Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:29:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: air pruning  (Gelesen 10262 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: air pruning
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2015, 00:16:15 »

und so ein kiddie-pool ist kein plastikmuell?

mal von den bei youtube gezeigten scillablauen chemiefässern abgesehen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: air pruning
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2015, 03:03:17 »

Du gehst mir echt auf den Senkel, Zwerg
'man' in Video nimmt Kiddie Pool, oder haddu da nicht aufgepasst?
 
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: air pruning
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2015, 07:42:23 »

Du gehst mir echt auf den Senkel, Zwerg ...

ich häng mich ja nicht in jede krude idee rein und schaue deshalb auch nicht jedes mögliche video dazu; das mit der herstellung eines dieser blauen lochfässer für die papaya hat mir genügt – aber ich staune ununterbrochen über widersprüche. ;)
wie schön, dass weiße schrift auch mit der neuen pur-software anwendbar ist, um geheime botschaften zu schreiben!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: air pruning
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2015, 14:01:10 »

bitte geh und spiel mit Pearl



cleanup on isle 4, please!!!!!!!!!!
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: air pruning
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2015, 14:02:43 »

Die Frage die sich mir stellt ist vor Allem: Was soll das?

Das Ding an sich ist ein alter Hut und wird, meines Wissens, z.T. in Baumschulen gemacht um die Drehwurzeln bei Topfkultur zu verhindern. Dazu gibt/ gab es genoppten und gelochten Kunststoff auf Rolken der wie ein Topf zusammengelegt wird. Sobald die Wurzelspitze mit Luft in Kontakt kommt stirbt sie ab und es tritt eine Verzweigung ein. Sinnvoll ist sowas bei Gehölzen die verpflanzt werden sollen damit sie gut weiterwachsen (hoher Fein- und damit Saugwurzelanteil). Für Tomatenpflanzen unsinnig, die stehen eh nur kurze Zeit in kleinen Töpfen und für die Kultur bis zur Ernte ist es völlig wumpe wie oft und wieviel sich die Wurzeln um sich selber drehen.
In diesem Fall ist das nichts als eine überflüssige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die obendrein noch die Bewässerung unnötig schwierig macht. Denn wenn die Wurzeln unten unten ständig im Wasser stehen sterben sie stumpf ab, da ist dann mit "Air pruning" (was stumpf übersetzt "luftstutzen" heißen dürfte) auch nichts zu retten.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: air pruning
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2015, 14:38:36 »

Die Frage die sich mir stellt ist vor Allem: Was soll das?
...Für Tomatenpflanzen unsinnig, die stehen eh nur kurze Zeit in kleinen Töpfen und für die Kultur bis zur Ernte ist es völlig wumpe wie oft und wieviel sich die Wurzeln um sich selber drehen.
In diesem Fall ist das nichts als eine überflüssige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ...

was das soll?
Informationsfluss anregen?
eine Diskussion ueber das fuer und wieder ausloesen?
Erfahrungsaustausch zum Nutzen derjenigen, die's noch nicht selber gemacht haben und derjenigen, die's verbockt haben?

wieso Tomaten? wer hat gesagt es muessen Tomaten sein?
und was hast Du gegen Tomaten als Testobjekte?
wieviele Leute hier setzen ihre Tomaten nicht in Beete sondern in Toepfe?
ob und wie sich jemand sinnlose Beschaeftigung verschafft, ist deren jeweilige Sache, es soll sogar Leute geben, die sammeln Briefmarken oder gehen joggen
wenn Du was Produktives beitragen willst/kannst waere nett, Du wuerdest das tun,

wieso sterben die Wurzeln stumpf ab, wenn der Topf unten Wasser ziehen kann?
wenn Wurzeln im Wasser einfach absterben, wieso tun sie das dann in Hydro-Toepfen nicht auch?
verhindert Airpruning jetzt 'nur' dass "die Wurzeln sich um sich selber drehen" oder
regt es - auch - Bildung von mehr Feinwurzeln an? wieso sollte ich nicht mehr von diesen Wurzeln haben wollen
und was tun die im Gegensatz zu anderen Wurzeln?
tbc





 
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: air pruning
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2015, 18:31:43 »

Zu allererst: Ganz sicher nicht in diesem Ton! Ich habe dich nicht angegiftet, dann brauchst du das auch nicht zu tun!
Zitat
ob und wie sich jemand sinnlose Beschaeftigung verschafft, ist deren jeweilige Sache, es soll sogar Leute geben, die sammeln Briefmarken oder gehen joggen
wenn Du was Produktives beitragen willst/kannst waere nett, Du wuerdest das tun,
Habe ich, übrigens mehr als mach anderer in diesem Faden, bereits getan. Z.B. erklärt wo das sinnvoll sein kann und was es damit auf sich hat.

Zitat
wieso Tomaten? wer hat gesagt es muessen Tomaten sein?
und was hast Du gegen Tomaten als Testobjekte?
wieviele Leute hier setzen ihre Tomaten nicht in Beete sondern in Toepfe?
Hier wurde eingeworfen, dass irgendein Link zwar nichts mit Tomaten zu tun habe aber.....
So kam ich auf Tomaten.
Es spricht sicher nichts gegen Tomaten zum testen, aber auch nichts dafür. Bei Gemüse etc. ist es schlicht sinnlos. Für die kurze Kulturzeit ist es völlig egal wie oft, wie stark und in welche Richtung sich die Wurzeln drehen.
Eine Pflanze sorgt schon von sich aus dafür, dass sie ausreichend Feinwurzeln hat denn nur damit kann sie Wasser und Nährstoffe aufnehmen (mit den Wurzelhärchen an den Feinwurzeln).

Sinnvoll ist air pruning nur dann wenn eine Pflanze in einem kleineren Bereich als natürlich viele Feinwurzeln bilden bzw behalten soll. Beispiel wären Obstbäume in der Baumschule. Die würden an sich ihre Feinwurzeln am Rand der Kronentraufe ausbilden und zum Stamm gin dicke Haltewurzeln bilden. Wenn diese dicken Wurzeln sich verdrehen hat die Pflanze es schwerer am Endstandort anzuwachsen (artabhängig). Deshalb werden die Wurzeln im Boden regelmäßig gekappt und der Baum verpflanzt (verschult). In Töpfen muss die Pflanze regelmäßig umgetopft werden (oft mit Wurzelschnitt) oder man verhindert das Waschstum der dicken Wurzeln durch Belüftung (das was du als air pruning kennst). Ohne hohen Feinwurzelanteil dicht am Stamm wäre kein Baum verpflanzbar.
Daraus ergibt sich aber auch, dass das bei Pflanzen die schnell in größere Gefäße kommen und darin bleiben (Gemüse etc) völlig sinnlos ist und die Kultur nur überflüssig kompliziert macht (Bewässerung!).

Zum Rest gleich mehr, ich muss erstmal nach Hause.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: air pruning
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2015, 20:53:29 »

So, weiter gehts:

Zitat
wieso sterben die Wurzeln stumpf ab, wenn der Topf unten Wasser ziehen kann?
wenn Wurzeln im Wasser einfach absterben, wieso tun sie das dann in Hydro-Toepfen nicht auch?

Nicht falsch verstehen, war auf die Schnelle geschrieben.
Die Wurzeln sterben dort ab wo das Substrat ständig nass ist. Im Endeffekt führt der dadurch bedingte Sauerstoffmangel zum absterben der Wurzeln. Das heißt also, wenn die unteren 5cm eines solchen Sackes ständig im Wasser stehen damit die Säcke genug Wasser ziehen können hast du in den unteren 5-10 cm gar kein Wurzelwachstum mehr und Fäulnis im Substrat. Spätestens dann hättest du jeglichen eventuellen positiven Effekt von größerem Feinwurzelanteil weggewischt da du die gesamte Wurzelmasse deutlich reduzierst durch die Fäulnis.
Warum das bei Hydrokultur nicht passiert?
Ganz einfach: es passiert doch. Und zwar immer dann wenn Hydro falsch gepflegt wird.
1. Hydropflanzen sind von Anfang an in Blähton gezogen, dadurch ist ihr Wurzelaufbau etwas anders.
2. Hydropflanzen stehen in einem völlig sterilen Substrat das sehr viel Luft an die Wurzeln lässt aber kaum Wasser speichert.
3. Hydropflanzen müssen zwischen den Bewässerungsgängen zwingend abtrocknen! Steht immer Wasser im Topf verfaulen die Wurzeln bis da wo ständig Wasser steht genauso wie in zu nasser Erde.
Deshalb ist es auch problemlos möglich eine Hydropflanze in Erde zu topfen (die Wurzeln gewöhnen sich sehr schnell um) aber nahezu unmöglich eine Pflanze aus Erdkultur auf Hydro umzustellen. Kleinste Erdreste fangen an zu faulen, die Wurzeln sind an die Kulturmethode nicht angepasst, die Fäulnis geht auf die Wurzeln über, die Pflanze ist tot.
Die Gemüsekultur auf Wasser funktioniert nur wenn schon die Sämlinge in Steinwolle gezogen wurden und nur weil der größte Teil der Wurzeln nicht ständig im Wasser hängt, die Wurzeln zwischen den Flutungen kurz antrocknen können (also nur hohe Luftfeuchte haben) und das Wasser ständig in Bewegung ist und damit sauerstoffhaltig (nennt sich Hydroponik).

Zitat
verhindert Airpruning jetzt 'nur' dass "die Wurzeln sich um sich selber drehen" oder
regt es - auch - Bildung von mehr Feinwurzeln an? wieso sollte ich nicht mehr von diesen Wurzeln haben wollen
und was tun die im Gegensatz zu anderen Wurzeln?

Durch das "abbrennen" der Wurzelspitzen verhinderst du das Längenwaschtum der Wurzel bzw. unterbrichst es ständig, dadurch kann die Wurzel sich nicht drehen da sie schlicht nicht lang genug wird. Entsprechend erhälst du mehr kürzere und feinere Wurzeln.
Warum du davon nicht mehr haben wollen solltest?
1. Willst du vermutlich keine Bäume ziehen die du Jahre später verpflanzen können willst. Entsprechend sind sie unnötig.
2. Sind feine Wurzeln deutlich empfindlicher gegen zu wenig und zuviel Wasser. Du machst dir die Pflege unnötig schwer oder teuer (automatische Bewässerung)
3. Bildet jede Pflanze (auch wenn sich die Wurzeln 10x um den Topf drehen) genügend Feinwurzeln um sich zu ernähren. Aber wenn mal zuviel oder zu wenig Wasser da ist kann die Pflanze aus gröberen, unempfindlicheren Wurzeln leichter wieder Feinwurzeln bilden als wenn sie keine anderen hat.

Das jahrhunderte bewährte Einkürzen der Wurzeln beim pikieren und anschließend zügige Weiterkultur ist mehr als ausreichend und ein stabiles Wurzelwerk zu produzieren.

Wie heißt es so schön im plattdeutschen: nie an fummeln wenn wat löppt (übersetzt: nie was ändern wenn etwas funktioniert).

Die Erfahrung mit Pflanzsäcken (ebenfalls luftdurchlässig) bei Zierpflanzen hat mir jedenfalls gezeigt, dass Geranien etc in einer üblichen Ampel deutlich schöner werden als im Pflanzsack.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re: air pruning
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2015, 07:56:20 »

Bravo. Das habe ich mit Freude gelesen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: air pruning
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2015, 10:55:13 »

Nur am Rande gefragt, weil eigentlich OT:
Wieso funktioniert die Methode, Stecklinge im Wasserglas bewurzeln zu lassen, wenn Wurzeln durch Sauerstoffmangel im Wasser absterben?
Und wieso kann man, je nach Pflanzenart, sogar solche bewurzelten Stecklinge jahrelang im Wasserglas "weiterkultivieren", sogar mit Algenschleim und nur Wasser nachfüllen, also keine besondere Sauerstoffanreicherung des Wassers?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: air pruning
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2015, 11:08:32 »

Funktioniert es auch mit abgekochtem Wasser?
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: air pruning
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2015, 11:12:18 »

Danke für diese ausführliche, verständliche Erklärung.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: air pruning
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2015, 15:21:34 »

Es spricht sicher nichts gegen Tomaten zum testen, aber auch nichts dafür. Bei Gemüse etc. ist es schlicht sinnlos. Für die kurze Kulturzeit ist es völlig egal wie oft, wie stark und in welche Richtung sich die Wurzeln drehen...

kringelnde Wurzeln sind bei Tomaten eher nicht das Problem, einverstanden
aber hast Du grad geschrieben, es waere egal wie ich die Tomaten topfe, hoch, tief, mit anhaeufeln, halb liegend ...
weil
Eine Pflanze sorgt schon von sich aus dafür, dass sie ausreichend Feinwurzeln hat denn nur damit kann sie Wasser und Nährstoffe aufnehmen (mit den Wurzelhärchen an den Feinwurzeln)...

? ? ?
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: air pruning
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2015, 19:04:04 »

Zitat
aber hast Du grad geschrieben, es waere egal wie ich die Tomaten topfe, hoch, tief, mit anhaeufeln, halb liegend ...
Jein.
Es ist schon aus Stabilitätsgründen sinnvoll Tomaten tief zu topfen (beim pikieren bis zu den Keimblättern, beim einpflanzen etwas tiefer als als der kleine Topfballen hoch ist, max. Bis zu den Blattansätzen). Das hat aber weniger mit zusätzlichen Wurzeln zu tun als mit der Stabilität der Pflanze. Bei veredelten Tomaten muss die Veredelungsstelle natürlich über der Erde bleiben, sonst bildet die Edelsorte Wurzeln und die Vorteile einer Veredelung sind dahin.
Anhäufeln kann sinnvoll sein wenn man mit bestimmten Stängelgrunderregern Probleme hat, wenn nicht ist es überflüssig, in Gefäßen allemal.
Und grundsätzlich ist es insbesondere Tomaten völlig wumpe wie sie gepflanzt werden solange die Triebspitze über der Erde bleibt könntest du sie sogar dekorativ in Schlangenlinien über den Boden legen.  ;D
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: air pruning
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2015, 20:47:18 »

Nur am Rande gefragt, ...(w)ieso funktioniert die Methode, Stecklinge im Wasserglas bewurzeln zu lassen,
Antwort am Rande: Wurzeln die sich im Wasser bilden haben einen etwas anderen Aufbau als Bodenwurzeln, weshalb sie damit zurecht kommen, dauerhaft unter Wasser zu leben und zu arbeiten. Beim Topfen wandeln sie sich recht schnell in Bodenwurzeln um bzw. der Neuzuwachs tut das. Am besten geht das allerdings, solange sie noch nicht zu lang sind. Deshalb sollte man Stecklinge aus Wasseranzucht recht bald eintopfen.
Dass es für den Ertrag von Tomaten egal ist ob man sie tief pflanzt oder mal eben mit dem Ballen auf den Boden stellt, liess sich in Anbauversuchen deutlich nachweisen, schon vor mehr als 30 Jahren.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2015, 20:49:28 von Floris »
Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de