Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:36:58
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese  (Gelesen 1874 mal)

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« am: 24. Januar 2019, 18:50:00 »

Liebes Forum,

ich würde mich über Euren Rat zu folgender Pflanzsituation freuen. Es geht um ein Teichgelände am Niederrhein. Am Eingang zum Teichgrundstück gibt es eine grosse Wildwiese entlang des Ackerrandes. Diese Wiese würde ich gerne mit einigen, einfachen Stauden mit einem schönen Blühbild aufwerten.

Der Standort ist auf kiesigem, leichten Sandboden, es wächst dort Gras bis ca 50 cm Höhe und die Fläche ist der vollen Sonne ausgesetzt. Es müssten also Pflanzen sein, die sich selbst erhalten, keiner Pflege bedürfen und gegen das hohe Gras konkurrieren können und dabei auch mit Trockenheit und sandigem Boden klarkommen... Habt ihr Ideen?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #1 am: 24. Januar 2019, 19:12:00 »

Wenn der Boden frisch (feucht) genug ist, Eupatorium canabium, Filpindula ulmaria, Sanguisorba officinalis und andere Hochstaudenarten. Nährstoffe werden vermutlich vom Acker ausreichen eingetragen.

Google mal nach den Stichworten "Hochstaudenflur" und "Fettwiese".
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #2 am: 24. Januar 2019, 22:10:54 »

".......... kiesigem, leichten Sandboden, es wächst dort Gras bis ca 50 cm Höhe und die Fläche ist der vollen Sonne --"

Das liest sich anders!
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18338
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #3 am: 25. Januar 2019, 11:00:55 »

Landreitgras?  :-X
 ;)

Wenn es wirklich so trocken ist und nicht doch in wenigen dm Wasser ansteht, kommt es darauf an, wie sehr die Fläche beherrschbar bleiben soll oder eine gewisse Eigendynamik haben darf.

Wenn in der Nachbarschaft schon vorhanden, wären hohe Goldruten (Solidago canadensis, S. gigantea) für alle Feuchtestufen geeignet. Extra anschleppen solltest Du sie nicht, weil sich weder Nachbarn noch die umgebende Landschaft dafür bedanken würden.
Stockrosen, am langlebigsten sind die schwefelgelb blühende Alcea rugosa und die bunten ficifolia-Hybriden. Nur für konkurrenzfreie Plätze.
Schau mal, was in den Kiesbeet-Threads gezeigt wird. Vieles davon sollte bei Dir wachsen, braucht aber oft erst einmal eine von Grassoden befreite Startposition.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #4 am: 25. Januar 2019, 12:10:41 »

Wiesensalbei, Malve und Natternkopf fällt mir ein.
@ lerchenzorn
was hat eine Solidago auf einer Wiese verloren? In vielen Bereichen wird versucht sie loszuwerden bzw wenigstens zu reduzieren, damit einheimische Arten einen Platz haben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #5 am: 25. Januar 2019, 12:41:55 »

Das klingt nach einer idealen Gelegenheit, Bunias orientalis auch in NRW einzuschleppen  :-X ;D

Ernsthaft: Die pflegeleichte Universallösung für problematischere Standorte, Hemerocallis fulva, sollte auch dort klarkommen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #6 am: 25. Januar 2019, 13:26:40 »

Das klingt nach einer idealen Gelegenheit, Bunias orientalis auch in NRW einzuschleppen ...

Ist schon längst geschehen  ;). Hat sich in der Nord-Eifelregion in den letzten 20 Jahren rasant ausgebreitet (und ist verblüffend gut mit der großen Sommerdürre 2018 zurecht gekommen).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18338
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #7 am: 25. Januar 2019, 13:33:44 »

Wiesensalbei, Malve und Natternkopf fällt mir ein.
@ lerchenzorn
was hat eine Solidago auf einer Wiese verloren? In vielen Bereichen wird versucht sie loszuwerden bzw wenigstens zu reduzieren, damit einheimische Arten einen Platz haben.

Das entscheidet sich an der Frage, ob es ein Haus- und Gartengrundstück ist oder ein zur freien Landschaft gehörendes Teichgelände mit Wiesen. Im letzteren Fall wäre gar keine Staudenpflanzung möglich, weil eine gärtnerische Nutzung dann eine unzulässige Umwandlung der Nutzung ist.

Im gärtnerischen Bereich darf auch die Goldruten-Pest verwendet werden, nur tut man sich selbst, den Nachbarn und der Natur damit meist nichts gutes. Da hast Du schon recht. Deshalb auch meine obige Einschränkung.

Falls es sich um eine zur Landschaft gehörendes Grundfläche handelt, würde ich im Umfeld Ausschau halten, was an prächtigeren, wild wachsenen Stauden passen könnte. Wegwarte (Cichorium intybus) fällt mir als erstes ein.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #8 am: 25. Januar 2019, 16:32:34 »

Am Eingang zum Teichgrundstück gibt es eine grosse Wildwiese entlang des Ackerrandes. Diese Wiese würde ich gerne mit einigen, einfachen Stauden mit einem schönen Blühbild aufwerten.
Acker, Wildwiese, Teich,
das hört sich für mich nach Außenbereich an, und man könnte die Wiese durch Wildstauden, die in der Umgebung vorhanden sind, aufwerten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18338
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #9 am: 25. Januar 2019, 17:14:51 »

Für trockenen Standort und wenigstens gelegentlich künstlich geschaffenen offenen Böden:
Anchusa officinalis, Verbascum densiflorum, Echium vulgare, ...

Vielleicht auch in etwas stärker geschlossenen Grasfluren durchsetzngsfähig:
Malva alcea und M. moschata, Lathyrus latifolius (etwas derb und expansiv) oder Lathyrus sylvestris (eleganter),  ...

Müsstest Du in der Umgebung alles finden und kannst Samen ernten.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Zone 7a
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #10 am: 25. Januar 2019, 22:43:10 »

Vielleicht ist Linaria vulgaris, das Echte Leinkraut, was für dich.  :)
Samen habe ich natürlich nicht gesammelt.  :(
Es wandert schon seit vielen Jahren mit mir mit, egal ob fetter oder sandiger Boden und hat eine lange Blütezeit.

Auch Margerite ist einen Versuch wert. Sie wächst hier zusammen mit Wegwarte am kiesig trockenen Straßenrand.

Wenn du noch Ideen brauchst, gibt's hier regionales Saatgut: https://www.rieger-hofmann.de/home.html.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Staudenempfehlung für hohe, trockene Wiese
« Antwort #11 am: 26. Januar 2019, 08:28:42 »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen. Es ist in der Tat ein Grundstück im Aussenbereich, dies hätte ich angeben sollen, denn es kommen wohl nur natürlich vorkommende Pflanzen in Betracht. Margeriten, Malven und Wegwarte sind interessante Vorschläge, vielleicht in Kombination mit einer Saatmischung.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2019, 08:30:44 von sebastian79nrw »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de