort #362 am:

Das Durchblättern dieses Fadens ähnelt einer Urlaubsreise in Vergangenheit und Gegenwart. Die Photos laden quasi zur Erholung ein.
Allerdings konnte ich mich nie für eine offene Kompostsammlung mit Umsetzen begeistern, und so habe ich schon vor 55 Jahren nach geeigneten Kompostierungsbehältern gesucht. "Mücke"-Komposter hatte ich mal ins Kalkül gezogen. Danach allerdings die erste Generation der Graf'schen Kompostsilos erstanden. @pearl, ich habe jene alten noch und dazu auch diejenigen der 2. Generation, die ich auf einem Kompostplatzphoto von Dir gesehen habe.

Für mich ist die Kompostvorarbeit die schönste im Garten. Als ich noch jung war, gab es oftmals ein Wettrennen zwischen mir als
Pflanzenanbauer und unserer Köchin als Verwerterin. Wenn sie nicht schnell genug im Garten war, hatten die Regenwürmer ihren Teil bekommen und in der Küche waren die Portionen entsprechend der 'nouvelle cuisine' angepaßt.

Jetzt bin ich ein wenig älter geworden. So ist das Beobachten von Fliegen, Faltern, Käfern, Larven, Vögeln hinzugekommen am Kompostplatz und im Garten.
Eine von mir großgezogene Krähe, die aus dem Nest auf der Zypresse gefallen war, bekommt Finde- und Öffneraufgaben, um an begehrte Saaten zu kommen. Jaköble hat bisher noch alle Aufgaben gelöst.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #363 am:

Der Kompostplatz , rupalwand, ist ein schöner, gemütlicher und heimiliger Ort im Garten, indeed.

Dies ist einer von mehreren bei uns im Garten, veredelt durch eine Graffiti unseres Sohnes ( noch nicht ganz die lockere Linienführung wie bei Nägeli, aber zunächst mal erhaltungswürdig )
Dateianhänge
DSC06688.JPG
Rus amato silvasque
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #364 am:

Jemand beklagt sich bitter, dass sein schöner Komposthaufen nicht mehr zu sehen ist. :-X ;D
Dateianhänge
P1060007.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #365 am:

Auch von der anderen Seite nicht.
Dateianhänge
P1060006.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #366 am:

oile hat geschrieben: 7. Aug 2019, 22:12
Auch von der anderen Seite nicht.

Au backe. Das nenn ich mal ordentliches Doping ;D.

Ich beklage mich gerade beim GG, dass der ganze Garten nicht mehr zu sehen ist :-X.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
oile

oile » Antwort #367 am:

Habt Ihr auch Kürbiskraken?

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #368 am:

Nein, "nur" Gurken ;D. Aber der so schon etwas schmal gewordene Weg zum Kompost wurde künstlich durch eine Galerie Tomatentöppe eingeengt. Die Terrasse ist nicht mehr nutzbar - wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster schaue, schaue ich auf eine grüne Wand.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Zausel

Zausel » Antwort #369 am:

Komposthaufen ohne Kürbiskraken:
Dateianhänge
KomposthaufenTel2019_08_13.jpg
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #370 am:

Sieht ein bisschen schitter aus.

Die Eisenstangen ;D

Zausel

Zausel » Antwort #371 am:

Natternkopf hat geschrieben: 13. Aug 2019, 16:51
Sieht ein bisschen schitter aus.

Die Eisenstangen ;D

Das ist eine Ecke vom Wäschetrockenplatz. ;)
Das hat die Wohnungsverwaltung "verbrochen", Natti. ;D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #372 am:

ich finds nett aufgeräumt, im gegensatz zu hier
aber morgen geht ein autovoll weg ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #373 am:

Isso
lord hat geschrieben: 13. Aug 2019, 20:10
ich finds nett aufgeräumt,

Habe ich schon erwähnt, dass ich auf diesem Kompostplatz schon gewesen bin. In die Haufen gegriffen habe zum riechen und die Körnung zu spüren? ;D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #374 am:

wenn du das bei mir machst garantiere ich für nichts ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten