Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 05:23:01
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592550 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #330 am: 24. Januar 2016, 11:26:42 »

Hallo Inken! Ich trau'mich kaum hier in diesem Kenner und Könner-thread dazwischen zu funken. Aber ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen alten Bauerngarten OHNE Phlox. Das geht doch gar nicht ! Aber der Standort ist nicht Phlox-gerecht: guter Boden, aber zu trocken. Ich hatte mal vor Jahren einen weissen Phlox, aber dem wars zu heiss und trocken, obwohl ich ihn ab und an gegossen hatte. Er wurde schnell von unten her braun und mickerte dann so vor sich her. Aber wie gesagt: Ohne Phlox geht nicht, vor allem, wenn ihr hier einem den Speck durchs Maul zieht. Kannst Du / könnt ihr mir für meine Verhältnisse etwas empfehlen-bitte ?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #331 am: 24. Januar 2016, 12:20:24 »

Hallo realp, ist denn Dein Grundstück vollsonnig? oder hast Du auch halbschattige Stellen?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #332 am: 24. Januar 2016, 12:25:36 »

Hallo realp, ist denn Dein Grundstück vollsonnig? oder hast Du auch halbschattige Stellen?

Das habe ich mir auch gerade überlegt. Vollsonnig plus trockener Boden, hört sich nicht gerade Phloxgeeignet an.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #333 am: 24. Januar 2016, 14:03:35 »

@realp:
Hallo Inken! Ich trau'mich kaum hier in diesem Kenner und Könner-thread dazwischen zu funken. Aber ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen alten Bauerngarten OHNE Phlox. Das geht doch gar nicht ! Aber der Standort ist nicht Phlox-gerecht: guter Boden, aber zu trocken. Ich hatte mal vor Jahren einen weissen Phlox, aber dem wars zu heiss und trocken, obwohl ich ihn ab und an gegossen hatte. Er wurde schnell von unten her braun und mickerte dann so vor sich her. Aber wie gesagt: Ohne Phlox geht nicht, vor allem, wenn ihr hier einem den Speck durchs Maul zieht. Kannst Du / könnt ihr mir für meine Verhältnisse etwas empfehlen-bitte ?

Einige Stellen in meinem Garten (leichter Südhang) weisen auch heiße, trockene Bedingungen auf. Diese sind vor allem im oberen Teil des Gartens, der nicht nur teilweise den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist, sondern dem auch durch den angrenzenden Wald (Baumwurzeln) Feuchtigkeit entzogen wird.

Dennoch wächst auch dort üppiger Phlox! ;D Und das, obwohl ich kein fließendes Wasser zur Verfügung habe, sondern auf Regen und auf in Tanks aufgefangenes Regenwasser angewiesen bin.

Ich löste das Problem, indem ich Phlox amplifolia pflanzte, dem ich andere Phloxe zwecks Vermehrung zugesellte, die ich aber mit Wasser versorgte. Die an Ort und Stelle entstandenen Sämlinge ertragen Hitze und Trockenheit (fast) klaglos! Allerdings mulche ich die Pflanzen ständig mit Grasschnitt, um die Bodenfeuchtigkeit so lange wie möglich zu bewahren. Damit beginne ich bereits im Frühjahr nach dem allerersten Rasenmähen, weil dann noch viel von der Winterfeuchtigkeit im Boden ist.

Nachtrag: Ein alter Bauerngarten ohne Phlox geht wirklich garnicht!!!! ;) :'(

« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, 14:14:14 von Noodie »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #334 am: 24. Januar 2016, 14:14:59 »

Nach meinen Erfahrungen - auch gerade im vergangenen Sommer - kann der Phlox viel an Hitze und Trockenheit ab, und ihm ist schon viel geholfen, wenn er schattige und ev. gemulchte Füße hat.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #335 am: 24. Januar 2016, 14:38:06 »

Gemulchte Füße bei Phlox verhindern durchaus ein schnelles Austrocknen des Bodens. Nach Regen hilft auch, wenn man kurz oberflächlich harkt und die Kapillaren im Boden "zerstört", so dass das eingesickerte Wasser nicht so schnell wieder verdunsten kann.
Realp schreibt aber "zu heiß und zu trocken", das klingt für mich eher nach idealen Bedingungen für mediterrane Gewächse. Wenn ich an unseren letzten Sommer mit seinen Hitzeperioden denke, war selbst hier in gut feuchthaltendem Boden (Lehm) und am halbschattigen  Standort ab und an eine Gieshilfe nötig, auch bei meinen Amplifolias (David).
« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, 14:40:18 von Bellis65 »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #336 am: 24. Januar 2016, 14:40:33 »

Die oben beschriebenen Maßnahmen habe ich nach dem - hier in NRW - staubtrockenen Sommer 2006 ergriffen. Der dunkelviolette Phlox hat diesen Sommer nicht überlebt. Es war ein wirklich uralter Phlox, dessen Namen ich aber leider bis heute nicht weiß.
Vielleicht kennt ihn hier jemand? Die Fotos sind von 2006.

 
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #337 am: 24. Januar 2016, 15:59:24 »

@Bellis65: Bodenbearbeitung um Phlox herum finde ich problematisch, da Flachwurzler.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #338 am: 24. Januar 2016, 16:09:11 »

@Bellis65: Bodenbearbeitung um Phlox herum finde ich problematisch, da Flachwurzler.

Ich bearbeite den Boden auch nicht direkt bis an die Stauden heran, da habe ich den Mulch liegen (Rasenschnitt oder kleingehäckselter Stauden- und Heckenschnitt). Allerdings muss ich zugeben, weiß ich nich , wie weit sich ein Phlox von der Horstmitte aus gesehen nach außen mit seinen Wurzeln ausbreitet. Bei mir wird die Erde gerne rissig, wenn ich die oberste Krume nicht bedecke oder bearbeite. Das Bearbeiten an sich ist wirklich wie schon erwähnt sehr oberflächlich.
Was würde denn passieren, wenn die Phloxwurzeln dabei verletzt würden?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #339 am: 24. Januar 2016, 16:19:56 »

Nichts ;) Phlox ist hart im Nehmen, besonders, wenn er ausgewogen ernährt wird.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #340 am: 24. Januar 2016, 16:21:29 »

Schlimmstenfalls wird die Pflanze dursten.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #341 am: 24. Januar 2016, 16:35:29 »

Und bestenfalls kämen lauter neue kleine Phloxpflänzchen zum Vorschein?  :D

Dursten lasse ich meine Pflanzen generell nicht. Besonders Augenmerk habe ich bei kleinen frisch gepflanzten Teilstücken oder Jungpflanzen.

Dachte nur, Phlox reagiert irgendwie besonders verstimmt auf Störungen im Wurzelbereich, es gibt da ja so Kandidaten. Aber ansonsten erlebe ich meine eingewachsenen Phloxe auch als robuste Gesellen.
Alle neuen, auch die beiden von dir blommorvan habe ich vorsorglich mit Tannenreiser abgedeckt. Man sieht ganz unten schon neue grüne Austriebspunkte. Ob das mal gut geht, der Winter ist noch lange hin......
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #342 am: 24. Januar 2016, 16:41:36 »

Ich werde morgen mal nachsehen wie es den Kandidaten geht. Oljenka und Blue Paradise hatten schon etwa 5 cm Austriebe vor dem Frost (allerdings hatten sie auch ein Schneehäubchen auf ihren Töpfen).
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #343 am: 24. Januar 2016, 16:48:12 »

So viel schon blommorvan  :o
Bei mir reichts von noch gar nichts bis zu vlt 5mm (David im Topf).

Kann man eigentlich sagen, dass frühblühende Phloxe auch früher diese Austriebe zeigen und damit auch  am meisten Spätfrost gefährdet sind?

Für solche Schneemützchen bin ich auch immer ganz dankbar, aber nu isser weg der Schnee.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, 16:49:48 von Bellis65 »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #344 am: 24. Januar 2016, 17:23:53 »

Kann man eigentlich sagen, dass frühblühende Phloxe auch früher diese Austriebe zeigen und damit auch  am meisten Spätfrost gefährdet sind?
Da muss ich passen.( Ich nehme den Joker 'Schieben' ;))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de