Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 01:39:48
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591843 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #165 am: 12. Januar 2016, 19:44:27 »

Weißen Phlox hab ich etliche Quadratmeter, der wurde horstweise dazwischen verteilt  ;D
Ich dachte schon, Du hättest im Sommer alles verteilt. Bei mir stehen jedenfalls einige Töpfe mit 'Weisser Phlox von...' :D
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #166 am: 12. Januar 2016, 19:51:26 »

Ach hab ich Dir auch welchen geschickt  ;D

Nö, das waren nur die Randabschnitte - ich hab mit Rettungsgrabungen ungefähr einen Quadratmeter gerettet, und die einzig unbeschädigte Stelle der Staudenbeete besteht aus einer Baumpäonie, weißem Phlox und Goldfelberich ( :P)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #167 am: 13. Januar 2016, 08:44:05 »

@ Floksin und Leana: Danke für die Informationen zu Natalja Konstinova! Sehr interessant.
Ich habe mir auch die Bilder von N.K. zu ihren Züchtungen angesehen. Dabei fiel mir auf, dass ihre Züchtungen sehr ausgewogen, harmonisch wirken. Dass Natalja K. offensichtlich einen Stil bevorzugt: sie bemüht sich, Phloxe mit "Gesichtern" und mit Dunst zu züchten.
Lena, haben Sie bereits Phloxe von N.K. gesehen? Entsprechen sie den Bildern?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #168 am: 13. Januar 2016, 08:52:50 »

Kirchenfürst habe ich offensichtlich falsch gepflanzt: Er bekommt deutlich mehr Schatten, als ihm guttut. Er ist meistens erheblich blauer als auf Euren Bildern. Zwischen gelbem Taxus und weißem Flieder gefällt er mir jedoch trotzdem.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #169 am: 13. Januar 2016, 08:58:07 »

Am Wochenende fand ich in einem Trödlerkästchen diese Aufnahmen aus der Baumschule Späth, Berlin. Sie stammen wohl aus den 1920er- oder 1930er-Jahren:

 

Das Phlox-Feld ist besonders schön. Ähnliche Aufnahmen wie Nr.2 und 3 sind aus einem Buch dieser Baumschule bekannt, das im Jahr 1926 erschien.
Inken, schön, diese Postkarten ergattert zu haben, gratuliere Dir! Mich erstaunt, dass die Baumschule die schon damals für ihr großes Sortiment berühmt war, auch noch Felder für Stauden "opfern" konnte
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #170 am: 13. Januar 2016, 09:55:33 »

@ Norna. Herzlichen Dank, von deinem lieben Angebot mache ich sehr gerne Gebrauch, falls sich kein Leben mehr regen sollte, was leider zu befürchten ist.  :D

Schöne Grüße, Veronica
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #171 am: 13. Januar 2016, 10:23:40 »

Das freut mich. So droht 'Bornimer Nachsommer' zumindest nicht alsbald das Schicksal anderer Foerster-Sorten, die bereits verloren sind. Sehr gern hätte ich beispielsweise 'Rosenjuwel', 'Scharlachturm' oder 'Elfenkönig' mal kennengelernt. Die Farbabbildungen, die erhalten sind (u.a. in Foersters Büchern und den Katalogen der Gärtnerei), bilden außerordentlich kraftvolle und schöne Phloxe ab.
'Bornimer Nachsommer' (1951) hatte so manchen Arbeitsnamen, bis Foerster sich für diesen entschied. In einer Notiz ("Riesenphloxe") aus jenen Jahren findet sich die Bemerkung, dass der "mannshoch werdende" Spätsommerphlox 'Bornimer Nachsommer' mit 'Violetta Gloriosa' nun einen "Spätsommer-Kameraden" erhalten hat. Ach. ;)

'Violetta Gloriosa' (1956)

Ich mag 'Violetta Gloriosa' lieber als 'Prospero'. :-X ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #172 am: 13. Januar 2016, 12:10:53 »

'Bornimer Nachsommer' (1951) hatte so manchen Arbeitsnamen, bis Foerster sich für diesen entschied. In einer Notiz ("Riesenphloxe") aus jenen Jahren findet sich die Bemerkung, dass der "mannshoch werdende" Spätsommerphlox 'Bornimer Nachsommer' mit 'Violetta Gloriosa' nun einen "Spätsommer-Kameraden" erhalten hat. Ach. ;)

'Violetta Gloriosa' (1956)

Ich mag 'Violetta Gloriosa' lieber als 'Prospero'. :-X ;)

Hm, bei mir wurde 'Bornimer Nachsommer' niemals mannshoch. Aber vielleicht war er falsch geliefert - auf jeden Fall nicht mehr existent.
Norna, wie hoch wird Dein Exemplar?

Inken, ich glaube, 'Prospero' war mal stabiler, größer, dauerhafter, üppiger, herrlicher.........Bei einem Umzug habe ich meinen wunderbaren 'Prospero' verloren und alle Folgepflanzen leben noch, aber eher zögerlich. Deine Freundin 'Violetta G.' ist auch meine. Obwohl ich regelmäßig verkleinern muss, rekelt und dehnt sie sich- sie ist nach wie vor vital und so, wie man einen schönen Phlox gerne hätte.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #173 am: 13. Januar 2016, 15:27:03 »

Weil ihr gerade die schöne Violetta Gloriosa zeigt, wie ist sie denn im Vergleich zu Sternhimmel? Letzteren habe ich, braucht man da auch noch eine Violetta Gloriosa?
Interessant wäre für mich, inwieweit sie sich in der Höhe, Wüchsigkeit, Blütengröße und Blühzeitpunkt unterscheiden.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #174 am: 13. Januar 2016, 15:31:01 »

´Bornimer Nachsommer ´wird bei mir geschätzt etwa 1,2 -  1,4 m hoch, so kleine Männer sind wohl eher selten. ´Violetta Gloriosa´ist hier noch etwas niedriger - wobei wir wieder bei der Frage nach der Phloxkultur in der Foersterschen Gärtnerei wären. Möglicherweise beruhen seine Angaben auf intensiver Düngung und Wässerung?

´Prospero´habe ich vor zweieinhalb Jahren von einer hier sehr gelobten Anbieterin spontan gekauft, weil mir der hohe Wuchs und die große, zauberhaft gefärbte Blüte so gut gefielen. Seither habe ich festgestellt, dass die zartlila Tönung wechselt und nicht immer ein großes, weißes Auge vorhanden ist. Ansonsten wächst dieser Phlox hier sehr zufriedenstellend ohne jede besondere Maßnahme, steht allerdings auch in der feuchtesten Ecke des Gartens.

"Herrlich und üppig" sind genau die Eigenschaften, die mich bei ´Prospero´so ansprechen, ´Violetta Gloriosa´wirkt weniger luftig und mehr erdverbunden.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, 15:33:45 von Norna »
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #175 am: 13. Januar 2016, 17:40:08 »

Jetzt stelle ich die Frage im Fachfred:

Hab bei der Suche nach den Marmeladenettiketten die Staudenrechnung vom Herbst gefunden. Was haltet Ihr von den Phloxen "Europa", "Laura", "Miss Pepper", "Purpurkuppel" und "Sweet William"?

Hier sind Europa (die Rosarote v. G..ss.....) und Miss Pepper sehr gut und empfehlenswert, Sweet William sehr mickrig, das schon das 3.Jahr, warum? - keine Ahnung. Laura und Purpurkuppel besitze ich nicht.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #176 am: 13. Januar 2016, 19:32:03 »

Über 'Sweet William' habe ich schon mehrfach gehört, dass er "zickt". Ich denke, er wird vielleicht besser gedeihen, wenn er einen völlig anderen Platz bekommt als bisher: als Sorte von Coen Jansen sollte er mit Bedacht ausgewählt und benannt worden sein, ich habe ihn jedoch nicht. Vielleicht ein naiver Gedanke...
Laura wächst auf nahrhaftem schwerem Boden wie die Feuerwehr.
'Purpurkuppel' sollte ich vielleicht auch umsetzen, er nach einigen Jahren an zwei Pflanzen jeweils einen Trieb, etwas wenig.
'Europa', weiß mit r.A. ist durchaus wüchsig.
Miss Pepper' habe ich nicht, soll aber sehr wüchsig sein.

edit: 'Purpurkuppel' habe ich überhaupt nicht !! Mein Phlox heißt 'Purpurmantel' - bitte um Entschuldigung.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 05:34:26 von Guda »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #177 am: 13. Januar 2016, 20:11:48 »

'Laura', 'Miss Pepper' und 'Europa' sind hier auf nahrhaftem Lehm ebenfalls sehr wüchsig und hatten heuer einen sehr guten Zuwachs. Meine stehen aufgrund der Neuanlage (noch) sonnig.

Ich hänge hier mal gleich an und würde gerne eure Erfahrung betreffend Höhe, Hintergrund- oder eher Vordergrundsorte von kommenden Neuzugängen hören:

Phlox amplifolia 'Augenstern'
Phlox paniculata 'Miss Elie', 'Miss Jill' und 'Windsor'

Vielen Dank!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #178 am: 13. Januar 2016, 20:21:46 »

@Sternrenette, meine Einfälle zu den besagten Sorten hatte ich Dir "unten" ;) schon mitgeteilt, Sweet William findest Du hier. ;) ;D Der Name passt meiner Meinung nach gut zu der Sorte von Coen Jansen, den Phlox mag ich auch sehr. Ich wünsche Dir viel Glück mit den neuen Sorten!

@Guda, "mannshoch" soll ca. 170 cm bedeuten, das halte ich auch für übertrieben, zumal es das Foto in Neuer Glanz des Gartenjahres mit dem daneben stehenden Stuhl gibt ... 8)
Andererseits fand ich soeben das Foto am Gartenzaun, auf das Foerster sich in seinem Text bezieht. Darauf sieht 'Bornimer Nachsommer' tatsächlich riesig aus. ::) ;)
Wenn man Katalogbeschreibungen zusammenträgt, kommt man auf einen Wert, der zwischen 100 und 150 cm liegt. Dort treffen wir uns? :D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #179 am: 13. Januar 2016, 20:38:47 »

@ Ruby. Miss Jill wächst in unserem schweren, kalkhaltigen Lehm verhalten, wird gut 1 m hoch, straff aufrecht, und beruhigt lebhaftere Farben.
Miss Elie bleibt bei einer Freundin niedriger und ist ein Hingucker im Vordergrund.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de