Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:10:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 60   nach unten

Autor Thema: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?  (Gelesen 149640 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #660 am: 27. Februar 2018, 12:04:37 »

...vor allem um dem  Mähbalken(rasiert bis auf die Erde runter) des Bauhofes zuvor zu kommen.
...

Das muss nicht schlecht sein, sogar, wenn der Boden etwas abgeschabt wird, schafft es doch offene Flecken für die Keimung von Samen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #661 am: 27. Februar 2018, 12:08:21 »

Es klang aber eher nicht so, als ob die Miteigentümer sich neue Fenster nicht leisten konnten, sondern dass sie es vor allem nicht wollten.
Richtig, die wollen nicht - und? Die lassen die vorhandenen Fenster streichen und die erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen vornehmen, dazu gibt's die Rücklage, die die Eigentümergemeinschaft anspart. Daraus lässt sich eine neue Heizungsanlage finanzieren, was schon gemacht wurde, aber keine energetische "Sanierung" des Gebäudes, deren Kosten inkl. Solaranlage bei über 500.000 Euro lägen. Geteilt durch neun immer noch eine stattliche Summe für jeden, die ja zusätzlich zur sonstigen Rücklage finanziert werden müsste.
Eine ältere Dame im Haus wohnte vor einigen Jahren monatelang auf einer Baustelle, nachdem ein Wasserschaden dazu führte, dass die komplette Küche und ein Teil des Wohnzimmers saniert werden musste. Das hat ihr gereicht. Die braucht keine Sanierung im Haus mehr.
"Dank" der Aussage des Unternehmens, das aus unserer Sicht den Schaden verschuldet hat, dass aber abstritt, durfte sie den Schaden auch noch selbst zahlen.

Wir sind weitab vom Thema des Threads.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, 12:10:31 von bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #662 am: 27. Februar 2018, 12:13:24 »

Mir scheint fast, daß, sobald es ums eigene Geld und die eigene Bequemlichkeit geht, sogar in dieser rein akademischen Diskussionsrunde Umweltbewußtsein und Naturschutz schnell wieder in den Schrank gehängt werden von manchen  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #663 am: 27. Februar 2018, 12:13:59 »

Mir scheint eher: siehe oben.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #664 am: 27. Februar 2018, 12:17:01 »

Bitte teile Deine Erfahrungen hier mit. ich will mich ja hier um ein kleines Wiesenstück auf der Straße kümmern und weiß da auch noch nicht, wie und wann ich mähen soll, vor allem um dem  Mähbalken(rasiert bis auf die Erde runter) des Bauhofes zuvor zu kommen.

Die derzeitige Vorgabe für das Grundstück ist Mitte Juni und Mitte August zu mähen. Die Termine verschiebe ich nach Wetterlage. Ist ohnehin alles vertrocknet, kommt es runter, blüht's noch, warte ich. Ein ungemähtes Stück Straßenrand ist vermutlich sehr erklärungsbedürftig. Außerdem wird der Mähmaschinenfahrer einfach drüberrattern. Ich würde auf alle Fälle Schilder aufstellen, die Dein Vorhaben beschreiben. Ich habe hier massiv Probleme, die Gewässerunterhalter davon abzuhalten, die Grabenränder im Park zu ruinieren, obwohl ich die Fahrer anspreche, sobald sie hinten am Graben mit den Maschinen erscheinen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Conni

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #665 am: 27. Februar 2018, 12:17:49 »

Zurück zum Thema: Ein überregionales Projekt. Hilfreich, sinnvoll - was meint Ihr?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #666 am: 27. Februar 2018, 12:22:00 »

Wir sind mitten im Thema, die ganze Zeit.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #667 am: 27. Februar 2018, 12:26:59 »

Mir scheint fast, daß, sobald es ums eigene Geld und die eigene Bequemlichkeit geht, sogar in dieser rein akademischen Diskussionsrunde Umweltbewußtsein und Naturschutz schnell wieder in den Schrank gehängt werden von manchen  ;D
Also was die Renovierung von Wohnungen im Alter angeht, hielte ich es für sinnvoller das Geld und die unrenovierte Wohnung zu vererben.
Erstens weiss keiner was er in seinen letztem Lebensabschnitt noch braucht und überhaupt bleiben kann und zweitens weiss man noch weniger was die nächste Generation denn will. Die reissen dann das was renoviert wurde wieder raus, weil es nicht das ist was die wollen.

Von daher kann ich die Zurückhaltung von älteren bei so was verstehen. Abgesehen dass man das ganze Tohuwabohu mit dem Bau meist auch nicht mehr so mag.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #668 am: 27. Februar 2018, 12:31:36 »

Mir scheint fast, daß, sobald es ums eigene Geld und die eigene Bequemlichkeit geht, sogar in dieser rein akademischen Diskussionsrunde Umweltbewußtsein und Naturschutz schnell wieder in den Schrank gehängt werden von manchen  ;D
Mir scheint, Du triffst damit den Nagel auf den Kopf.

Ist weit verbreitet: 'ich kaufe ja eh die Bio-Butter' und wir haben zwei Autos, fünf Fernseher im Haus und alle angesagte Smart-Phones. Alibi-Handlungen anstatt konsequente Einstellung ist heute en vogue. Wen schert schon, wie dieser Planet in 20 Jahren aussieht (auch wenn man es selbst noch erlebt) - wegschauen und weiter cool konsumieren ist die Devise.

Am schlimmsten finde ich, daß nicht mal diejenigen, die Kinder haben, weiter denken und vorausschauender handeln - ungebremster Egoismus, den die kommenden Generationen ausbaden dürfen. 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #669 am: 27. Februar 2018, 12:32:45 »

Mir scheint fast, daß, sobald es ums eigene Geld und die eigene Bequemlichkeit geht, sogar in dieser rein akademischen Diskussionsrunde Umweltbewußtsein und Naturschutz schnell wieder in den Schrank gehängt werden von manchen  ;D
Also was die Renovierung von Wohnungen im Alter angeht, hielte ich es für sinnvoller das Geld und die unrenovierte Wohnung zu vererben.
Erstens weiss keiner was er in seinen letztem Lebensabschnitt noch braucht und überhaupt bleiben kann und zweitens weiss man noch weniger was die nächste Generation denn will. Die reissen dann das was renoviert wurde wieder raus, weil es nicht das ist was die wollen.

Von daher kann ich die Zurückhaltung von älteren bei so was verstehen. Abgesehen dass man das ganze Tohuwabohu mit dem Bau meist auch nicht mehr so mag.

Klar - weil Geld ist ja viel wichtiger als Umweltschutz. ::)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #670 am: 27. Februar 2018, 12:33:34 »

Zurück zum Thema: Ein überregionales Projekt. Hilfreich, sinnvoll - was meint Ihr?

Interessant.
Woher bekomme ich Potentilla hepatphylla? Die würde ich hier sofort ansäen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #671 am: 27. Februar 2018, 12:40:17 »

Mal bei Rieger Hoffmann, Hof Berggarten, Voitsauer Wildblumensamen nachfragen - sie führen sie zwar alle nicht in ihren Listen, könnten aber Bezugsquellen wissen oder sie besorgen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #672 am: 27. Februar 2018, 12:43:01 »

Mir scheint fast, daß, sobald es ums eigene Geld und die eigene Bequemlichkeit geht, sogar in dieser rein akademischen Diskussionsrunde Umweltbewußtsein und Naturschutz schnell wieder in den Schrank gehängt werden von manchen  ;D
Also was die Renovierung von Wohnungen im Alter angeht, hielte ich es für sinnvoller das Geld und die unrenovierte Wohnung zu vererben.
Erstens weiss keiner was er in seinen letztem Lebensabschnitt noch braucht und überhaupt bleiben kann und zweitens weiss man noch weniger was die nächste Generation denn will. Die reissen dann das was renoviert wurde wieder raus, weil es nicht das ist was die wollen.

Von daher kann ich die Zurückhaltung von älteren bei so was verstehen. Abgesehen dass man das ganze Tohuwabohu mit dem Bau meist auch nicht mehr so mag.

Klar - weil Geld ist ja viel wichtiger als Umweltschutz. ::)
Und warum investierst du erst in 5 Jahren oder so? Könntet doch gleich anfangen? Ich hab ne Anlage drauf.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #673 am: 27. Februar 2018, 12:43:54 »

Ja, in den Listen haben sie es nicht. Muss ich mal mails verschicken.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Conni

  • Gast
Re: Wie können wir die noch vorhandene Natur erhalten?
« Antwort #674 am: 27. Februar 2018, 12:46:18 »

Zurück zum Thema: Ein überregionales Projekt. Hilfreich, sinnvoll - was meint Ihr?

Interessant.
Woher bekomme ich Potentilla hepatphylla? Die würde ich hier sofort ansäen.

In Dresden gibt es eine Gärtnerei des Umweltzentrums, die die Pflanzen vorzieht und weitergibt, damit sie angebaut und Samen gewonnen und weiterverbreitet werden. (Die Listen der Pflanzen sind regional aufgesplittet - Potentilla hepatphylla hab ich nur in der Berlin/Potsdamer Liste gesehen.) Vielleicht einfach die Projektgruppe mal anschreiben?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de