Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:28:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 149974 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #135 am: 10. August 2016, 15:02:19 »

Für mich sind solche Aussagen wie,..da wächst eh bald dies und das...einfach Ausreden!
Hier wächst definitiv sofort Springkraut und Solidago - ich kann Dir ein paar Flecken fotografieren, die hier einige Monate sich selbst überlassen waren.
Aber ich befürchte, das möchtest Du gar nicht sehen, weil es nicht in Dein Konzept paßt.

Schmetterlinge im Garten sind nett, lösen aber keines der angesprochenen Probleme (ähnlich wie die Rehe im Wald oder die Vögel am Futterhaus).
Ich freu mich auch darüber, aber ich mach mir keine Illusionen über die Bedeutung von Hausgärten im Kontext mit der Erhaltung von 'Natur'.

Selbst eine Nutzung als 'Reservat für Kulturlandschaft' halte ich für unreaslistisch - aufgrund der kleinen Parzellengröße ist z. B. die vorgeschlagene Pflanzung von Hochstamm-Obstbäumen nicht mehr mit der Bauordnung und den vorgeschriebenen Grenzabständen vereinbar (abgesehen davon kenne ich keine Familie, die eine derart große Obstmenge einlagern bzw. verbrauchen könnte).
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5974
  • Wien, 8a
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #136 am: 10. August 2016, 15:16:44 »

Wien macht übrigens total viel für Schmetterlinge: Ein Paradies für Schmetterlinge: Wien bietet vielfältigen Lebensraum

Insgesamt 2000 Schmetterlingsarten, darunter über 100 Tagfalter.  :D

Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #137 am: 10. August 2016, 16:29:16 »

abgesehen davon kenne ich keine Familie, die eine derart große Obstmenge einlagern bzw. verbrauchen könnte.

Das ist für mich kein Argument. Ich will ja meinen Vorgarten zur Streuabstwiese entwickeln. Schon jetzt produzieren Obst- und Nussbäume mehr Früchte im Jahr, als wir für den Rest unseres Lebens verbrauchen könnten. Dafür holt sich hier die ganze Straße Obst und Nüsse, viel schaffen wir zur Lohnmosterei (ja, gibt's auch in der Stadt), der Rest bleibt liegen oder es holen sich die Vögel was.

Gerade im öffentlichen Grün könnte man viel mehr Obstbäume pflanzen, da hätten dann auch die Leute ohne eigenen Garten was davon (in irgendeiner Stadt mit A gab's doch sowas schon). Hier in Leipzig gibt es http://www.frucht-bar.org/, da findet man auch dankbare Abnehmer für überzähliges Obst.

Ich weiß schon, mein alter Birnbaum rettet keine einzige Art vor dem Aussterben, die Blaumeischen, die in einem hohlen Ast nisten, würden sicher auch woanders ein Plätzchen finden und 99,Periode9% der Menschheit würde es auch nicht interessieren, wenn eine seltene Spinnenart unter seiner Borke hauste.
Aber ich finde es schön, wenn eine ganze Horde Nachbarskinder im Kirschbaum hockt und sich den Wanst voll schlägt, wenn der Baum zu Blütezeit brummt wie ein Bienenstock, wenn ich eine seltene Schwebfliege sehe und eigenen Birnensaft trinke. Das hat freilich wenig mit Naturschutz zu tun, aber immerhin mit einer lebenswerten Umwelt, wenn auch im sehr, sehr Kleinen.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Sternrenette

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #138 am: 10. August 2016, 16:33:20 »

Das sehe ich genauso. Ich fahre 300 kg zum Pressen, den Saft trinken die Kinder meines Bruders. Ca 100 kg verschenke ich, 50 kg lagere ich ein. Das sind jetzt nur die Äpfel...

Wer Mostereien sucht:


Liste
« Letzte Änderung: 10. August 2016, 16:34:52 von Sternrenette »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #139 am: 10. August 2016, 16:48:24 »

Ich weiß schon, mein alter Birnbaum rettet keine einzige Art vor dem Aussterben, die Blaumeischen, die in einem hohlen Ast nisten, würden sicher auch woanders ein Plätzchen finden und 99,Periode9% der Menschheit würde es auch nicht interessieren, wenn eine seltene Spinnenart unter seiner Borke hauste.
Aber ich finde es schön, wenn eine ganze Horde Nachbarskinder im Kirschbaum hockt und sich den Wanst voll schlägt, wenn der Baum zu Blütezeit brummt wie ein Bienenstock, wenn ich eine seltene Schwebfliege sehe und eigenen Birnensaft trinke. Das hat freilich wenig mit Naturschutz zu tun....

......Doch, doch, genau das hat es :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #140 am: 10. August 2016, 16:58:57 »


Selbst eine Nutzung als 'Reservat für Kulturlandschaft' halte ich für unreaslistisch - aufgrund der kleinen Parzellengröße ist z. B. die vorgeschlagene Pflanzung von Hochstamm-Obstbäumen nicht mehr mit der Bauordnung und den vorgeschriebenen Grenzabständen vereinbar (abgesehen davon kenne ich keine Familie, die eine derart große Obstmenge einlagern bzw. verbrauchen könnte).

In Spanien hat die Wirtschaftskrise dazu geführt, dass man wieder aufs Dorf zieht und selbst erntet und pflegt. Die nicht zerstörten Reste der Kulturlandschaft sind jetzt wieder sehr wertvoll.
Ich meine, man soll sich sowas nicht wünschen, aber ewig wird's uns nicht so gut gehen, wie jetzt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #141 am: 10. August 2016, 17:13:43 »


In Spanien hat die Wirtschaftskrise dazu geführt, dass man wieder aufs Dorf zieht und selbst erntet und pflegt. Die nicht zerstörten Reste der Kulturlandschaft sind jetzt wieder sehr wertvoll.


Das ist mir dort auch schon aufgefallen, besonders wie wertvoll die Reste der Kulturlandschaft geworden sind. Ein verwarlostes Gelaende sieht man nicht oft, alles wird gehegt und gepflegt.  Allerdings soll dieser Trend in Griechenland noch viel groesser sein, das sind vielleicht die besseren Seiten der Wirtschaftskrise.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #142 am: 10. August 2016, 18:08:53 »

Hallo, Ute,

ein erfreulicher Beitrag von Dir.
Ja, nett, bei mir gibts neuerdings auch ein paar Schmetterlinge mehr, weil nix mehr mit Gemüse, Blumen und so. Nur noch Unkraut, meterhoch.

Bin immer nur im Wald oder am Rechner, um die Industrieanlagen im Wald, mitten im Naturpark abzuwenden....

Irgendwann wünsch ich mir mein früheres Leben zurück, so mit netten Salatköpfen und prachtvollen Bohnengestellen und gepflegten Blümchen. Aber gut Ding will Weile haben.

Den Insekten gefällts im Garten, die Fledermauskästen sind seit diesem Jahr auch belegt und sie schwärmen jeden Abend aus. Die viel größere Gefahr versuchen wir abzuwenden, soweit es in unserer Macht steht.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #143 am: 10. August 2016, 18:25:05 »

Weiß ja nicht wie es anderswo ist, aber hier werden die Reste der Kulturlandschaft nicht der Verwahrlosung überlassen, sondern bebaut. Noch ein Haus an den Berg geklebt, noch ein Gewerbegebiet, noch eine Landebahn/Messehalle usw... Da geht in schlechten Zeiten nichts mehr.

Ist immer alles alternativlos. Wenn man es dann überhaupt nur hinterfragt gilt man als wohlstandverwöhnt. Aber so ists halt.
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #144 am: 10. August 2016, 18:56:14 »

 
[/quote]
Hier wächst definitiv sofort Springkraut und Solidago - ich kann Dir ein paar Flecken fotografieren, die hier einige Monate sich selbst überlassen waren.
Aber ich befürchte, das möchtest Du gar nicht sehen, weil es nicht in Dein Konzept paßt.

Schmetterlinge im Garten sind nett, lösen aber keines der angesprochenen Probleme (ähnlich wie die Rehe im Wald oder die Vögel am Futterhaus).
Ich freu mich auch darüber, aber ich mach mir keine Illusionen über die Bedeutung von Hausgärten im Kontext mit der Erhaltung von 'Natur'.

Selbst eine Nutzung als 'Reservat für Kulturlandschaft' halte ich für unreaslistisch - aufgrund der kleinen Parzellengröße ist z. B. die vorgeschlagene Pflanzung von Hochstamm-Obstbäumen nicht mehr mit der Bauordnung und den vorgeschriebenen Grenzabständen vereinbar (abgesehen davon kenne ich keine Familie, die eine derart große Obstmenge einlagern bzw. verbrauchen könnte).
[/quote]

Aber natürlich möchte ich das sehen! Warum nicht mal ein paar Bilder. Dann kann man doch versuchen Alternativen zu finden.Das Umfeld gleich noch dazu +ein paar Infos zur Bodenbeschaffenheit.
Ich habe ja nicht gesagt das Du gleich eine Blumenwiese anlegen sollst, aber so ein paar einheimische Raupenfutter oder Nektarpflanzen gingen doch,oder?
Schmetterlinge sind wichtige Anzeiger in einer ganzen Kette! Dazu würden Hummeln und Bienen auch gleich mit davon profitieren. Es ist nicht nur nett Schmetterlinge im Garten zu haben, sondern sie sind auch sehr wichtig!
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #145 am: 10. August 2016, 19:55:55 »

In Spanien hat die Wirtschaftskrise dazu geführt, dass man wieder aufs Dorf zieht und selbst erntet und pflegt. Die nicht zerstörten Reste der Kulturlandschaft sind jetzt wieder sehr wertvoll.
Ich meine, man soll sich sowas nicht wünschen, aber ewig wird's uns nicht so gut gehen, wie jetzt.

Nee, eine Wirtschaftskrise, die die Menschen in Richtung Subsistenzwirtschaft zurückdrängt, ob sie wollen oder nicht, ist wohl nicht der Weg in eine angenehme Zukunft.

Und: Sollte so etwas tatsächlich gesamtgesellschaftlich passieren, so wird das nicht zu mehr Natur- und Umweltschutz führen, sondern zu weniger.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #146 am: 10. August 2016, 20:23:58 »


Aber natürlich möchte ich das sehen! Warum nicht mal ein paar Bilder. Dann kann man doch versuchen Alternativen zu finden.Das Umfeld gleich noch dazu +ein paar Infos zur Bodenbeschaffenheit.
Ich habe ja nicht gesagt das Du gleich eine Blumenwiese anlegen sollst, aber so ein paar einheimische Raupenfutter oder Nektarpflanzen gingen doch,oder?
Schmetterlinge sind wichtige Anzeiger in einer ganzen Kette! Dazu würden Hummeln und Bienen auch gleich mit davon profitieren. Es ist nicht nur nett Schmetterlinge im Garten zu haben, sondern sie sind auch sehr wichtig!

Wenn der Dauerregen mal nachläßt, rücke ich mit der Kamera aus. Das Umfeld ist Ruderalfläche hier in der Nachbarschaft. Ein nicht genutzer schmaler Grundstücksstreifen an einem Kanalufer und das Grundstück rund um eine Bauruine, die nie fertig gestellt wurde.

Die Natur hat die Flächen übernommen - wer der Besitzer ist, weiß ich nicht. Ändern kann ich daran ohnehin nichts, weil es nicht mein Grundstück ist. Es geht mir darum zu zeigen, daß hier von selbst in erster Linie Neophyten aufkommen und keine einheimischen Raupenfutter- oder Nektarpflanzen. Wollte man die fördern, müßte man wohl zuerst einmal jahrelang gegen die unerwünschten Einwanderer kämpfen und wer soll das tun?

Notwendig ist es meiner Erfahrung nach nicht - hier sitzen die Schmetterlinge auf allen möglichen nicht einheimischen Blütenpflanzen (nachts umschwirren sie sogar die exotische Albizie in großer Zahl), bevorzugen sie sogar, anstatt sich an den Wildkräutern am Feldrain nebenan zu versuchen.

Schmetterlinge im Garten sind erfreulich, aber warum sind sie irgendwie besonders wichtig? Bitte erklär mir doch, warum es Sinn macht, bloß eine spezielle Gattung wieder anzusiedeln, wo es doch um den Verlust ganzer Biotope (Nahrungskette vom Bakterium bis zum Beutegreifer) geht. Welchen Sinn macht eine solche punktuelle Einzelmaßnahme denn wirklich? Ich finde den Rückgang der Feldhasen schlimmer, weil die weit selteneren Greifvögel hier dadurch größere Probleme haben, ihre Jungen groß zu bekommen.

Ich halte es für wichtiger, größere zusammenhängende unbebaute Areale zu erhalten und gerne auch mit althergebrachten Methoden zu bewirtschaften - nur so haben seltene Wildtiere mittelfristig Überlebenschancen in unseren Breiten.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten? - Fotos
« Antwort #147 am: 11. August 2016, 13:30:03 »

Ich war gerade in der Nachbarschaft unterwegs und habe die naturbelassenen Flächen um den Häuserblock geknipst.

Wie man erkennen kann, hält die 'Natur' hier gar nichts von artenreichen Blumenwiesen - sie plädiert eindeutig für Neophyten-Monokulturen:

An den trockeneren Stellen wächst so gut wie ausschließlich Solidago - auf locker 1,80 bis 2,0 m Höhe
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten? - Fotos
« Antwort #148 am: 11. August 2016, 13:31:21 »

Auch idyllische Totholzhaufen ändern daran nichts - die natürliche Pflanzplanung hier ist dadurch nicht aus dem Konzept zu bringen:
« Letzte Änderung: 11. August 2016, 13:33:18 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten? - Fotos
« Antwort #149 am: 11. August 2016, 13:33:00 »

An den etwas feuchteren Stellen in Fluß- oder Kanalnähe setzt die Natur hier hingegen auf Springkraut, wenn nicht in Monokultur, dann zu 20 % mit Brennnesseln durchsetzt (übrigens sitzen richtig viele Insekten in den Springkrautblüten - so nutzlos scheint das Zeug dann ja auch wieder nicht zu sein):
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de