Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 00:17:31
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde  (Gelesen 32272 mal)

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1995
  • Potsdamer Umland
Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber Rinde
« Antwort #210 am: 01. Februar 2020, 22:56:59 »

Wie schon einmal gesagt, A.W.O. ist etwas röter als Midwinter Fire. Das bestätigen alle Fotos.


und hat längere Triebe und weniger Verzweigungen als Midwinter Fire.
Meine Pflanzen sind noch jung. Mal schauen, ob sich Deine Aussagen bestätigen.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13733
  • Mittlerer Neckar

Die Stiele vom gerodeten Unkraut-Cornus, kann ich die unbesorgt nehmen um damit Pflanzstellen (Zwiebeln) zu markieren? Oder ist das eine schlechte Idee, weil sie Wurzeln ziehen? Dann bspw. besser kopfüber in den Boden stecken?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

völlig bedenkenlos, wenn du die Markierungen dann wieder rausziehst sobald die Tulpen durch sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13733
  • Mittlerer Neckar

Gut, danke! Keine Tulpen, aber egal. Ob ich es schaffe die Stecken rechtzeitig rauszuziehen, weiß ich nicht so genau. Deswegen nehm ich wohl besser was anderes.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden

Von den Cornus mit bunter Rinde lassen sich nur sehr starkwüchsige Sorten wie Sibirica oder Flaviramea wirtschaftlich erfolgreich durch Steckholz vermehren und dies auch nur bei gleichbleibender Bodenfeuchtigkeit den Sommer über.

Wenn man die Zweige als Markierungsstäbe für Blumenzwiebeln verwendet, wird unter normalen Witterungsbedingungen wohl nur selten eine Bewurzelung erfolgen. Falls doch, werden die Markierungsstäbe in einem Sommer auch nicht so viel Wurzelmasse ausgebildet haben, dass man die Zwiebeln mit hoch befördert, wenn man durchgetriebene Stäbe ausreißt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19616
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Ich hatte vor ein paar Jahren im Herbst versucht, mit Heckenschnitt von ‚Sibirica‘ einfach eine weitere Hecke zu stecken - von ich glaube 18 Stecklingen hatte einer im Frühjahr ausgetrieben, alle anderen waren abgestorben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1707

Ich habe von meine Sibirica im Vorfrühling zwei abgeschnittene Zweige gesteckt und beide sind eingewurzelt.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden

Wer wirklich Angst hat, sich eine Cornus-Wildnis einzuhandeln, sollte die Trottelstäbe verkehrtherum stecken. Dann sollte eine Bewurzelung eigentlich ausgeschlossen sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

eher nicht. Ich fotografiere mal meine Exemplare von Midwinter Fire.
Super danke ☺️
.
so, es ging darum, ob man die Cornus sanguinea Sorten als Hochstamm trimmen kann. Bisher habe ich meine rotrindigen Hartriegel dieser Art immer wachsen lassen. Das bringt mit den Jahren immer weniger Farbe und immer kürzere Neutriebe. Links Midwinter Fire und rechts Anny's Winter Orange.
.
.
Weil sich Verzweigungen immer rechtwinklig zum Stamm entwickeln und sich Doppelspitzen bilden, wird daraus ein unattraktives Zickzack an Zweigen mit stark verkorkter blass rötlich gelber Rinde.
.
Vielleicht ist es gut die Anfangs zögernd wachsenen Sträucher in den ersten Jahren nicht zu schneiden, aber jetzt ist Schluss, jetzt werden die alten Stämme alle gekürzt. Wie kurz muss ich noch sehen. Könnte ich Rat gebrauchen.
.
Mit den vielen Ausläufern habe ich bei Anny's Winter Orange nicht gerechnet. Aber gut. Hat man mehr davon.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6157

Ich habe auch meine vielen Midwinter Fire lange nicht geschnitten, um sie sich etablierten zu lassen. Diesen Winter habe ich viele armdicke Stämme bodentief abgesägt, nachdem ich letztes Jahr als Versuch einen Stock bodentief wegsägte und dieses Jahr diese Pflanze wunderbar mit neuen roten Zweigen austrieb. Also nur Mut. Da die orangefarbenen Sorten nicht so stark wachsen wie rot- und gelbrindige, säge oder schneide ich da auch nur alle paar Jahre. Aber hängt natürlich von der Wachstumsperiode ab. Bei mir ganz im Norden an der dänischen Grenze ist diese Periode deutlich kürzer als in der Pfalz oder in Köln. Übrigens Midwinter Fire macht auch viele Ausläufer. Aber ich verschenke viele und habe immer Abnehmer, da die Färbung im Winter sehr attraktiv ist.
VG Wolfgang
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

genau! Den Effekt hatte ich bei Anny's Winter Orange auch beobachtet, nachdem ich einen Stamm bodentief entfernt hatte. Danke für deine Erfahrung. Ich werde das dann beobachten. Nach bodentiefem Schnitt scheint Cornus sanguinea bessere vertikale Triebe zu machen, sonst hat man ja diese rechtwinklig abstehenden Doppelspitzen, die nach jedem Schnitt zu diesem doofen zackigen Wuchs führen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6157

Bei ' Sibirica ' und ' Flamiramea ' schneide ich öfter und vor allem passe ich sehr genau auf, dass keine Zweige mehr den Boden berühren. Sie bewurzeln bei mir sofort und breiten sich dadurch sehr schnell und weitreichend aus. Wenn man sie als Pflanzmaterial gebrauchen kann , o.k., aber sonst hat man nach Jahren schnell ein riesiges Gestrüpp.
VG Wolfgang
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

genau so bei den beiden und ebenso bei 'Kesselringii'. Wobei Cornus alba 'Sibirica Variegata' von allen vieren die größte Pest ist. Gut, dass ich die im Garten am Bach gelassen habe und hier nur 'Sibirica' und 'Kesselringii' wachsen. Sehr gut beobachtet.  ;D Im Wiesengarten die Cornus sericea 'Flaviramea' sind auch gut beherrschbar.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' im Wiesengarten. Hochstamm geht schon, nur eben mit Verlust von Farbe. 
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6157

Ja, genau so ist die Entwicklung.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de