Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 04:27:51
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 280 281 [282] 283 284 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 597590 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4215 am: 15. August 2016, 21:58:17 »

Hier war der Sommer ein Wechsel wie Guda ihn bereits beschrieben hat. Mal sintflutartige Regenfälle für 2-3 Tage bei 14°C anschließend Sonne und 30°C. Der Wind hielt sich hier allerdings in Grenzen sodass ich gerade zweimal Gießen musste diesen Sommer.
Krank sind die Phloxe nicht, kein Mehltau außer bei 'Archangel' der neu ist. Im Verblühen sind sie allerdings sehr unschön speziell nach einem Gewitter. Die Blüten waren zT sehr kurzlebig und es wurden keine richtigen Dolden ausgebildet.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4216 am: 15. August 2016, 22:09:17 »

Ist es möglich, einen Phlox über mehrere Jahre in einem großen Kübel zu halten? Ich habe Platzprobleme......
Gespeichert
LG Rosenfee

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4217 am: 15. August 2016, 22:17:01 »

 bei mir blühten sie noch nie so lange und viel wie heuer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4218 am: 15. August 2016, 22:24:45 »

Ist es möglich, einen Phlox über mehrere Jahre in einem großen Kübel zu halten?

Der Kübel sollte wirklich groß sein, das Substrat von sehr guter Qualität, gegen Ameisen würde ich das Teil auf eine Gehwegplatte o.ä. setzen. Feuchtigkeitskontrolle ist wichtig (kann ich aus eigener Erfahrung sagen, allerdings bei 5 Liter Töpfen).
Es ist alles so einfach, man muss nur ein paar Kleinigkeiten beachten ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4219 am: 15. August 2016, 22:38:25 »

Phlox- und Rosenblüte haben wohl eine Gemeinsamkeit - wenn es in der Hauptblütezeit oft regnet, leiden Blütenflor und Pflanzen sehr.
Das kann ich unterschreiben - die Rosen- und die Phloxblüte sind hier heuer ertrunken (der Phlox leidet in normalen Jahren hier allerdings an der ausgeprägten Trockenheit und kommt mit sehr warm bis heiß - d. h. 30-35°C auch nicht wirklich gut zu recht).

LG
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4220 am: 15. August 2016, 22:45:24 »

Natural Feelings.
Ich gestehe,den schon einmal entsorgt zu haben,als diese Feelings Phloxe auftauchten. :-X
Jetzt habe ich mich doch mit ihm angefreundet. ;) 8)

Auf Deinem Foto gefällt mir dieser Phlox zum allerersten Mal! Sieht hier wirklich gut aus, auch in der Fernwirkung.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4221 am: 16. August 2016, 08:33:20 »


Das kann ich bestätigen. Der Sommer 2015 brachte hier kaum Niederschlag und war sehr warm. Die Phloxe dankten dieses Wetter mit einer herrlichen Blüte, Verblütes konnte einfach abfallen und verklebte nicht und die Pflanzen waren kaum von Krankheiten befallen.
...Und 2014 hatten wir viel Mehltau, bei fast allen neugepflanzten Phloxen - gleich welcher Herkunft- trat mehr oder weniger starker Nematodenbefall auf. Einige Phloxgärtner waren mehr als frustriert. Dann kam das Jahr, das distel beschreibt, welch Erleichterung.
Damit die "Phlox-Bäume" nicht in den Himmel wachsen, nun wieder das Gegenteil. Eigentlich müsste es dann nächstes Jahr wieder besser sein ;)?

Das Vorschuss-Lorbeeren- Fazit dieses Sommers: es war bei uns schwierig, von anderen, von vielen höre ich es auch. Mir hat es Probleme gemacht, weil ich mit dem abrupten und häufigen Temperaturwechsel nicht zurecht kam. Doch die Stärkungsmaßnahmen, die ich beim Phlox gegen die Unbilden des Jahres traf, begannen Wirkung zu zeigen. Gut zu erkennen, weil ich nicht rechtzeitig fertig wurde: die Nichtbehandelten sehen schlechter aus als die, die genügend Hilfe bekamen. Das stützt die These, dass gut eingewachsene; auf nahrhaftem, genügend feuchten Boden stehende Pflanzen robuster sind als Neulinge, die sich langsam, langsam eingewöhnen und oft trotzdem Mehltau oder Älchen bekommen - wenn auch keinen tödlichen Befall.
Keine Überraschung.
Ich habe 1. einen Blaudünger verwandt mit hohem Schwefelanteil. (Wir leiden seit Jahren hier unter Schwefelmangel im Boden; Mehltau wird mit Schwefel bekämpft)
2. Alle neuen oder Topf-Phloxe bekamen durch die Bank ein Teelöffelchen Mykoaktiv in ihr Substrat.
3. Wo es möglich oder nötig war, wurde gemulcht -fast verrottet. Aber nur dort, wo keine Wühlmausgefahr ist oder bereits eine Topcat steht.

Seit jetzt der vorzeitige Herbst eingesetzt hat, tritt trotzdem Mehltau auf. Wie sonst auch manchmal, wenn die Phloxe am Verblühen waren...
Es wurden bei manchen Pflanzen die Blätter gelb, an einigen brachen die Stengel aus; aber nicht bei alten, eingewachsenen Phloxen und weniger als in den letzten Jahren.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3276
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4222 am: 16. August 2016, 10:01:48 »

Kann ich jetzt zur zweiten Blüte den Phloxen noch Kompost\Dünger verabreichen oder ist das so spät nicht sinnvoll? ???
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4223 am: 16. August 2016, 11:22:08 »

Ist es möglich, einen Phlox über mehrere Jahre in einem großen Kübel zu halten?

Der Kübel sollte wirklich groß sein, das Substrat von sehr guter Qualität, gegen Ameisen würde ich das Teil auf eine Gehwegplatte o.ä. setzen. Feuchtigkeitskontrolle ist wichtig (kann ich aus eigener Erfahrung sagen, allerdings bei 5 Liter Töpfen).
Es ist alles so einfach, man muss nur ein paar Kleinigkeiten beachten ;)
Danke :) Es werden sehr große Kübel sein, da ich meine Mickerkübelrosen jetzt endgültig rauswerfe!

Wo ist eigentlich Inken ???
Gespeichert
LG Rosenfee

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4224 am: 16. August 2016, 12:57:34 »

Was die Gesundheit betrifft,bin ich dieses Jahr ganz zufrieden.Die Phloxe hatten und haben zwar schnell verwuschelte Blütenköpfe gezeigt,aber allgemein vom vielen Regen und niedrigen Temperaturen profitiert.
Letzte schöne Blütchen hier von Eis und Heiß.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4225 am: 16. August 2016, 12:58:52 »

Fliedertraum
Nur in der Dämmerung wirklich fliedrig.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4226 am: 16. August 2016, 12:59:52 »

Lichtblick,auch schon etwas durch.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4227 am: 16. August 2016, 13:14:56 »

Wo ist eigentlich Inken ???

Das wüsste ich auch gern :(
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4228 am: 16. August 2016, 13:26:03 »

Unterwegs, hat zu tun.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4229 am: 16. August 2016, 17:27:59 »

@blommorvan - hier blüht jetzt 'Lila Miniature'. Du hast doch bestimmt beide. Was sind denn die Unterschiede zwischen 'Hesperis' und LM? Nur die Höhe?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 280 281 [282] 283 284 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de