Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 05:17:29
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 594904 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1005 am: 29. März 2016, 20:13:21 »

Im vergangenen Jahr wunderte ich mich über dunklere Austriebe inmitten von 'Schneehase' und hegte Befürchtungen, es könne sich ein Sämling eingeschlichen haben. Letztendlich blühte der Phlox komplett weiß. In diesem Jahr hat die Sorte 'Inta' verschiedenfarbige Austriebe innerhalb des Horstes. Ich gehe davon aus, dass alles auch 'Inta' ist. ;)
@Noodie, kannst Du etwas dazu sagen mit Deiner Erfahrung? Oder sonst jemand? :) Kann man anhand der Austriebe Phloxpflanzen sicher unterscheiden?

Zutrauen würde ich mir das gar nicht und ich bin auch nicht Noodie  ;) aber heute habe ich alle Phlox Austriebe inspiziert. Dunklen Austrieb haben alle dunklen Phloxe wie 'Düsterlohe', 'Laura', ' Shapka Monomahka' als auch einige rosa blühende und ich meine mich zu erinnern auch 'Belosnezka'. 'Gzehl' glaube ich kommt auch ganz dunkel als auch 'Fondant Fancy' und noch ein paar andere. Kann morgen nochmals genauer schauen ...
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1006 am: 29. März 2016, 20:28:33 »

Freunde, sagen Sie mir, kann dieser Phlox Frau Pauline Schollhammer sein?

Tag
Der weiße Stern erschien nur an kühlen Tagen, ist es nicht mit der Hitze war.


Am späten Nachmittag.
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1007 am: 29. März 2016, 20:35:09 »

@Victor, wenn wir 'Frau Pauline Schöllhammer' noch hätten, wären wir überglücklich! ;) Ich kann nur hoffen, dass es sich um diese Sorte handelt:

"rosaviolett mit silbriger Rückseite, hoch, sehr großblumig", sagt Albert Schöllhammer selbst.

Ich habe ihn leider verloren, den vermutlich echten Phlox, und kann daher nicht helfen. :-\ Hast Du ihn unter diesem fabelhaften Namen erhalten oder als namenlosen Phlox?
Gespeichert

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1008 am: 29. März 2016, 20:52:47 »

Im vergangenen Jahr wunderte ich mich über dunklere Austriebe inmitten von 'Schneehase' und hegte Befürchtungen, es könne sich ein Sämling eingeschlichen haben. Letztendlich blühte der Phlox komplett weiß. In diesem Jahr hat die Sorte 'Inta' verschiedenfarbige Austriebe innerhalb des Horstes. Ich gehe davon aus, dass alles auch 'Inta' ist. ;)
@Noodie, kannst Du etwas dazu sagen mit Deiner Erfahrung? Oder sonst jemand? :) Kann man anhand der Austriebe Phloxpflanzen sicher unterscheiden?

Zutrauen würde ich mir das gar nicht und ich bin auch nicht Noodie  ;) aber heute habe ich alle Phlox Austriebe inspiziert. Dunklen Austrieb haben alle dunklen Phloxe wie 'Düsterlohe', 'Laura', ' Shapka Monomahka' als auch einige rosa blühende und ich meine mich zu erinnern auch 'Belosnezka'. 'Gzehl' glaube ich kommt auch ganz dunkel als auch 'Fondant Fancy' und noch ein paar andere. Kann morgen nochmals genauer schauen ...

Ich habe auch eine ähnliche Frage. Angeregt durch die überaus interessanten Phlox- Gärten I-III bin ich zur Phloxliebhaberin geworden. Im letzten Jahr habe ich Monica Lynden- Bell gekauft. Eine im Frühjahr auf dem Berliner Staudenmarkt und eine zweite im Spätsommer in Potsdam- Bornim. Beide stehen direkt nebeneinander. Ich wollte halt gleich einen größeren Bestand, damit sie neben den großen Horsten nicht untergeht. Nun treiben die beiden sehr unterschiedlich aus. Kann vielleicht einer der erfahrenen Phloxianer sagen, wie die "richtige" MLB austreiben muss?

edit: nicht aus Bornim, sondern von Christina Macke
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 21:20:35 von papillon29 »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1009 am: 29. März 2016, 20:58:18 »

@papillon, meine sieht wie die im Bild hinten stehende aus. Aber ich schaue morgen nochmal nach.
(In Bornim gab es 'Monica Lynden-Bell'?? :D)

Herzlich willkommen bei den Phloxfreunden! ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1010 am: 29. März 2016, 21:02:43 »

9-D'Estelon, 10-Phobos, 20-Dresden China.

Danke, Victor! Kannst Du zu Nummer 9 etwas mehr sagen, bitte? Ich habe den Namen dieser Sorte nur einmal bei Floksin gefunden. ;)

Zu 'Dresden China' (Symons-Jeune) kann ich auch zwei Bilder beitragen:

  :)
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1011 am: 29. März 2016, 21:04:09 »

Ich habe ihn leider verloren, den vermutlich echten Phlox, und kann daher nicht helfen. :-\ Hast Du ihn unter diesem fabelhaften Namen erhalten oder als namenlosen Phlox?
Inken, danke.
Ich habe einen Namen, aber ich bezweifle.

Und es kann 'Monica Lynden-Bell' sein?

Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1012 am: 29. März 2016, 21:05:05 »

Das ist möglich. :D Festlegen möchte ich mich aber lieber nicht. ;) Schöne Blüten!
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1013 am: 29. März 2016, 21:10:35 »

Inken, Phlox 'Dresden China', ich habe nur das erste Jahr, es ist das Bild:
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1014 am: 29. März 2016, 21:14:39 »

Da wäre interessant zu sehen, wie sich dieser Phlox in den Folgejahren präsentiert. Schön ist er allemal, doch so hell und fast ohne Auge - ob das am Standort liegen könnte?
'Dresden China' war eine meiner großen Sehnsuchtssorten. ;)
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1015 am: 29. März 2016, 21:16:08 »

Danke, Victor! Kannst Du zu Nummer 9 etwas mehr sagen, bitte? Ich habe den Namen dieser Sorte nur einmal bei Floksin gefunden. ;)
Hier sind zwei Bilder im Jahr der Pflanzung genommen, fügen nichts mehr...
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1016 am: 29. März 2016, 21:20:29 »

@Victor, ist das eine Sorte, die von Dir stammt? Hast Du sie ausgelesen und benannt?
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1017 am: 29. März 2016, 21:24:28 »

@Victor, ist das eine Sorte, die von Dir stammt? Hast Du sie ausgelesen und benannt?
Nein, das Phlox zuvor von einem unserer Gärtnerei mit dem gleichen Namen vorgeschlagen.
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1018 am: 29. März 2016, 21:26:29 »

Aha. Vielen Dank! :D
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1019 am: 29. März 2016, 21:27:15 »

Schön ist er allemal, doch so hell und fast ohne Auge - ob das am Standort liegen könnte?
Er war sehr blass, und für eine Weile.
Ja, es ist an der gleichen Stelle wächst, aber es für eine lange Zeit blühten.
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de