Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:19:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 149672 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #285 am: 04. November 2017, 18:51:22 »

Unsere (ehemals) einsame Wölfin hier hat sich mit einem Hund inzwischen 6-fach vermehrt. Noch streiten sich Experten, ob diese Hybriden auch unter Schutz stehen. Dem Schäfer dort fehlt wohl schon die halbe Herde. Die Meinungen gehen extrem auseinander, aber nun ist ja kein Wahlkampf mehr.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #286 am: 04. November 2017, 18:56:26 »

Im Landkreis Bautzen (östlich von Dresden) hat ein Wolfsrudel gelernt, sämtliche empfohlene Herdenschutzmaßnahmen zu überwinden. Deshalb forderte der Landrat wiederholt den Abschuss eines Tieres, um das Rudel zu vergrämen. Nach einigem hin und her gab das sächsische Umweltministerium grünes Licht. Der NABU hat gegen diese Entscheidung geklagt, woraufhin die Untere Jagdbehörde beim Landkreis Bautzen die Entscheidung des Umweltministeriums aussetzte. Man kann sich gut vorstellen, was die Schafhalter der Region von dieser Entscheidung halten.

Richtigstellung: Die Klage kommt nicht vom NABU.
« Letzte Änderung: 04. November 2017, 19:02:24 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17448
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #287 am: 04. November 2017, 18:59:31 »

Ich dachte die Thüringer Hybriden sollen getötet werden? So las ich neulich hier in der Zeitung.
Was die  Schafhalter bei Euch denken, kann ich mir lebhaft vorstellen, Staudo -(und wenn sie dann auch noch für den Naturschutz die Herden halten, wie die hiesige Schäferin...)

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #288 am: 04. November 2017, 19:03:39 »

So war wohl die erste Entscheidung, aber es gab Einsprüche, und nun wird diskutiert. Gegen Jahresende machen sich die Welpen aber selbstständig und sind weg.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17448
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #289 am: 04. November 2017, 19:13:58 »

Im Landkreis Bautzen (östlich von Dresden) hat ein Wolfsrudel gelernt, sämtliche empfohlene Herdenschutzmaßnahmen zu überwinden. Deshalb forderte der Landrat wiederholt den Abschuss eines Tieres, um das Rudel zu vergrämen. Nach einigem hin und her gab das sächsische Umweltministerium grünes Licht. Der NABU hat gegen diese Entscheidung geklagt, woraufhin die Untere Jagdbehörde beim Landkreis Bautzen die Entscheidung des Umweltministeriums aussetzte. Man kann sich gut vorstellen, was die Schafhalter der Region von dieser Entscheidung halten.

Richtigstellung: Die Klage kommt nicht vom NABU.

Soso....
Vielleicht ist Euer die Herdenschutzmaßnahme überwindendes Rudel eine Fake-News? :o
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #290 am: 04. November 2017, 19:20:06 »

Wenn selbst das Umweltministerium einem Abschuss zustimmt, wird etwas an der Meldung dran sein.  ;) Nur ich hatte mich geirrt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17448
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #291 am: 04. November 2017, 19:22:39 »

So war wohl die erste Entscheidung, aber es gab Einsprüche, und nun wird diskutiert. Gegen Jahresende machen sich die Welpen aber selbstständig und sind weg.

und suchen sich hübsche Schäferhundmädelchen oder Wölflein... :D und dann gibt's nicht nur tschechische Wolfhunde sondern auch deutsche...

(Ein solcher wurde in Wernigerode unlängst wieder gesichtet- aber vielleicht war es doch ein Wolf?)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17448
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #292 am: 04. November 2017, 19:24:21 »

Wenn selbst das Umweltministerium einem Abschuss zustimmt, wird etwas an der Meldung dran sein.  ;) Nur ich hatte mich geirrt.

(Vermutlich. Einer der klagenden Vereine sammelt fakenews und stellt sie auf seine Website, deshalb kam ich darauf...) ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #293 am: 04. November 2017, 19:39:04 »

Unsere (ehemals) einsame Wölfin hier hat sich mit einem Hund inzwischen 6-fach vermehrt. Noch streiten sich Experten, ob diese Hybriden auch unter Schutz stehen. Dem Schäfer dort fehlt wohl schon die halbe Herde. Die Meinungen gehen extrem auseinander, aber nun ist ja kein Wahlkampf mehr.
Meiner Meinung nach solllten diese Mischlinge schnellstens getoetet oder gefangen werden, sie werden sich nicht wie Woelfe verhalten und auch dieser sollte wo er zu vertraut wird geschossen werden. Ich meine die Tierhalter haben ein Recht wenn Sie sagen das es so nicht gehen kann und ihre Tiere haben auch Schutz verdient So wie andere Wildtiere wegen Verbiss im Wald etc. auch in ihrem Bestand kontrolliert werden, sollte es auch auf Woelfe zutreffen.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #294 am: 04. November 2017, 19:44:18 »

Müssen irgendwelche Strahlen sein. Sobald Wölfe auf deutschem Boden sind, werden sie zu bionischen Monster, gegen die es keinen Schutz gibt. (Das Ausland amüsiert sich sehr darüber, davon hört man hierzulande vermutlich aber eher selten.)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #295 am: 04. November 2017, 19:45:50 »

Meiner Meinung nach

Ich bin ganz Deiner Meinung: Hybriden sollten schnellstmöglich geschossen werden und Wölfe ins Jagdrecht aufgenommen werden. Haben die Wölfe (ähnlich wie die vom Aussterben bedrohte Großtrappe) eine ganzjährige Schonzeit, können sie nur im absoluten Ausnahmefall getötet werden. Nach mir geht es aber nicht. Dafür bekommen andere Leute beim Wort Wolf feuchte Augen. Allerdings sind das vermutlich keine Schafhalter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #296 am: 04. November 2017, 19:50:55 »

Unsere (ehemals) einsame Wölfin hier hat sich mit einem Hund inzwischen 6-fach vermehrt. Noch streiten sich Experten, ob diese Hybriden auch unter Schutz stehen. Dem Schäfer dort fehlt wohl schon die halbe Herde. Die Meinungen gehen extrem auseinander, aber nun ist ja kein Wahlkampf mehr.
Meiner Meinung nach solllten diese Mischlinge schnellstens getoetet oder gefangen werden, sie werden sich nicht wie Woelfe verhalten und auch dieser sollte wo er zu vertraut wird geschossen werden. Ich meine die Tierhalter haben ein Recht wenn Sie sagen das es so nicht gehen kann und ihre Tiere haben auch Schutz verdient So wie andere Wildtiere wegen Verbiss im Wald etc. auch in ihrem Bestand kontrolliert werden, sollte es auch auf Woelfe zutreffen.

Die Variante des Einfangens und Unterbringung in einem Tierpark o.ä. wird auch diskutiert.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #297 am: 04. November 2017, 20:03:12 »

Müssen irgendwelche Strahlen sein. Sobald Wölfe auf deutschem Boden sind, werden sie zu bionischen Monster, gegen die es keinen Schutz gibt. (Das Ausland amüsiert sich sehr darüber, davon hört man hierzulande vermutlich aber eher selten.)
So ein Kaese,  sich z.B.mit der italienischen Landbevoelkerung in Verbindung treten ist sicher gut um zu sehen das Sie derselben Meinung sind wie deutsche Tierhalter von Tieren mit Weidegang...der Wolf ist zunehmend auch in den Vororten der Staedte unterwegs und auf dem Land leben viele Menschen von der Tierhaltung. Warum sollte ein Wolf unbedingt ueber ein Schaf oder Ziege gestellt werden. Uebernehmen diese Tiere auf ihren Weiden nicht wichtige Funktionen im Bereich Artenvielfalt?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #298 am: 04. November 2017, 20:09:34 »

So als waldbesitzer finde ich einen Jäger der 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr, ständig hungrig im Revier ist sehr willkommen.
Naturverjüngung ohne Zäunen geht hier nicht, der jetzige Jäger ergötzt sich an Rehe füttern, Jägerstände bauen und mit dem suv durch den Wald fahren.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #299 am: 04. November 2017, 20:23:03 »


Warum werden die ...Haus...tiere nicht nachts in den Stall gebracht?, wo sie geschützt sind.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de