Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 15:08:55
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   nach unten

Autor Thema: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde  (Gelesen 31570 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6117
Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber Rinde
« Antwort #105 am: 16. November 2019, 18:34:23 »

Nimm später alle Äste weg , die dich stören. Dann passt das.
VG Wolfgang
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program


Ich hab heute lediglich ein paar Spitzen eingekürzt ...

wozu das denn? Was man bei den Cornus will sind lange unverzweigte Ruten. Wenn man Äste an den Enden abschneidet, wachsen im folgenden Jahr Quirle.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20768
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Nur das, was vertrocknet war...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Cornus mit oranger Rinde
« Antwort #108 am: 04. Dezember 2019, 14:20:41 »



das ist Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'. Nun war wieder die Frage, wie diese Sorte sich von 'Midwinter Fire' unterscheidet. Kann jemand das kurz und bündig oder ausführlich und umfassend erklären?

Also das ist wirklich ziemlich verwirrend.
Ich habe das Gefühl, bei den Bildern im Netz sowohl bei Annys Winter Orange als auch bei Midwinter Fire diesselben Bilder zu sehen.

Bisher dachte ich, dass die Midwinter Fire an der Basis gelb und an den Triebspitzen orange sei.
Anny ist bis runter eher einheitlich orange.


Anscheinend ist das aber nicht so einfach  ???
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30762
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Soviel ich weiß, wächst 'Annys Winter Orange' kompakter und niedriger und ist etwas feuriger.

Übrigens : es wäre nicht verkehrt, wenn in bestehenden Threads der Titel mit dem bekannten "Re:" versehen bliebe.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2019, 14:33:01 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und
« Antwort #110 am: 04. Dezember 2019, 14:36:38 »

Ich bin auf "antworten", dann hats gemeckert, dass ich in der Betreffzeile nur 80 Zeichen eingeben darf. Wollte einige Zeichen löschen, da ging die ganze Betreffzeile raus  :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

hier stehen Anny's Winter Orange und Midwinter Fire zwischen Kesselringii und Cornus sanguinea.

Midnwinter Fire ist gerade eher beige gelb orange angehaucht. Anny'y Winter Orange ist in allen Tönen der Blutorange. Sie haben viel kürze Triebe als die Art und Anny's Winter Orange ist sehr viel harmonischer im Wuchs, der Rinde und Farbe. Midnight Fire ist aber auch gartenwürdig, aber mehr interessant.

Die Pflanzung habe ich gerade am Sonntag etwas bearbeitet und kann demnächst mal Bilder zeigen. Die Pflanzen sind ja noch nicht lange drin. Das Kleine Wiesenstück in Rot ist noch nicht alt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner
« Antwort #112 am: 04. Dezember 2019, 15:33:03 »

Ja, mach mal bitte.

Ich bin ja immer noch technisch hinterm Mond und kann keine Fotos einstellen.
Meine Frage deshalb, weil ich mich a) für die Dinger grad interessiere, Dank Iris neuem Buch
und b) in einem Gartenmarkt unter diversen dunkelroten und gelben Cornussen eindeutig hellrote bzw. orangene standen. Orange war eindeutig schwächertriebig. Aber bis zur Basis rotorange gefärbt. Blöderweise waren keine Etiketten mehr dran, was letztendlich dazu führte, dass sie genauso ausverkauft wurden wie die 0815-gängigen.
Jetzt hab ich so ein hellrotoranges Teil, hab mich gefreut wie Lumpi, endlich eine Anny ergattert zu haben. Und bei meiner Recherche haben die Annys im Netz oft eine gelbe Basis. Hoffentlich hab ich nicht doch so ein 0815 Cornus sanguinea gekauft. Plöt ::)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2019, 15:34:42 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26862

also wenn er schön ist und orange, würds mir egal sein wenns keinen namen gibt
du kannst ja mal eine awo dazupflanzen und vergleichen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cornus mit oranger Rinde
« Antwort #114 am: 04. Dezember 2019, 17:07:48 »

...
Also das ist wirklich ziemlich verwirrend.
Ich habe das Gefühl, bei den Bildern im Netz sowohl bei Annys Winter Orange als auch bei Midwinter Fire diesselben Bilder zu sehen.
...

Geht mir auch so.
'Midwinter Fire' ist auf jeden Fall inzwischen ziemlich weitverbreitet und könnte gut in deinem Gartenmarkt im Restposten gelandet sein.
Ich hab ja seit ein paar Jahren eine "Hecke" aus 'Midwinter Fire', die aber ob der Trockenheit der letzten Jahre nicht so recht vom Fleck kommt.
'Midwinter Fire' hat einen fliessenden Übergang von gelblicher Rinde am Boden zu orange-rötlich an den Triebspitzen, sobald die Färbung "ausgereift" ist.
Ich hab den Eindruck, dieser Prozess läuft während dem Laubabwurf und auch gerade noch ab.
Erklärt vielleicht auch die verwirrenden Bilder - die Färbung bei diesen Sorten hängt möglicherweise auch vom Wetterverlauf im Herbst/Winter ab.
Hier mal ein Bild vom Februar 2019 - da ist 'Midwinter Fire' bei mir auch ziemlich durchgehend orange:

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6117
Cornus mit versch. Rinden
« Antwort #115 am: 04. Dezember 2019, 17:20:42 »

...und als Ergänzung: Auch die Sonneneinstrahlung spielt eine Rolle. In vollem Schatten ist ' Midwinter Fire ' eher gelborange, während die Sorte in der Sonne viel rötlicher wird. Ich habe auch das Gefühl, beide Arten sehen sich so  ähnlich , dass es später im Garten, wenn man etwas mehr sieht, ziemlich egal ist, welche Sorte leuchtet. Ich habe sogar die Befürchtung, dass auch im Verkauf Verwechslungen vorkommen und man bei Bestellungen nicht ( immer ) sicher sein kann, was man bekommt. ' Winter Beauty' gab's früher auch noch. Das ist aber identisch mit ' Midwinter Fire '.
 ' Anny's Winter Orange ' erscheint mir etwas röter.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2019, 17:22:31 von Cryptomeria »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30762
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Und sie soll kompakter sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

meine awo (falls echt) kommt mir im vergleich mit fotos vor allem filigraner, nicht unbedingt kompakter und gar nicht röter vor...

edit: hat midwinter fire im frühjahr auch diesen farbumschlag ins fahlorangebeige und passend zartfarbenen laubaustrieb?
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2019, 22:48:28 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

ja, das ist das überzeugend attraktive an Midwinter Fire.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

gerade ist es mir gelungen. Die hier am Haus neu gesetzten Cornus habe ich fotografiert.

Von Cornus alba 'Kesselringii' gibt es vier bis 5 Exemplare. Mal das mit dem energischsten Austrieb.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de