Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:33:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 148443 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #210 am: 22. September 2016, 10:22:55 »

Das ist ein typischer Fall von Etikettenschwindel. Wahrscheinlich musste man in ein bestimmtes Förderprogramm passen.
Ein Angebot "Atemübungen für Flurgehölze" fände ich aber dringend notwendig, ein ähnliches Angebot für städtische Straßenbäume auch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #211 am: 22. September 2016, 10:30:13 »

Vegetarier retten die Welt. Ich habs gewusst  8)

Schäufele.. hmmm lecker.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #212 am: 22. September 2016, 10:46:39 »

Die Vegetarier stören mich nicht.

Aber in der Öffentlichkeit und bei solchen Veranstaltungen sind Umwelt- und Naturschutz (sofern er überhaupt noch wahrgenommen wird) fest in der Hand esoterischer Spontis.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #213 am: 22. September 2016, 10:56:29 »

Die Vegetarier stören mich nicht.

Aber in der Öffentlichkeit und bei solchen Veranstaltungen sind Umwelt- und Naturschutz (sofern er überhaupt noch wahrgenommen wird) fest in der Hand esoterischer Spontis.

Rechnest du die Veggies dort hinzu?  ;D

Mich stört nur irgendwie die Verteufelung von Fleisch. Ob Fleischersatz dann aus allen Teilen der Welt eingeflogen werden muss oder in fernen Ländern selbst zu Zerstörungen (incl. Tierleid! ) führt, wird nicht bedacht.
Hier in so weit nördlichen Breiten geht es nach meiner Meinung nicht nachhaltig ohne Tierhaltung. Die ganze Kulturlandschaft ist eine Folge davon. Magerrasen, Streuobstwiesen, Wiesen überhaupt sind eine direkte Folge der Tierhaltung. Diese schützenswerten Biotope befinden sich oft in Bereichen, die anderweitig landwirtschaftlich schlecht bewirtschaftet werden können. Das Gras kann der Mensch nicht essen, wohl aber Tiere. Wenn die dann ordentlich vor Ort gehalten und verzehrt werden, ist das doch ein guter Kreislauf.
Gutes aus der Region, anstatt Globalisierung.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 11:12:56 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #214 am: 22. September 2016, 11:06:46 »

In direkter Nachbarschaft zu unserem Dorf wurde 2005 ein 1,8km langer Abschnitt einer der Nationalflüsse Luxemburgs renaturiert, Weiden und Pappeln gepflanzt, Überflutungswiesen, ja, eine Aulandschaft, wiederhergestellt.Seit 2013 finden sich nun dort Störche ein und brüten wieder, nachdem sie 150 Jahre lang in Luxemburg nicht Station gemacht oder gar gebrütet hatten.

Was mich aber jedes mal, wenn ich dort vorbei fahre, zum Schmunzeln und Nachdenken anregt, sind 2 riesige Plakatschilder, die wohl der Landwirt vor Baubeginn des Projektes als Protest aufgestellt hat, der bestimmt auf einem Teil seiner Wiesen Auflagen hinnehmen musste:

"Unsere Wiesen sollen bleiben, wie sie waren!"
Auf dem anderen steht sinngemäß etwas in die Richtung "Das Umweltministerium hat schon genug verbrochen..."

Vor allem das "Unsere Wiesen sollen bleiben, wie sie waren!" führt mich immer spontan zu der Frage: Zu welchem Zeitpunkt?
Dem Zustand vor der Renaturierung, als turbogedüngter, silagegemähter Grünacker?
Oder der Zustand früher (vor der Begradigung des Flusslaufs)?
Dann wären sie jetzt, wie sie waren ;D
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 11:27:12 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #215 am: 22. September 2016, 12:23:07 »

Das ist ein typischer Fall von Etikettenschwindel. Wahrscheinlich musste man in ein bestimmtes Förderprogramm pEiassen.


Natuerlich geht es da wieder darum soviel Profit als moeglich zu machen.  Aber waere es nicht interessanter auf das eigentliche Thema "Wie koennen wir die noch vorhandene Natur erhalten?" zurueckzukommen. Eine ganz einfache Frage wozu es keine einfache Antwort gibt. Zum Beispiel, ganz konkret, wir haben eine Feuchtwiese (ein kleiner Teil sogar seehr feucht) und wir lieben dieses noch erhaltene Stueckchen Natur.  Aber, ich kann euch sagen, das ist nicht einfach, ist mit ziemlich viel Arbeit verbunden und manchmal fuehle ich mich wie Don Quichote!! Alles waechst dort unheimlich schnell, da es feucht und sonnig ist. Eigentlich ein Paradies fuer Gaertner, nur haben wir nicht die noetige Zeit dafuer. Bekannte hatten Pferde dort, aber sie liessen sie zu lange weiden und ihre Laufbahn wurde zur Wueste. GsD zogen sie um und das Problem war so geloest.  Es dauerte eine Weile, bis sich der Boden regenerierte und jetzt ist mein Dschungel wieder in Ordnung.  Habe allerdings mit Grausen eine Ringelnatter entdeckt, aber ich denke mir dh doch die Natur ist hier noch in Ordnung.  Meine Frage an euch ist, wie wuerdet ihr solch ein Stueck Land bewirten ohne es zu schaedigen und .... ohne viel Arbeit!!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #216 am: 22. September 2016, 12:25:52 »

Hier noch ein Foto
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #217 am: 22. September 2016, 13:02:50 »

Ich habe heute Vormittag eine Streuobstwiese abgemäht. Das einzige, was dabei geschwurbelt hat, war das Mähermesser.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #218 am: 22. September 2016, 13:06:03 »

Rasenwege dort hinein mähen, wo ihr Wege braucht, und den Rest 2-3x im Jahr mähen, Schnittgut abtransportieren.
Ihr könntet euch in der Gegend umschauen, ob es dort weitere Feuchtwiesen gibt und wenn die extensiv bewirtschaftet werden, schauen, ob dort Wiesenblumen wachsen, die ihr nicht in eurer Wiese habt und wenn ja, von diesen Samen sammeln und bei euch in die Feuchtwiese verteilen.
Oder von spezialisierten Saatguthändlern Wiesenblumensaatgut für Feuchtwiesen kaufen und säen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #219 am: 22. September 2016, 13:08:06 »

@Frühling
Zitat
Meine Frage an euch ist, wie wuerdet ihr solch ein Stueck Land bewirten ohne es zu schaedigen und .... ohne viel Arbeit!!
Unter die Birken würde ich Lunaria annua wachsen lassen und ansonsten ein bis zwei mal im Jahr mähen 8)


Edit meint, dass Gartenplaner recht hat, Graswege zu mähen und eventuell noch entsprechendes Saatgut einzubringen  :)
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 13:10:08 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #220 am: 22. September 2016, 13:20:58 »

Das ist ein typischer Fall von Etikettenschwindel. Wahrscheinlich musste man in ein bestimmtes Förderprogramm pEiassen.


Natuerlich geht es da wieder darum soviel Profit als moeglich zu machen.  Aber waere es nicht interessanter auf das eigentliche Thema "Wie koennen wir die noch vorhandene Natur erhalten?" zurueckzukommen. Eine ganz einfache Frage wozu es keine einfache Antwort gibt.....

Richtig, keine einfache Antwort.
Ich finde, Fleisch aus der Umgebung zu essen ist aber ein Beitrag dazu. Von kleinen Bauern/Erzeugern, die die Wiesen unter wirtschaftlichen Aspekten erhalten, sie nicht kompostieren, sondern Tieren füttern. Wenn sich das im kleinen Maßstab als wirtschaftlich erweisen kann, und einige in diese Fußstapfen treten, dann ginge schon viel.
Auf die freiwillige Arbeit einiger weniger Leute zu hoffen, denen sowas wichtig ist, ist eine Illusion. Der Mensch macht nichts ohne Gegenleistung. :-\
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 13:23:43 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #221 am: 22. September 2016, 13:22:40 »

Ich habe heute Vormittag eine Streuobstwiese abgemäht. Das einzige, was dabei geschwurbelt hat, war das Mähermesser.

Und was hast du mit dem Rohstoff "Gras" gemacht?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #222 am: 22. September 2016, 13:57:13 »

Die Vegetarier stören mich nicht.

Aber in der Öffentlichkeit und bei solchen Veranstaltungen sind Umwelt- und Naturschutz (sofern er überhaupt noch wahrgenommen wird) fest in der Hand esoterischer Spontis.

Rechnest du die Veggies dort hinzu?  ;D

Mich stört nur irgendwie die Verteufelung von Fleisch. Ob Fleischersatz dann aus allen Teilen der Welt eingeflogen werden muss oder in fernen Ländern selbst zu Zerstörungen (incl. Tierleid! ) führt, wird nicht bedacht.
Hier in so weit nördlichen Breiten geht es nach meiner Meinung nicht nachhaltig ohne Tierhaltung. Die ganze Kulturlandschaft ist eine Folge davon. Magerrasen, Streuobstwiesen, Wiesen überhaupt sind eine direkte Folge der Tierhaltung. Diese schützenswerten Biotope befinden sich oft in Bereichen, die anderweitig landwirtschaftlich schlecht bewirtschaftet werden können. Das Gras kann der Mensch nicht essen, wohl aber Tiere. Wenn die dann ordentlich vor Ort gehalten und verzehrt werden, ist das doch ein guter Kreislauf.
Gutes aus der Region, anstatt Globalisierung.

Dagegen wäre nichts zu sagen - wenn denn das Fleisch tatsächlich aus solcherart landwirtschaftlicher Nutzung stammte. Den derzeitigen Fleischbedarf wird man aber dadurch nicht decken können.

Mehr Vegetarier wären da nicht schlecht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #223 am: 22. September 2016, 14:04:24 »

@ Frühling - zu deiner Feuchtwiese fällt mir eine kleine Geschichte ein. Ich hatte vergessen zum Tag des Lehrers Blumen zu beschaffen, oder irgendwas Nettes für die Lehrerin. Da habe ich auf einer Feuchtwiese einen hübschen Strauß von diesen Knöterichblüten gepflückt. Frag' nicht, wie die am nächsten Tag aussahen. Ich war so traurig - werd' ich immer noch bei der Erinnerung daran...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #224 am: 22. September 2016, 14:13:32 »

die dann aber einheimisches Gemüse essen sollten.

Und der derzeitige Fleischbedarf ist eh Wahnsinn. Die derzeitige Erzeugung sowieso.
Aber an dem Punkt könnte die Politik ansetzen, die EU beispielsweise. Anstatt die Verbraucher mit ihren einheitlichen Vorschriften immer mehr in die Gierschlünde der Großkonzerne zu locken, wäre eine Förderung der kleinen Betriebe sinnvoll.
Nur die Fabriken können mittlerweile die ganzen Auflagen überhaupt noch erfüllen.

Weniger Vorschriften, weniger nichterfüllbare Hürden, Ausnahmeregelungen für kleine Erzeuger, das ganze abgestimmt auf die jeweilige Region. Ein kleiner Erzeuger kann sich keine eigenen Schlachthäuser oder sonst irgendwelche Pseudosterilitäten leisten.
Warum kann ich in Frankreich z.b. auf dem Wochenmarkt von der Bauersfrau noch Enten oder Hühnchen kaufen, bei uns aber muss jeder kleine Metzger dichtmachen, weil er es sich schlichtweg nicht mehr leisten kann, jedes Jahr aufs neue in seine Einrichtung zu investieren.
Warum kann die Bäuerin hierzulande keine selbstgemachte Marmelade mehr verkaufen, nur weil der Fruchtanteil von Charge zu Charge unterschiedlich ist, weil halt gerade mehr Himbeeren als Johannisbeeren reifen und es deshalb nicht genau auf dem Etikett stehen kann.
Mir wär das egal, Hauptsache ich bekomme ein ehrliches Produkt, und kein totgeregeltes ???.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de