Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:09:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 148327 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #270 am: 18. Oktober 2016, 15:25:33 »

Zitat von: Bumblebee link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2743935#msg2743935 date=1476796336]
Ja, (...) leider. :)

Was fehlt ist die Einsicht, dass wir mal endlich aufhören sollten, mehr als Kind zu haben.
Ein Kind, das nicht geboren wird, muss man nicht dazu erziehen, möglichst wenige Ressourcen zu verschwenden, was bei den geborenen ja nicht klappt, und wenn, verbrauchen sie immer noch.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Vielleicht macht das Kind aber was besser als sein Erzeuger. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #271 am: 18. Oktober 2016, 15:26:43 »

Wie Eva schon sagte, dazu Bedarf es der Bildung. In den Industrienationen geht die Geburtenrate zurück.
Gespeichert
^^

fisalis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #272 am: 18. Oktober 2016, 15:27:33 »

Ja, dann hoffe mal.  ;D
Aber auch wenn es es besser macht, verbraucht es immer noch mehr als sein nicht geborener Bruder oder Schwester.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #273 am: 18. Oktober 2016, 15:28:32 »

Zitat von: Bumblebee link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2743949#msg2743949 date=1476797203]
In den Industrienationen geht die Geburtenrate zurück.

Ein Stein auf den heissen Tropfen: in allen armen Ländern nimmt sie immer noch zu.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #274 am: 18. Oktober 2016, 15:29:17 »

Wie Eva schon sagte, dazu Bedarf es der Bildung. In den Industrienationen geht die Geburtenrate zurück.

Genau. Und deshalb ist bei uns alles im Lot mit Naturschutz und Co.  ;)
Immer weniger brauchen dann zunehmende Ressourcen.

Ich habe eher das Gefühl, dass wir mit steigender Abiturrate immer weltfremder werden
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 15:32:48 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #275 am: 18. Oktober 2016, 15:44:49 »


Und das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Aber anders gehts auch nicht. Simsalabim gibts nicht, leider. :)

Das ist fuer mich DAS Problem - es geht viel viel zu langsam. Bis die ganze Welt auf dem gleichen Niveau steht wird zuviel Zeit vergehen. Ich stimme auch Fisalis bei, dass die Ueberbevoelkerung ein supergrosses Problem ist, das aber auch nicht so leicht ist zu loesen.  Bildung spielt sicherlich eine ganz grosse Rolle. Die Frage fuer mich bleibt: wieviel Zeit hat die Erde um all das wieder ins Gleichgewicht zu kriegen?? Vielleicht muessen wir uns aufraffen uns wirklich zu aendern, nich nur Pflaesterchen aufkleben, und das ueberall, nicht nur in ein paar Staaten  und vielleicht wird das zu einer internationalen Weltregierung fuehren!!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #276 am: 18. Oktober 2016, 16:03:00 »


Das ist fuer mich DAS Problem - es geht viel viel zu langsam. Bis die ganze Welt auf dem gleichen Niveau steht wird zuviel Zeit vergehen.....


Gerade das macht mir Angst. Wenn die ganze Welt unseren Energie- und Resourcenhunger hätte, wenn jeder Chinese seinen SUV hat, jeder Inder ein Smartphone, Marktwirtschaft in Zentralafrika......

 :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fisalis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #277 am: 18. Oktober 2016, 16:05:29 »

Mal unter uns: wer von euch hier hat mehr als ein Kind?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #278 am: 18. Oktober 2016, 19:44:18 »

Zwei Söhne und drei Enkel und das soll's noch nicht gewesen sein.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #279 am: 18. Oktober 2016, 19:50:06 »

bei dem opa werden das sicher natur- und pflanzenfreunde werden. ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #281 am: 24. Mai 2017, 11:32:29 »

Kein Fleck der Erde ist mehr sauber!
Hallo Lonicera  66, ich lese den von dir eingestellten FAZ Beitrag zur Vermüllung der Ozeane erst heute, und bin entsetzt über das Ausmaß
der Plastikbelastung, und über  die  ungebremsten Begehrlichkeiten der Industrie und Wirtschaft, die die Erde weiterhin scheinbar nur als
Marteriallager und als Entsorgungsplatz betrachten... Passend  zu dem Thema ist heute in der FR ein Beitrag über Chinas Pläne, Methanhydrat im großen Stil aus den Meeren abzubauen, nachzulesen,  ein Vorhaben, das der  viel wichtigeren Förderung  der  erneuer-
baren Energien entgegensteht. Entscheidend für die  weitere Entwicklung ist aus meiner Sicht, wie wir als Zielgruppe der Verkaufs-
Interessen der Konzerne unser Konsumverhalten regeln, dh Plastik vermeiden, weniger Fleisch essen, weniger oder kein Auto fahren,
Medienkonsum einschränken und viele andere  individuell mögliche Ansätze mehr, insbesondere Abkehr vom Diktat des stetigen
Wachstums und nach dem Motto " Weniger ist mehr " mehr aus dem Leben machen. Die Erkenntnis, das es mit unserem momentanen,
westlich geprägten Lebensstil nicht so weiter geht, ist den meisten unter uns sicherlich schon gekommen, aber danach zu leben und
den Schalter umzulegen, fällt schwer, zugegebenermaßen auch mir. Wir sind gefangen in gesellschaftlichen, beruflichen, politischen
und privaten Abläufen, die häufig wenig nachhaltig und umweltschonend sind ( Mobilitätszwang / Konsumfalle etc ), Fatalismus ist
trotzdem nicht angesagt, sondern Politik der kleinen Befreiungsschritte im privaten wie im allgemeinen Umfeld.
Der Ast, auf dem wir alle sitzen, ist schon ziemlich angeknackst, und Ersatzäste gibt es an diesem Baum nicht.
Gespeichert
Rus amato silvasque

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #282 am: 04. November 2017, 08:17:50 »

Diesen Leserbrief in der hiesigen Lokalzeitung zum Theme "Wölfe in Baden-Württemberg" möchte ich euch nicht vorenthalten: Der Minister verhindert effektive Herdenschutzmöglichkeiten.

Verfasst von einem, der selbst sagt: "Ich bin kein verklärter Wolfsliebhaber, sondern gehöre zu denjenigen, die 2012 mit Annette Wohlfarth, Geschäftsführerin des Landesschafzuchtverbandes, den Herdenschutz in Baden-Württemberg angestoßen haben."
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #283 am: 04. November 2017, 18:14:12 »

Mal unter uns: wer von euch hier hat mehr als ein Kind?
aus einem Fernsehbericht:
Im Gazastreifen lebt eine Familie mit über 30 Kindern... :o
Der Mann hat 3 Frauen, ist ca 50 jahre alt und denkt darüber nach sich eine junge 4. zu holen.
Er geht nicht arbeiten, die Familie lebt von Unterstützung und es gibt nicht genug zu essen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #284 am: 04. November 2017, 18:40:17 »

Diesen Leserbrief in der hiesigen Lokalzeitung zum Theme "Wölfe in Baden-Württemberg" möchte ich euch nicht vorenthalten: Der Minister verhindert effektive Herdenschutzmöglichkeiten.

Verfasst von einem, der selbst sagt: "Ich bin kein verklärter Wolfsliebhaber, sondern gehöre zu denjenigen, die 2012 mit Annette Wohlfarth, Geschäftsführerin des Landesschafzuchtverbandes, den Herdenschutz in Baden-Württemberg angestoßen haben."

Ja, Herdenschutz ist ein Thema, im nördlichen/östlichen Sachsen-Anhalt sowieso, mittlerweile auch in den Harzrandgebieten -hier reißen momentan eher Luchse (die im Harz wieder ausgewildert wurden und sich gut vermehrt haben), Wölfe wurden aber auch schon mehrfach beobachtet(weil sie in Luchs-Fotofallen liefen).
Dazu war gerade im Lokalblat ein Bericht über eine Schäferin aus einem Nachbarort.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de