Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:33:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Narzissen im Topf  (Gelesen 5334 mal)

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2015, 18:14:02 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Postings :-). Diese Narzissen wurden in einer Blechgießkanne verkauft, die sind auch ganz klein die Narzissen.
Ich tippe mal Zwergnarzissen, habe auch kein Namensschild mehr von denen :-(.

Man könnte ja mal auf gut Glück hoffen. Für die Amaryllis hab ich ne sehr schöne Bedienungsanleitung gefunden, aber für Narzissen leider nicht, deswegen frag ich hier immer nach...

LG

Vanilleblume
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2015, 18:18:29 »

Ich pflanze geschonkene Topfnarzissen nach dem Abblühen, aber erst im Frühling  ;) (so lange muss man sie dann noch hinhalten), gleich in den Garten. Oftmals ist es die Tete a tete. Die bildet dann nach ein paar Jährchen kleine niedrige Polster.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2015, 18:22:43 »

Hi Quendula,

was heisst denn "geschonkene" ?

LG Vanilleblume
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2015, 18:23:33 »

Eine Verballhornung von "geschenkt bekommen".  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2015, 18:25:02 »

Genau  ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2015, 18:25:32 »

vollständig: "geschonken gekrochen"


waren die Narzissen denn nun vom letzten Frühjahr oder von diesem Jahr weihnachten?
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, 18:27:51 von Floris »
Gespeichert
gardener first

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2015, 18:29:46 »

das ist die große Frage! Nach dem Eingangspost hatte ich den Eindruck, dass sie "umgetopft" wurden und schon lange abgeblüht waren, also vom Frühjahr 2015 stammen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2015, 18:46:28 »

Ich pflanze geschonkene Topfnarzissen nach dem Abblühen, aber erst im Frühling  ;) (so lange muss man sie dann noch hinhalten), gleich in den Garten. Oftmals ist es die Tete a tete. Die bildet dann nach ein paar Jährchen kleine niedrige Polster.

In Lehmboden?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2015, 18:57:03 »

Ich nehme den hiesigen Boden. Ist zwar zum Großteil aus Sand, aber mit Lehmanteilen  ;). Genau wie bei Dir. Die Narzissen haben sich bisher noch nicht beschwert.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2015, 18:57:31 »

Es würde mich schon interessieren,  warum Narzissen in Lehmboden weniger von der Narzissenfliege befallen werden.

@Quendula, dann hast du Glück.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #25 am: 28. Dezember 2015, 19:00:27 »

Vielleicht gräbt es sich da nicht so gut?

Hast du irgendwo beschrieben was du wann gegen sie in den Töpfen gemacht hast? Ich habe sie letzte Woche in meinen Jakobslilien gefunden.
Gespeichert
gardener first

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #26 am: 28. Dezember 2015, 19:25:07 »

Es würde mich schon interessieren,  warum Narzissen in Lehmboden weniger von der Narzissenfliege befallen werden.

@Quendula, dann hast du Glück.

Vielleicht hängt der Befall mit der Narzissenfliege nicht mit dem Boden sondern der Pflanztiefe zusammen?
Hier gab es gelegentlich Befall, vermutlich mit abgeblühten Töpfen eingeschleppt oder über Hippeastrum angelockt.
Es gibt aber auch Narzissen, die seit Jahrzehnten hier wachsen. Brauchen in Sandboden mehr Dünger.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #27 am: 28. Dezember 2015, 19:48:12 »

oile, ganz allgemein. Jede Art hat bestimmte Ansprüche an den Standort, man sagt, sie ist angepasst. Narzissen wachsen an Wildstandorten auf mineralischen Böden der montanen und alpinen Stufen. Die Verwitterungsböden sind silikatreich und die Versorgung mit wichtigen Mineralien ist bei bestimmten pH Werten in diesen Böden für Pflanzen gewährleistet. Es gibt Pflanzen, die über physiologische Mechanismen verfügen sich auch an pflanzenphysiologisch suboptimale Torf-Sandböden anzupassen, es gibt sogar sehr viele Pflanzen, die das können, aber es ist ein zusätzlicher Energieaufwand, den die auf Sandböden spezialisierten Pflanzen im Evolutionsprozess geleistet haben. Narzissen gehören nicht dazu.

Kurz: gesunde Pflanzen sind gegen alle Krankheiten besser geschützt, als Pflanzen, die weit von ihrem Optimum sich durchschlagen müssen.

Gilt für jeden Organismus.

Meine persönliche Beobachtung darüber hinausgehend. Ich topfe meine Hippeastrum in lehmhaltige Komposterde. Satt schwarzes Hortisol. Trauermücken sehe ich selten und sie verbreiten sich nie. Da das Substrat praktisch keine freien Humusbestandteile hat, gibt es auch keine Vermehrung.

Die Kleine Narzissenfliege legt ihre Eier in den Boden, die geschlüpften Larven schlagen sich zu den Zwiebeln durch. Der Lehmboden ist schwer und zu fest. Die Eiablage und Wanderung der Larven behindert. Das ist jetzt nur mein Gedanke dazu.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2015, 17:12:00 »

Selbst größere Narcissus-Formen lassen sich durchaus über einige Jahre in hinreichend geräumigen Töpfen halten und auch jährlich zum Blühen bringen, aber das ist (beinahe unsinnig) aufwändig! :P Sie brauchen Unmengen an Futter, vor allem Kalium, und müssen nach jedem Einziehen wieder in frischen Boden getopft werden. Ausgepflanzt in hübschem Lössboden zum Beispiel machen sie hingegen fast keine Arbeit.

N. cyclamineus-Abkömmlinge wie 'Tête à tête' oder 'Jack Snipe' sind als Topfpflanzen zwar einfacher zu halten. Aber auch dies würde ich wegen des günstigen Anschaffungspreises selbst als ausgesprochener Narzissen-Fan nicht ohne Not machen - da versenke man die Zwiebeln nach dem Abblühen besser irgendwo in einem Gartenbeet und hole sich bei Bedarf neue.     

Die kleineren und zwergigen Arten hingegen, wie N. bulbocodium, N. asturiensis oder N. hedraeanthus, aber auch Sorten mit N. jonquilla-Genen wie 'Sun Dial' und 'Baby Moon' lassen sich recht einfach im Topf halten und regelmäßig zum Blühen bekommen, sofern man sie frostfrei, aber kühl überwintert sowie ihnen genügend Dünger und die richtige Substratfeuchtigkeit - auch während der Ruhezeit(!) - gibt. Das Substrat sollte überwiegend mineralisch sein, aber ein gewisser Humusanteil schadet auch nicht.  ;)

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Narzissen im Topf
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2015, 17:21:43 »

Im Topf blühen die zwergigen Sorten ausgesprochen üppig. Im vergangenen Jahr hatte ich u.a. einen Restposten 'Rip van Winkle' noch spät getopft und dann nach der Blüte ausgepflanzt.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2015, 17:25:18 von Scabiosa »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de