Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:02:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach unten

Autor Thema: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?  (Gelesen 51992 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #180 am: 10. Januar 2021, 12:04:07 »

Sagt mal, wie reinigt Ihr eigentlich die Schere von Pflanzensaftrückständen? Ich stelle meine Scheren oft in WD-40 Sprühöl in einem Glas, soweit, bis auch die Feder im Öl steht. Ich denke, das tut den Scheren gut, aber das Zeugs löst die Pflanzensaftrückstände nicht.

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16836
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #181 am: 10. Januar 2021, 12:07:04 »

Wasser und Seife bei der Wartung.

Im laufenden Betrieb garnicht, außer ab und an beim desinfizieren wird mal drübergewischt. Ich nutze sie aber auch hauptsächlich für holziges, nicht so oft für frischgrüne, zuckerreiche Triebe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #182 am: 10. Januar 2021, 12:29:00 »

Stahlwolle und Wasser!

Ich hab diverse Felcos,
und Baumarktscheren
bis hin zur "Weihnachtsgeschenkschere" vom Metzger aus Edelstahl, gut für weiche Stauden.
Gespeichert
Gruß Arthur

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #183 am: 10. Januar 2021, 12:46:37 »

Sagt mal, wie reinigt Ihr eigentlich die Schere von Pflanzensaftrückständen? Ich stelle meine Scheren oft in WD-40 Sprühöl in einem Glas, soweit, bis auch die Feder im Öl steht. Ich denke, das tut den Scheren gut, aber das Zeugs löst die Pflanzensaftrückstände nicht.

Ultraschallbad. Was für die Dritten Zähne gut ist, kann für Felco nicht schlecht sein. ;D
Gibts morgen, 11.1. bei Feinkost Albrecht(Süd) im Angebot. ;)
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #184 am: 10. Januar 2021, 12:49:43 »

Reinigen der Baumschere, das kommt bei mir eher nur dann vor wenn ich sie einmal als Grabwerkzeug missbraucht habe😕. Sie wird ab und zu geölt und einmal im Jahr die Klingen mit einem Schleifstein abgezogen, das ist alles. Und das habe ich mit verschiedene Fabrikate, ausser den Sauteuren bis vor ca. fünf Jahren so gehandhabt.Sind allesamt bereits im Altstoffsammelzentrum gelandet.
Da habe ich mir gleich drei Stück Billigstscheren bei Hofer um  je €5,5 zugelegt. Eine für meine Frau und eine für mich, die dritte falls einmal was kaputtgeht. Ist bis heute noch originalverpackt. Ich bin bis heute begeistert von dieser Schere.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #185 am: 10. Januar 2021, 13:24:06 »

Hier haben sich auch verschiedene Scheren angesammelt, Felco, ARS, und No Names.
Ich verwende am liebsten eine kleine schwarze vom Bauhaus, schneide seit 2 Jahren fast alles damit, alternativ zum abzwacken die Astschere.
Auf einem schönen Pflanzenmarkt fand ich vor Jahren eine zierliche Schere mit gerader Spitze, die sich prima zum Entfernen von Verblühtem eignete, bei Rosen und Stauden. Leider habe ich sie verloren,  landete vermutl. mit Abschnitt im Kompost, hab alles x mal durchsucht. So eine hätte ich gerne wieder.
Gespeichert
LG
Gersemi

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #186 am: 10. Januar 2021, 13:27:33 »

« Letzte Änderung: 10. Januar 2021, 13:33:33 von Krokosmian »
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #187 am: 10. Januar 2021, 13:28:29 »

Habe mir die Tage noch eine von Berger geholt. Man ist ja am sammeln ;D
Doch im Moment schlecht nutzbar...Habe momentan einen leichten bis mittelschweren Tennisarm. Tut schon weh. Und auf Arbeit sind momentan Hubsteigerarbeiten angesagt. Da geht's auf die arme :-\
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #188 am: 10. Januar 2021, 13:48:11 »

Barnell V3000?

Mensch, Krokosmian, so eine ist es !!! Danke fürs suchen  :D
Hoffentlich ist die genauso schön scharf wie meine verlorene.
Gespeichert
LG
Gersemi

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #189 am: 10. Januar 2021, 14:13:21 »

Habe die auch, für Feinarbeiten wirklich hervorragend geeignet! Für alles Andere eine Felco 2, dazu noch notfalls eine 6, falls die Andere gerade verschollen ist. Beide aus dem Familienfundus geerbt. Geputzt werden die nicht großartig, sind eh gleich wieder dreckig. Öl klar, wenns quietscht und nicht läuft. Das ist meine Sammlung.
.
Halt, eine Fiskars P68, auf die passe ich besser auf, da ein Geschenk aus dem Forum, danke nochmal!
.
Früher habe ich die Alltagsfelco gehütet und verwöhnt, wurde mir aber immer wieder gestenzt. Seit dem ich obige F2 ständig habe passiert das nicht mehr, da die so verbraucht aussieht, dass sie niemand will. Oder ich sie erkenne, wenn sie jemand in der Hand hält. Ich muss damit schneiden können, das reicht mir! Brauche sie aber auch nicht jeden Tag über Stunden.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2021, 14:23:56 von Krokosmian »
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #190 am: 10. Januar 2021, 14:14:47 »

Am besten direkt nach Gebrauch mit einem feuchten Lappen abwischen. Falls es angetrocknet ist, Stahlwolle, das schont das Metall/ ggf. Beschichtung und löst das gut. Bei Felcos poliert man damit übrigens sogar etwas. Ich verwende ab und an bei Felcos oder verchromten Löwe Metallpolitur von Puma, danach gläzen die wunderbar. Aber das ist schon High-End pflege und ist ja nur Optik.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #191 am: 10. Januar 2021, 15:25:55 »

Danke für Euren Input! Stahlwolle gefällt mir am besten.

Übrigens: die Billigstscheren von Aldi (Hofer) für 5, 6 Euro das Stück habe ich auch einige gehabt und immer noch. Problem: die Federn sind im Nu platt. Wenn man nicht aufpasst, verliert man sie sogar. Sonst, dafür, dass sie nix kostet, eine gute Schere.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #192 am: 10. Januar 2021, 15:28:22 »

Der eine poliert Gartenscheren, der andere Schmuckstücke😁
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #193 am: 11. Januar 2021, 11:03:38 »

Ich habe Scheren von Felco (2, 6, 8, etc.), Barnell, Ars (300L), Bahco/Pradines, Löwe (Erbstück, Ambosschere) und Gardena (Erbstück) im Fundus. Die sind alle gut, wobei ich am liebsten mit der Felco 6, 8 (Frischholz) arbeite. Nach Bedarf reinige und schärfe ich die Scheren. Regelmäßig schmiere ich mit einem Tröpfchen Ballistol und reibe korrosionsanfällige Stellen mit etwas Fett ein. Zur Reinigung (für Rost nicht so gut, aber Pflanzensäfte, Harze, o.ä.) funktionieren Melaminharzschaumschwämme ("Zauberschwamm", "Schmutzradierer") sehr gut. Anschließend wieder ölen/fetten.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #194 am: 11. Januar 2021, 13:35:35 »

".....leichten bis mittelschweren Tennisarm...."

Den hat ein Gärtner zu haben!
Hier hat`s zwei davon!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de