Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:36:56
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach unten

Autor Thema: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde  (Gelesen 31826 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Ja, die jungen Triebe haben die intensivste Färbung.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126

Genau, je dicker irgendwann die alten Zweige, desto farbloser.
Bodentief ab ergibt neuen " Glanz " in Sichthöhe.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759

Die Frage ist, wann man am besten schneidet. Wenn man es jetzt oder noch früher tut, schneidet man den schönen Austrieb an roten Zweigen ab, aber dann kann die Pflanze im Sommer wachsen und im nächsten Winter schöne rote Zweige präsentieren. Schneidet man im Herbst, hat man im Winter keine jungen Zweige und also auch keine roten Zweige und frischgrünen Austrieb an roten Zweigen im nächsten Frühjahr auch nicht.
 
Ich habe den Eindruck, dass man nicht jedes Jahr schneiden muss, also kann man jedes Jahr jeweils die Häfte des Strauches schneiden?

Wie haltet ihr es?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

haben wir hier ausführlich diskutiert, Gartenlady, Cryptomeria zuletzt.
.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Sorten von Cornus sanguinea und die Sorten von Cornus alba im Wuchs völlig unterschiedlich sind. Cornus sericea liegt in der Mitte zwischen beiden.
.
Du hast eine Sorte von Cornus alba, die sehr starkwüchsig ist.
.
Ellen Oswald schneidet im Luisenpark in der Pflanzung von Anne Repnow die Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange' dann zurück, wenn sie Laub gebildet haben, also mehr so im Spätfrühling und Sommer. Ich hab meine jetzt alle bodeneben zurückgeschnitten. Die im Wiesengarten bleiben so wie immer, stammbildend und mit guter Fernwirkung im oberen Bereich der jüngeren und frischen Austriebe.
« Letzte Änderung: 26. März 2024, 14:58:58 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN

Ich säbel meine Cornus alle paar Jahre runter, nach ca. 3 Jahren fange ich an die dickeren Äste rauszuschneiden im Herbst, bis das Ganze unschönwird, dann wieder, zack, ab.
*
Dieses Jahr habe ich meine morbiden Gehölze mit einer Schwarzweide ergänzt, die auch schon gut wächst. Ich kann mir gut vorstellen sie an noch ein oder zwei Stellen zu setzen, im Frühling geht mir der morbide Farbeffekt verloren.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 923
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b

Ich habe den Eindruck, dass man nicht jedes Jahr schneiden muss, also kann man jedes Jahr jeweils die Häfte des Strauches schneiden?
Jedes Jahr die ältesten Triebe raus, so hast du immer buntes Holz. (Bei sanguinea Midwinter Fire mache ich es so.)
Ich denke, die "Schnittregel" ist doch bei allen buntrindigen Cornus gleich: Entweder auf Stock setzen, oder sanfter, nur älteste Triebe entfernen. Der zeitliche Rhythmus dürfte sich unterscheiden, oder halt je nach Geschmack und gewünschter Wirkung. Bei unserem Uralt-alba lichte ich nicht jährlich aus.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Was meint ihr, muss ich da ran oder bin ich für dieses Jahr sowieso zu spät?

Die hätte ich schon geschnitten, die fangen im oberen Bereich schon an, stärker zu verzweigen, ich finde sie in dem Stadium schon nicht mehr schön. Ich schneide in der Regel Anfang April mit dem Austrieb. Und zwar alle Cornus und alle Triebe auf Stock. Die sieht man im Sommer im Laub eh so gut wie nicht bzw. ist bei einigen Sorten im Sommer sogar die Farbe der frischen Triebe unauffällig.

Aber schön, dass wir das jedes Jahr auf's Neue diskutieren können.  ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Das finde ich auch, so wird es nie langweilig  ;D
Im Alter wird man halt vergesslich...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN

Oh, definitiv.
Ich hab da 2 Sträucher gefunden beim Jäten, glaub mal nicht, mir fallen die Namen ein...
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Ich hab gestern alle bodentief gekappt, fällt zum Glück nicht so auf, weil ringsum was blüht. Jetzt bin ich gespannt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Cornus Kesselringii

.
brauchst du den Platz daneben für die beiden Gräser nicht? Die Cornus alba Sorten gehen ordentlich in die Breite, wenn man sie bodeneben kürzt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a

 ;) Ich warte erst mal, wie er sich macht...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Dass sie durch den Schnitt übermäßig in die Breite gehen, konnte ich nicht feststellen. Meine Kesselringii stehen zum Beispiel mitten in Luzula sylvatica -problemlos.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759



brauchst du den Platz daneben für die beiden Gräser nicht? Die Cornus alba Sorten gehen ordentlich in die Breite, wenn man sie bodeneben kürzt.

Danke für diese Info, meine Cornus alba werde ich also weiterhin nicht bodeneben abschneiden, das ist eh nicht meins. Es ist aber auch gut zu wissen, dass es Gärtner gibt, die erst spät im Frühjahr schneiden, denn den leuchtenden frischen Austrieb möchte ich auch nicht gerne früh abschneiden. Z.T. mache ich das, weil ich die Zweige in der Vase so schön finde, sie werden bereits kurz nach Weihnachten geschnitten und treiben dann ein paar Wochen später in der Vase aus.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

sehr schönes Foto! Meine roten Zweige habe ich mir vor Weihnachten geschnitten. Rot gehört für mich zum Advent. Als sie frischgrüne Blättchen bekamen habe ich mich gefreut, bald waren die aber verwelkt und der Weihnachtsschmuck musste weichen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de