Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 14:47:30
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 594091 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #915 am: 25. März 2016, 18:40:44 »

Schon oft habe ich während der Phloxblüte nachts im Garten in der Hängematte geschlafen...
Das ist einfach ein Genuß!

:D
Das habe ich noch nicht fertiggebracht. ;) Aber in Gedanken ein paar Züchtungen durchgehen oder über 'Juliglut' grübeln ::), erschreckt Fehler in der Argumentationskette entdecken :o :( und sich auf die nächsten Blüten freuen. ;)

Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #916 am: 25. März 2016, 18:43:44 »

Freue mich auch schon auf die neue Saison - hier Miss Pepper


Nun aber zuerst Frohe Ostern!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #917 am: 25. März 2016, 18:50:53 »

Zitat
Freue mich auch schon auf die neue Saison - hier Miss Pepper

Wunderschön, Susale, dieser Phloxhorst strotzt vor Gesundheit!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #918 am: 25. März 2016, 18:56:22 »

Meine Hängematte (brasilianisch, mit Troddeln - soviel Luxus muss sein  ;D) hängt zwischen meinen beiden sehr alten, knorrigen Klarapfelbäumen, unter denen natürlich Phlox wächst und blüht. (Wo nicht in meinem Garten?) Der Genuß wird vollkommen mit etwas kaltem Hähnchenfleisch und einem Glas Roséwein. Hach! Wenn doch schon Sommer wäre!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #919 am: 25. März 2016, 19:05:26 »

Zitat
'Le Mahdi' wird als sehr dunkle Sorte gezeigt, teils mit einem rötlichen Ring im Zentrum und einer leichten Aufhellung darum, das stützt die Beschreibungen, nach denen wir uns bislang richteten. Zwei der fünf 'Le Mahdi(s)' sehen nach den bisherigen Beobachtungen so aus ... ;)(:D)

@ Inken:

Inken, hast Du Fotos von den unterschiedlichen "Le Mahdi(s)" gemacht, die Du uns zeigen könntest?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #920 am: 25. März 2016, 23:14:10 »

Frohe Ostern und lasst Euch gut gehen.
@Noodie, ich hoffe meine Phloxe hören auf dich und kommen doch alle raus. :D
@Inken, ich möchte auch gerne Fotos von den 5 Le Mahdis sehen.

Monica Lynden-Bell
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #921 am: 26. März 2016, 09:25:52 »

Meine Hängematte (brasilianisch, mit Troddeln - soviel Luxus muss sein  ;D) hängt zwischen meinen beiden sehr alten, knorrigen Klarapfelbäumen, unter denen natürlich Phlox wächst und blüht. (Wo nicht in meinem Garten?) Der Genuß wird vollkommen mit etwas kaltem Hähnchenfleisch und einem Glas Roséwein. Hach! Wenn doch schon Sommer wäre!

Klingt verführerisch! Aber je eher der Sommer kommt, desto früher ist er auch vorüber. Hatten wir doch letztes Jahr auch schon ansatzweise.
Ich genieße erst einmal Krokus und Co. Und die Leberblümchen. Und die frühen, niederen Arten haben Knospen und verheißen Farbe und Duft.
Außerdem bin ich ganz froh, dass  die Frühjahrsarbeit noch nicht beendet sein muss.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #922 am: 26. März 2016, 09:28:32 »

Freue mich auch schon auf die neue Saison - hier Miss Pepper


Nun aber zuerst Frohe Ostern!

Das ist ein Brocken, und sieht ganz gesund aus - toll! Duftet 'Miss Pepper' eigentlich auch?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #923 am: 26. März 2016, 09:31:18 »

Inken, eine hübsche Galerie zeigst Du! Die 'Blaue Urgewalt' ist kleinblumig? Dafür aber gewaltig in Habitus und Dolde?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #924 am: 26. März 2016, 12:36:34 »

@Guda, es handelt sich um eine eher kleinblumige Sorte, doch die Blüten sind keinesfalls winzig. Ich gebe einfach die Beschreibung des Züchters weiter, er kann das besser als ich. ;)

"Ziel meiner Zuchtbemühungen war es robuste Sorten zu züchten, die natürlichen Charme und Wuchskraft besitzen und trotzdem gewisse florale Auffälligkeiten haben. Hierzu kreuzte ich verschiedene Wildfindlinge und deren Auslesen in das bestehende europäische Sortenmaterial ein und konnte so über die Jahre einige spannende Sorten selektieren.
Allen ist gemein auch aus der Wurzel gut zu bestocken, so dass es durchsetzungsfähige Sorten sind die sich auch in einer grasreichen Präriepflanzung über Jahre behaupten können. Daher auch die Namenswahl bei dieser Sorte. Phlox Blaue Urgewalt hat eine gute blaue Farbe und sehr schön rund geformte Blüten. Wie alle blauen Sorten sehr variabel was den Blauton betrifft. Besonders blau gibt er sich morgens und abends während er im Tagesverlauf eher seidig blau ist. Die Blüten sind mittelgroß bis klein, die Blütenstände eher rundlich. 120 -150 cm hoch und natürlich gut duftend wie es sich für einen Phlox gehört. Frühe Sorte.
" (Quelle: Staudenfan)

'Blaue Urgewalt' (Foto von 2014)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #925 am: 26. März 2016, 12:48:49 »

@Leana, 'Monica Lynden-Bell' ist ein Traumphlox - einer, auf den ich nicht verzichten möchte. Er treibt auch schön aus, während sich 'Hilda' verabschiedet hat. :-\ @Noodie, wie machst Du es bloß? ;)

'Monica Lynden-Bell'


@Inken, ich möchte auch gerne Fotos von den 5 Le Mahdis sehen.

Die Fotos sind nicht gut. Ich möchte lieber auf hoffentlich bessere im Sommer warten. Die beiden, bei denen ich zuversichtlich in Bezug auf die Echtheit bin, kommen aus den Staudengärtnereien in Laufen und Ronsdorf. Aber auch die anderen habe ich noch nicht abgeschrieben, jeder erhält eine Chance. ;) ;) Oder zwei ... Allerdings hatte ich einen 'Le Mahdi', der dem von Hartmut Rieger gezeigten glich und den ich nicht weiter beobachte.
'Le Mahdi' (Lemoine) ist eine alte Sorte, die sehr verbreitet war und ist und von vielen angeboten wird. Dass hier und da mal Fehler passieren können, erscheint mir nicht ungewöhnlich. Leider ist 'Le Mahdi' nicht so gut zu erkennen wie z.B. 'Dorffreude'.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #926 am: 26. März 2016, 12:51:39 »

Aufruf. ;)

Ich suche einen Experten, der 'Le Mahdi' zweifelsfrei identifizieren kann. Gibt es sie oder ihn? Wo bitte? :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #927 am: 26. März 2016, 18:17:21 »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! ;D 8) @Noodie, ich hatte auf Dich gezählt. ;) :-*
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #928 am: 26. März 2016, 19:48:39 »

Zitat
;D 8) @Noodie, ich hatte auf Dich gezählt. ;) :-*

Bin wieder da und stehe zu Diensten!  ;D Wo sind denn die Fotos?

Also, 'Le Mahdi', wie ich ihn von früher kenne, kann gleichzeitig helle und dunkle Blüten haben, (je nach Lichteinfall!) er kann um das Auge herum hellere Stellen im Kreis haben, ebenso ein wenig dunkels Rot im Kreis um das Auge herum. Aber ohne Fotos geht es nicht...
« Letzte Änderung: 26. März 2016, 20:09:54 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #929 am: 26. März 2016, 20:00:48 »

Zitat
:-\ @Noodie, wie machst Du es bloß? ;)

Inken, ich glaube, es ist der Lehmboden, (vielleicht auch das Klima direkt am Waldrand) was die Phloxe gut gedeihen läßt. Wenn hier ein Phlox verschwindet, dann ist eine Maus daran schuld. Oder der Maulwurf hat ihn verschleppt. Käferlarven, die die Wurzeln fressen, habe ich hier noch nie gehabt.
Heute war ich im Garten, (endlich ging das vom Wetter her!); es sind noch nicht alle Phloxe ausgeschlagen. Bei den neuen aber lasse ich immer die alten Triebe stehen, falls es keinen Älchenbefall gab, der hier zum Glück auch nur sehr selten vorkommt. Wenn ich dann bei einem Phlox, der noch nicht austreibt, an dem alten Stiel ziehe und die Pflanze ist fest im Boden, dann wird er auch ausschlagen.
'Merlinka', 'Ankator Djus', 'Blue Bird' und 'Jaroslawna' sind umfangreich ausgeschlagen, was mich riesig freut - 'Merlinka' hat den größten Umfang! Die Phloxe weiter unten sind noch nicht zu sehen (Kältegefälle). 'Uralskie Skazy' sieht noch wie ein Eintrieber aus. 'Margri' und 'Furioso' treiben schon!
« Letzte Änderung: 26. März 2016, 20:02:38 von Noodie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de