Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:42:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Trampelpfade  (Gelesen 10608 mal)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Trampelpfade
« Antwort #60 am: 20. April 2021, 14:28:08 »

Hab früher alle meine Wege und deren hab ich viele mit Hackschnitzel belegt. Man muss  alle paar Jahre eine neue Schicht darauf geben, ich bin davon wieder abgekommen. Heute mache ich es wie #staudo, etwas auskoffen dann
Splitt drauf.
Das  Gras kommt mit der Zeit durch, man kann aber mit dem Rasenmäher drüberfahren.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Trampelpfade
« Antwort #61 am: 20. April 2021, 14:34:16 »

Kasbek: Genau so  ;D
Allerdings kann ich mir schon vorstellen,  dass es mit unterschiedlichen Steinformen und einem lockeren, irgendwie organischen auslaufen der selbigen in der intakten Wiese gut aussehen kann. Ich hoffe, man versteht einigermaßen wie ich das meine  ;)

Foxy: glaubs mir, daß liegt genau einen Tag da, wo es hingehört. Hier fliegen wirklich die Fetzen, wenn die 2 losrennen. Ich habe hier auch so schon Steinchen und Kiesel in der Wiese. Die Akustik ist interessant,  wenn so einer mal davon fliegt. Am besten,  wenn er am Metallschuppen landet. Klong! Da hätte ich bei größeren Mengen wirklich Angst um die Scheiben im Erdgeschoss  :o
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Trampelpfade
« Antwort #62 am: 20. April 2021, 14:36:24 »

Hallo Erdkröte bevor du vor lauter guten Ideen gleich zum Betonieren anfängst solltest du dir überlegen, ich hab ja keine Hunde, ob die bei ihrem Laufhunger da vo Trittplatte zu Trittplatte springen? Wenn ich Hund wäre würde ich lieber auf dem weichen matschigen also alles was neben den Trittplatte ist benutzen, die Trittplatte wären also nur für dich sinnvoll🦊
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trampelpfade
« Antwort #63 am: 20. April 2021, 14:36:45 »

...„Pflasterungen“ (egal mit was für Steinen) kann ich mir dort irgendwie nicht vorstellen, wobei ich nicht weiß, wie Hypertufa dort wirken würde.

Ich glaube, da ist jetzt nicht wirklich eine Pflasterung angedacht - eher größere Trittsteine.

Auch wenn Naturstein ausgeschlossen wurde, mal als Beispiel:









Ist auch eine Stelle, die ich im Herbst und Frühjahr immer matschig laufe.

Im Prinzip könntest du die Platten gleich an Ort und Stelle giessen......den ausgestochenen "Bodenrand" als Schalung nehmen.
Würde mühseliges Gußformenbauen und Plattenschleppen ersparen.
Ich hab letztens eine Betonfertigmischung aus dem Baumarkt geholt, eigentlich für Fundamente, die einfach ins ausgehobene Loch gekippt werden soll und dann Wasser drauf, geht bis 20cm Schichtdicke.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Trampelpfade
« Antwort #64 am: 20. April 2021, 14:45:23 »

Hallo Gartenplaner, ist nicht nur zweckoptimal schaut auch super aus.
Diese beiden gewichtigen Rennhunde würden wahrscheinlich bald zwischen den Platten sich eingraben.
Mein Vorschlag wär noch, Sand-Bahn und jeden Tag auf japanisch zurecht schniegeln😁
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Trampelpfade
« Antwort #65 am: 20. April 2021, 14:58:20 »

Foxy: die 2 Rüben nutzen auch den komplett gepflasterten Weg ums Haus gerne. Von Trittplatte zu Trittplatte springen sie mit Sicherheit nicht  ;D ( oh je, Kopfkino). Ne, die sehen zwar aus wie Elfen, sind aber eher Trampeltiere 🤣. Mir geht's vor allem um die Engstelle zwischen Schuppen und Kirschloorbeer. Dort können sie nicht nach links oder rechts ausweichen und müssten schon die Platten nehmen. Im Zweifel müssen sie eben auch lernen,  da hinten das Tempo mal ein bisschen rauszunehmen.
Klar, ich kann es auch so lassen wie es jetzt ist... ::)

Gartenplaner: sehr schön :D In etwa so stelle ich mir das vor, nur nicht mit ganz so symmetrischen Formen. Und nur an den Hauptbelastungsstellen.
Die Idee, Beton direkt zu gießen hatte ich tatsächlich auch schon. Nur kam mir das zu einfach vor. Aber wenn du das schon getestet hast, warum nicht? Um die Oberfläche griffiger zu machen könnte man da ja vielleicht runde Kieselsteine auf die Oberfläche aufbringen.
Ich müsste allerdings vorher die "Rennrille" in der Kurve an das umgebende Bodenniveau wieder angleichen.
Den Gartenteil mal eine Weile abzusperren wird sich sowieso nicht vermeiden lassen...
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trampelpfade
« Antwort #66 am: 20. April 2021, 15:05:00 »

Danke euch beiden  :)
...
Die Idee, Beton direkt zu gießen hatte ich tatsächlich auch schon. Nur kam mir das zu einfach vor. Aber wenn du das schon getestet hast, warum nicht?...

Also, getestet hab ich das noch nicht!

Ich hab nur sofort an meinen Betonfertigmischungssack gedacht, wo das eben in der Anleitung drauf so stand.
Bei meinem schweren Lehmboden geht das mit einem Loch für ein Punktfundament problemlos, auch ein weniger tiefes Loch würde man mit schönen, sauberen Rändern da gut hinkriegen, bei sandigerem Boden könnte es hingegen schwieriger werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Trampelpfade
« Antwort #67 am: 20. April 2021, 15:14:17 »

Oh, dann habe ich das falsch gelesen. Aber meine Wäschespinne ist eigentlich auch nur so einbetoniert.
Lehmboden habe ich hier auch. Der ist dann im Sommer selber wie Beton
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Trampelpfade
« Antwort #68 am: 20. April 2021, 15:28:58 »

.
« Letzte Änderung: 24. April 2021, 17:43:15 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de