Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:59:34
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Keimzeiten  (Gelesen 6991 mal)

Micky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Keimzeiten
« am: 16. Mai 2005, 15:58:23 »

Hallo!
Wenn ihr auf den Samenpäckchen Informationen zu den Keimzeiten bekommt wie lange lasst ihr die Samen noch in der Erde wenn die Zeiten schon überschritten sind???

Ich habe verschiedene Sachen ausgesäät und die sind jetzt teilweise schon 1-3 Wochen überfällig... Hab mal Spaßeshalber einen Samen ausgebuddelt und der ist noch nicht vergammelt gewesen, von Keimung allerdings auch noch keine Anzeichen...

LG

Jessica
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Keimzeiten
« Antwort #1 am: 16. Mai 2005, 16:10:36 »

Hi!

Was waren denn das für Samen ?
Bei den niedrigen Temperaturen die letzten Wochen kann es durchaus länger dauern ;)

BYe, Simon
Gespeichert

Micky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keimzeiten
« Antwort #2 am: 16. Mai 2005, 16:17:10 »

Hallo!
Es waren verschiedene Sämereien (Tomaten - eine mehrjährige Sorte für die Haltung im Wohnbereich, Pepino, Kaffee, Litchie, Sternfrucht...). Ich habe nicht nach draußen ausgesäät sondern drinnen in so ein "Zimmergewächshaus".
Die Temperatur lag darin immer um die 23-25°.

Von den Pepino ist eine aufgegangen, vom oben genannten Rest hat sich nichts weiter gezeigt.
Andere Samen die ich auch darin gesäät habe (Natalpflaume, Kaki, Topfbaumwolle, orangen) sind gut aufgegangen.

Das ganze Steht dort jetzt seit 5 Wochen und 1 Tag...
Bei der Sternfrucht z.B. war als Keimdauer 2 Wochen angegeben... da tut sich aber noch gar nichts...

Wäre ich mir sicher dass es nichts mehr wird dann würde ich nämlich die Samen aus den Töpfen holen und darin was neues aussäen wollen...
Aber solange noch Hoffnung besteht möchte ich nichts kaputtmachen.

LG

Jessica
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Keimzeiten
« Antwort #3 am: 16. Mai 2005, 16:38:48 »

Hi!

Es waren verschiedene Sämereien (Tomaten - eine mehrjährige Sorte für die Haltung im Wohnbereich,
Mehrjährige Tomate ? Hab ich noch nie von gehört.

Zitat
Pepino,
Keimen bei mir immer sehr schlecht und brauchen lange

Zitat
Kaffee,
braucht ziemlich lange meine ich.

Zitat
Litchie, Sternfrucht...)
da würd ich auch vermuten das sie lange brauchen

Zitat
Ich habe nicht nach draußen ausgesäät sondern drinnen in so ein "Zimmergewächshaus".
Die Temperatur lag darin immer um die 23-25°.
Achso ;)

Zitat
Das ganze Steht dort jetzt seit 5 Wochen und 1 Tag...
Bei der Sternfrucht z.B. war als Keimdauer 2 Wochen angegeben... da tut sich aber noch gar nichts...

Wäre ich mir sicher dass es nichts mehr wird dann würde ich nämlich die Samen aus den Töpfen holen und darin was neues aussäen wollen...
Aber solange noch Hoffnung besteht möchte ich nichts kaputtmachen.
Ich würd sie noch drinlassen ;)
Nur aufpassen das sie nicht zu feucht stehen, bei Zimmergewächshäusern gammelt es schnell...
Und keine Torfquelltöpfe nehmen, hab ich nur schlechte Erfahrungen mit (schlechte Keimrate, zu naß, beim auspflanzen gehen die Pflanzen ein,...)

Wo hast du die Samen her ? Ebay ?
Dann kannst du bei den Keimzeiten ruhig nochmal mindestens das doppelte draufrechnen *gg*
Die Verkäufer untertreiben gern ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Micky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keimzeiten
« Antwort #4 am: 16. Mai 2005, 23:12:02 »

Ja Ebay :)

Ich nehm eigentlich immer Torfquelltöpfe ??? bei mir geht immer alles ein dass ich direkt in Erde aussähe (da neige ich dann nämlich dazu das zu viel zu gießen ::) - die Torftöpfe gieße ich nicht sondern geh mit der Blumenspritze drüber)

Von der mehrjährigen Tomate habe ich vorher auch noch nichts gehört.
In der Artikelbeschreibung stand, dass die Pflanze bis 2m hoch wird und mehrjährig ist, sie soll allerdings auf alle Fälle im Haus überwintert werden und auch nachts reingenommen werden (verträgt warscheinlich die Kälte nicht so gut) soll. Der Verkäufer schrieb dazu dass seine Tomate das ganze Jahr durchgängig trägt und er keine mehr dazukaufen muss... wäre ja schon praktisch! Bin auf alle Fälle gespannt!

LG

Jessica
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Keimzeiten
« Antwort #5 am: 16. Mai 2005, 23:20:03 »

Bei Ebay-Artikelbeschreibungen sollte man immer skeptisch sein ;D
Was ich da schon alles gelesen hab 8) ::)

Hast du evtl nen Foto von der Pflanze ? Ich hab da evtl ne
Vermutung was dir da als Tomate angedreht wurde.

Waren die Samen glatt oder leicht behaart ?

Ich tippe auf glatt (Tomatensamen sind immer (?) leicht behaart).

Stand bei der Auktionsbeschreibung zufällig der lateinische Name ?

Ich hab zwei Vermutungen:
a) Tamarillo (Baumtomate) - rot/lila Samen, glatt
b) Litschitomate - ähnlich wie Paprikasamen, glatt
c) evtl noch Tomatillo (dann war der Verkäufer sehr kreativ *g*)

Hab grad mal bei ebay geguckt, das sind ja Preise :o
80L Perlit für 19,99 Eur ! Dafür bekommt man nen 500L Sack :-X

BYe, Simon
Gespeichert

Micky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keimzeiten
« Antwort #6 am: 16. Mai 2005, 23:55:56 »

Hallo!
Hab nochmal das Foto rausgesucht...
Von den Samen habe ich noch 3 Stück und die sind auch leicht behaart...
Auf dem Foto sehen die Blätter etwas komisch aus... aber wenn ich mal zu meinen Eltern in die Veranda schaue dann sehen bei denen auch alle verschieden aus (haben diesen Sommer 30 verschiedene Sorten gesäät ::) keine Ahnung wer das alles essen soll...).

Das ist der Link zu dem Original-Artikel... weiß aber nicht ob der jetzt noch funktioniert... die Auktion ist ja bereits beendet
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4367745758&ssPageName=STRK:MEWN:IT
« Letzte Änderung: 17. Mai 2005, 09:11:40 von Simon »
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Keimzeiten
« Antwort #7 am: 17. Mai 2005, 00:00:59 »

Hi!

Ok, damit scheiden alle von mir genannten Pflanzen aus ;)
Das Foto sieht wirklich wie ne Tomate aus, aber Tomate und Zweijährig ?!
Und selbst wenn, im Herbst stirbt sie 100%ig an Braunfäule...

Könntest du das Foto entfernen und einen Link zum original setzen ?
Die Rechte an dem Foto hat ja der Ersteller ::)

Schick mir doch mal den Ebayverkäufernamen per PM,
interessiert mich mal ;D

30 Sorten:
Dann pass vloss auf das du hier nicht zuviel liest, danach sind
es garantiert mehr als 30 Sorten die du unbedingt haben musst und
dann auch anbaust nächstes Jahr ;D ;D ;D

BYe, Simon
Gespeichert

Micky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keimzeiten
« Antwort #8 am: 17. Mai 2005, 00:18:27 »

Hab das Foto entfernt und einen Link gesetzt!
 
Die meisten Informationen hat der Verkäufer mir allerdings auf der Anzuchtanleitung mitgeschickt, in der Artikelbeschreibung steht nicht viel...

Ich schau mich gleich mal um was Braunfäule ist, hab keine Ahnung von sowas!

Oh mein Gott! Wo sollte ich denn mit 30 Sorten Tomaten hin!!! Ich hab nichtmal Fensterbänke in meiner kleinen Wohnung!!! Weiß noch nichtmal wo ich mit den ganzen Pflanzen hinsoll die ich angesäät habe (nein weiß ich... hab unter diverse Fenster Tische gestellt... ;))
Bei meinen Eltern sind gut 150 Pflanzen angegangen... ca. 100 wollen sie behalten (im Moment steht noch der ganze Wintergarten voll aber kommt jetzt vieles ins Gewächshaus). Selbst wenn bei mir die Tomaten nicht kommen dann kann ich mir da genug holen 8)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Keimzeiten
« Antwort #9 am: 17. Mai 2005, 05:59:44 »

Hallo Simon, Tomaten wären an sich schon mehrjährig - weiß jetzt nicht, ob alle - aber ich habe schon welche (besonders Wildtomaten) im Wintergarten durchkultiviert, einfach aus Neugierde. Da hingen tasächlich auch im Winter rote Kügelchen dran, aber es lohnt den Aufwand nicht. Die Früchte hatten keinen Geschmack und es dauerte ewig, bis die paar da rot wurden.... Außerdem hatten sie dann im Folgejahr auch nciht früher Früchte dran als Frischgesäte.
Der Ebay-Verkäufer scheint ein großer Optimist zu sein, Micky! Aber warum Tomatensamen nicht keimen, kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie nicht gar zu alt oder falsch getrocknet worden sind .... Oder sind die Torfquelltöpfchen doch nicht gleichmäßig feucht gehalten worden, wenn du sie nur oberflächlich besprühst? Dass da nämlich fast gar nichts keimen soll, ist schon bedenklich....
Wenn du mal solche Tomatenpflanzen hast, berichte davon!
LG Lisl
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keimzeiten
« Antwort #10 am: 17. Mai 2005, 08:01:04 »

Ich habe am 30.04. Samen einer Pflanzenfamilie gesät, d.h. die Samen sahen gleich aus, die einen Pflanzen hießen Gurke und die anderen waren Kalebassenkürbisse. Alle Samen ähneln Kürbissen, nur daß die Samen kantiger sind und daß sie Längsrillen haben.
Bisher ist noch keins von den Biestern gekeimt, sonst sind alle Gurken und Kürbisse, die gleichzeitig gesät wurden, schon da.
Brauchen die länger?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Keimzeiten
« Antwort #11 am: 17. Mai 2005, 08:08:57 »

Hallo Tina, waren das besondere Gurken, dass die Samen denen von Kalebassen ähnelten? Die sähen ja meist doch ganz anders aus?

Bei Gurken und Kürbissen lasse ich immer in feuchtem Stoff oder Papier vorkeimen, da sieht man, was man dann pflanzen soll und was nicht.
LG Lisl
« Letzte Änderung: 17. Mai 2005, 08:10:25 von brennnessel »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keimzeiten
« Antwort #12 am: 17. Mai 2005, 13:26:10 »

Leider hab ich von denen keine lat. Namen, da muß ich mal Rita fragen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de