Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 19:18:29
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 593295 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #705 am: 02. März 2016, 16:39:38 »

Zitat
@Noodie, hast Du mehrere Exemplare von 'Rijnstroom', womöglich aus verschiedenen Quellen? - Danke.

Sorry, Inken, ich habe die Frage gerade erst entdeckt.  :-[
Von ´Rijnstroom´habe ich nur 1 Exemplar.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #706 am: 02. März 2016, 16:50:06 »

@ Inken

Zitat
Bekommen habe ich ihn als finnische Sorte 'Veera'. :-X Die Ähnlichkeit mit 'Rijnstroom' ist stark. Es gibt aber noch andere. Zum Beispiel einen als 'Sir John Falstaff' erhaltenen Phlox. ::) ;D ;)

´Veera´ähnelt meinem´Rosenteller´in der allerersten Blühphase. Später wird ´Rosenteller´ heller und entwickelt auch die Andeutung eines Sterns.

'Sir John Falstaff' kann man im weiteren Aufblühen leicht von den anderen ähnlichen Phloxen unterscheiden, weil er ein deutliches kirschrotes Auge entwickelt.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #707 am: 03. März 2016, 17:41:01 »

@Noodie, danke! Bei 'Sir John Falstaff' habe ich mir eigentlich von Beginn an keine (kaum :-[) Hoffnungen gemacht, da ich ihn schon anderswo blühen sah. Aber der Name ... ::) ;) Falls Du den echten 'Sir John Falstaff' besitzt, wäre ich an einer Beschreibung sehr interessiert! Dieser Phlox bewegte in den 1950er-Jahren die Gemüter, weil er so spektakulär sein soll. :D
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #708 am: 04. März 2016, 09:09:57 »

Ich bin gerade zurück von einer schönen Reise durch Südengland. Um diese Jahreszeit waren natürlich eher Schneeglöckchen als Phlöxe unser Ziel. Aber wir brauchen ja schon mal einen Grund, im Sommer wieder hinzufahren.  8) 
Jetzt hatte ich hier erstmal ordentlich nachzulesen. Im Garten hat sich zwischenzeitlich bei der Kälte phloxmäßig nicht viel getan, leider.

Bei TiGi wächst eben alles! :( ;) :D
Schön wär's...aber Apfelblüte ist zumindest tapfer, die hat den fiesesten Phloxplatz im Garten...leichte Hanglange, Knallsonne den ganzen Tag (wenn sie denn mal scheint), und alles ohne Mehltau.

Blommorvan,  TG ist die, die in der Kassenwarteschlange Dahlem Sommer 2014 direkt hinter dir stand und zu der du dich bei der Erwähnung des Namens Inken sofort umdrehtest !  ;D  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #709 am: 04. März 2016, 10:01:10 »

@Georgia, ich hoffe, Ihr hattet eine interessante und erfolgreiche Reise! 8)
Hier treiben doch so nach und nach (fast) alle Phloxe aus, auch 'Apfelblüte'! :D Vermisst wird allerdings noch 'Caroline van den Berg'. :-\ Nicht, dass 2015 ihre letzte Saison war ... ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #710 am: 04. März 2016, 10:33:43 »

1954 berichtete K.H. Meyer ("Phloxe") über Beobachtungen im Berggarten. Zu den hier besprochenen Sorten 'Rijnstroom' und 'Württembergia' ist folgendes notiert worden:

"Rijnstroom: 100 cm, mittelspät, dkl.rosa, großblumig, schöne Einzelblüte, gesundes Laub, bei Dürre 10% Fall, farblich bei Hitze nicht befriedigend."

"Württembergia: (richtig: Jules Sandeau, Lemoine - Nancy). 70-90 cm, sehr früh bis früh, karminrosa, Einzelblüte und Blütenstand gut, Laub zu anfällig, bei Dürre 30% Laubfall, Farbe bei Hitze nicht befriedigend, breitwüchsig."

@Noodie, 'Württembergia' hat bei mir auch die Nase vorn, wenn es ums Gefallen geht. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #711 am: 04. März 2016, 10:56:42 »



@Norna, ich denke täglich an 'General van Heutsz' und 'Sweetheart'. Leider habe ich keine Einzelblütenfotos von Heutsz, der Sommer 2015 und seine Folgen ... ::)
Foerster beschrieb 'Sweetheart' als "größerblumig" und überhaupt eine Verbesserung mit "geschlosseneren Dolden" (1931). Später wurde er aber nicht müde, die Farbfehler von 'Sweetheart' anzuführen. ;D
In meinem Buch für 2016 steht: "Vergleich Sweetheart-Heutsz!" - @Norna, ich werde darauf zurückkommen. Bis dahin muss das von meiner Seite genügen (das Foto von Heutsz ist nicht ganz glücklich, bitte gebt den beiden noch eine Chance ;)):

'Sweetheart'
'General van Heutsz'
« Letzte Änderung: 04. März 2016, 11:02:10 von Inken »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #712 am: 04. März 2016, 20:12:57 »

@ Inken:

Zitat
Falls Du den echten 'Sir John Falstaff' besitzt, wäre ich an einer Beschreibung sehr interessiert!

Leider besitze ich ihn nicht. Ich kenne ihn von früher.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #713 am: 04. März 2016, 20:27:06 »

Das ist schade. Ich wüsste auch niemanden, der diese Sorte noch haben könnte. So bleiben am Ende zwei alte Fotos in Pflanzenkatalogen? :-\
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #714 am: 04. März 2016, 22:40:33 »



@Norna, ich denke täglich an 'General van Heutsz' und 'Sweetheart'. Leider habe ich keine Einzelblütenfotos von Heutsz, der Sommer 2015 und seine Folgen ... ::)
Foerster beschrieb 'Sweetheart' als "größerblumig" und überhaupt eine Verbesserung mit "geschlosseneren Dolden" (1931). Später wurde er aber nicht müde, die Farbfehler von 'Sweetheart' anzuführen. ;D
 Bis dahin muss das von meiner Seite genügen (das Foto von Heutsz ist nicht ganz glücklich, bitte gebt den beiden noch eine Chance ;)):

'Sweetheart'
'General van Heutsz'

Bei Gelegenheit gerne - so leicht lasse ich mich nicht abschrecken...  ;)

Einstweilen herzlichen Dank für Deine Mühe!
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #715 am: 06. März 2016, 16:10:28 »

Ein schöne Phloxfotosreihe von Sergej Kaljakin "Hellblaue und blaue Phloxe"
1. Teil
http://sergeyk.livejournal.com/53760.html
2. Teil
http://sergeyk.livejournal.com/54059.html

Ein sehr beliebter Phlox Gräfin von Schwerin.
« Letzte Änderung: 06. März 2016, 16:24:03 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #716 am: 06. März 2016, 16:26:00 »

Oblako, muss sich noch zeigen.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #717 am: 06. März 2016, 16:39:35 »

Seidenkuppel
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #718 am: 06. März 2016, 16:46:38 »

Betty-Marguerite
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #719 am: 06. März 2016, 18:08:15 »

Ein sehr beliebter Phlox Gräfin von Schwerin.

:D Das ist gerade (rein zufällig) mein Thema! Vor längerer Zeit kam eine Frage aus Russland, wie es denn zu den Phloxzüchtungen aus Wendisch-Wilmersdorf kam. Auch, ob 'Orange Spät' etwas mit der Baumschule Späth zu tun haben könnte. Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls gibt es überraschende Informationen, die ich bislang übersehen hatte.

@Leana, 'Betty-Marguerite' gefällt mir immer noch! ;) :D
« Letzte Änderung: 06. März 2016, 20:34:20 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de