Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:04:42
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?  (Gelesen 36178 mal)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2015, 16:59:34 »

Vielen Dank euch allen für eure Tipps! Ich werde die Methoden Pfeffer/ Chili, Kaffeesatz und Wasserpistole ausprobieren und hoffen, dass es funktioniert. Falls ich damit keinen Erfolg habe, werde ich die Sandmethode an der Grundstücksgrenze testen. Die Idee mit dem Rosenschnitt finde ich auch gut, aber da ich keine Rosen oder anderes dorniges Gestrüpp habe, fällt die Methode weg. Und falls alles nix nutzt, werde ich dann tiefer in die Tasche greifen und Vogelschutznetze (brauche doch einige Meter) kaufen.

Aber ich denke, ich hab jetzt schon mal etliche Vorschläge an die Hand bekommen, die ich jetzt erst mal testen kann. Vielen Dank dafür!
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie? Maschendrootzaun horizontal
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2015, 20:11:28 »

Ich erwische Nachbars Katzen nie auf frischer Tat, weshalb Wasser etc. ausscheiden. Mittlerweile ziehe ich ein Vogelschutznetz über die Gemüsebeete, solange noch nackte Erde dort ist. Die Katze mögen dort nicht scharren, also kacken sie auch nicht.
Hier sind wir zuhause

Unser Haus nah am Wald
Folgt man dem Link von APO1 kommt man auf ein gewaltiges Pinterestbildermosaik auf Google+. Scrollt man dort ganz nach unten zeigt das drittletzte Foto bzw. das letzte in der mittleren Spalte einen Katzendreckabwehrverbau nämlich einen RTL-verdächtigen horizontalen Maschendrootzaun.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2015, 20:20:12 »

 ;D ich kanns mir vorstellen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #18 am: 01. Januar 2016, 11:26:48 »

Ich scheine mit meinem Problem nicht alleine zu sein  ;D Solange es hilft ;-)
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #19 am: 01. Januar 2016, 13:57:46 »

Zum einen ist geteiltes Leid halbes Leid und zum anderen denkt der eine oder andere Katzenbesitzer vielleicht mal darüber nach, dass es eigentlich keine Selbstverständlichkeit sein kann, das eigene Haustier in fremden Grundstücken streunen zu lassen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #20 am: 01. Januar 2016, 14:03:03 »

oder dass Gartenbesitzer damit leben müssen ihren Grund und Boden mit anderen Lebewesen zu teilen. Katzen sind keine "eigenen Haustiere". Katzen schafft man sich nicht an, sondern sie sind da. Genau wie Igel, Marder, Füchse und Schlangen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #21 am: 01. Januar 2016, 14:07:32 »

Naja.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #22 am: 01. Januar 2016, 14:18:31 »

Es gibt ja ein paar Zeitgenossen die Uhus züchten. Wenn die mit Ihren Tierchen ähnlich locker umgehen, sind Katze und Igel leider auf der Speiseliste.

Aber Katzen kann man ja nicht als Haustiere bezeichnen. Aus ihrer Sicht ist das wohl umgekehrt. Die Prädatoren der Hauskatzen sind ja eher die Autos :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #23 am: 01. Januar 2016, 14:27:23 »

In unserer Straße werden die Katzen gezielt angeschafft oder übernommen (unser Kater z.B.).
In Oilenparkhausen werden einige angeschafft. Leider werden nicht alle kastriert. Deren Nachkommen sind dann einfach "da".

Unser Kater wird demnächst im Mai 16. Er ist längst nicht mehr der stärkste Kater der Straße. Ich bemerke das an den Hinterlassenschaften im Garten (hatten wir bestimmt 13 Jahre nicht) und an den Verletzungen, die er sich neuerdings zuzieht. Außerdem wird er ein bisschen gaga. Eine Haltung im Haus wäre gänzlich unmöglich gewesen. Ich habe übrigens beschlossen, keine weitere Katze haben zu wollen.  ;)

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #24 am: 01. Januar 2016, 14:45:13 »

Ich kann ja verstehen, dass es schwierig ist, Katzen von fremden Grundstücken fern zu halten. Andererseits ist es halt schon ärgerlich, wenn Garten(beete) und Sandkasten (vor allem auf dem Spielplatz - zuhause haben wir ein Drahtgestell gebaut, das über den Kasten gelegt wird) vollgesch... werden. Was mich aber massiv ärgert, ist halt auch die Tatsache, dass es für viele Katzenbesitzer so selbstverständlich ist, dass andere die Hinterlassenschaften ihrer Tiere wegräumen (müssen). Mir wär es schon unangenehm, wenn sich mein Nachbar beschweren würden, wenn meine Katze seinen Garten als Katzenklo "missbraucht". Vielleicht sollte man auch mal überlegen, eine Katzensteuer einzuführen? Immerhin verursachen nicht nur Hunde Ka...häufchen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #25 am: 01. Januar 2016, 14:49:43 »

Ein elektrischer Katzenzaun soll ganz gut funktionieren.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #26 am: 01. Januar 2016, 18:43:27 »

Mir wär es schon unangenehm, wenn sich mein Nachbar beschweren würden, wenn meine Katze seinen Garten als Katzenklo "missbraucht".

Der Nachbarin wird es sicherlich auch unangenehm sein.

Sag' mir, wie Katzenbesitzer verhindern sollen, dass Katzen sich in fremden Gärten herumtreiben. Man kann Katzen nur im Haus halten, wenn sie nie in ihrem Leben aus dem Haus kamen und sie einen gemässigten Charakter haben. Sonst wollen sie in aller Regel raus und sind teilweise durchaus in der Lage das mit sehr renitenten Methoden durchzudrücken.

Ich habe Katzen, die ich nicht in Nachsbars Gärten haben will. Ich habe einen hohen Zaun um den Garten bauen lassen und ihn mittels Strom elektrifiziert. Glücklicherweise wohne ich so, dass das niemanden interessiert. In den meisten Gegenden sind solche Zäune schon allein wegen der Höhe verboten. Nachbarn und Behörden achten mitunter sehr gut darauf, dass man keinen Zaun baut, der dort nicht sein dürfte.

Eine andere Möglichkeit ist mir noch nicht eingefallen, um die Katzen im Garten zu halten. Nichtsdestotrotz steigt einer unsere Kater trotzdem über den Zaun und ist weg. Ich kann es nicht verhindern. Ich kann auch nicht verhindern, dass andere Katzen in unseren Garten rein und mitunter nicht wieder raus können. Die muss ich dann "befreien".

Vielleicht sollte man auch mal überlegen, eine Katzensteuer einzuführen? Immerhin verursachen nicht nur Hunde Ka...häufchen.

Die Hundesteuer gibt es nicht wegen der Hundehaufen.

Auch sonst keine gute Idee. Wer soll sich um die Katzen kümmern, die dann unverzüglich ausgesetzt werden? Oder um die, die jetzt noch mit durchgefüttert werden, wie bei Oile? Die gehören dann niemandem mehr und fallen der Allgemeinheit zur Last.

Ich weiß auch nicht, ob ich mich noch einmal freiwillig um eine zugelaufene Katze kümmern würde, wenn ich neben den beachtlichen Kosten, die ich durch eine ordentliche Versorung über die Jahre habe, auch noch Steuern zahlen müsste. Ich habe momentan drei Kater/Katzen, die irgendwo heimatlos herum liefen. Einer davon ist der, der regelmässig abhaut. 


Zu Deiner Situation: Wenn Du dort wohnen wirst, wo der Garten ist, könnte es sein, dass die Nachbarskatze weniger kommt. Meine und viele andere Katzen meiden fremde Leute. Wenn häufiger jemand im Garten ist, gehen sie dort weniger hin. Außerdem weiß man nicht, was noch alles in den Gärten herum schleicht. Es wird nicht nur die eine Katze sein. Mit einer Wildkamera erfährt man, was nächstens im Garten los ist. Sehr interessant!
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

bristlecone

  • Gast
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #27 am: 01. Januar 2016, 18:50:42 »

Du fasst das gut zusammen.

Für mich ist die Folgerung aus diesen Fakten: Katzen eignen sich als freilebende Haustiere in Wohngebieten etwa so gut wie streunende Hunde, freilaufende Ziegen oder zahme Waschbären.
Würden Nachbars Kaninchen trotz mehrfacher Hinweise an den Besitzer immer wieder durch meinen Garten hoppeln, hätte ich wenigstens die Möglichkeit, sie aufzuessen (die Kaninchen, nicht die Nachbarn). Bei Katzen entfällt diese Variante, jedenfalls für mich.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #28 am: 01. Januar 2016, 19:02:57 »

Danke
Das hast Du schön gesagt. Das erste Lachen des neuen Jahres.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #29 am: 01. Januar 2016, 19:11:41 »

Ich hab keine Katze, aber manchmal Katzenbesuch. Ich seh sie auf Maeusejagd und hoffe, dass ihr Besuch auch seine Vorteile hat!??
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de