Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:29:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach unten

Autor Thema: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?  (Gelesen 51196 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #270 am: 04. August 2021, 22:06:11 »

 :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #271 am: 04. August 2021, 22:20:41 »

Schönes Teil, gefällt mir auch.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #272 am: 04. August 2021, 22:22:27 »

Ja, die sieht hübsch aus. :) Vielleicht lege ich mir sowas in der Art auch nochmal zu, denn die Felco 6 ist zwar auch recht klein und somit zum Ausputzen durchaus geeignet, manchmal dürfte es aber gerne noch eine Nummer filigraner sein.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #273 am: 04. August 2021, 22:41:16 »

Gibt es eigentlich auch vernünftige Grasscheren, für Kanten oder um Spezielles freizustellen? Also wirklich scharf und gut schneidend?
Mit Felco geht das zwar auch, dennoch...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #274 am: 04. August 2021, 22:42:22 »

Die Felco 6 habe ich auch, benutze sie aber gar nicht so oft. Die neue "Kleine" liegt mir deutlich leichter in der Hand und gerade weil sie so klein ist, wirkt die Kraft der Hand genau dort, wo sie wirken soll.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #275 am: 04. August 2021, 23:25:35 »

Die Felco 14 ist wirklich eine kleine Felco,noch mal deutlich kleiner wie die 6. Aber wunderbar für Stauden und Rosen
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #276 am: 04. August 2021, 23:28:27 »

Fürs filigrane habe ich die erwähnte ARS Traubenleseschere.
Die ist aber nicht stabil. Also wirklich nur für filigran. Fuchsienstecklinge usw., Buchsbaum dürfte die Grenze sein.

Bisschen OT: Was ich mich frage, ich habe noch ein altes Okuliermesser von Kunde und Sohn Dresden. Ich dachte die Firma, zumindest mit dem Stempel auf meinem Messer, wurde nach dem 2ten Weltkrieg enteignet. Ist S. Kunde und Sohn der Nachfolger?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #277 am: 04. August 2021, 23:32:31 »

Kann man bei den neuen Lesescheren von Felco Klinge usw austauschen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #278 am: 04. August 2021, 23:43:23 »

Die 310? Nein. Aber die Feder kann man wechseln. 0,85€ plus vielleicht 3,99 Versand?
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 23:45:22 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #279 am: 05. August 2021, 00:25:33 »

Bisschen OT: Was ich mich frage, ich habe noch ein altes Okuliermesser von Kunde und Sohn Dresden. Ich dachte die Firma, zumindest mit dem Stempel auf meinem Messer, wurde nach dem 2ten Weltkrieg enteignet. Ist S. Kunde und Sohn der Nachfolger?
Das hatte ich auch die Tage mal recherchiert, weil die alte Gartenschere meines Opas ebenfalls von Kunde ist und die im Internet (z.B. über Manufactum) vertriebenen "Clauberg Filhos" Scheren völlig baugleich mit den Kunde-Scheren zu sein scheinen. Anscheinend wurde die Firma S. Kunde & Sohn 1748 in Dresden gegründet und war dort bis Kriesgsende ansässig. 1949 wurde die Firma "aufgrund neuer Eigentumsverhältnisse" (Enteignung?) in "Dresdner Gartenwerkzeugfabrik" umbenannt. Eine Zeitlang gab es eine Zusammenarbeit mit einer "Messer- und Werkzeugfabrik W. Moritz Kunde". Die heutige Firma "S. Kunde & Sohn" mit Sitz in Geilenkirchen ist aber tatsächlich der direkte Nachfolger. Logos hat es wohl über die Jahrzehnte unterschiedliche gegeben, auch nach Produktlinien unterschieden.

Ergänzung: Der Bereich Messer (zwischenzeitlich "Kunde & Cie, Remagen) wurde inzwischen von der Firma Karl Jung übernommen, die unter dem Namen "Kunde" immer noch Gartenmesser vertreibt. https://clauberg.tools/de/product-category/gartenwerkzeuge/kunde-gartenmesser/
.
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 00:32:06 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #280 am: 05. August 2021, 11:26:35 »

Meine größte (die japanische) und kleinste (aus England). Haben 2 Tage im Regen gelegen, kein Rost. Die Felco zeige ich lieber nicht :'(


Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #281 am: 08. August 2021, 07:46:07 »

Ich habe immer eine Felco 2 gehabt (habe einige verschlissen) aber ich bin nicht mehr ganz zufrieden damit. Vielleicht kommt dass durch das sehr intensives Gebrauch oder meine 'rücksichtlosen' Umgang mit der Felco 2 (i.e. zu dicken Asten schneiden). Deshalb habe ich kürzlich eine Okatsuna No. 104 gekauft. Mal sehen wie die gefällt.
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #282 am: 08. Februar 2024, 00:12:26 »

Hallo,

ich habe die Felco 8, Löwe 11 und Löwe 9 Gartenschere.

So gut sie Äste schneiden können, bei dünnen faserigen feuchten Pflanzengewebe versagen auch diese Gartenscheren.
Beispiel: Schneiden der Yuccablätter am Stammansatz im Frühjahr, wenn durch das feuchte Wetter die unteren Blätter wegen Verpilzung entfernt werden müssen und auch beim Schnitt zwischendurch.
Bei dem Schnitt der Blätter einer Crocosmia versagen sie auch öfter. Viel Blatt wird durchgeschnitten aber die weichen dünnen Fasern bleiben zwischen den Klingen stecken. Man kann es ganz genau an einer dünnen Zahnseide (Oral B essential floss) simulieren: eine Haushaltsschere schafft es locker die Zahnseide durchzuschniden, die teuren Gartenschere im neuem Zustand nicht. Sie müßten viel mehr punktuellen Scherdruck zwischen den Schneiden haben.
Wenn ich eine normale Schere benutze klappt das wunderbar, nur leider tun die Finger danach ganz schön weh, denn die Pflanzenteile sind nicht überall so dünn.
Hättet ihr da eine Lösung?

Wäre sowas vielleicht geeignet?:
https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415708/browseMode/dataset/pId/458875/page/8

...oder die Felco 310?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
  • Zone 7a
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #283 am: 08. Februar 2024, 00:24:01 »

Für das dünne Grünzeug habe ich mir eine Gartenschere mit langer schmaler Klinge angeschafft. Muß mal gucken, wie die heißen....
Jedenfalls schneiden die das dünne Zeug ohne ausfransen. Sind sehr gut zum Rausschneiden alter Blütentriebe und ähnlichem.
Edit: Ist bei Amazon gleich als erstes gelistet bei Gartenschere. Grüntek Rosen-Pflanzenschere. Gibt's aber auch bei Norma für kleines Geld. Inzwischen fliegen hier sicher 5 Stück rum.  ::)
Wäre dann entsprechend die Felco 322 Ernte- und Leseschere.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2024, 00:28:27 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Wie viele und welche Gartenscheren besitzt ihr ?
« Antwort #284 am: 08. Februar 2024, 01:34:10 »

Ein scharfer Schliff soll Wunder bewirken.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de