Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:36:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: pfirsichsorten -haven  (Gelesen 2811 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
pfirsichsorten -haven
« am: 13. Mai 2005, 17:43:14 »

hat jemand eine der folgenden pfirsichsorten im ertragsalter:
south haven
red haven
fair haven
wenn ja, wüßte ich sehr gerne, was ihr für erfahrungen damit
gemacht habt. geschmack,krankheitsanfälligkeit, robustheit.

gruß
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:pfirsichsorten -haven
« Antwort #1 am: 13. Mai 2005, 19:20:41 »

In den 80er Jahren hatte ich Red- und South Haven im Garten. Beide Sorten lieferten wohlschmeckende gelbfleischige Früchte und waren auch gegen Krankheiten unempfindlich. Als wir unseren 2. Garten Anfang der 90er Jahre verkauften, konnten wir die Bäume leider nicht mitnehmen. Die von mir genannten Sorten würde ich jederzeit wieder pflanzen. Die letzte von dir genannte Sorte kenne ich nicht.
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:pfirsichsorten -haven
« Antwort #2 am: 13. Mai 2005, 22:22:55 »

Meine Mutter hat einen South Haven. Er ist anfällig für Kräuselkrankheit und hat eine Art von Degeneration, die sich von unten immer weiter ausweitet.
Wenn er trägt, trägt er viel. Dir Früchte sind delikat, süß, aromatisch, fest, nicht sehr saftig, erinnern geschmacklich etwas an gute Konservenpfirsiche. Frisch ist die Sorte m.W. nicht mehr im Handel, und es gibt m.E. im Handel keine Pfirsiche von solchem Geschmack.
Leider ist er auch noch anfällig für Fruchtfäule kurz vor der Reife.
Ich würde mir die Sorte nicht mehr anschaffen, weil in unserem Klima die Probleme zu groß sind.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorten -haven
« Antwort #3 am: 14. Mai 2005, 11:50:20 »

@ Matthias
das ist ja erstaunlich, daß die sorten bei dir nicht für die kräuselkrankheit anfällig waren. die drei sorten gelten als die heikelsten der pfirsiche und werden bei mir,trotz spritzungen, jedes jahr krank.
gruß
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:pfirsichsorten -haven
« Antwort #4 am: 19. Mai 2005, 00:17:11 »

@sauzahn, wie ich dir in einem anderen Thread schon schrieb ist der Standort für wärmeliebendere Pfirsichsorten entscheidend. Auf spritzen im Garten verzichten wir vollkommen, sonst könnte man gleich Pfirsiche aus dem Supermarkt kaufen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de