Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:20:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 150164 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #510 am: 27. Dezember 2017, 22:02:44 »


Allerdings sieht die längerfristige Bilanz oft ernüchternd aus.

So beispielsweise?
(an den 5 zumindest teilweise grünen Bäumen rechts erkennt man daß es Sommer ist)
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 22:05:06 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #511 am: 27. Dezember 2017, 22:07:59 »

Geht auch großformatiger ;)

Es ist eine 'Ausgleichsfläche' für abgebaggerte Obstanlagen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 22:10:46 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #512 am: 27. Dezember 2017, 22:14:41 »

Die Obstbaumwiese wird von der Gemeinde gemäht. Die Paare pflanzen selbst.
"Etwa drei bis vier Jahre wird es dauern, ehe mit einer lohnenden Ernte zu rechnen ist", erklärte Brunhilde Kraner von der Stadtgärtnerei. Damit das geduldige Warten nicht vergeblich ist, übernimmt die Stadtgärtnerei den Schnitt und die Pflege der Hochzeitsbäume."

offenbar befinden wir uns in einem sehr reichen Teil Baden-Württembergs, in dem Teil, der sich noch Streuobstwiesen leisten kann ohne die Gewinne von kleinbäuerlichen Schnapsproduzenten gegenrechnen zu müssen.

Bad Liebenzell ist ein alter Kurort.
Beim Wandern habe ich die Wiese entdeckt, angefangen 2004, die Bäume und Wiese sahen gepflegt aus. Jeder war mit einer Plakette mit den Namen der Eheleute und Hochzeitsdatum versehen.
Wenn du später mit deinen Kindern/Enkeln oder auch ohne vor dem Baum stehst und die Ernte in Händen hälst, ist doch ein schönes Bild.
Vor allem für Menschen ohne Obstgarten eine schöne Sache.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #513 am: 27. Dezember 2017, 22:15:36 »

dmks,
sind die Bäume verdurstet?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Borker

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #514 am: 27. Dezember 2017, 22:18:57 »

Als einen kleinen Schritt könnte ich mir vorstellen um die vorhandene Natur zu erhalten das wir die Kinder für die vorhandene Natur interessieren .
Ich hab schon mal eine Kindergartengruppe im Garten zu Besuch . :D
Für die Kinder war das ganz Spannend zu sehen was es alles so in einem Garten mit Teich zu sehen gibt.
Jetzt wo bei mir auch mehr Moose und Farne und Hostas eingezogen sind wird es noch Interessanter.
 
LG Borker 
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #515 am: 27. Dezember 2017, 22:30:31 »

dmks,
sind die Bäume verdurstet?

Es sieht aus, als ob die Bäume so lange wuchsen, so lange die Pflege im Rahmen der Ausgleichsmaßnahme vorgeschrieben war. Danach kümmerte sich keine Sau mehr um die Pflanzung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #516 am: 27. Dezember 2017, 22:38:04 »

dmks,
sind die Bäume verdurstet?

Verdurstet, Wühlmaus... was auch immer. Ein Obstbaum ist kein Naturprodukt und braucht dementsprechend Pflege.
Sonst verreckt er eben.
(siehe Staudo's Beitrag)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #517 am: 27. Dezember 2017, 22:44:49 »

Damit komme ich nochmal zu diesem hier:
Es gab hier in der Region vor Jahren schon mal einen anderen Ansatz! ;)
Jedes Gehöft der Aktions-Gemeinde bekam mit finanzieller Unterstützung eines zum Sponsoring gebetenen Großunternehmens einen Obstbaum. Von diesen Bäumen stehen noch viele!

Und ein Obstbaum an jedem Gehöft ergibt mal als Gesamtbild gesehen auch eine Obstwiese!!!

Einen Baum zu pflegen kostet einer Familie keine große Mühe!
Einen Hektar oder mehr, der irgendwie allen oder keinem gehört und verwaltet werden muß endet halt oft im Desaster. Es freuen mich oben genannte positive Erfahrungen (was passiert eigentlich bei einer Scheidung mit Hochzeitsbäumen?) Mehr würde mich jeder Initiator irgendeiner Baumpflanzaktion erfreuen, der über all diese Aspekte nachdenkt. Und das nicht nur heute sondern für die nächsten paar Jahrzehnte. ;)

PS: und dazu nicht nur Stadtplaner, Architekten, Anwalt und Presseabteilung befragt!
...sondern vielleicht auch mal 'nen Gärtner. 8)
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 22:49:21 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #518 am: 27. Dezember 2017, 22:53:00 »

Gute Frage,
bei Scheidung werden die Bäume möglicherweise adoptiert oder deren Obst wird versteigert?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #519 am: 27. Dezember 2017, 22:57:55 »

Bei allen Aktionspflanzungen (Hochzeit, Kinder, Politische Jahrestage...) finde ich nach oft folgender Herrenlosigkeit 'adoptieren' von solchen Bäumen eine richtig gute Idee! :D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #520 am: 27. Dezember 2017, 23:02:25 »

Besser als aus lauter Angst vor dem Tod zu sterben.

Mal im Ernst, es gibt doch größeren Blödsinn als diese Hochzeitswiese, da wird es wenigstens probiert.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #521 am: 27. Dezember 2017, 23:07:47 »


Mehr würde mich jeder Initiator irgendeiner Baumpflanzaktion erfreuen, der über all diese Aspekte nachdenkt. Und das nicht nur heute sondern für die nächsten paar Jahrzehnte. ;)


die Bäume der Baumpaten hier sind 10 Jahre alt und fruchten gut. Es werden weitere nachgepflanzt und innerhalb der letzten 10 Jahre hat die ganze Gegend mächtig gewonnen, weil die Pflege deutlich besser geworden ist und auch die Wege sehr viel besser instand gehalten werden. Auch bei den Schäfern kommt Ruhe in die Sache und wir haben jetzt einen, der schon ein paar Jahre zuverlässig seine Lämmer dort stehen hat. Als der lokale Optiker die Schäferei aufgeben musste, weil die Gattin maulte, gab es ein paar unerfreuliche Wechsel. Jetzt läufts.

Extrapoliert man diese Entwicklung, so lässt das mit guten Gründen hoffen.

Zu beobachten, dass auf der gegenüber liegenden Neckarseite die Streuobstwiesen in großem Stil neu bepflanzt wurden, ist noch zusätzlich sehr zukunftweisend.

Die Stadtwerke der Nachbargemeinde Neckargemünd unterstützen den Obst- und Gartenbauverein Waldhilsbach mit der Spende für neue Bäume und es gibt ein StreuObstFestival.

Alles ohne staatlich unterstützte Obstbrände. Es ist vorbei mit der Haltung, dass sich der Staat um alles kümmern müsse und für den Erhalt der natürlichen Resourcen allein verantwortlich sei. Das ist unrealistisch. Praktisch liegt der Erhalt der Kulturlandschaft in der Hand von Bürgern. Die engagieren sich immer mehr, diese Tendenz freut mich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #522 am: 28. Dezember 2017, 05:54:27 »

Erfahrungsbericht einer Hochzeits-/Konfirmations/Taufen-Streuobstwiese aus S.:

Da hat sich keiner mehr drum gekümmert, steht auf kirchlichem Grund. Die Schilder kann längst keiner mehr lesen.

Oh doch, gekümmert haben sich dort Anwohner, die ihren Kompost, Grünschnitt und allerlei Unrat dort entsorgt haben bzw. ein Nachbar, der Teile des nicht eingezäunten Geländes in seinen Garten integriert hat. Brennholz kann man da auch lagern.

Es gab Beschwerden, Treffen, die Idee, dass das verranzte Grundstück beweidet werden sollte (merkwürdig, dass die Beweider da nicht beglückt darauf eingingen) und ich bin gar nicht auf dem Laufenden, was die letzte Dorfbegehung erbrachte. Von irgendwelchen Aktionen in der Pflegesaison hörte ich indes noch nichts. Von seitlich wandert nun noch der japanische Knöterich ein...

Mir fiele ja eine Menge ein zu "wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten". Indes spielte da jeder einzelne eine Rolle, sprich... öfter mal die Ärmel hochkrempeln  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #523 am: 28. Dezember 2017, 07:39:33 »

Wie? Zwischen den Feiertagen sechs Uhr aufstehen und sich um pflegende Tiere kümmern ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #524 am: 28. Dezember 2017, 09:15:27 »

... Auch bei den Schäfern kommt Ruhe in die Sache und wir haben jetzt einen, der schon ein paar Jahre zuverlässig seine Lämmer dort stehen hat. Als der lokale Optiker die Schäferei aufgeben musste, weil die Gattin maulte, gab es ein paar unerfreuliche Wechsel. Jetzt läufts.
....

Fragt sich, wie lange noch.
Der Wolf ist da, eine aufwändige Einzäunung mit Elektrozaun wird künftig wohl nötig sein. "Naturschützer" empfehlen Herdenschutzhunde.
Das werden sich nur wenige kleine Schäfer und private Tierhalter leisten können.
Auf der Strecke bleibt dann wohl das Biotop Streuobstwiese, denn die müsste dann wieder gemäht werden. Die "Naturschützer" machen das aber garantiert nicht  :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de