Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:55:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 17   nach unten

Autor Thema: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde  (Gelesen 31566 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Voll belaubt...
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858

Ja, auch bei den Weibern gibts Futter. Allerdings nur Nektar.
ja, irgendwie logisch, sonst würden sie ja kaum angeflogen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Ja, aber dann gäbe es ja auch kein Bienen- und Hummelfutter.  :'(
...
Nunja, doch, wenn du erst nachdem die Kätzchen verblüht sind, auf den Stock setzt - dann gibts ja noch lang keine Samen.
Ich würd die Kätzchen ja auch eigentlich gern dran lassen, aber im April stapelt sich dann schon andere Arbeit und ich möcht auch nicht allzuviele schon austreibende Blätter mit den Trieben mit abschneiden, auch wenn ich denke, dass das bei Weiden wenig ausmacht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast

Lohnenswert ist vielleicht auch Cornus sericea 'Kelsey's Gold', der trumpft immerhin noch mit leuchtendem Laub.
Ich staune ja immer wieder über die Vielfalt in deinem Garten, wahnsinnig was bei dir alles wächst! ;)
`Kelsey`s Gold`ist leider nicht leicht zu bekommen, wäre natürlich spezieller mit dem leuchtenden Laub.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Ich habe sie aus Polen bezogen. Ich weiß ja nicht, ob das für dich eine Versandoption wäre?

Bei der Lieferung gab es seinerzeit übrigens einigen Zweigbruch. Ich habe direkt Stecklinge gemacht. Von gut zwei Dutzend ist sage und schreibe einer bewurzelt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Das scheint insgesamt bei Cornus schwierig....ich hatte damals von einem Cornus controversa 'Candlelight' einige Stecklinge gemacht, von denen auch nur einer Wurzeln bekam.
Sogar Cornus alba 'Sibirica' hat mich ziemlich enttäuscht, ich hatte gehofft, eine Hecke einfach durch Stecklinge von meiner schon großen Hecke zu erhalten, auch weil die Pflanzen ja gerne Wurzeln an auf dem Boden aufliegenden Trieben ausbilden - von 24 Stecklingen haben 3 angewurzelt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden

Bei Cornus gibt es zwischen den Arten recht große Unterschiede, was die Erfolgsrate bei der Stecklingsvermehrung angeht.

C. alba und C. sericea ist es eigentlich recht einfach. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen. Es müssen gut ausgebildete aber noch recht weiche Kopfstecklinge sein. Dann klappt es normalerweise recht gut. Mit C. sanguinea habe ich es selbst auch noch nicht versucht. Es müsste jedoch auch funktionieren, da die Sorten alle wurzelecht angeboten werden.

Bei den Blumenhartriegeln aber auch bei Cornus mas ist die Erfolgsquote hingegen sehr gering, Nicht umsonst werden die Sorten alle als Veredelungen verkauft.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Cornus alba lässt sich durchaus einfach bewurzeln, das funktioniert sogar im Wasserglas. Man sollte die Steckhölzer halt nur nicht trocken werden lassen.

Apropos trocken... Ich weiß gar nicht, wieviele Jahre das her ist, dass ich von oile Ausläufer von Cornus 'Midwinter Fire' bekam. Im trockenen Sandboden am Birkenhain haben die nie wirklich irgendein Wachstum gezeigt und waren nach mehreren Jahren nur etwa 40 cm groß. Im Rahmen der Beetneuanlage, bei der viel lehmhaltiger Boden aufgeschüttet und regelmäßig gewässert wurde, sind diese Mickerhaken tatsächlich zum Leben erwacht.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Dann wars bei C. alba 'Sibirica' wohl einfach nur der falsche Zeitpunkt - hab die Stecklinge im Herbst ohne Laub geschnitten und in den patschnassen Boden gesteckt.
War auch eher ein Eben-mal-so-Versuch  ;D

Ja, die C. sanguinea-Sorten brauchen eine gewisse Grundfeuchtigkeit.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Cornus mit versch. Rinden
« Antwort #174 am: 14. Dezember 2019, 13:15:40 »

Wenn sie einige Jahre sitzen geht das gut mit den orangefarbenen Cornus auf trockenem Standort. Aber neu pflanzen oder umpflanzen , da tun sie sich mit Trockenheit oder Wurzeldruck enorm schwer. Da muss man wirklich sehr ordentlich und anhaltend wässern.
VG wolfgang
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Die standen bei mir einige Jahre unangetastet und kamen nicht vom Fleck. Ich hatte sie dann ausgegraben, nur irgendwo eingeschlagen und dann ins Beet gesetzt. Mit so einem Neuaustrieb im ersten Jahr nach dem neu eingraben hätte ich nicht gerechnet!
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

neo

  • Gast

sind diese Mickerhaken tatsächlich zum Leben erwacht.
Die standen bei mir einige Jahre unangetastet und kamen nicht vom Fleck. Ich hatte sie dann ausgegraben, nur irgendwo eingeschlagen und dann ins Beet gesetzt. Mit so einem Neuaustrieb im ersten Jahr nach dem neu eingraben hätte ich nicht gerechnet!
;D :D ;)
Betr. `Kelsey`s Gold`versuche ich es mal bei den Schweizern, die sollte ich zwischendurch auch immer mal berücksichtigen. Evtl. kann ihn mir meine Baumschule besorgen. Evtl. würde ich sonst nochmals bei dir nachfragen, danke.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Ich hatte dieses Jahr im Spätwinter beim Auslichten des Cornus alba von meiner Mutter auch mal versucht, Stecklinge zu machen, hat aber nicht geklappt. Die gleichzeitig geschnittene Ribes sanguineum ist aber wunderbar angewachsen - ich hätte es ja eher andersherum vermutet, aber ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht...
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden

'Sibirica' lässt sich wie 'Flaviramea' schon durch Steckholz im Winter vermehren . Es müssen jedoch kräftige einjährige Triebe mit idealerweise drei Nodien sein. Wichtig ist zudem, dass man knapp unter dem untersten Nodium einen sauberen Schnitt ausführt. Steckholz von Ribes sanguineum und anderen Arten mit enger angeordneten Nodien kann kürzer sein.

Als wir in der Baumschule noch in größerem Umfang Jungware selbst produziert haben, wurde 'Sibirica' wie auch die schwächer wachsenden Sorten im Sommer auch durch Grünstecklinge vermehrt. In gespannter Luft wird wird relativ schnell Kallus gebildet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber Rinde
« Antwort #179 am: 15. Dezember 2019, 10:26:29 »

Wenn die Triebe lange genug sind, biegt man sie herunter bis zum Boden, wirft eine Schippe Erde drauf und sticht im nächsten Jahr die bewurzelten Teile ab. So spart man sich einige Arbeit.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de