Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:03:30
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 149398 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #675 am: 27. Februar 2018, 12:50:10 »

Ja, ich habe mir den Anmeldebogen mal herausgesucht. Bin ja aber nicht Berlin, aber vielleicht habe ich Glück.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #676 am: 27. Februar 2018, 12:54:07 »

... und zweitens weiss man noch weniger was die nächste Generation denn will. Die reissen dann das was renoviert wurde wieder raus, weil es nicht das ist was die wollen.
...

Wie ich schon oben schrieb - es geht nicht um "Verschönerungen".
Es wird wohl kaum ein Erbe die neueste Generation Isolierfenster, die neue Dachdämmung oder Heizungsanlage..... wieder rausreißen, "weil sie es nicht wollen".
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #677 am: 27. Februar 2018, 12:59:57 »

Wir haben jetzt (2016) unser Haus saniert (u.a. neue Fenster u. Heizung). So haben wir die heftige Baustelle noch relativ gut verkraftet und hoffen, uns noch lange an dem kuschelig, warmen Haus und den gesunkenen Energiekosten zu freuen :P
Derzeit werden Angebote für eine Solaranlage geprüft. Sie soll heuer noch realisiert werden.
Seit 25Jahren sammeln wir Regenwasser und nutzen es für die Toilettenspülung und den Garten....
Da die Kinder aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dieses Haus bewohnen werden, haben sie nur immerhin indirekt etwas davon, indem sie ev eine wertvollere Immobilie verkaufen können  :P

Und ansonsten bemühen wir uns, den angrenzenden, z.T. gepachteten Gemeindegrund mit Wiese und Sträuchern/Bäumen so zu pflegen, dass es Insekten, Vögeln und uns "Spaß  macht und die Nachbarn möglichst auch Gefallen daran finden...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #678 am: 27. Februar 2018, 13:09:26 »

Lassen sich Solar-Anlagen nicht mieten? Mir ist so, als böten die hiesigen Stadtwerke so ein Modell an.
Ja, das ist möglich, dann muß keiner sein Sparschwein schlachten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #679 am: 27. Februar 2018, 13:19:52 »

Die Bauern verdienen ganz ordentlich, wenn sie ihr Land für Windparks oder Fotovoltaik zur verfügung stellen.
Am Naturschutz verdienen sie nichts.

Nur so als Frage, weil ich das interessant finde: Wenn Bauern ihr Ackerland für die Windparks zur Verfügung stellen, können Sie dann eigentlich auch heimische Blumenwiesen anlegen, die diesen durchziehen? Und vielleicht hier und da ein Busch von dem man weiß, dass er nicht zu hoch wird, aber für bestimmte Schmetterlingsraupen, die dort in der Gegend vorkommen (sollten) interessant wären?

Ich habe mich das immer gefragt, wenn ich Windräder sehe, aber eher nur grüne Wiese drumherum. ???
Das wurde vor Errichtung der Anlage nicht gemacht, warum dann später. Büsche würden ja das Mähen behindern.
Aber möglich wäre es die Flächen ökölogisch aufzuwerten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18328
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #680 am: 27. Februar 2018, 13:31:23 »

Zurück zum Thema: Ein überregionales Projekt. Hilfreich, sinnvoll - was meint Ihr?

Interessant.
Woher bekomme ich Potentilla hepatphylla? Die würde ich hier sofort ansäen.

In Dresden gibt es eine Gärtnerei des Umweltzentrums, die die Pflanzen vorzieht und weitergibt, damit sie angebaut und Samen gewonnen und weiterverbreitet werden. (Die Listen der Pflanzen sind regional aufgesplittet - Potentilla hepatphylla hab ich nur in der Berlin/Potsdamer Liste gesehen.) Vielleicht einfach die Projektgruppe mal anschreiben?

Die Artenauswahl war den regionalen Stellen überlassen und folgt den örtlichen Bedürfnissen. Nicht immer geht es darum, die Arten auch in der Landschaft weiter zu verbreiten. Ein wesentlicher Punkt ist, dass sich breitere Kreise mit besonderen (nicht unbedingt seltenen oder gefährdeten) Pflanzen "befassen", im wahrsten Sinn des Wortes. Der eine oder andere Hobbygärtner ist vielleicht darunter, der Arten vermehren kann, die auch für Profi-Gärtner schwierig sind. Es geht um´s Hin und Her zwischen Menschen und zwischen Mensch und Natur.

@RosaRot
Am besten ist es, immer zuerst in die Verbreitungskarten zu schauen. Wenn es sich nicht um besonders geschützte Arten handelt, ist die eigene Sammlung vor der Haustür die beste Wahl.
Potentilla heptaphylla im Florenatlas Deutschland.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, 13:35:32 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #681 am: 27. Februar 2018, 14:07:02 »

genau so. Es läuft auf Eigeninitiative hinaus. Meist von Stadtbewohnern, die auf dem Land Engagement zeigen. Wenn es sein muss, gründen sie Grüne Ortsgruppen um bestimmte Ziele zu erreichen. Die autochthone Bevölkerung, manche nennen sie hier "die Bergvölker", sind dagegen jeglichem Pflanzen- oder Tierschutz geradezu feindlich gesinnt.

Hier tun sich die "bürgerlichen" gerade mit den "Großbauern" zusammen und nennen es "Lebendiger Odenwald". In den amtlichen Mitteilungsblättchen wird viel über Vögel geschrieben. Zum Schluss gibt es dann regelmäßig den Hinweis auf die Windkraftanlagen, die die Silouette des Odenwalds zerstören. Leute! Denk ich dann, ihr habt euch bisher einen Dreck um die Landschaft geschert. Jedes Gewerbegebiet, jedes Bauvorhaben, jedes Straßenbauprojekt waren doch erwünscht und ein Zeichen für den Fortschritt in euren Kreisen!
« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, 14:28:28 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #682 am: 27. Februar 2018, 14:18:29 »

Die autochthone Bevölkerung, manche nennen sie hier "die Bergvölker", sind jeglichem Pflanzen- oder Tierschutz geradezu feidlich gesinnt.

Du meinst sicher solche Baumfrevler wie frauenschuh.  >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #683 am: 27. Februar 2018, 14:26:59 »

wieso gehört frauenschuh zur autochthonen Bevölkerung. She went to go everywhere.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #684 am: 27. Februar 2018, 14:32:15 »

@RosaRot
Am besten ist es, immer zuerst in die Verbreitungskarten zu schauen. Wenn es sich nicht um besonders geschützte Arten handelt, ist die eigene Sammlung vor der Haustür die beste Wahl.
Potentilla heptaphylla im Florenatlas Deutschland.

Ja. Ich habe gegoogelt ob sie in unserer Gegend vorkommt, fand aber als nächstes nur Standorte im südlichen Sachsen-Anhalt. Mit der Florenkarte komme ich nicht so gut zurecht, irgendwie finde ich sie ungenau weil zuwenig geografische Daten zu finden sind. Aber vielleicht mache ich da auch einfach etwas falsch. Nach dem unsrigen Messtischblatt müsste die Pflanze hier irgendwo zu finden (gewesen) sein.

Ergänzung: noch woanders nachgelesen, Bestand geht wohl steil gegen 0, jedenfalls in der hiesigen Umgebung, wenn ich die Daten richtig interpretiere.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, 14:51:41 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #685 am: 27. Februar 2018, 14:47:34 »

... und zweitens weiss man noch weniger was die nächste Generation denn will. Die reissen dann das was renoviert wurde wieder raus, weil es nicht das ist was die wollen.
...

Wie ich schon oben schrieb - es geht nicht um "Verschönerungen".
Es wird wohl kaum ein Erbe die neueste Generation Isolierfenster, die neue Dachdämmung oder Heizungsanlage..... wieder rausreißen, "weil sie es nicht wollen".

In Österreich bekommt man ein Haus/eine Wohnung ohne entsprechende Adaptierungen kaum noch an den Mann, seit es den verpflichtenden Energieausweis gibt:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/21/Seite.210400.html

Nicht thermisch sanierte Objekte sind seither kaum noch etwas wert - wer also vererben will, sollte investieren.
(aus eigener Erfahrung kann ich nur hinzufügen, daß die Verwertung eines Hauses, in das diesbezüglich nichts investiert wurde, sehr schwierig ist - viel mehr als den Grundstückspreis bekommt man in solchen Fällen selten, meist werden auch noch die Abtragungskosten wertmindernd geltend gemacht, weil der Sanierungsaufwand nach so vielen Jahren Nichtstun zu groß ist.)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #686 am: 27. Februar 2018, 15:05:36 »

Irgendwie problematisch - Das Probleme-Erkennen ist zur Obsession geworden. Die Frau hat recht.

Ich werde jedenfalls die von 1910 stammenden Fenster in unserem Haus lassen. Was nach mir wird, sollen andere entscheiden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26844
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #687 am: 27. Februar 2018, 15:08:52 »

hast ja auch genügend holz zum heizen ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #688 am: 27. Februar 2018, 15:41:22 »

Ich werde jedenfalls die von 1910 stammenden Fenster in unserem Haus lassen. Was nach mir wird, sollen andere entscheiden.

Würde ich auch so machen.

Wieviel Prozent der Heizenergie gehen überhaupt über die Fenster verloren?

Wenn man alte Fenster austauscht, ist zu bedenken, dass danach der kälteste Punkt nicht mehr das Fenster sondern die Fensterlaibung ist. Also setzt sich hier das Kondenzwasser ab. Die Folge kann Schimmel an dieser Stelle sein. Man bekommt nämlich auch für Altbauten nur die Fenster neuester Generation.
(Falls dies so nicht stimmt bitte ich um Korrektur.)

Umweltministerin Hendricks soll bei Ihrem Haus angeblich nur das Dach und die Heizung erneuert haben. Trotz EnEv. Weiß sie mehr?

Die Aussagen von Konrad Fischer auf youtube bzgl. Schimmelbefall, Bauphysik etc. finde ich z. B. sehr interessant.

LG Piccolina
« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, 15:48:25 von Piccolina »
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #689 am: 27. Februar 2018, 16:04:24 »

Irgendwie problematisch - Das Probleme-Erkennen ist zur Obsession geworden. Die Frau hat recht.

Ich werde jedenfalls die von 1910 stammenden Fenster in unserem Haus lassen. Was nach mir wird, sollen andere entscheiden.
Genau diese problematische Kolumne wollt ich auch grad zitieren  ;D....nicht nur das Erkennen, auch das Suchen nach Problemen bei Lösungsvorschlägen....

Energetische Sanierung ist kein einfaches Thema und sollte von guten Fachleuten ausgeführt werden.
Andererseits geistern Horrorgeschichten durch die Stammtische, gut gefüttert von „kenn wer nicht, wolln wer nicht“.
Fenster und Dach sind die größten Energieverschleuderer, wenn alt und ungedämmt, erst in einigen Abstand folgt die Fassade.
In unserem Bauernhaus von 1779 hatte der Austausch der alten Holzfenster, die langsam auseinanderbrachen nur eine drastische Abnahme von Kälte und Zugluft zur Folge.

« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, 16:06:16 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de