Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:50:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: air pruning  (Gelesen 10234 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: air pruning
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2015, 21:13:09 »

Was ich durch die verschiedenen Videos verstanden habe, soll man in kürzester Zeit  schnell starke Pflanzen bekommen, weil eben die Wurzeln durch das "airpruning" zur verstärkten Weiterbildung angeregt werden. D.h. sie treiben nicht, wie sonst natürlich in die Tiefe, sondern  durch ein ständiges Bestreben, die abgebrannten Wurzeln zu erneuern, in die Breite.
Da braucht man also auch gar nicht einzuwenden, dass das sinnlos sei, weil z.B. Tomaten oder sonstige Gemüsekultur doch nur eine kurze Zeit im Behälter bleibt. Die Videos zeigen sehr anschaulich den grossen Unterschied zwischen normal wachsenden und mit "airpruning" behandelten Pflanzen. Das allein ist für mich schon überzeugend.

Ein nächster Punkt ist die stimulierte Kraft der Pflanze, die sich doppelt und dreifach bemüht, ihr Wurzelwerk ständig zu erneuern bzw. zu ersetzen. Dadurch wächst sie wesentlich schneller, und, vor allen Dingen OHNE irgendwelchen zusätzlichen Dünger.

Die paar Zentimeter Wasser auf dem Boden sind ja nur dazu da, dass die Pflanzen von unten gegossen werden. Da wird man sie sicher nicht ständig drin stehen lassen, sondern erst nachgiessen, wenn die Pflanze es wieder braucht.

Und drittens finde ich nicht, dass Tomaten so besonders gut wurzeln, wenn z.B. die klimatischen Verhältnisse nicht passen. Wenn sie nicht wurzeln wollen, dann machen sie auch keine Wurzeln und gehen ein. Zudem, gerade bei Tomaten, gibt es Techniken, wie man bewusst  die Wurzeln "vermehren" kann, weil sie dann eben beim Umtopfen schon kräftiger sind. Denn, gerade das Umtopfen ist bei jeder Saat immer mit einem anfänglichen Verzögerungsprozess  verbunden. Manche sprechen dann vom Schock des Umtopfens oder auch von Stress für die Pflanze.

Also, was soll's - man könnte es doch ruhig einmal versuchen? Als Hobbygärtner macht man doch so Einiges nicht immer Rentables, geldmässig gesehen, aber wenn es denn Spass macht? Und Erfolg versprechend sind eben immer die leichten Pflanzen, danach kann man ja an schwierigere herangehen.

Auf jeden Fall finde ich dieses "Airpruning" sehr spannend und habe auch schon meine Ideen, wofür ich das mal einsetzen werde.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: air pruning
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2015, 21:22:35 »

Ein nächster Punkt ist die stimulierte Kraft der Pflanze, die sich doppelt und dreifach bemüht, ihr Wurzelwerk ständig zu erneuern bzw. zu ersetzen. Dadurch wächst sie wesentlich schneller, und, vor allen Dingen OHNE irgendwelchen zusätzlichen Dünger.
Nicht nur die ständigen Verluste ausgleichen sondern auch noch vermehrt (oberiridsch?) wachsen, ohne zusätzlichen Input? Klasse!
Welches der Videos zeigt das?

Gespeichert
gardener first

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: air pruning
« Antwort #32 am: 29. Dezember 2015, 22:04:48 »

Musst mal gucken. Neben den Videos steht doch rechts noch eine ganze Reihe Videos ähnlicher Themen, die siehst Du Dir an. Bei einer steht ganz deutschlich der Vergleich. Einfach ein bisschen surfen. ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: air pruning
« Antwort #33 am: 29. Dezember 2015, 22:18:17 »

klingt ja wirklich total überzeugend, unter extremstress das ultimative optimum abwerfen, und das auch noch nachhaltig... sowas kennen wir doch alle von uns selbst und aus unseren gärten, oder? ::) nur, wie kann das bloß ohne irgendeinen einsatz von em, homöopathischen präparaten oder terra preta funktionieren?! da stimmt doch was nicht! :o >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: air pruning
« Antwort #34 am: 29. Dezember 2015, 22:26:02 »

Also, was soll's - man könnte es doch ruhig einmal versuchen? Als Hobbygärtner macht man doch so Einiges nicht immer Rentables, geldmässig gesehen, aber wenn es denn Spass macht?

Diese beiden Sätze halte ich für eine gute Antwort (neben den kontra-Antworten, die sehr schlüssig klingen) :).  Wen es fasziniert, der soll es mal testen. Vielleicht lesen wir nächstes Jahr ein paar Erfahrungen.
Wer keinen Bock darauf hat, kann es ja sein lassen  ;). Einmal seinen Standpunkt sagen, reicht.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: air pruning
« Antwort #35 am: 29. Dezember 2015, 22:41:31 »

Ich habe jetzt ein paar Beiträge gelesen, der Einfachheit halber welche aus der Schweiz, da ist die Gefahr des Mißvertstehens geringer.
Es waren Beiträge zur rationellen Anzucht von Bäumen unter Vermeidung von Ringelwurzeln u. ä. Deformationen. Derartige Probleme bei Gehölzen nach Containeranzucht sind mir nur zu geläufig.

Mir kam dabei der Gedanke, ob das nicht was für meine kleinen Pawpaws sein könnte.

.
Gespeichert
gardener first

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: air pruning
« Antwort #36 am: 29. Dezember 2015, 22:47:14 »

Zitat
Ein nächster Punkt ist die stimulierte Kraft der Pflanze, die sich doppelt und dreifach bemüht, ihr Wurzelwerk ständig zu erneuern bzw. zu ersetzen. Dadurch wächst sie wesentlich schneller, und, vor allen Dingen OHNE irgendwelchen zusätzlichen Dünger.

Dieser Punkt ist völliger Schwachsinn!

Und zu den nicht optimalen Bedingungen: wenn die Wachstumsbedingungen die eine Pflanze braucht (was schlicht Wärme, Licht, Wasser und Nährstoffe sind) nicht passen helfen auch keinerlei Versuche via airpruning oder sonstwas. Wenn Pflanzen nicht wachsen wollen liegt das nicht an der Pflanze sondern IMMER am Kultivateur der meint einer Pflanze seinen Willen aufzwingen zu müssen!


Wenn ich in der Gärtnerei meine eine Pflanze bei 15 Grad kultivieren zu müssen die 18 Grad braucht darf ich mich nicht wundern, dass sie rückwärts wächst! Wenn ich nur die Hälfte des Düngers gebe den sie für gutes Wachstum braucht, darf ich mich nicht wundetn wenn sie stehen bleibt etc.
Dann kann ich sie noch so sehr zur Feinwurzelbildung zwingen, sie wird sich schlicht nicht gewegen bis ich die Temperatur anhebe oder den Nährstoffmangel beseitige!

Airpruning hat seine Berechtigung, dieser Faden ebtsprechend ebenso (wo habe ich mehrfach erklärt) aber das Rad ist damit ebenso wenig neu erfunden wie es Pfusch und Faulheit beseitigen kann.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: air pruning
« Antwort #37 am: 29. Dezember 2015, 22:48:36 »

Ich habe jetzt ein paar Beiträge gelesen, der Einfachheit halber welche aus der Schweiz, da ist die Gefahr des Mißvertstehens geringer.
Es waren Beiträge zur rationellen Anzucht von Bäumen unter Vermeidung von Ringelwurzeln u. ä. Deformationen. Derartige Probleme bei Gehölzen nach Containeranzucht sind mir nur zu geläufig.

Mir kam dabei der Gedanke, ob das nicht was für meine kleinen Pawpaws sein könnte.

.
Ja, auf jeden Fall! Genau dafür wurde diese Methode entwickelt!  :D
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: air pruning
« Antwort #38 am: 29. Dezember 2015, 23:45:47 »

blöd nur, wenn dann jemand meint, diesen anzuchtzustand dauerhaft erhalten zu müssen... dann ist air pruning plötzlich ein relevantes thema für (urban) farming & gardening. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: air pruning
« Antwort #39 am: 30. Dezember 2015, 07:10:01 »

Danke, Quendula!  :D ;)

Zitat
Vielleicht lesen wir nächstes Jahr ein paar Erfahrungen.
Ja, das wäre schön! Man kann ja alles Mögliche mit dieser Methode versuchen, angefangen von Saat, Stecklingen oder zu pikierenden Pflanzen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: air pruning
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2015, 09:30:02 »

Es waren Beiträge zur rationellen Anzucht von Bäumen unter Vermeidung von Ringelwurzeln u. ä. Deformationen. Derartige Probleme bei Gehölzen nach Containeranzucht sind mir nur zu geläufig.

In einer Versuchsstation in Deutschland (aber wo ??? ) sah ich die Resultates solcher Versuche. Man hatte Bäume in verschiedenen Containern kultiviert, nach einigen Jahren augetopft und die Wurzelstöcke ausgestellt. Der Effekt des air prunings war eindeutig und beeindruckend: dichtes Wurzelwerk und kein Drehwuchs wie in großen Kübeln.
Um bei Gemüse den Ertrag zu steigern setze ich auf Licht, Wasser und Nährstoffe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: air pruning
« Antwort #41 am: 30. Dezember 2015, 14:26:28 »

Bevor man diese Methode die wir hier als airpruning bezeichnen entwickelt bzw. angewandt hat, hat es Versuche gegeben die Wurzelspitzen mit Kupferhydroxid auf der Topfinnenfläche zu verätzen und so den Drehwuchs zu verhindern.
War, meine ich mich zu erinnern, keine gute Methode.  ;D
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: air pruning
« Antwort #42 am: 30. Dezember 2015, 20:45:59 »

Bin mal gespannt,ob das hier jemand testet  ::) und für gut befindet...                                                                                        Innovative Ideen sind ja vom Grundsatz her gut -aber hier sehe ich keine sensationellen Vorteile. Zumal noch der  enorme Aufwand der Bewässerung dazu kommt .
Gespeichert
Alles wird gut!

bristlecone

  • Gast
Re: air pruning
« Antwort #43 am: 30. Dezember 2015, 20:49:18 »

Bin mal gespannt,ob das hier jemand testet  ::) und für gut befindet...                                                                                        Innovative Ideen sind ja vom Grundsatz her gut -aber hier sehe ich keine sensationellen Vorteile. Zumal noch der  enorme Aufwand der Bewässerung dazu kommt .

Air pruning ist eine Methode bei der Anzucht von Gehölzen. Sinnvoll und lohnend ist das für Betriebe, die eben dieses tun: Gehölze im großen Maßstab heranziehen und verkaufen.

["im großen" ergänzt. Danke.]
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 22:05:51 von bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: air pruning
« Antwort #44 am: 30. Dezember 2015, 22:00:08 »

fehlt da nicht noch "im großen"?! 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de