Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:21:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Klimawandel und unsere Gaerten  (Gelesen 11827 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #45 am: 28. Dezember 2015, 14:47:20 »

Ich bin immer wieder froh, dass es hier bei Pur Experten gibt, die einem in wenigen Zeilen erläutern können, warum alle Wissenschaftler, die nicht ihrer Meinung sind, sich nicht nur irren müssen, sondern sogar vorsätzlich aus niederen Motiven wie Geldgier und Geltungssucht die Welt hinters Licht führen wollen.  ;D
Danke, dass ihr hier im Lichte der Tranfunzel eurer jeweiligen persönlichen Verschwörungstheorie immer wieder bemerkenswerte Einblicke eröffnet.

Nur ein Beispiel:
Einfluss des Menschen: Bei einem mittleren Vulkanausbruch und davon gibt es jährlich einige, wird in einer einzigen Woche mehr Kohlendioxid freigesetzt als der Mensch im ganzen Jahr durch Verbrennung fossiler Rohstoffe freisetzt. Damit ist klar, dass die Verbrennung fossiler Rohstoffe keinen nennenswerten Anteil am Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre hat. Damit ist auch die "Schuld" der Industriestaaten an Klimaveränderungen absurd.
::)

Dazu hilft eine kurze Recherche, z.B. auf dieser Seite: https://www.skepticalscience.com/volcanoes-and-global-warming.htm

Zitat:
"[Release of CO2 through volcanoes and hot springs]... Published reviews of the scientific literature by Mörner and Etiope (2002) and Kerrick (2001) report a minimum-maximum range of emission of 65 to 319 million tonnes of CO2 per year. Counter claims that volcanoes, especially submarine volcanoes, produce vastly greater amounts of CO2 than these estimates are not supported by any papers published by the scientists who study the subject. 

The burning of fossil fuels and changes in land use results in the emission into the atmosphere of approximately 30 billion tonnes of carbon dioxide per year worldwide, according to the EIA. The fossil fuels emissions numbers are about 100 times bigger than even the maximum estimated volcanic CO2 fluxes. ..."

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, 15:07:51 von bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #46 am: 28. Dezember 2015, 14:57:43 »

Im Prinzip ja Wurscht, wer Schuld ist.
Energiesparen will keiner, die Wirtschaft muss brummen, also müssen wir mit der Klimaveränderung leben.
Wegen mir persönlich könnten die Winter ruhig wärmer werden. Gartentechnisch bieten sich jedenfalls dann für mein Empfinden ganz besondere Möglichkeiten. Vielleicht klappts ja irgendwann doch noch mit der Palme im Garten  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sarastro

  • Gast
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #47 am: 28. Dezember 2015, 14:59:44 »

Man darf keineswegs die Industriestaaten als die alleinigen Sünder betrachten. Wenn aber in den Schwellenländern Brandrodungen praktiziert werden, dann kommt dies nicht von ungefähr.
Und warum werden Klimakonferenzen abgehalten? Zum Kaffeetrinken und Kennenlernen vielleicht?

Das einzige, wo ich dir Glauben schenke, ist die Sache mit den Vulkanen. Doch ein Vulkan erzeugt mehrere kühle Sommer und Ernteausfälle. Dann ist wieder Schluss.
Nicht jedoch der Fahrzeugverkehr und die industrielle Landwirtschaft. Das ist doch längst belegt, die bleiben. Und das Klima ist träge. Das bedeutet, dass die Auswirkungen erst übermorgen stattfinden.

Du musst nur noch mit dem Argument kommen, dass es Zeiten gab, wo am Nordpol Palmen wuchsen und in Europa Dinosaurier rumspazierten. Und früher die Gletscher nie da waren. Und die Erdachse sich verschoben hat. ::)

Gewisse Dinge sind wissenschaftlich untermauert. Die Erderwärmung lässt sich nicht mehr abstreiten. Jedenfalls dann nicht, wenn Bangladesh und die Malediven im Meer versinken. Oder doch besser erst nach Holland, weil das liegt vor unserer Haustüre...
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #48 am: 28. Dezember 2015, 15:00:56 »

Auch in 50 oder 100 Jahren wird es Extremwinter geben, in denen Temperaturen weit unterhalb des Durchschnittswerts auftreten.
Das wird schwierig mit der Palme im Garten bei dir.
Du könntest aber jetzt schon mit Rhapidophyllum hystrix einen Versuch starten.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #49 am: 28. Dezember 2015, 15:01:01 »

Im Prinzip ja Wurscht, wer Schuld ist.
Energiesparen will keiner, die Wirtschaft muss brummen, also müssen wir mit der Klimaveränderung leben.
Wegen mir persönlich könnten die Winter ruhig wärmer werden. Gartentechnisch bieten sich jedenfalls dann für mein Empfinden ganz besondere Möglichkeiten. Vielleicht klappts ja irgendwann doch noch mit der Palme im Garten  ;D
Dein Statement ist leider der Tenor nahezu der ganzen Welt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #50 am: 28. Dezember 2015, 15:04:13 »

...die Sache mit den Vulkanen. Doch ein Vulkan erzeugt mehrere kühle Sommer und Ernteausfälle. Dann ist wieder Schluss.

Das hat nichts mit der Emission von CO2 zu tun, sondern mit dem Staub Schwefeloxiden, letztere bilden in der Luft Schwefelsäuretröpfchen, die ebenso wie der Staub die Sonneneinstrahlung am Boden schwächen.
Damit es zu globalen Effekten kommt, müssen die Emissionen des Vulkans die Stratosphäre erreichen, also über 10 km Höhe hinaus reichen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #51 am: 28. Dezember 2015, 15:07:33 »

Auch in 50 oder 100 Jahren wird es Extremwinter geben, in denen Temperaturen weit unterhalb des Durchschnittswerts auftreten.
Das wird schwierig mit der Palme im Garten bei dir.
Du könntest aber jetzt schon mit Rhapidophyllum hystrix einen Versuch starten.

Ich versuche doch schon. 8)
 Immerhin hab ich seit einem Gardaseeurlaub vor rund 10 Jahren 3 Trachy-Sämlinge im Garten, die in ihrer bodennahen Form als kleiner Sämling auch die strengeren Winter überstanden. Auch den schlimmen Februar vor einigen Jahren. Nur leider befürchte ich, die Dinger werden "in Groß" irgendwann doch mal dahingefrostet, weil sich im Extremfall kein Vlies mehr drüberschmeißen lässt.
Es sei denn, die Klimaerwärmung ist schneller und beschränkt sich konstant auf den Winter.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #52 am: 28. Dezember 2015, 15:11:46 »

Was passiert in D, wenn es um 2 Grad wärmer wird? Wenn es in Dresden um das doppelte als 2 Grad wärmer wird, dann haben wir eine Durchschnittstemperatur wie jetzt am Bodensee

Die Durchschnittstemperatur in Dresden (Flughafen) lag im Zeitraum 1961-1990 bei 8,9 °C, die in Überlingen am Bodensee bei 8,7 °C.

Wenn es in Dresden um "das doppelte als 2 Grad wärmer wird", so ergäbe das eine mittlere Jahrestemperatur wie in Marseille.

Quelle: http://www.klimadiagramme.de/
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, 15:14:26 von bristlecone »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #53 am: 28. Dezember 2015, 15:16:07 »

Mit einheimischen Stauden dem Klimawandel trotzen? Wie soll denn da eine Gartenkultur gelingen?

Naturgartenkultur ist... nix? ;)
Meine eigene (Pflanzen-) Lösung finde ich wahrscheinlich irgendwo im ganz grossen mit und Dazwischen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #54 am: 28. Dezember 2015, 15:16:52 »

Das Klima von Florenz würde doch gut passen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #55 am: 28. Dezember 2015, 15:20:55 »

Mit einheimischen Stauden dem Klimawandel trotzen? Wie soll denn da eine Gartenkultur gelingen?

Naturgartenkultur ist... nix? ;)
Meine eigene (Pflanzen-) Lösung finde ich wahrscheinlich irgendwo im ganz grossen mit und Dazwischen.

Ein Naturgarten hat ja mit einheimischen Pflanzen erst mal nicht viel zu tun. Im Prinzip haben "Zuzügler" an Pflanzen schon immer unsere "heimischen" Gärten bereichert. Die Römer brachten viel Nichteinheimisches mit und auch über viele Klöster sind "Auswärtige" in die Gärten gewandert.
Was ist schon ein Garten ohne die Herbstblüte der Astern (aus Nordamerika), Salbei und Lavendel (Mittelmeer) oder die ganzen alten Obstbäume (Kaukasus).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

neo

  • Gast
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #56 am: 28. Dezember 2015, 15:25:53 »

Im Prinzip haben "Zuzügler" an Pflanzen schon immer unsere "heimischen" Gärten bereichert.

Ich weiss schon, gewähre ja selbst dem Kirschlorbeer im Garten Asyl.
Und eins muss man ihm lassen, ausgesprochen hitze- und trockenheitsverträglich. Ein Einwanderer mit Zukunftspotential unter dem Druck des Klimawandels. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #57 am: 28. Dezember 2015, 15:28:36 »

in der Schweiz hat sich seit den 80er-Jahren eine bemerkenswerte Naturgartenszene breitgemacht, welche sich sehr auf einheimische Pflanzen stürzte.

Ich musste früher einmal einen Vortrag in Wädenswil über Wildstauden und deren Verwendung im Garten halten. Die Zuhörer waren ganz enttäuscht und fast ein wenig entrüstet, weil ich von Wildstauden aus den Wäldern des Kaukasus, aus China und Nordamerika begeistert erzählte. Der Fokus lag ja nicht auf "einheimisch"!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #58 am: 28. Dezember 2015, 15:30:12 »

Und was haben die Schweizer gepflanzt?

Ist nicht in Ricola auch Salbei drinnen?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

carolinchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Klimawandel und unsere Gaerten
« Antwort #59 am: 28. Dezember 2015, 15:43:57 »

... und ich krieg hier die Krise: Überall Kirschlorbeer, Rhodos und Rasen und als Ersatzpflanzung für riesige gefällte Buchen Zieräpfel und-kirschen. Das kann es doch nun auch nicht sein.

Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de