Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 01:34:12
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 594189 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #150 am: 12. Januar 2016, 07:48:49 »

@distel, ich weiß, das ist nicht Dein Rot. Trotzdem? ;)

'Kirchenfürst' (Foerster 1936)

LG Inken

Inken damit hast du aber mir eine Freude gemacht. Kirchenfürst, der letzte Phlox der im Herbst bei mir einzog und in den nächsten Tagen ein schützendes Mäntelchen aus Tannenzweigen erhält.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #151 am: 12. Januar 2016, 07:57:05 »

Nicht nur "mein" Phlox ´Bornimer Nachsommer´ wächst üppig - eine Gartenfreundin in der Nähe, die den offensichtlich gleichen Phlox aus einer anderen Quelle (Bornim) hat, erfreut sich eines ebenso wüchsigen Exemplars.

Dies sollte man vielleicht zum Anlass nehmen, die offensichtlich teils problematischen russischen Züchtungen einmal in verschiedenen Regionen Deutschlands auszuprobieren. Wenn sie sich im trockenheißen Berlin und Innkreis nicht bewähren, heißt das ja nicht zwingend, dass sie für den gesamten deutschen Sprachraum nicht geeignet sind. Sarastro schrieb in einem anderen Thread, dass Eisenhüte bei ihm verkümmern - in meinem Garten säen sie sich spontan aus.

Das denke ich auch. Wenn ich Phlox von einem regionalen Anbieter erwerbe dann kann ich fast sicher sein, dass er unter meinen Bedingungen ebenso gedeiht und sich im gleichen Gewand zeigt. Deshalb finde ich es gut, wenn Phloxe unter verschiedenen Bedingungen zeigen können was in ihnen steckt oder auch nicht. Am Ende läuft doch alles auf ein selbst ausprobieren hinaus.Was gefällt und funktioniert darf bleiben, der Rest bleibt Liebhaberpflanze. Ein Grund warum ich mich auf meine Sämlinge freue. Dort findet natürliche Selektion, angepasst auf meine Standortbedingungen statt. Wenn dann auch noch was rauskommt was gefällt, hat man einen maßgeschneiderten Phlox.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #152 am: 12. Januar 2016, 10:08:45 »

Eine alte Wahrheit, dass Pflanzen regionaler Gärtner für den eigenen Garten besonders geeignet sind.  Allerdings kommt noch der Faktor Boden/ Substrat hinzu; kaum ein Gärtner wird seinen gewachsenen Boden verwenden. Und ob das verwendete Fertigsubstrat oder ein selbst hergestelltes zu Deinem Gartenboden passen,  kann der alles entscheidende Punkt sein.
Deshalb lohnt sich durchaus die Mühe, den Ballen soweit von Erde zu befreien, das Pflanzloch mit "guter Erde" so aufzuwerten, das dem Neuling der Start im Garten erleichtert wird.
Eigenes Substrat / gewachsene Böden können die Qualität und das Aussehen der Pflanzen stark beeinflussen; u.a. verändert ungünstige Bodenrektion nicht nur die Vitalität, sondern auch das Aussehen .
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6568
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #153 am: 12. Januar 2016, 10:22:20 »

Leider gibt es ja immer weniger regionale Gärtner, die Stauden aus eigenen Mutterpflanzenquartieren vermehren; oft wird nur zugekaufte Ware angeboten.
Auch wenn regionale Gärtner nicht den naturgegebenen Boden für ihre Kulturen verwenden - ein engagierter Staudengärtner wird aufgrund der Rückmeldungen seiner Kunden wissen, welche Sorten sich im lokalen Klima bewähren.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #154 am: 12. Januar 2016, 12:05:39 »

... Kirchenfürst, der letzte Phlox der im Herbst bei mir einzog und in den nächsten Tagen ein schützendes Mäntelchen aus Tannenzweigen erhält.

Die Farbe ist toll! Ähnlich sind 'Aida' (niedriger und früher), 'Othello' (höher bei mir und auch etwas früher als 'Kirchenfürst', zumindest im ersten Jahr ;)) und 'Vintage Wine' (später als 'Kirchenfürst' blühend).
(Ich bin auch froh, dass ich das Foto noch gefunden habe, als ich die Aufnahme von 'Bornimer Nachsommer' gesucht habe.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #155 am: 12. Januar 2016, 12:07:46 »

..., hat man einen maßgeschneiderten Phlox.

 :D

OT: Niemals wohl werde ich Svetas Worte vergessen, die sich auf die Schöllhammer-Züchtung 'Elisabeth Campbell' beziehen:
"Ein Phlox wie maßgeschneidert." Ist das nicht schön? ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #156 am: 12. Januar 2016, 13:27:30 »

'Frithjof' hat im ersten Standjahr sehr gelitten, ein Trieb von zweien ist weggedorrt. Das ist aber bei drei Monaten Dauerhitze komplett ohne Regen nicht aussagekräftig, 'Frithjof' war kein Einzelfall. Die Farbe habe ich wie von Norna beschrieben in Erinnerung.

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #157 am: 12. Januar 2016, 13:51:42 »


'Bornimer Nachsommer' ist eine Schönheit. Diese zartschmelzende Farbe erweicht jedes Herz? :) ;)


Ja und Ja!!!  :D
Dieser Phlox hatte mich regelrecht elektrisiert, als ich 2014 (?) Nornas Bild hier im Forum gesehen hatte.
Leider war auch bei mir der erste Versuch nicht von Erfolg gekrönt, da von üblen Biestern bewohnt. Aber 'Bornimer Nachsommer' ist auf jeden Fall einen zweiten Versuch wert.

@ Guda und Bellis. Im Idealfall pflegt und erprobt die regionale Gärtnerei ein Mutterpflanzenquartier in gewachsenem, wenn auch verbessertem Boden. Leider trifft das allzu selten zu, denn das wären dann zuverlässige Sorten ohne vorgrammierte Enttäuschungen, wie etwa, aber nicht nur, bei manchen neuen gepuschten Sorten in riesigen Pötten.

'Eden's Smile' macht sein fades Aufblühen wenigstens mit Wüchsigkeit und langer Blüte wett. Deshalb darf er bleiben.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, 09:49:30 von Veronica »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6568
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #158 am: 12. Januar 2016, 14:16:59 »

Rosa Phloxe sind ja nicht gerade der Moderenner, aber mir sind sie im Garten gestalterisch wegen der freundlichen Ausstrahlung sehr wichtig. Es gibt sie in so vielen, unterschiedlichen Schattierungen: das hat für mich auch einen großen Reiz.
Veronica, Du kannst gerne einen 2. Versuch von mir haben, in den letzten 25 Jahren zumindest ohne üble Biester.

´Frithjof´ist mir auch sehr lieb. Sicher ein eher unspektakulärer Phlox, wie Inken meint. Es werden aber auch ähnliche Neuzüchtungen angeboten, keinesfalls spektakulärer. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber die Sorte, die sich schon 100 Jahre bewährt hat!

Unspektakuläre Phloxe brauche ich auch im Garten, der ja keine öde Starparade aufbieten soll. Die Schönheit "perfekter" Blüten wird durch Nachbarn, die eher den Charme des Unspektakulären haben, erst als solche empfunden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #159 am: 12. Januar 2016, 16:30:52 »

... öde Starparade ...

Das meinst Du ernst? ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #160 am: 12. Januar 2016, 18:41:58 »

Am Wochenende fand ich in einem Trödlerkästchen diese Aufnahmen aus der Baumschule Späth, Berlin. Sie stammen wohl aus den 1920er- oder 1930er-Jahren:

 

Das Phlox-Feld ist besonders schön. Ähnliche Aufnahmen wie Nr.2 und 3 sind aus einem Buch dieser Baumschule bekannt, das im Jahr 1926 erschien.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #161 am: 12. Januar 2016, 18:52:38 »

Jetzt stelle ich die Frage im Fachfred:

Hab bei der Suche nach den Marmeladenettiketten die Staudenrechnung vom Herbst gefunden. Was haltet Ihr von den Phloxen "Europa", "Laura", "Miss Pepper", "Purpurkuppel" und "Sweet William"?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #162 am: 12. Januar 2016, 18:59:10 »

Schöne Phloxe, nur muss da etwas Beruhigendes für das Auge dazwischen. Ich würde weissen Phlox nehmen.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #163 am: 12. Januar 2016, 19:00:03 »

Weißen Phlox hab ich etliche Quadratmeter, der wurde horstweise dazwischen verteilt  ;D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #164 am: 12. Januar 2016, 19:40:53 »

Rosa Phloxe sind ja nicht gerade der Moderenner, aber mir sind sie im Garten gestalterisch wegen der freundlichen Ausstrahlung sehr wichtig. Es gibt sie in so vielen, unterschiedlichen Schattierungen: das hat für mich auch einen großen Reiz.


Ich habe heuer ganz viele rosa Phloxe bestellt um der öden Starparade etwas Ausstrahlung zu geben  ;) Die müssen einfach dazu um ein stimmiges Bild mit den weißen, geäugten, gestrichelten und dunkelroten Phloxen zu erzeugen.

Habe nun alles nachgelesen und bei den russischen Züchtungen sind durchaus einige begehrenswerte dabei  :D Mal sehen was mir bei sarastro im Frühjahr alles ins Körbchen hüpft  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de