Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:20:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 148344 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #795 am: 19. Januar 2022, 10:33:01 »

Bei uns im Landkreis sind in den letzten Jahren etliche geschützte Landschaftsbestandteile ausgewiesen worden. So auch eine "Hartholzaue mit Kiesseen", geprägt hauptsächlich von Stileichen; die Kiesseen waren bis Anfang der 60er auch Waldflächen. Obwohl etwa die Hälfte unseres Grundstückes mit einbezogen ist, halten sich die daraus resultierenden Einschränkungen sehr in Grenzen. Anfänglich wurde nur rein nach Aktenlage geplant mit teils irrsinnigen Festlegungen (und Drohungen), aber konstruktive Vor-Ort-Gespäche mit dem Umweltamt nach einem Einspruch gaben dem Vorhaben dann eine realistische Basis.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #796 am: 19. Januar 2022, 11:04:15 »

Dem Boden sei Dank!
Unser Leben hängt fast vollständig vom Boden ab. Doch wir behandeln ihn wie den letzten Dreck. Selbst in der Umweltpolitik wird er ignoriert – obwohl wir es besser wissen müssten


Die Haut der Erde im Klimastress
Auch unser Planet hat eine Schutzhülle – und sie lebt. Steigende Temperaturen und die Landwirtschaft setzen ihr jetzt zu. Das gefährdet unsere Versorgung und macht krank.


Ich finde beide Texte sehr gut. Bei dem ersten wird auf das Buch von Montgomery verwiesen, das ich in dem Zusammenhang auch empfehlen möchte. David R. Montgomery: Dreck – Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen verliert. Oekom-Verlag 2012, 353 Seiten. Das vielgelobte Buch ist vorübergehend nur als E-Book erhältlich.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #797 am: 22. Januar 2022, 20:53:13 »

Und alle sind wir Sünder.
Leider ja! Die einen mehr, andere weniger, mit und ohne Absicht, aus Unwissentheit, aus purem Egoismus, rücksichtslos, gedankenlos, gleichgültig, gewinnorientiert, kriminell! Ursachen und Gründe gibt es viele.
.
Zitat
Was kann man tun ?
Ich denke, zu allererst muss das Erkennen und Akzeptieren erfolgen, dass alles miteinander verbunden ist und in einander greift, wenn von Klimaschutz, Naturschutz, Umweltverschmutzung, Artenschwund in Flora und Fauna usw. die Rede ist. Das jedes Tun und jede Unterlassung Wirkung und Konsequenzen haben, ob in unmittelbarer Umgebung oder am anderen Ende der Welt. Und das auch schon im Kleinen, auf den ich als Einzelperson Einfluss habe. Es liegt auch an meinem Verhalten, meinem Konsum, meinem Anspruch, meinen Forderungen an Politik (nicht nur durch Wahlverhalten), ob es zu positiven Veränderungen kommt.
.
Noch ein paar Artikel als Denkanstöße:
.
Ressource Sand Dieser Raubbau macht den Bauboom erst möglich
.
Artenschutz als ignoriertes Thema Das biologische Analphabetentum der Politik bringt uns noch alle um

Umwelt wird nur noch als Klima buchstabiert, dabei geht es auch um Flora und Fauna. Doch sogar Grüne opfern Artenschutz dem Windradausbau.

.
Samenfresser: Klimaschutz braucht wilde Tiere
Wälder brauchen Zugvögel und Säugetiere, um sich an das sich ändernde Klima anzupassen. Scheitert der Artenschutz, scheitert der Kampf gegen den Klimawandel.

.
Leider inzwischen hinter der Bezahlschranke.

Klimakrise: Wir können uns Milliardäre nicht mehr leisten
Eigentlich verkneift sich unser Autor fürs Klima jede Avocado - während die Superreichen mit ihren Yachten jede Mühe vergebens machen. Ihm reicht's. 2022 wird radikaler

Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #798 am: 05. Februar 2022, 10:26:16 »

Danke für die vielen Links, jetzt hab' ich erstmal etwas zu tun, das alles nachzulesen.
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #799 am: 05. Februar 2022, 11:49:16 »

Tolle Infos und Links hier
Vielleicht sind die ganz einfachen Tipps wie man im ZierGarten was tun kann.

1.Gift, Mineraldünger,Plastik und Beton meiden.

2.gefülltbühendes möglich wenig.

3.dafür mehr einheimische Pflanzen, wobei Italien noch als halbwegs einheimisch gelten kann 8) schon wegen dem Klimawandel.
Chinesische oder amerikanische Pflanzen eher meiden.

Dann braucht man garnicht unbedingt große Kenntnisse über Insekten und Tiere. Die kommen allein, wenn ihre Pflanzen da sind.
Wir brauchen dann nur noch Pfanzenwissen, und zwar sollten wir möglichst gut lernenwelche Pflanzen in unserem Garten gut wachsen.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 15:24:24 von Extremkompostierer »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #800 am: 05. Februar 2022, 12:43:31 »

Das kann man befolgen. Muss man aber nicht.
Mein Garten ist weder eine leergeräumte Freizeitwüste mit Lounge, Outdoor Kitchen 'n Grill Station und Swimming Pool mit Cocktail Bar und mediterranem Flair durch Palmen, Oliven und Säulenzypressen in Schotterfläche noch versuchte Ersatzanlage für ausgeräumte Feldflur.
.
Was Punkt 3 deiner Liste angeht: also keine Bohnen, Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Gurken und Kürbisse, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen?
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 12:53:02 von Bristlecone »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #801 am: 05. Februar 2022, 12:56:17 »

Ach weisst Du, extremkompostierer - das alles ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Das, was wirklich helfen würde, traut sich keiner anzusprechen. Aber es wäre schon mal ein guter Anfang, wenn man Mütter mit mehr als 2 Kindern nicht mehr bewundern und belobigen würde.

Wenn mir jemand seine Überzahl an Kindern vorstellt, dann sage ich verlegen: Oh je.  :-X
Es ist ja in der Tat so, dass diese Familien für sich ein grösseres Stück Kuchen beanspruchen als ich mit meiner einen Tochter. Und wir können tatsächlich nicht mehr wachsen, ohne anderen Arten den Lebensraum wegzunehmen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #802 am: 05. Februar 2022, 12:57:26 »

Jetzt wird es aber sehr schräg.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #803 am: 05. Februar 2022, 13:03:13 »

Da gab's hier doch mal einen Eidgenossen ...
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #804 am: 05. Februar 2022, 13:04:29 »

Hm - hier in Mitteleuropa sind die Bevölkerungswachstumszahlen eigentlich eher rückläufig.
(Und Rente wollen wir doch auch weiterhin beziehen - da wären dann statistisch 2 Kinder pro Elternpaar nicht überdimensioniert  8))
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #806 am: 05. Februar 2022, 14:49:28 »

.
Was Punkt 3 deiner Liste angeht: also keine Bohnen, Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Gurken und Kürbisse, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen?

Nutzpflanzen meinte ich natürlich nicht 8)
die leisten einen Beitrag, weil sie nicht anderswo angebaut werden müssen.
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #807 am: 05. Februar 2022, 14:51:31 »

Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #808 am: 05. Februar 2022, 14:53:14 »

Ach weisst Du, extremkompostierer - das alles ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Das, was wirklich helfen würde, traut sich keiner anzusprechen. Aber es wäre schon mal ein guter Anfang, wenn man Mütter mit mehr als 2 Kindern nicht mehr bewundern und belobigen würde. .

Ich wollte nur ganz einfach erklären was man in seinem Garten machen kann.
Nix phillllosofisches :-*

Aber klar Kinder und Hunde machen jede Menge Dreck und co2........
Nicht alles kann man im Garten kompostieren 8) 8) 8)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 14:56:13 von Extremkompostierer »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #809 am: 05. Februar 2022, 16:13:18 »

Hm - hier in Mitteleuropa sind die Bevölkerungswachstumszahlen eigentlich eher rückläufig.
Das ist wahrscheinlich erblich :-\.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de