Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:52:40
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach unten

Autor Thema: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde  (Gelesen 31676 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L

Das Bild drüber zeigt Salix 'Flame' und die wird jedes Jahr auf Stock gesetzt.

Bei den Cornus sanguinea Sorten (Magic Flame, Midwinter Fire, Annys Winter Orange, Wintersun, Winter Beauty) schneide ich jedes Jahr die 2- bis 3-jährigen Triebe raus. Je nachdem wie die aussehen. Auf keinen Fall setz ich die jedes Jahr runter, wie bei den Sorten von C. sericea und alba (Cardinal, Kesselringii, Sibirica, Buds Yellow).
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

 :D ja, danke für die ausführliche Beschreibung. Die Wuchsleistung je nach Standort muss auch berücksichtigt werden. Bei stark wachsenden Cornus ist ein Auslichten wenig erfolgreich gewesen. Diese Cornus alba 'Sibirica Variegata' habe ich im alten Garten und in diesem Garten vorgefunden und im Grunde immer gehasst. Das lag und liegt vor allem an der Verwendung in einer Wand des Grauens.  ;) ;D

Bei den Cornus sericea 'Flaviramea' überlege ich auch, ob ich sie ganz runter schneide, gut dünge und mit Kalk versorge, damit das mal was wird. Mit diesen Gehölzen scheinen junge Reh-Böcke am liebsten zu kämpfen und ihren Bast loswerden zu wollen.

Die Wuchsleistung der Weiden, die ich jetzt habe, werde ich erst einschätzen müssen. Die Höhenangaben sind ja immer relativ. Wobei Yelverton die starkwüchsigste ist und auch bei mir als Kopfweide enden wird. Auf 150 cm, wegen der Rehe.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2015, 20:02:45 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar

Nichts Besonderes und außerdem eher hausgartenuntauglich, aber selbst meine sonst nicht so wirklich pflanzeninteressierte Begleitung stand heute fasziniert vor diesen drei von der Sonne zum Leuchten und von einem leichten Wind in Bewegung gebrachten goldenen Wolken. Vermutlich lässt sich die sehr besondere Stimmung nicht aufs Bild bringen.

Sie stehen an einem der Teiche im Unteren Schlossgarten in Stuttgart.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Auf keinen Fall setz ich die jedes Jahr runter, wie bei den Sorten von C. sericea und alba (Cardinal, Kesselringii, Sibirica, Buds Yellow).

Gibt es dafür einen Grund?
Meine Midwinter Fire muss einen Schnitt bekommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Darüber wurde im Thread "Gaerten im Winter - in die Tat umgesetzt?" vor fast einem Jahr schonmal ausgiebig diskutiert.
Nach allgemeiner Ansicht ist die Sorte nicht so wüchsig wie Cornus sanguinea, daraus folgernd soll sie ein jährliches Auf-den-Stock-setzen nicht so gut vertragen, was nachvollziehbar ist.
Allerdings wurde das damals in der Diskussion generalisiert, daß diese und ähnliche Sorten überhaupt nicht stark zurück geschnitten werden dürften, das habe ich so nicht gefunden, es wird immer nur "nicht zu häufig" betont.

Ich hab mal noch ein bisschen gesucht und interessante Links für die gefunden, die einen starken Rückschnitt machen wollen um viele farbige Neutriebe im Winter darauf zu haben.
Ein Link von pearl zeigt ja schon anschaulich, wie der tiefe Rückschnitt bei Cornus-Arten und Sorten aussehen kann, hier, leider wird dort nicht erläutert, was "nicht so stark schneiden" genau für 'Midwinter Fire' bedeutet.

Aber auf einer Seite der Royal Horticultural Society wird nochmal detailliert aufgeschlüsselt, wie Schnitt-Regimes für Cornus-, Salix- und Rubus-Arten aussehen, die auf viele intensiv gefärbte junge Triebe abzielen - oder auch auf große Laubblätter bei Catalpa, Paulownia, Cotinus, Sambucus und anderen, was ja in Dresden gerade ausprobiert wird:
Pruning for colourful stems or large leaves
Interessant hier eine Differenzierung zwischen "pollarding" und "coppicing", ersteres ist ein Rückschnitt im 2. oder 3. Jahr nach der Pflanzung auf 90cm, zweiteres auch nach 2 oder 3 Jahren nach Pflanzung auf 10cm überm Boden, was natürlich gestalterisch interessant ist, weil man unterschiedliche Höhen schaffen - und halten - kann.

Dann wird ein Schnitt jedes Jahr oder alle paar Jahre bis auf die Höhe des Erstschnittes empfohlen.
Die Hecke von Falks Foto, C. sanguineum 'Winter Beauty', scheint nach der pollarding-Methode geschnitten zu werden, wahrscheinlich nur alle paar Jahre.

Bei 'Midwinter Fire' wird ein Schnitt ausdrücklich nur alle paar Jahre empfohlen, wenn man denn schneiden will, weil schwachwüchsiger, aber es wird nichts darüber geschrieben, daß man nicht so tief schneiden dürfte oder ähnliches, nur eben nicht so häufig.
Auf einer Verkaufsseite für 'Midwinter Fire' der RHS wird sogar nur die coppicing-Methode mit 5-7cm überm Boden angegeben, dabei wäre das pollarding ja wahrscheinlich schonender.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Danke. Ich denke, ich werde mal einen radikaleren Schnitt riskieren. Ableger hätte ich ja auch noch, falls etwas schief geht.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476

Mein Winterfeuerchen habe ich bisher nur einmal geschnitten, ein, zwei zu eng stehende Äste bodennah herausgeschnitten. Irgendwie ist da immer noch ein Loch  ::). Ich lass' das jetzt, bin eh nicht so der Schnippelfreund.

Darf auch grün und Nichtcornus und Nichtsalix  ;) ?

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm

Scheren sind nutzlos für Sie zwei  ;) :D :o
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476

Bei den farbigen Salix habe ich noch keine grundsätzlichen Bedingungen ausmachen können, bei denen die Farbigkeit besonders hervorkommt. Sehr auffällig ist, dass die Rindenfärbung an verschiedenen Pflanzplätzen und in den verschiedenen Jahren extrem voneinander abweicht. Daher könnte ich nie sicher sagen: Das ist Salix 'Flame' und das ist 'Yelverton' oder 'Britzensis' usw.. Die Farbausprägung und der Farbton scheinen ganz stark vom Pflanzplatz, sonnig bis schattig, dem Boden und dem Temperaturverlauf abzuhängen. So zumindest meine verwirrenden Erfahrungen. Vielleicht knacke ich das "System" ja noch  ;).
« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, 10:53:04 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476

So ganz dunkel wirkt ' Kesselringii ' häufig nur an den dünneren Zweigenden. Die dicken Äste haben eine ähnliche Färbung oder Fernwirkung im Winter wie alba ' Spaethii '. Also mehr ein tief dunkles Rot oder Rotlila.

Vg Wolfgang

Ja, das sehe ich auch so. Hier ein Vergleich mit Cornus alba, an Cornus alba 'Spaethi' wollte ich jetzt nicht rumschnippeln.



Wenn dann noch Sonne dran kommt, ist fast kein Unterschied mehr zu sehen.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

gerade habe ich Cornus alba 'Kesselringii' von meiner Wunschliste gestrichen und nicht bestellt, jetzt kommst du mit den tollen Bildern und diesen unwiderstehlichen purpurfarbenen Zweigen!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Mein Winterfeuerchen habe ich bisher nur einmal geschnitten, ein, zwei zu eng stehende Äste bodennah herausgeschnitten. Irgendwie ist da immer noch ein Loch  ::) .
...

Das ist aber meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich - der Strauch hat nicht so viel Äste und Blattmasse verloren, insofern sieht er keinen großen Bedarf dort unten im Dunkeln Neutriebe zu mobilisieren, eher hat er das wohl an den anderen Ästen durch stärkeren Zuwachs ausgeglichen.

Ich finde es immer sehr schwierig, Gehölze zu bodennahen Austrieben zu motivieren, da ist es einfacher, wenn man sozusagen die Krone außenrum zurückschneidet, entweder à la Hausmeisterschnitt  :-X , deshalb "funktioniert" der ja so "gut", oder vorsichtiger, kunstvoller, unregelmäßiger.
Aber immer treibts weiter oben, am Licht, eher gut wieder aus als ganz unten - da funktioniert eigentlich nur die Radikalmethode gut, alle alten Äste bodennah abzuschneiden, wenn das Gehölz das abkann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden

gerade habe ich Cornus alba 'Kesselringii' von meiner Wunschliste gestrichen und nicht bestellt, jetzt kommst du mit den tollen Bildern und diesen unwiderstehlichen purpurfarbenen Zweigen!  :D

'Kesselringii' hat schon etwas besonderes. Für sich allein wirkt die Sorte etwas düster aber zusammen mit gelben oder hellrot/orangfarbenen Hartriegeln ist er wirklich ein Hingucker. Auch der Laubkontrast seiner dunkel rötlich-grünen Blätter kommt erst durch hellgrünes oder weißbunt panaschiertes Laub in der Nachbarschaft richtig zur Geltung.

Mein Exemplar soll dieses Jahr eigentlich noch den Cornus sericea 'White Gold' als Partner bekommen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)

...Für sich allein wirkt die Sorte etwas düster aber zusammen mit gelben oder hellrot/orangfarbenen Hartriegeln ist er wirklich ein Hingucker. Auch der Laubkontrast seiner dunkel rötlich-grünen Blätter kommt erst durch hellgrünes oder weißbunt panaschiertes Laub in der Nachbarschaft richtig zur Geltung....

genauso ist es. Er steht neben gelber blasenspiere, mit dem in etwa zeitgleich blüht, was auch recht hübsch ist. Seine winterzweige heben sich von orangem heimischen hartriegel ab (wohl 'Winter Beauty')

lg, brigitte

nachtrag: die trockenen, tiefschwarzen jungen zweige sind bei florist_innen beliebt.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2016, 09:52:30 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b

Auch diesen Winter bringt 'Midwinter Fire' wieder Farbe in den Garten. Geschnitten habe ich bisher noch nie, er steht jetzt seit 2 Jahren...





Wie ist eure Einschätzung: müsste ich da schon dran oder kann ich ihn noch ein Jahr lassen - er ist doch noch so klein...  ;)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de