Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 16:19:11
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 594100 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #690 am: 27. Februar 2016, 12:51:59 »

Dies ist mein Rijnstroom. Sic: Der Stängel ist durchgehend grün.

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #691 am: 27. Februar 2016, 12:55:52 »

´Württembergia´, bevor sich der Stern in der Blüte bildet:

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #692 am: 27. Februar 2016, 13:01:42 »

´Rijnstroom´, bevor und während sich der Stern in der Blüte bildet.



Während ich die Bilder heraussuchte, ist mir noch etwas aufgefallen: Bei ´Württembergia´erscheint der Stern etwas gedreht, bei ´Rijnstroom nicht.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #693 am: 27. Februar 2016, 13:11:45 »

Die Blüte von ´Württembergia´ist - in meinen Augen - weicher (obwohl sie sehr wetterfest ist) und etwas wellig:

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #694 am: 27. Februar 2016, 14:12:03 »

Tschuldigung, dass ich so reinplatze.
Wir hatten neulich das Thema 'Phlox aus Plastiktüten'.
Da ich gerade dabei bin, sie zu topfen, wollte ich Euch mal zeigen, wie 'Phlox aus Plastiktüten' aussieht, wenn ich ihn bekomme. Ich meine, da ist alles dran, was ein Phlox braucht. ;)

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #695 am: 27. Februar 2016, 15:36:23 »

Hat der kräftige Wurzeln.... :o da sieht man doch gleich was man bekommt.  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #696 am: 28. Februar 2016, 04:54:37 »

Ich meine, da ist alles dran, was ein Phlox braucht. ;)

Ein paar Blüten wären noch schön. ::)

;D

(Ich nehme an, es handelt sich um 'Gartendirektor Brodersen'? Oder ist es doch 'Baron van Heeckeren'? ??? ;D)
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2653
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #697 am: 28. Februar 2016, 08:47:18 »

Erkennst Du Phlox jetzt sogar schon an seinen Wurzeln? :o ;)

Ich hatte mich einmal an "Plastiktütenphlox" herangetraut. Das war grottenschlechte Qualität und ist dann erwartungsgemäß nichts geworden. Seitdem kaufe ich nur noch Phlox in Töpfen.
Gespeichert
LG Rosenfee

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #698 am: 29. Februar 2016, 13:24:19 »

Zitat
Ich hatte mich einmal an "Plastiktütenphlox" herangetraut. Das war grottenschlechte Qualität und ist dann erwartungsgemäß nichts geworden. Seitdem kaufe ich nur noch Phlox in Töpfen.

Beim Kauf von Phlox in Plastiktüten ist es wichtig, dass der Phlox im transparenten Beutel gut sichtbar ist, denn nur so kann man vermeiden, auf alte, ausgetrocknete Ware hereinzufallen. Phlox, der so aussieht, wie ihn blommorvan zeigt, steht dem getopften Phlox in nichts nach. Dies gilt für alle Stauden, die im Plastikbeutel angeboten werden.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #699 am: 29. Februar 2016, 18:34:08 »

´Württembergia´syn. ´Jules Sandeau´ und ´Rijnstroom´sehen sich dermaßen ähnlich, dass man verzweifeln könnte, wenn man sie unterscheiden möchte - wenn es da nicht die unterschiedliche Stängelfärbung im oberen Bereich der Stängel gäbe, die ´Rijnstroom´ nicht hat! Leider ist das Foto nicht ganz scharf, aber man sieht es trotzem gut: Der Stängel ist oben rötlich.

Aus etwas mehr Entfernung gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale, die aber nur auffallen, wenn man von beiden Phloxen größere Gruppen nebeneinander sehen kann: ´Rijnstroom´wächst etwas lockerer, wirkt etwas unordentlicher im gesamten Habitus.
@Noodie,Inken

Danke für die genauen Erläuterungen mit den entsprechenden Fotos dazu. Ich werde obacht geben, wenn die beiden blühen. Es war mir nur nicht bewusst, das sich Württembergia und Rosenteller so ähnlich sind!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #700 am: 02. März 2016, 07:18:49 »

Sind sie meiner Meinung nach auch nicht. ;) Aber sie fallen in dieselbe Gruppe, wollte man sie farblich einordnen. Noodie hat die Blüte von 'Württembergia' treffend beschrieben, dieses "Weiche" und "Wellige", das auch auf den meisten Fotos gut zu erkennen ist, und das Merkmal der Stängelfärbung erwähnt, das 'Rosenteller' fehlt. Aber wie bereits gesagt - ich weiß nicht, ob wir den echten 'Rosenteller' haben, da er von Foerster als "Zwergphlox" charakterisiert wurde, wobei der "Zwerg" mit ca. 60 cm Höhe angegeben wird ...

  'Württembergia'

@Noodie, zu 'Rijnstroom': In einer der Zusatzbemerkungen für diese Sorte auf einer russischen Phloxseite las ich, dass 'Rijnstroom' ein unverwüstlicher Dauerbrenner ist. ;) Wächst er bei Dir auch problemlos? Ab wann setzt eine gewisse Blühfaulheit ein? Womöglich gar nicht? ;) ;D
« Letzte Änderung: 02. März 2016, 07:39:08 von Inken »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #701 am: 02. März 2016, 13:02:56 »

Zitat
@Noodie, zu 'Rijnstroom': In einer der Zusatzbemerkungen für diese Sorte auf einer russischen Phloxseite las ich, dass 'Rijnstroom' ein unverwüstlicher Dauerbrenner ist. ;) Wächst er bei Dir auch problemlos? Ab wann setzt eine gewisse Blühfaulheit ein? Womöglich gar nicht? ;) ;D

Ja, er ist ein unverwüstlicher Dauerbrenner! Blühfaulheit kenne ich bei diesem Phlox nicht.:D Nicht nur das, selbst wenn man ihn jahrelang zu düngen vergißt, wächst und blüht er weiter, ersteres nur etwas langsamer. 2006 war ich nicht in der Lage, während der starken Trockenheit alle Phloxe zu wässern und musste zusehen, wie größere Bestände von´Rijnstroom´oberirdisch welkten. Dennoch waren sie im nächsten Jahr wieder da, als sei nichts gewesen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #702 am: 02. März 2016, 13:22:04 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in der Schweiz wurde als 'Jules Sandeau' immer eine wesentlich höhere Sorte verkauft. Könnte dies nicht 'Rijnstroom' sein?

'Württembergia', dieser ist übrigens ebenfalls ein Dauerbrenner, bleibt deutlich niederer.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #703 am: 02. März 2016, 13:41:28 »

Zitat
Aber wie bereits gesagt - ich weiß nicht, ob wir den echten 'Rosenteller' haben, da er von Foerster als "Zwergphlox" charakterisiert wurde, wobei der "Zwerg" mit ca. 60 cm Höhe angegeben wird ...

Dies ist mein´Rosenteller´. Jedenfalls ist es der Phlox, den ich unter diesem Namen bekam.







Seine Farbe ist kräftiger als die Farbe von ´Rijnstroom´, was das letzte Foto zeigt. ´Rijnstroom´ ist hier am Ende der ersten Blüte, was auch zeigt, daß ´Rosenteller´etwas später blüht. Er wird mit Leichtigkeit 1 m hoch und auch etwas höher - allerdings sind hier im Lehmboden alle Phloxe höher als angegeben.


´Rosenteller´ ist mittig im Hintergrund.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #704 am: 02. März 2016, 13:52:50 »

Zitat
'Württembergia', dieser ist übrigens ebenfalls ein Dauerbrenner, bleibt deutlich niederer.

Sarastro, kann es sein, dass ´Württembergia´nur in Ö und im Süden von D mit niedrigen Klonen vertreten ist? Ich bekam von einem Pflanzenfreund aus Süddeutschland nämlich eine Pflanze ´Württembergia´, die sich bis auf den niedrigeren Wuchs in nichts von meinem Phlox ´Württembergia´unterscheidet. Selbst der Austrieb ist identisch gefärbt.







Dieser Phlox erreicht 50 bis 60 cm Höhe.

Auch meine Erfahrung ergibt, dass ´Württembergia´ein Dauerbrenner ist und die gleichen guten Eigenschaften hat wie ´Rijnstroom´. Mir gefallen seine Blüte und sein Blütenstand auch besser als die von ´Rijnstroom´.
« Letzte Änderung: 02. März 2016, 14:22:10 von Noodie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de