Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:24:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 585095 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #15 am: 03. Januar 2016, 15:41:16 »

Ich fürchte auch, Du wirst 'Anne' und 'Elfe' gegeneinander probieren müssen, um Deinen Favoriten zu finden.
Beide sind sehr!! schön: Inken hat im Frühwinter schon mal beide verglichen. 'Anne' hat die etwas größere Blüte, die ein sanftes cremiges Weiß zeigt. Dafür hat sie nur einen dezent gestrichelten rosigenStern, während 'Elfe' ('Alabaster' ) ein schmales purpurfarbiges Auge zeigt, von dort aus "schwimmt" ein rötlicher Schleier Richtung Rand- nicht in immer gleicher Intensität, und sehr von der Witterung und dem Alter der Blüte abhängig.
Ich habe mich mittlerweile entschieden, welche mir besser gefällt: reinweiß mit unterschiedlich großem, rotem Auge gibt es reichlich, da könnte ich auf 'Elfe' verzichten; während das sanft getönte cremeweiß von 'Anne' seltener ist (hier hätte ich nur noch 'Popeye' in gleicher Tönung).
Hier ist 'Elfe' etwas früher und niedriger (und älter) als 'Anne', kann jedoch mit dem Standort zusammenhängen.

Die drei ersten von Dir favorisierten Weißgeäugten kenne ich nicht aus dem eigenen Garten - leider. Ich habe mich verstärkt auf alte Sorten spezialisiert, und da gäb es für mich unbedingt 'Kirmesländler' von K.F. Früher wurde er immer als eine der spätesten Sorten gelobt. Aus welchen Gründen auch immer, heute blüht er ab Mitte/ Ende Juli.
Von diesen drei Sorten kann ich sagen, dass sie blühfreudig, robust und gut wachsend sind.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #16 am: 03. Januar 2016, 17:04:12 »


Vor kurzem wurde im Phloxgarten III nach 'Rosa Dauer' gefragt (wenn ich es nicht geträumt habe). Bei mir hat er zum dritten Mal geblüht, er steht prächtig da, gesund und sehr kompakt wachsend. Bisher hat er von Mitte Juli bis Ende August geblüht, die letzten Jahre waren aber vielleicht nicht witterungstypisch.


Die Blüten haben eine seltsame Farbe: mal ist es ein nahezu reines Rosa, dann wieder beinahe Orange und ganz besonders sieht 'Rosa Dauer' aus, wenn ein bräunlicher Schleier über ihr liegt, jeweils mit einem purpurfarbenen Auge.  Dabei ist die Farbe verträglich, auch mit Violett, mit weiß sowieso.
Herausgebracht wurde diese schöne Sorte 2013 (?) von Herrn Gaedt
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #17 am: 03. Januar 2016, 17:13:05 »

Sehr schön, dieses Rosa. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #18 am: 03. Januar 2016, 18:08:59 »

Dann mach bitte Fotos davon, blommorvan; ich überlege das auch schon länger ;)
@ Distel
Hier ein älteres Vergleichsfoto vom 'Kirmesländler' aus Großmutters Garten. (Sandboden) Standzeit wahrscheinlich über 50 Jahre am gleichen Platz. Er beginnt spät (Ende August) mit der Blüte und duftet blumig.
Nach etwas kälteren Nächten im September zeigt er ähnlich windrädrige Blüten wie auf Deinen Fotos.

Gerade fand ich dieses Zitat von Scabiosa vom vergangenen September, das ich offensichtlich überlesen habe.
@Scabiosa: hoffentlich schaust Du hier her..... Mein in Bornim gekaufter 'Kirmesländler' sieht aus wie Deiner, behaupte ich ganz vorsichtig. Er beginnt jedoch grundsätzlich nicht später als Ende Juli zu blühen, 2015 sogar ein paar Tage früher. In der Literatur wird von dieser Sorte behauptet, sie sei eine der spätesten. Vermutlich hat seit dem Züchtungsjahr 1938 ein Autor vom anderen abgeschrieben - jedoch ohne zu sagen, dass K. heute nahezu einen Monat früher zu blühen beginnt. Er ist immer noch im Vergleich zu anderen (jüngeren) Sorten recht kleinblütig, hat bei späterer kühler Witterung ebenfalls windrädige Blüten, duftet hervorragend und ist nach meiner Ansicht ohne Fehl und Tadel.
Warum aber blüht der Phlox Deiner Großmutter allerdings erst ab Ende August? Hast Du ihn in Deinem Garten auch , mit gleichem Verhalten?
Ich wohne im eher kühlen Nordhessen in WHZ 6b. Wohnst Du in kälterer Region? Anderenfalls wäre Dein 'Kirmesländler' eine Sensation; denn dann entspräche er noch immer in allen Details der Erstbeschreibung von Karl Forster!

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #19 am: 03. Januar 2016, 18:38:00 »

Danke für eure Einschätzungen. Tendiere auch eher zu Anne, da sie lt. Literatur etwas höher ist und später blüht als Elfe. Muss wohl zur Phloxblüte zu GM und mir beide in natura ansehen.

Popeye steht inzwischen auch bei mir und hat mich mit seiner besonderen Ausstrahlung bezaubert.

Kirmesländler, auch ein Phlox um den ich schon mehrmals rumschlich....aber er wäre mir für den angedachten Platz zu lebhaft mit seinem ausblutenden Auge. Ich brauch da etwas ruhigeres ,  zarteres mit nur einem Hauch an Farbe. Der Phlox soll zu einer dunklen historischen Rose kombiniert werden. Deren Blütezeit sollte sich kurz überschneiden und der Phlox soll dann übernehmen.

Dazu sollte er passen:




Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #20 am: 03. Januar 2016, 19:20:17 »

Dann mach bitte Fotos davon, blommorvan; ich überlege das auch schon länger ;)
@ Distel
Hier ein älteres Vergleichsfoto vom 'Kirmesländler' aus Großmutters Garten. (Sandboden) Standzeit wahrscheinlich über 50 Jahre am gleichen Platz. Er beginnt spät (Ende August) mit der Blüte und duftet blumig.
Nach etwas kälteren Nächten im September zeigt er ähnlich windrädrige Blüten wie auf Deinen Fotos.

Gerade fand ich dieses Zitat von Scabiosa vom vergangenen September, das ich offensichtlich überlesen habe.
@Scabiosa: hoffentlich schaust Du hier her..... Mein in Bornim gekaufter 'Kirmesländler' sieht aus wie Deiner, behaupte ich ganz vorsichtig. Er beginnt jedoch grundsätzlich nicht später als Ende Juli zu blühen, 2015 sogar ein paar Tage früher. In der Literatur wird von dieser Sorte behauptet, sie sei eine der spätesten. Vermutlich hat seit dem Züchtungsjahr 1938 ein Autor vom anderen abgeschrieben - jedoch ohne zu sagen, dass K. heute nahezu einen Monat früher zu blühen beginnt. Er ist immer noch im Vergleich zu anderen (jüngeren) Sorten recht kleinblütig, hat bei späterer kühler Witterung ebenfalls windrädige Blüten, duftet hervorragend und ist nach meiner Ansicht ohne Fehl und Tadel.
Warum aber blüht der Phlox Deiner Großmutter allerdings erst ab Ende August? Hast Du ihn in Deinem Garten auch , mit gleichem Verhalten?
Ich wohne im eher kühlen Nordhessen in WHZ 6b. Wohnst Du in kälterer Region? Anderenfalls wäre Dein 'Kirmesländler' eine Sensation; denn dann entspräche er noch immer in allen Details der Erstbeschreibung von Karl Forster!

Liebe Guda, mit Sensationen kann ich leider nicht aufwarten. Das Foto wurde vermutlich Ende August 2012 anlässlich eines Besuchs gemacht, als mir auffiel, dass dieser Phlox gerade erst mit der Blüte begann. Nach dem Tod meiner Großmutter wurde das landwirtschaftliche Anwesen komplett verpachtet und der Staudengarten größtenteils aufgelöst. Die Erbengemeinschaft hatte es so beschlossen. Selber habe ich keinen der älteren Phloxe aus ihrem Bestand im Garten. (Meine Wahl fiel auf einige Kisten Schneeglöckchen ;)) Vielleicht war der spätere Blühbeginn ihres 'Kirmesländlers' wirklich nur ein Zufall.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #21 am: 03. Januar 2016, 19:59:12 »

Er ist traurig und fröhlich.


Schön, dass der neue Phloxthread wieder mit einem russischen Beitrag startet! Dieser Phlox ist wirklich faszinierend, die Beschreibung passt wunderbar: er erinnert mich an einen traurigen Clown.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #22 am: 03. Januar 2016, 20:29:10 »

...mit Sensationen kann ich leider nicht aufwarten. Das Foto wurde vermutlich Ende August 2012 anlässlich eines Besuchs gemacht, als mir auffiel, dass dieser Phlox gerade erst mit der Blüte begann. Nach dem Tod meiner Großmutter wurde das landwirtschaftliche Anwesen komplett verpachtet und der Staudengarten größtenteils aufgelöst. Die Erbengemeinschaft hatte es so beschlossen. Selber habe ich keinen der älteren Phloxe aus ihrem Bestand im Garten. (Meine Wahl fiel auf einige Kisten Schneeglöckchen ;)) Vielleicht war der spätere Blühbeginn ihres 'Kirmesländlers' wirklich nur ein Zufall.
Schade -  mir stockte schier der Atem, als ich Deine Worte las. Solltest Du in der Erbengemeinschaft diesen Phlox noch auffinden können, wäre das wunderbar. Die Chance, eine tatsächlich "echte" alte Sorte zu bekommen, ist leider nicht häufig. So weiß man auch nicht immer, ob das, was man grad als xy gekauft hat, auch wirklich im Topf steckt.
 Möglicherweise war die späte Blüte Zufall, vielleicht auch nicht..........
Danke für Deine Antwort!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #23 am: 03. Januar 2016, 20:54:37 »




Alle drei Phloxe habe ich als 'Nachodka' gekauft, den ersten in Illertissen, die beiden anderen sind mir aus einer Gärtnerei aus NL mitgebracht worden.  Welch Freude, sie sind unterschiedlich, das heißt 1 und 3 sind gleich..
Könnt Ihr mir, bitte, helfen? Dass die Farben so unterschiedlich sind, liegt vor allem an der Witterung
« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, 21:06:12 von Guda »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #24 am: 03. Januar 2016, 22:20:56 »

Links ist der Phlox zu sehen, den ich vor 7 Jahren als ´Nachodka´von z.L. bekam.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #25 am: 03. Januar 2016, 22:26:14 »

Soviel ich in diesen Threads erfahren habe, soll diese ´Nachodka´nicht die echte sein - mir gefällt diese pastellfarbene Variante mit den großen, gut geformten Blüten aber ausgesprochen gut.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #26 am: 03. Januar 2016, 22:33:38 »



Ich setze mal meinen drunter  ::) ist viel heller. Ich habe zwei aus zwei verschiedenen Herkünften, weiß aber nicht, ob ich beide fotografiert habe.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #27 am: 03. Januar 2016, 22:35:37 »

Norna, Deiner sieht meinem ähnlich  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #28 am: 03. Januar 2016, 22:40:31 »

Ja, das würde ich auch sagen!  :)
Nun habe ich gerade die Sortenbeschreibung aus Illertissen gelesen, demnach sollte dieser Phlox auch viel heller sein als er auf Gudas Bild erscheint. Dafür besonders große Dloden haben und überhängen - was meiner definitiv nicht hat und tut.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #29 am: 04. Januar 2016, 08:46:00 »

Guten Morgen. Hier ist ja schon richtig Bewegung. ;)
Zu 'Rosa Dauer' möchte ich eine kleine Korrektur vornehmen - die Sorte stammt von Uwe Peglow. Meines Wissens wird sie seit 2013 angeboten, ja. 2015 war 'Rosa Dauer' einer der ausdauerndsten Phloxe in unserem Potsdamer Garten, blühte auch spätestens ab Mitte Juli und war im September noch sehr ansehnlich, vor allem im Vergleich zu anderen Sorten.
@Guda, Deine Beschreibung finde ich schön treffend. Die Farbe fiel mir schon im ersten Jahr auf, da sie meiner Meinung nach etwas Neues bietet, wobei ich die russischen Sorten mangels Kenntnis ausklammern muss. Wäre faszinierend für dieses seltsam-anziehende Rosa übertrieben?

'Rosa Dauer'/Ausschnitt

Neugierig bin ich, ob sich die relativ geringe Höhe in den kommenden Jahren wieder einstellt, dann hätten wir hier eine empfehlenswerte Sorte für den Vordergrund mit doch recht großen Blüten. Gemessen habe ich sie leider nicht, würde den Durchmesser aber auf 4 cm schätzen. Deckt sich das mit Euren Schätzungen, und wie hoch wird 'Rosa Dauer' bei Euch?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de