Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:25:13
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 149379 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #60 am: 30. Dezember 2015, 08:25:05 »

Wenn die Wirtschaft abstürzt (was ja irgendwann passieren muss, ewiges Wachstum kann nicht auf Dauer..), dann ist das Land wieder begehrt.
In Spanien beispielsweise ziehen seit der Krise wieder viele aufs Land. Bauen ihre Lebensmittel wieder selbst an, altes Kulturland wird wiederbelebt. Das Leben in der Stadt kann man sich nicht mehr leisten.
Ich denke, damit müssen wir uns früher oder später auseinandersetzen. Reichtum vergeht, Hektar besteht, hat man früher schon gesagt  ;)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 08:26:39 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #61 am: 30. Dezember 2015, 08:57:30 »

@frühling:
Es wird einfach zu viel zubetoniert und asphaltiert und das teilweise für äusserst zweifelhafte Projekte.Wäre dies nicht der Fall müsste man nicht darüber diskutieren ob die Ansiedelung von Luchs und Wolf wichtiger ist als der Erhalt von Streuobstwiesen...nein....man könnte Beides haben (sofern sich natürlich noch Leute finden,die dies pflegen) .

Ich bin der Meinung, man kann nicht beides haben.
Wolf, Biber und Co. brauchen vor allem viel Platz, sie sind keine typischen Bewohner der Kulturlandschaften, wie wir sie hier in der Region haben, sie wurden ja eben deswegen in der Vergangenheit bekämpft.
Die Bevölkerung explodierte, für Wildnis und wilde Tiere war zunehmend kein Platz mehr da. Der Mensch machte sich die Wildnis zum Garten und hat so nebenbei völlig neue Biotope erzeugt. Im Nachhinein einzigartig und mit keinem anderen wilden Lebensraum zu vergleichen.

Die heutige Landschaft ist dermaßen zersiedelt, man kann die Menschen nicht mehr wegzaubern. Als es hierzulande noch Wölfe gab, war etwa Berlin noch ein Kaff. Wir müssen uns entscheiden, was wir wollen. Die Landschaft ist kein Zoo, wo zwischen Autobahn und Stadtgrenze mal schnell ein Wolfsrudel leben kann. Zumindest nicht, ohne vorhersehbare Konflikte mit den Menschen.

Ich rede jetzt von der kleinteiligen Landschaft in Süddeutschland. Hier ist jeder Wald bewirtschaftet, der Rest ist Ackerbau, Wiesen, Weinberge.
In einigen (fast menschenleeren) Gegenden in den neuen Bundesländern mag es anders sein, kann sein.
Da kennst du Deutschland aber schlecht!
Ich wohne ganz in der Nähe des dieses Jahr neugegründeten Nationalparks Hunsrück.Hier wird sich wohl ohne eigenes Zutun der Wolf ansiedeln.Unsere Region ist sehr dünn besiedelt.Das sieht man auch daran,dass wir wohl bundesweit die grösste Wildkatzenpopulation haben.Auch dieses Tier braucht ne Menge Platz,die es hier vorfindet.
Selbiges Terrain findet sich im Pfälzer Wald (hier wurden Luchse wieder angesiedelt)und in Teilen der Eifel (dort leben übrigens die Hälfte aller in Deutschland vorkommenden Uhus).
Man muss natrürlic dafür einen Teil des Waldes aus der Nutzung herausnehmen um solchen Tieren eine Kernzone als Rückzugsraum zu bieten.Da ist es dann auch irrelevant,wenn Wolfsgebiet mal von einer sehr wenig befahrenen Strasse tangiert wird.

Ich bin grundsätzlich sehr interessiert an Landschaften, Naturräumen, Landkarten. Deshalb hab ich mich auch mit Deutschland schon mal irgendwann beschäftigt  (zugegebenermaßen kenn ich mich aber im Osten schlecht aus :-[ )

Hunsrück, Eifel, Westerwald und wie sie alle heißen, das ist Pillepalle. Drumrum sind überall die Ballungszentren, Deutschland hat mit die größte Bevölkerungsdichte in Europa, einfach mal eine Karte zur Bevölkerungsdichte anschauen. Schau dir mal die Landkarten von Nordosteuropa, Nordasien oder Nordamerika an, wo es Wölfe gibt, da sind mal 100 km weit keine Menschenseele.

Ich komme übrigens aus einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Mitteleuropas. Der Spessart beherbergt auch Wildkatzen. Weite Teile sind nicht besiedelt. Trotzdem wird der Wald bewirtschaftet und die wenigen Talwiesen werden beweidet oder gemäht. Westlich ist das Rhein-Maingebiet, durchzogen ist der Spessart von einer der meistbefahrene Autobahnen Deutschlands, der A3.

Will sagen, es gibt freilich trotz großer Bevölkerungsdichte einige Inseln dazwischen, in denen weniger los ist. Aber diese Inseln sind halt recht klein und schlecht vernetzt.
In Italien gibt's auch Wölfe, Italien ist aber durchzogen vom Apennin, ein wenigbesiedeltes  Hochgebirge. Der ist übrigens 1500 km lang, vegleich mal mitm Hunsrück ;)  Dort kann sich der Wolf von Nord bis Süd ausbreiten, über den Alpenhauptkamm gibt's Verbindungen nach Spanien und Richtung Osten.

Unsere Natur-Inselchen reichen meiner Ansicht nach deshalb nur für Kleinvieh. Und von dem haben wir ja auch genug. Kümmern wir uns doch dadrum, bevor wir vom Wolf träumen. Oder womöglich noch dem Bären. Das funktioniert höchstens in den Köpfen einiger, aber letztendlich wird Mensch (viel Mensch) auf Wildnis prallen. Konflikte sind vorprogrammiert. Aber das ist ein anderes Thema. Hatten wir ja schonmal ::)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 09:16:28 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #62 am: 30. Dezember 2015, 09:22:01 »

Eine Möglichkeit zur Erhaltung der vorhandenen Natur, damit nicht voll O.T.:

-Ein Stückchen Land kaufen und es pflegen., bzw. sich um bereits vorhandene "Länderreien" kümmern
-Eine Patenschaft übernehmen, z.B. für ein Stückchen Magerwiese oder sich um einen Streuobstbaum kümmern

oder, für jeden leicht möglich: -Resourcen schonen, Energie sparen, nicht ständig wegwerfen und neukaufen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #63 am: 30. Dezember 2015, 09:29:25 »

naja von uns bis zu den Ballungszentren isses doch schon noch ne Kante.Die nächstgrössere Stadt (mit Sicherheit kein Ballungszentrum) ist Trier mit 50 km Entfernung....bis Koblenz sinds ca. 80-90 km....und das nächstgelegenste wirkliche Ballungszentrum von uns aus ist auch das Rhein-Main-Gebiet mit ca. 130 km Entfernung.
Nein im Osten kenne auch ich mich nicht aus,gehe aber davon aus dass die Gebiete,in denen sich Wolfsrudel niedergelassen haben auch nicht geringer besiedelt sind als unsere Region.
Es werden sich wohl nie Dutzende Wolfsrudel bilden,wie in den von dir beschriebenen kanadischen oder italienischen Wäldern,aber dass sich bei uns mal ein Rudel wieder niederlässt bzw. bildet wird wohl passieren (und auch trotz aller Konflikte mit Schafsherden) geduldet werden.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #64 am: 30. Dezember 2015, 09:41:12 »

-Ein Stückchen Land kaufen und es pflegen., bzw. sich um bereits vorhandene "Länderreien" kümmern
-Eine Patenschaft übernehmen, z.B. für ein Stückchen Magerwiese oder sich um einen Streuobstbaum kümmern

Das halte ich für wesentlich zielführender, aber auch anstrengender als abendfüllende Diskussionen bei Rotwein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #65 am: 30. Dezember 2015, 10:06:33 »

Unterricht in den Schulen, Liebe und Respekt für die Natur
Abendkursen für Erwachsene
Anwesenheitspflicht für Politiker
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #66 am: 30. Dezember 2015, 11:05:38 »

Hier in Deutschland gibt es dagegen nach wie vor eine Landflucht ...
was nutzt die Landflucht der Natur, wenn die Ballungszentren schneller wachsen, als das 'Land' leer wird?
was nutzt die Landflucht der Natur, wenn Maschinen heutzutage einen einzelnen Menschen befaehigen, so viel Land zu bearbeiten wie vor 100 Jahren ein ganzer Ort nicht?

Die Landflucht geschieht. Ich glaube, kaum einer, der vom Dorf in die Stadt will, macht sich Gedanken darüber, wie das auf die Natur wirkt. Der will einfach nur weg.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #67 am: 30. Dezember 2015, 11:11:43 »

Hier im MNR gibt es eine andere Entwicklung, die Umgebung, z.B. die sogenannten "Albdörfer" boomen. Weil eben dort noch bezahlbares Wohnen möglich ist. Zugegebenermaßen sind es aber vor Allem diejenigen die günstig an der Autobahn liegen.

Ironischerweise wurde vor nicht allzu langer Zeit bei Merklingen ein zugewanderter Jungwolf auf der A8 überfahren. Armes Viech :(!

Edit: "MNR" heißt "Mittlerer Neckar Raum"
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 11:27:46 von Krokosmian »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #68 am: 30. Dezember 2015, 14:27:43 »

Hier wurde auch kürzlich ein Wolf überfahren. Östlich von Frankfurt. Einer weniger.
Wie ich sagte, viel Mensch trifft auf Wildnis, vorhersehbare Konflikte. Wölfe sollen ja mal locker 2000km laufen, auf der Suche nach einem neuen Revier.

Die ländlichen Orte in der Nähe der Autobahnen wachsen hier auch. Da besteht allerdings die Gefahr, dass das reine Schlafstätten werden. Solche Einwohner werden sich auch nicht gerade für Naturschutz, Umwelt und Kulturlandschaften interessieren. Zumindest die meisten.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 14:32:09 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #69 am: 30. Dezember 2015, 14:38:22 »

Eine Möglichkeit zur Erhaltung der vorhandenen Natur, damit nicht voll O.T.:
-Ein Stückchen Land kaufen und es pflegen., bzw. sich um bereits vorhandene "Länderreien" kümmern

fast jeder hier im Forum hat ein Stueckchen Land und kuemmert sich darum
was nutzt der Natur, wenn sie zu Tode gekuemmert wird mit 97 Sorten hybriden Teerosen, exotischen Pflaenzchen die nicht in die Gegend gehoeren oder oder ...
das 'drum kuemmern' muss wohl anders aussehen



Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #70 am: 30. Dezember 2015, 14:44:41 »

Da wir hier im "Naturpark" sind, meine ich mit "kümmern" auch dementsprechende Maßnahmen.
Teerosen meine ich eher nicht.

Hier war früher eine arme Gegend, jeder hatte nur wenig Ackerland und ein paar Wiesen zum Auskommen. Die heutigen Erben kümmert so ein Stück Land oft nicht mehr, sie sind verzogen oder sie wissen gar nicht, das es existiert. Solche Flächen verwildern oft, wenn sie nicht gepflegt werden. "Pflegen" heißt z.B. sich um alte Streuobstbäume kümmern, ab und an Auslichten, ein- bis zweimal im Jahr mähen und Aufwuchs entfernen. Das wäre z.B. in meinen Augen eine Maßnahme, wie die vorhandene Natur (=in diesem Fall Kulturlandschaft) erhalten werden kann.
Wenn die Fläche natürlich Bauland wird, ist sie verloren.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #71 am: 30. Dezember 2015, 14:57:00 »

hier ist das nicht sooo viel anders,
nach der grossen Bauflaute wird jetzt mal wieder jeder Flecken verwildertes Land,
egal wie unguenstig die Topographie, planiert, eingeebnet und mit Hasenstallsiedlungen vollgeklatscht

aber ungenutztes oder ungekuemmertes Land wird hier gern von invasiven Einwanderern ueberrannt,
ihr habt ja inzwischen auch ein paar der laestigeren Sorte
soll der Mensch einschreiten oder den Dingen ihren Lauf lassen?



Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #72 am: 30. Dezember 2015, 17:01:26 »

Dass das bei Euch alles so anders ist, kann ich kaum glauben. Das war noch der Stand vor ca. 5 oder 6 Jahren. Seitdem sind das doch Riesenschläge Ackerland geworden. Das sind nur noch einzelne Großlandwirte und gaaaanz wenige Kleine, die das zu allermeist auch nur nebenher machen. Dann kam noch eine Flurbereinigung und Oma bzw. ihre Erben nahmen hoch erfreut einen Scheck entgegen. Die Idee, dass man noch mal eben die Zeit zurück dreht und Ackerland erwirbt.... das klappt noch bei ganz geringen Bodenpunkten, Deponiegerüchten und Unland. Und davon wollte jemand eine Familie ernähren?

Dass die Menschen irgendwann zurück aufs Land wollen, glaube ich auch. Das ist allerdings dann ein anderes dörfliches Umfeld, als wie sie es aus jungen Tagen her kannten.

Was ich z.B. die absolute Veralberung finde, sind die Bilderbücher, die noch Höfe suggerieren, wo der Gockel kräht und ein Minitraktor kleine Bunde Heu rumschubst. Das... ist die Idealwelt der wenigen kleinen bäuerlichen Betriebe. Sozusagen die Stecknadeln im Heuhaufen. Habt Ihr schon mal Bilderbücher gesehen, wo die Bodenheizung für Sauen und die mit punktgenauer Navigation ausgestatteten Traktoren XXXL gezeigt werden? Daneben würde ja der kleine Bilderbuchheld mit der Lupe gesucht werden.

Patenschaft für ein Stück Magerrasen  8) Ja, das geht. Arbeitsintensiv, aber es geht.  ;D So was habe ich gewissermaßen.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #73 am: 30. Dezember 2015, 17:17:32 »

Hier wurde auch kürzlich ein Wolf überfahren. Östlich von Frankfurt. Einer weniger.
Wie ich sagte, viel Mensch trifft auf Wildnis, vorhersehbare Konflikte. Wölfe sollen ja mal locker 2000km laufen, auf der Suche nach einem neuen Revier.

"Einer weniger"  :-X

Konflikte mit Wildtieren gibts ja ständig, egal ob diese nun echte Wildnis oder Kulturfolger sind. Rehe fressen die Geranien von der Veranda, Marder durchbeißen Autoschläuche, der Fuchs holt die drei Hühner die man hobbymäßig hält und wegen ihm, bzw. wegen des Bandwurms will mancher keine Beeren aus dem Garten mehr essen. Wildschweine durchpflügen Felder und das Gezirpe der Grillen geht mir in lauen Sommernächten ziemlich auf den Zeiger >:(.

Dies Reihe kann man ewig lang fortsetzen, ebenso die Diskussion, wo die Grenze zum Verschmerzbaren liegt.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass auch Platz für die ursprüngliche Natur sein muss und nicht nur für Schmetterlinge und Silberdisteln auf Wacholderheiden, nur mal so ein Beispiel. Auch um den Preis, dass der Mensch sich etwas Umstellen oder gar ein wenig Platz machen muss, will heißen, dass, genauso ein Beispiel, der eine oder andere Wanderparkplatz/Grillplatz eben nicht mehr zur Verfügung steht. Gerade das wäre ja auch für die schützenswerte Kulturlandschaft nicht unbedingt das Schlechteste!

Natürlich kann es keine flächendeckende Bären-Biber-Wolfsversorgung geben, vielfach wird es wohl wirklich nicht klappen. Ein prinzipielles "Nein" halte ich aber für verkehrt.

So, mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu. Abgesehen davon, dass Ja-oder-Nein-Themen wenig konsensfreundlich sind, wird hier eh keine weltbewegende Entscheidung gefällt ;)
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #74 am: 30. Dezember 2015, 19:14:24 »

es gibt schon ab und an Menschen,die aus der Stadt in die Provinz ziehen.
Deren Zahl gleicht aber nicht ansatzweise die Zahl derer aus,die es umgekehrt machen.
Und um die Menschen dann doch noch in der Region zu halten findet immer noch ein regelrechtes Wettrüsten statt,wer das neueste Neubaugebiet mit der grössten (Einheits)-Rasenfläche und Parkplatz ausweist.

Oder es kommen Menschen aus der Stadt um sich eine Zweit- oder Ferienwohnung anzuschaffen....was die Sache mit dem Flächenverbrauch noch verschlimmert....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de