Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:28:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 47   nach unten

Autor Thema: Kompostplätze  (Gelesen 166163 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kompostplätze
« Antwort #360 am: 26. Juni 2019, 13:02:16 »

Ich habe drei Kompostplätze mit je zwei solchen Holzkompostern und nach Möglichkeit einer ebenso großen freien Stelle. Das klappt aber nicht immer. Natternkopf hat die Kompostplätze zwar für gut befunden, aber ich bin garnicht so zufrieden, weil die Rotte extrem lange dauert... eigentlich immer so 2 Jahre. Damit reicht der Platz nicht auf Dauer und ich habe auch nicht immer frischen Kompost....

Einer sollte immer rotten und einer befüllt werden - so ist der Plan. Derzeit stinkt der vordere Kompostplatz - hatte ich noch nie - ich habe schon Grasschnitt oben drauf, aber offenbar reicht es nicht. Ich muss wieder besser aufpassen, was dort aus der Küche landet.....
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompostplätze
« Antwort #361 am: 26. Juni 2019, 13:40:52 »

Wenn der Kompost stinkt ...
Einer sollte immer rotten und einer befüllt werden - so ist der Plan. Guter Plan
Derzeit stinkt der vordere Kompostplatz - hatte ich noch nie - ich habe schon Grasschnitt oben drauf, aber offenbar reicht es nicht. Oder vielleicht zuviel?
Könntest auch mit Erde sprich Sand also mit  ;) Gartenboden 4-5cm hoch abdecken.
Als Alternative halben Sack mit günstiger Blumenerde abdecken. Also eine Kappe drauf legen.  :-*

Ich muss wieder besser aufpassen, was dort aus der Küche landet..... Nicht unbedingt, jedoch auch. Siehe folgenden Link 🌿

🌿 Wenn der Kompost stinkt, kann man wie folgt was machen.

Ich habe drei Kompostplätze mit je zwei solchen Holzkompostern und nach Möglichkeit einer ebenso großen freien Stelle. Das klappt aber nicht immer. Natternkopf hat die Kompostplätze zwar für gut befunden, A) Ja das habe ich, sind auch praktisch verteilt im Garten
aber ich bin garnicht so zufrieden, weil die Rotte extrem lange dauert... eigentlich immer so 2 Jahre.
B) Ja weil es ist zu Trocken darin, somit mehr Zeit ins Land verstreicht bis Zur Nutzbarkeit. Dem lässt sich nur abhelfen, wenn der Haufen Feucht gehalten wird.
Damit reicht der Platz nicht auf Dauer und ich habe auch nicht immer frischen Kompost.... Siehe B)


An und für sich bist du gut unterwegs (oder wie das genannt wird) mit deinem Kompostsystem im Garten.
Die Zeitverkürzung, also beschleunigte Rotte ist noch optimierbar und braucht dann weniger Platz.

Herzliche Grüsse
Natternkopf
« Letzte Änderung: 26. Juni 2019, 13:42:33 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Kompostplätze
« Antwort #362 am: 15. Juli 2019, 19:59:56 »

Das Durchblättern dieses Fadens ähnelt einer Urlaubsreise in Vergangenheit und Gegenwart. Die Photos laden quasi zur Erholung ein.
Allerdings konnte ich mich nie für eine offene Kompostsammlung mit Umsetzen begeistern, und so habe ich schon vor 55 Jahren nach geeigneten Kompostierungsbehältern gesucht. "Mücke"-Komposter hatte ich mal ins Kalkül gezogen. Danach allerdings die erste Generation der Graf'schen Kompostsilos erstanden. @pearl, ich habe jene alten noch und dazu auch diejenigen der 2. Generation, die ich auf einem Kompostplatzphoto von Dir gesehen habe.

Für mich ist die Kompostvorarbeit die schönste im Garten. Als ich noch jung war, gab es oftmals ein Wettrennen zwischen mir als
Pflanzenanbauer und unserer Köchin als Verwerterin. Wenn sie nicht schnell genug im Garten war, hatten die Regenwürmer ihren Teil bekommen und in der Küche waren die Portionen entsprechend der 'nouvelle cuisine' angepaßt.
 
Jetzt bin ich ein wenig älter geworden. So ist das Beobachten von Fliegen, Faltern, Käfern, Larven, Vögeln hinzugekommen am Kompostplatz und im Garten.
Eine von mir großgezogene Krähe, die aus dem Nest auf der Zypresse gefallen war, bekommt Finde- und Öffneraufgaben, um an begehrte Saaten zu kommen. Jaköble hat bisher noch alle Aufgaben gelöst. 
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Kompostplätze
« Antwort #363 am: 05. August 2019, 20:55:07 »

Der Kompostplatz , rupalwand, ist ein schöner, gemütlicher und heimiliger Ort im Garten, indeed.

Dies ist einer von mehreren bei uns im Garten, veredelt durch eine Graffiti unseres Sohnes ( noch nicht ganz die lockere Linienführung wie bei Nägeli, aber zunächst mal erhaltungswürdig )
Gespeichert
Rus amato silvasque

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kompostplätze
« Antwort #364 am: 07. August 2019, 22:11:25 »

Jemand beklagt sich bitter, dass sein schöner Komposthaufen nicht mehr zu sehen ist.  :-X ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kompostplätze
« Antwort #365 am: 07. August 2019, 22:12:15 »

Auch von der anderen Seite nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Kompostplätze
« Antwort #366 am: 07. August 2019, 22:23:59 »

Auch von der anderen Seite nicht.
Au backe. Das nenn ich mal ordentliches Doping ;D.

Ich beklage mich gerade beim GG, dass der ganze Garten nicht mehr zu sehen ist :-X.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kompostplätze
« Antwort #367 am: 07. August 2019, 22:27:28 »

Habt Ihr auch Kürbiskraken?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Kompostplätze
« Antwort #368 am: 07. August 2019, 22:46:51 »

Nein, "nur" Gurken ;D. Aber der so schon etwas schmal gewordene Weg zum Kompost wurde künstlich durch eine Galerie Tomatentöppe eingeengt. Die Terrasse ist nicht mehr nutzbar - wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster schaue, schaue ich auf eine grüne Wand.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Zausel

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #369 am: 13. August 2019, 15:50:03 »

Komposthaufen ohne Kürbiskraken:
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompostplätze
« Antwort #370 am: 13. August 2019, 16:51:24 »

Sieht ein bisschen schitter aus.

Die Eisenstangen  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Zausel

  • Gast
Re: Kompostplätze
« Antwort #371 am: 13. August 2019, 19:45:00 »

Sieht ein bisschen schitter aus.

Die Eisenstangen  ;D
Das ist eine Ecke vom Wäschetrockenplatz.    ;)
Das hat die Wohnungsverwaltung "verbrochen", Natti.  ;D
« Letzte Änderung: 13. August 2019, 19:46:54 von Zausel »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Kompostplätze
« Antwort #372 am: 13. August 2019, 20:10:02 »

ich finds nett aufgeräumt, im gegensatz zu hier
aber morgen geht ein autovoll weg ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompostplätze
« Antwort #373 am: 13. August 2019, 21:20:26 »

Isso
ich finds nett aufgeräumt,

Habe ich schon erwähnt, dass ich auf diesem Kompostplatz schon gewesen bin. In die Haufen gegriffen habe zum riechen und die Körnung zu spüren?  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Kompostplätze
« Antwort #374 am: 13. August 2019, 21:29:29 »

wenn du das bei mir machst garantiere ich für nichts ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de