Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:29:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 148368 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #645 am: 27. Februar 2018, 11:05:45 »

Was interessiert das die Verstorbenen?  ;)
Mitnehmen können se nix
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #646 am: 27. Februar 2018, 11:10:32 »

Eben. Deshalb ist mein Verständnis dafür, vollkommen unrentablen Sachen die Finanzierung zu verweigern, sehr groß.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #647 am: 27. Februar 2018, 11:18:03 »

Hm, interessante egoistische Einstellung - der Familie, wenn man an sie denn schon vererben muss, halst man dann gleich auch noch den ganzen Sanierungsscheiß auf?
Kenn ich gottseidank aus meiner Familie anders, die Tante meiner Mutter hat in ihren letzten Jahren noch einige größere Sanierungen durchgezogen, damit meine Mutter als Erbin sich darum nicht mehr kümmern muss.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, 11:22:32 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #648 am: 27. Februar 2018, 11:22:24 »

Bezüglich des Themas nähern wir uns unmerklich, doch unaufhaltsam, den Gebäudebrütern, als da wären: Mauersegler, Winkelspinnen, Kellerasseln und Silberfischchen.
 8)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #649 am: 27. Februar 2018, 11:24:21 »

Genau. Gebäudesanierung vernichtet Lebensraum von Vögeln und Insekten. :-\
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #650 am: 27. Februar 2018, 11:25:51 »

Bezüglich des Themas nähern wir uns unmerklich, doch unaufhaltsam, den Gebäudebrütern, als da wären: Mauersegler, Winkelspinnen, Kellerasseln und Silberfischchen.
 8)

Erstere fehlen mir. Hohe Kiefern wollen sie offenbar nicht.

Für letztere gibt es hier reichlich Refugien... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #651 am: 27. Februar 2018, 11:27:28 »

Hier geht's ja wieder mal hochmoralisch zu.  ::)

Wieso sollten sollten Menschen ihren Nachkommen/Erben gegenüber die Verpflichtung haben, denen ein möglichst wertvolles Erbe zu hinterlassen?
Und das Geld, anstatt es in die Sanierung zu stecken, deren Amortisierung sie nicht mehr erleben werden, lieber für Schwarzwälder Kirschtorte mit Sahne auszugeben? Oder für ein altersgerechtes Bad? Oder für Reisen?

Meine Geschwister und ich waren jedenfalls froh, dass unsere Mutter das Geld in erster Linie für ihr Leben ausgegeben hat.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #652 am: 27. Februar 2018, 11:29:31 »

Bezüglich des Themas nähern wir uns unmerklich, doch unaufhaltsam, den Gebäudebrütern, als da wären: Mauersegler, Winkelspinnen, Kellerasseln und Silberfischchen.
 8)

Du hast die Staubläuse und Staubmilben vergessen.  :D  Außerdem geben wir seit gestern einem Lehmwespenmann Unterschlupf.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #653 am: 27. Februar 2018, 11:31:03 »

Eine gute Schwarzwälder Kirschtorte verdient immer den Vorzug, ohne jeden Zweifel! :D
(und seltene Gartenpflanzen... ;))
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #654 am: 27. Februar 2018, 11:32:05 »

Außerdem geben wir seit gestern einem Lehmwespenmann Unterschlupf.

Ich habe mir das aktuelle Bienenjournal geborgt und überlege seit gestern Abend, wie ich die Mahd der großen Streuobstwiese in diesem Jahr etwas bienen- und wiedehopffreundlicher hinbekomme.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #655 am: 27. Februar 2018, 11:35:33 »

Meine Geschwister und ich waren jedenfalls froh, dass unsere Mutter das Geld in erster Linie für ihr Leben ausgegeben hat.

Sehe ich auch so. Es hängt einfach von den eigenen finanziellen Möglichkeiten ab. Wenn die Rentner geradeso mit ihrer Rente auskommen, kann ich von ihnen nicht erwarten, dass sie für irgendwelche Erben etwas auf Wertzuwachs sanieren. Wer weiß, was die nachfolgende Generation vorhat? Vielleicht gefällt ihnen hinterher die Farbe nicht oder was auch immer. Wenn es überall zieht, ist es etwas anderes, dann muss gleich etwas unternommen werden.

Also versucht man lieber selber etws zu erreichen. Da ich den Flummi heute früh bei -16 °C lieber zu Fuß zur Schule geschickt habe, werde ich nachher unsere beide Fahrräder zur Schule schieben, damit wir anschließend umweltfreundlich zur S-Bahn radeln können.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #656 am: 27. Februar 2018, 11:37:08 »

Ich habe mir das aktuelle Bienenjournal geborgt und überlege seit gestern Abend, wie ich die Mahd der großen Streuobstwiese in diesem Jahr etwas bienen- und wiedehopffreundlicher hinbekomme.  :-\

Das ist super. Eine gestaffelte Mahd wäre genial oder gleich erst im September mähen und auch irgendwo kräftige Pflanzenstängel stehen lassen (Carduus, Echinops usw.).  :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #657 am: 27. Februar 2018, 11:46:23 »

Das ist super. Eine gestaffelte Mahd wäre genial oder gleich erst im September mähen und auch irgendwo kräftige Pflanzenstängel stehen lassen (Carduus, Echinops usw.).  :D

Mähe ich erst im September, beschwert sich der Wiedehopf.  :-\ Vielleicht schaffe ich es doch noch, den Bauern zu überreden zwischen den Bäumen Heu zu machen und lasse die Restflächen bis zum Herbst stehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #658 am: 27. Februar 2018, 11:50:18 »

Außerdem geben wir seit gestern einem Lehmwespenmann Unterschlupf.

Ich habe mir das aktuelle Bienenjournal geborgt und überlege seit gestern Abend, wie ich die Mahd der großen Streuobstwiese in diesem Jahr etwas bienen- und wiedehopffreundlicher hinbekomme.  :-\

Bitte teile Deine Erfahrungen hier mit. ich will mich ja hier um ein kleines Wiesenstück auf der Straße kümmern und weiß da auch noch nicht, wie und wann ich mähen soll, vor allem um dem  Mähbalken(rasiert bis auf die Erde runter) des Bauhofes zuvor zu kommen.
Diese Unsitte, hier die Ränder des Feldweges, an dem wir und einige andere wohnen, zu mähen ist auch neu, seit ein paar Jahren. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
Das Flicken der Straße mit schwerem Gerät haben wir schon abgebogen, indem wir gebeten haben, nur regelmäßig Schotter in Häufchen am Weg Rand abzulegen, damit wir die Löcher schließen können, wenn dies notwendig und von der Bodenbeschaffenheit passend ist, das klappt jetzt gut.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #659 am: 27. Februar 2018, 11:59:03 »

Hier geht's ja wieder mal hochmoralisch zu.  ::)
Wieso stört dich das - du kannst das doch auch perfekt  ;)

Wieso sollten sollten Menschen ihren Nachkommen/Erben gegenüber die Verpflichtung haben, denen ein möglichst wertvolles Erbe zu hinterlassen?
Und das Geld, anstatt es in die Sanierung zu stecken, deren Amortisierung sie nicht mehr erleben werden, lieber für Schwarzwälder Kirschtorte mit Sahne auszugeben? Oder für ein altersgerechtes Bad? Oder für Reisen?

Meine Geschwister und ich waren jedenfalls froh, dass unsere Mutter das Geld in erster Linie für ihr Leben ausgegeben hat.

Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus einer ehemals bäuerlichen Familie stamme, wo "Eigentum verpflichtet" und der wertvollste Besitz Land und Behausung war, die man den Nachfahren in bestmöglichem Zustand weitergeben wollte

Meine Geschwister und ich waren jedenfalls froh, dass unsere Mutter das Geld in erster Linie für ihr Leben ausgegeben hat.

Sehe ich auch so. Es hängt einfach von den eigenen finanziellen Möglichkeiten ab. Wenn die Rentner geradeso mit ihrer Rente auskommen, kann ich von ihnen nicht erwarten, dass sie für irgendwelche Erben etwas auf Wertzuwachs sanieren. Wer weiß, was die nachfolgende Generation vorhat? Vielleicht gefällt ihnen hinterher die Farbe nicht oder was auch immer. Wenn es überall zieht, ist es etwas anderes, dann muss gleich etwas unternommen werden.
...

Es ging mir auch nicht um hübsche oder hässliche Farben  ::)
Sondern eben genau um zugige Fenster, umgedämmte Dächer, marode Zentralheizung etc.
Klar, wer kaum Rente zum Leben hat, kann das nicht.
Wer aber eine eigene Wohnung/Haus hat, muss eh Rücklagen machen - man kann nicht unbedingt erwarten, dass die Heizung erst nach dem eigenen Dahinscheiden ebenfalls verreckt  ::)

Und eigentlich geht es dabei ja auch nicht nur um die direkten Erben sondern um einen Beitrag für die Gesamtgesellschaft, Naturzerstörung/Verbrauch im eigenen, kleinen Maße etwas entgegenzusetzen, wenn man kann.

Es klang aber eher nicht so, als ob die Miteigentümer sich neue Fenster nicht leisten konnten, sondern dass sie es vor allem nicht wollten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de